Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Talk and textual production in medieval England
    Autor*in: Libbon, Marisa
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  The Ohio State University Press, Columbus

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 90460
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780814214701
    Schriftenreihe: Interventions: new studies in medieval culture
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Literatur; Gespräch <Motiv>; Englisch; Handschrift; Mündlichkeit; Rede <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Richard England, König (1157-1199)
    Umfang: xvii, 245 Seiten, Illustrationen
  2. Medien der Sorge, Techniken des Selbst: Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Schlingensief und Jelinek
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; Büchner-Verlag, Marburg

    Abstract: Kann Kunst heilen? Dieser Frage geht (die Autorin) mittels einer medienwissenschaftlichen Neubestimmung von Michel Foucaults Konzepten der Techniken des Selbst sowie der Sorge um sich nach und analysiert die Medien und Ästhetiken von... mehr

     

    Abstract: Kann Kunst heilen? Dieser Frage geht (die Autorin) mittels einer medienwissenschaftlichen Neubestimmung von Michel Foucaults Konzepten der Techniken des Selbst sowie der Sorge um sich nach und analysiert die Medien und Ästhetiken von Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek als ästhetische Therapeutiken. Am Beispiel der späteren Arbeiten des Theater-, Film- und Aktionskünstlers Christoph Schlingensief zeichnet sich die moderne politische und ästhetische Geschichte von Kunst als Medium der Therapeutik ab: Der Wunsch nach einer Gesundheit des Denkens, Empfindens wie Lebens verschränkt sich dabei mit der biopolitischen Geschichte moderner, ästhetischer Heilsprogramme. Schlingensiefs Versuch, sich selbst zu heilen, schreibt sich in einen Komplex von Kunstreligion, modernem Vitalismus und Kolonialgeschichte ein. Elfriede Jelineks monumentaler Onlineroman "Neid (Mein Abfall von allem) - Ein Privatroman" experimentiert mit literarischem Schreiben in virtuellen Räumen und entwirft eine

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783963177767
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Soziologie, Anthropologie (301); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Psychotherapie <Motiv>; Autobiografische Literatur; Medien; Selbstsorge; Subjekt <Philosophie>; Selbst; Selbsttechnologie
    Weitere Schlagworte: Schlingensief, Christoph (1960-2010): So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!; Schlingensief, Christoph (1960-2010): Ich weiß, ich war's; Jelinek, Elfriede (1946-): Neid; Foucault, Michel (1926-1984); Schlingensief, Christoph (1960-2010); (thesoz)Kunst; (thesoz)Biographie; (thesoz)Gesundheit; (thesoz)Heilung; (thesoz)Selbstbild; (thesoz)Optimierung; (thesoz)Subjektivierung; (thesoz)Psychoanalyse; (thesoz)Mediatisierung; (thesoz)Medien; (thesoz)Gender; (thesoz)Queer Studies; (thesoz)Biopolitik; (thesoz)virtuelle Realität; (thesoz)Krisenbewältigung; (thesoz)Foucault, M.; Christoph Schlingensief; Elfriede Jelinek; Techniken des Selbst; Joseph Beuys; Gender Studies; Selbsttechniken; Performativität; Selbstsorge; Selbstoptimierung; Autobiografie; Medialität; Avantgarden; Joseph Beuys; Machttheorie; Wanderer; Kolonialgeschichte; Kunstreligion; Richard Wagner; Vitalismus; Cyberspace; Jelinek, Elfriede; Schlingensief, Christoph; Wagner, Richard; Beuys; Foucault, Michel; Kunstregligion; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BISAC Subject Heading)SOC036000; Jelinek; Elfriede; Foucault; Michel; Schlingensief; Christoph; Wagner; Richard; Selbsttechnik; biopolitics; performativity; subjectivisation
    Umfang: Online-Ressource, 421 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

  3. "zwar oben, niden, hinten, vor"
    neuformalistische Oberflächenlektüren mittelalterlicher Gefangenschaftslieder (Richard Löwenherz und Oswald von Wolkenstein)
    Autor*in: Abel, Stefan
    Erschienen: 2021

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Euphorion; Heidelberg : Winter, 1894-; Band 115, Heft 3 (2021), Seite 303-337

    Schlagworte: Lied; Gefangener <Motiv>; Form; Formalwissenschaften; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Richard England, König (1157-1199); Oswald von Wolkenstein (1376-1445)
  4. Medien der Sorge, Techniken des Selbst
    Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Schlingensief und Jelinek
  5. Medien der Sorge, Techniken des Selbst
    Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Schlingensief und Jelinek
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Büchner-Verlag, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783963172380; 396317238X
    Weitere Identifier:
    9783963172380
    DDC Klassifikation: Soziologie, Anthropologie (301); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Psychotherapie <Motiv>; Autobiografische Literatur
    Weitere Schlagworte: Schlingensief, Christoph (1960-2010): So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!; Schlingensief, Christoph (1960-2010): Ich weiß, ich war's; Jelinek, Elfriede (1946-): Neid; (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))With flaps; Jelinek, Elfriede; Machttheorie; Kolonialgeschichte; Avantgarden; Schlingensief, Christoph; Wagner, Richard; Selbstoptimierung; Beuys; Foucault, Michel; Psychoanalyse; Selbsttechniken; Cyberspace; Medialität; Performativität; Vitalismus; Kunstregligion; Selbstsorge; Autobiografie; Biopolitik; Subjektivierung; Wanderer; (VLB-WN)1744: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BISAC Subject Heading)SOC036000; Jelinek; Elfriede; Foucault; Michel; Schlingensief; Christoph; Wagner; Richard; Gender Studies; Queer Studies; Selbsttechnik; biopolitics; performativity; subjectivisation; (thesoz)Kunst; (thesoz)Biographie; (thesoz)Gesundheit; (thesoz)Heilung; (thesoz)Selbstbild; (thesoz)Optimierung; (thesoz)Mediatisierung; (thesoz)Medien; (thesoz)Gender; (thesoz)virtuelle Realität; (thesoz)Krisenbewältigung; (thesoz)Foucault, M.; Christoph Schlingensief; Elfriede Jelinek; Techniken des Selbst; Joseph Beuys; Kunstreligion; Richard Wagner
    Umfang: 420 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  6. King Richard II
    Beteiligt: Forker, Charles R. (HerausgeberIn); Radel, Nicholas F. (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2022; 2021
    Verlag:  Arden Shakespeare, London [England] ; Bloomsbury Publishing, [London, England]

    "This revised edition of King Richard II : Critical Tradition increases our the play was received and understood by critics, editors and general readers. Updated with a new introduction providing a survey of critical responses to Richard II since the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "This revised edition of King Richard II : Critical Tradition increases our the play was received and understood by critics, editors and general readers. Updated with a new introduction providing a survey of critical responses to Richard II since the 1990s to the present day, this volume offers, in separate sections, both critical opinions about the play across the centuries and an evaluation of their positions within and their impact on the reception of the play. The updated introduction offers an overview of recent criticism on the play in relation to feminist theory, queer theory, performance theory and ecocriticism. The chronological arrangement of the text-excerpts engages the readers in a direct and unbiased dialogue, whereas the introduction offers a critical evaluation from a current stance, including modern theories and methods. Featuring criticism by A.C. Swinburne, Walter Pater, Oscar Wilde and W.B. Yeats, this volume makes a major contribution to our understanding of the play and of the traditions of Shakespearean criticism surrounding it as they have developed from century to century"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Forker, Charles R. (HerausgeberIn); Radel, Nicholas F. (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350084766; 135008476X; 9781350287228; 9781350287211
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schriftenreihe: Shakespeare: the critical tradition
    Schlagworte: Kings and rulers in literature; Middle Ages in literature; Literary studies: c 1500 to c 1800,Literary studies: plays & playwrights
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616): Richard II; Richard King of England (1367-1400)
    Umfang: 1 Online-Ressource (640 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Also published in print

    GENERAL EDITOR'S PREFACE -- PREFACE -- ACKNOWLEDGEMENTS -- INTRODUCTION TO REVISED EDITION -- INTRODUCTION -- 1 EDWARD CAPELL, various notes on Richard II, 1780 -- 2 EDMOND MALONE and others, supplementary remarks on Richard II, 1780 -- 3 THOMAS DAVIES, on the deposition scene in Richard II, 1784 -- 4 EDMOND MALONE, edition of Shakespeare, 1790 -- 5 JOSEPH RITSON, Shakespeare's part-authorship of Richard II and other notes, 1793 -- 6 GEORGE STEEVENS, notes on Richard II, 1793 -- 7 GEORGE CHALMERS, on the date and political significance of Richard II, 1799 -- 8 CHARLES DIBDIN, Richard II inferior to Richard III, 1800 -- 9 FRANCIS DOUCE, Richard II and the memento mori tradition, 1807 -- 10 CHARLES LAMB, Marlowe's Edward II compared to Richard II, 1808 -- 11 SAMUEL TAYLOR COLERIDGE, on Richard II and the history play, 1813 -- 12 WILLIAM HAZLITT, a critique of Edmund Kean as Richard II, 1815 -- 13 RICHARD WROUGHTON, advertisement of an adaptation of Richard II, 1815 -- 14 A.W. VON SCHLEGEL, Richard II and the unity of Shakespeare's history plays, 1815 -- 15 NATHAN DRAKE, a sympathetic view of Richard II, 1817 -- 16 WILLIAM HAZLITT, characterization in Richard II, 1817 -- 17 JOHN HAMILTON REYNOLDS, the poetry of Richard II and the other histories, 1817 -- 18 AUGUSTINE SKOTTOWE, Richard II and the truth of history, 1824 -- 19 GEORGE DANIEL, prefatory remarks on Richard II, 1831 -- 20 HENRY NELSON COLERIDGE, another version of Coleridge on Richard II, 1836 -- 21 HENRY HALLAM, on the scene of Aumerle's pardon in Richard II, 1837-9 -- 22 THOMAS CAMPBELL, general comments on Richard II, 1838 -- 23 THOMAS PEREGRINE COURTENAY, Richard II and history, 1838 -- 24 CHARLES KNIGHT, the pictorial edition of Richard II, 1838 -- 25 JOHN PAYNE COLLIER, on the existence of two plays on Richard II's reign, 1842 -- 26 HERMANN ULRICI, kingship and the morality of Richard II, 1846 -- 27 GULIAN C. VERPLANCK, critical remarks on Richard II, 1847 -- 28 HARTLEY COLERIDGE, a comment on Richard II, 1851.

    29 FRANCOIS P.G. GUIZOT, history, character, and divine right in Richard II, 1852 -- 30 HENRY N. HUDSON, historical truth and characterization in Richard II, 1852 -- 31 HENRY REED, history as tragedy in Richard II, 1855 -- 32 WILLIAM WATKISS LLOYD, the political morality of Richard II, 1856 -- 33 RICHARD GRANT WHITE, Richard II, Daniel's Civil Wars, and the play's -- date, 1859 -- 34 G.G. GERVINUS, the characterization and artistry of Richard II, 1863 -- 35 JOHN A. HERAUD, the play's divided authorship and Shakespeare's attitude -- to divine right, 1865 -- 36 HENRY N. HUDSON, further observations on Richard II, 1872 -- 37 RICHARD SIMPSON, Richard II and Elizabethan politics, 1874 -- 38 EDWARD DOWDEN, the immaturity of Richard II and the realism of -- Bolingbroke, 1875 -- 39 A.C.SWINBURNE, an unsympathetic view of Richard II, 1875 -- 40 FJ. FURNIVALL, the topicality of Richard II and the character of its protagonist, 1877 -- 41 DENTONJ. SNIDER, Richard II and the right of revolution, 1877 -- 42 P.A. DANIEL, time problems in Richard II, 1879 -- 43 OSCAR WILDE, Shakespeare's concern with costume in Richard II, 1885 -- 44 A.W. VERITY, Marlowe's influence on Richard II, 1886 -- 45 RICHARD GRANT WHITE, Richard II /and Richard II compared, 1886 -- 46 HAVELOCK ELLIS, on the inferiority of Richard II to Marlowe's Edward II, 1887 -- 47 FRANK A. MARSHALL, the theatrical weakness of Richard II, 1888 -- 48 WALTER PATER, ritual and lyricism in Richard II, 1889 -- 49 P.A. DANIEL, a nonpolitical reason for omitting the deposition scene from the early quartos of Richard II, 1890 -- 50 CYRIL RANSOME, character disclosure and dramatic symmetry in Richard II, -- 1890 -- 51 E.K. CHAMBERS, the artistry of Richard II, 1891 -- 52 C.H. HERFORD, miscellaneous comments on Richard II, 1893 -- 53 BEVERLEY E. WARNER, characterization and history in Richard II, 1894 -- 54 BARRETT WENDELL, Richard II as an archaic masterpiece, 1894 -- 55 FREDERICK S. BOAS, diseased will and sentimentalism in Richard II, 1896.

    56 GEORGBRANDES, Edward II and Richard II contrasted, 1898 -- 57 C.E. MONTAGUE, on F.R. Benson's portrayal of Richard II, 1899 -- 58 SIDNEY LEE, Benson's Richard II and the acting of minor roles, 1900 -- 59 W.B. YEATS, Richard II and Henry V as emblems of refinement and vulgarity, 1901 -- 60 FREDERICKS. BOAS, the relation of Woodstock to Richard II, 1902 -- 61 FELIX E. SCHELLING, Shakespeare's independence in Richard II, 1902 -- 62 H.F. PREVOST BATTERSBY, on Herbert Beerbohm Tree's Richard II, 1903 -- 63 RICHARD G. MOULTON, Richard II, the divine right of kings, and the pendulum of history, 1903 -- 64 A.C. SWINBURNE, an iconoclastic view of Richard II, 1903 -- 65 A.C. BRADLEY, on Richard II and tragedy, 1904 -- 66 STOPFORD A. BROOKE, purgation through tragic suffering in Richard II, 1905 -- 67 MORTON LUCE, Richard II a disappointing failure, 1905 -- 68 GEORGE PIERCE BAKER, Richard II and the weaknesses and strengths of the chronicle play, 1907 -- 69 SIR WALTER RALEIGH, weakness and the philosophic strain in the character of Richard II, 1907 -- 70 GEORGE SAINTSBURY, Richard II as an imperfect but rhetorically unique drama, 1907 -- 71 ASHLEY H. THORNDIKE, structure, style, and characterization in Richard II, 1908 -- 72 A.C. BRADLEY, further comments on Richard II, 1909 -- 73 G.S. GORDON, patriotism and the absence of moral order in Richard II, -- 1909 -- 74 CHARLOTTE PORTER, the subtle artistry of act I, 1910 -- 75 C.F. TUCKER BROOKE, miscellaneous comments on Richard II, 1911 -- 76 JOHN MASEFIELD, Richard II as a tragedy of double treachery, 1911 -- 77 HARDIN CRAIG, from an introduction to Richard II, 1912 -- 78 IVOR B.JOHN, from an introduction to Richard II, 1912 -- 79 BRANDER MATTHEWS, dramaturgical weakness and psychological strength in Richard II, 1913 -- 80 LACY COLLISON-MORLEY, Alessandro Manzoni's anti-classical perspective on Richard II, 1916 -- 81 WILHELM CREIZENACH, miscellaneous comments on Richard II, 1916 -- 82 J.A.R. MARRIOTT, historical context and Richard II as a tragedy of political amateurism, 1918.

    NOTES -- SELECT BIBLIOGRAPHY -- INDEX.