Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 408.

  1. Kindheit als kreative Daseinsform
    das Bild des Kindes im reformpädagogischen Diskurs
    Autor*in: Ullrich, Heiner
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Menschenbild und Pädagogik; Weinheim : Beltz Juventa, 2015; (2015), Seite 71-88; 283 Seiten
    Schlagworte: Kind; Kunsterziehungsbewegung; Kreativität; Idealisierung; Kind <Motiv>; Romantik; Mythos; Anthropologie; Reformpädagogik; Diskurs
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 87-88

  2. Eins, zwei, drei - Kindheit schnell vorbei
    Faszination Jenaplan
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Das Büchlein beschreibt in sehr praktischer und anschaulicher Sprache was Jenaplan ist und vor allem wie man die reformpädagogischen Gedanken auch in der heutigen Zeit umsetzt.Dadurch ist es nicht nur für Pädagogen an Jenaplanschulen geeignet,... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 29248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Büchlein beschreibt in sehr praktischer und anschaulicher Sprache was Jenaplan ist und vor allem wie man die reformpädagogischen Gedanken auch in der heutigen Zeit umsetzt.Dadurch ist es nicht nur für Pädagogen an Jenaplanschulen geeignet, sondern auch für jede andere Schule möglich Ansätze des Jenaplans umzusetzen.Es werden viele Tipps gegeben, die dem Leser erklären wo der Ansatz und die Sicht auf das Kind liegen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. Der Geschlechteraspekt in der Kinderladenbewegung
    Erziehung in Westberliner Kinderläden (1968–1977)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Die Autorin greift ein Desiderat der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies und der historischen Bildungsforschung auf: den zur Zeit der Kinderladenbewegung durch die neue Frauenbewegung im Alltag virulenten Geschlechteraspekt. Sie rekonstruiert... mehr

    Bibliothek des Ruhrgebiets, Bestandsabteilung Institut für soziale Bewegungen
    D 756/85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IEJ4700
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    EU 85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DH 1000 R773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Autorin greift ein Desiderat der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies und der historischen Bildungsforschung auf: den zur Zeit der Kinderladenbewegung durch die neue Frauenbewegung im Alltag virulenten Geschlechteraspekt. Sie rekonstruiert Vorstellungen und Praxen der Erziehung sowie Arbeitsteilung von Westberliner Kinderladenmüttern, -vätern und -erzieherInnen aus einer Geschlechterperspektive. Als Basis dienen der qualitativ angelegten Studie schriftliche Quellen und leitfadengestützte Interviews, die einen Einblick in unterschiedliche Kinderläden dieser Bewegung geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts
    ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LC705 S692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    erzk080.s692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    MAG 47640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XB1 534A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HZQ1538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HZQ1871
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3631466862
    Schriftenreihe: Erziehungsphilosophie ; Bd. 11
    Schlagworte: Schulkritik; Reformpädagogik; Schule <Motiv>; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Nietzsche, Friedrich (1844-1900)
    Umfang: 324 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1986

  5. Pädagogischer Eros und literarisierte Formen grenzüberschreitender Lehrer-Schüler-Beziehungen
    von Platon in die (Post-)Moderne
    Autor*in: Gudat, Rebecca
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litn300.g922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/V/Cc165
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 73462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    117-3994
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826062780
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft ; Band 883 (2017)
    Schlagworte: Lehrer; Sexueller Missbrauch; Reformpädagogik; Schüler; Grenzüberschreitung; Antike; Literatur
    Umfang: 363 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  6. 1900
    Vegetarier, Künstler und Visionäre suchen nach dem neuen Paradies
    Erschienen: 2018
    Verlag:  DuMont, Köln

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    P 2018/912
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    LMCV 111
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/L24295/280
    keine Fernleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Soziologie
    SOZ/53132
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 26-79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 25314
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    LENT1051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-4108
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  7. Gestalt-Therapie in Aktion
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    HVQL Perl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    HVQL 133(12)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/469
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wimmer, Josef (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783608962758; 3608962751
    Weitere Identifier:
    9783608962758
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 12. Auflage
    Schlagworte: Gestalttherapie
    Weitere Schlagworte: Psychologie; Jean Piaget; Disziplingeschichte; Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Theologie; Reformpädagogik; Immanenztheologie; Moralbewusstsein; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 292 Seiten, 21.5 cm x 13.6 cm, 402 g
  8. Anna Siemsen - Bildung und Literatur
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Frankurt am Main [u.a.]

    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/KDa/SIE1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2012/160
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 24-512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 24-512a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 95730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HYGS1092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ZZX295485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HYFS1373
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ZZX295485+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631607848
    Weitere Identifier:
    9783631607848
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Arbeit, Bildung & Gesellschaft ; 22
    Schlagworte: Literaturpädagogik; Reformpädagogik
    Weitere Schlagworte: Siemsen, Anna (1882-1951)
    Umfang: 368 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 341 - 368

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011

  9. Literatur und Sprache im Deutschunterricht der Reformpädagogik
    eine problemgeschichtliche Untersuchung
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB290.80 M632
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDX 35
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 18655
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    ger/c5471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCB1157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    DCB/MIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    MAG 50174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/PS/MIE1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 81-234
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XC3 40A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    C XIV M 80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 1998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCX1903+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCB1555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BNS/nc42265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCX2925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631464770
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 11
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Spracherziehung; Aneignung <Psychologie>; Reformpädagogik
    Umfang: 210 S., graph. Darst.
  10. Die geteilte Utopie: Sozialisten in Frankreich und Deutschland
    biografische Vergleiche zur politischen Kultur
    Beteiligt: Christadler, Marieluise (Hrsg.)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Leske und Budrich, Opladen

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Ideen 7000/57
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    MC9366
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Ruhrgebiets, Bestandsabteilung Institut für soziale Bewegungen
    AB 62/47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    GS V A 53
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    G1.1-110
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    AKO 47788
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    85/6721
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    D 14343
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisk240.c554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    OXK1777_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    OXK/CHR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    45:343/136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    4E5118
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Seminar für Politische Wissenschaft, Gemeinsame Bibliothek
    125/2546/225
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    MF 3340/8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    OXK1751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    92OXK1808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    31OXK1808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    sb23247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    OXK1735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. Der Geschlechteraspekt in der Kinderladenbewegung
    Erziehung in Westberliner Kinderläden (1968–1977)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, Weinheim

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779948469
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Erziehung; Geschlechterforschung; Reformpädagogik; Kinderladen
    Umfang: Online-Ressource (224 S.)
  12. Mütter der Romantik - Romantik der Mütter
    über Kontinuitäten romantischer Mutterbilder im 20. Jahrhundert
    Autor*in: Busch, Sandra
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  ATHENA, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 13056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BOU4052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    122-2415
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    MKN2947
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783763971398; 3763971394
    RVK Klassifikation: LC 57000 ; LB 44000 ; LB 43800
    Schriftenreihe: Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 33
    Schlagworte: Romantik; Deutsch; Mutter; Mutter <Motiv>; Kontinuität; Ratgeber; Reformpädagogik; Frauenbewegung; Mutterbild; Mutterschaft; Dispositiv; Literatur; Natürlichkeit
    Umfang: 353 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2021

  13. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Schöningh, Paderborn ; Brill, Leiden

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657791071; 9783506791078
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kultur und Bildung ; 20
    Schlagworte: Ästhetik; Reformpädagogik
    Weitere Schlagworte: Moholy-Nagy, László (1895-1946)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  14. Demokratie-Lernen durch Partizipation?
    fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866495739
    RVK Klassifikation: MB 2550 ; MB 2566 ; DF 3000 ; DP 6100 ; DI 1000 ; DO 1500
    Schriftenreihe: Pädagogische Fallanthologie ; 11
    Schlagworte: Alternativschule; Regelschule; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Demokratische Erziehung; Partizipation; Schülermitverwaltung
    Weitere Schlagworte: Schule; Objektive Hermeneutik; Demokratieerziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (118 Seiten)
  15. Das Weltbild des Kindes
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernard, Luc; Oelkers, Juergen
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202298; 9783608106800
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 9101 ; CQ 9102
    Auflage/Ausgabe: Vollständig durchgesehene, überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, zweite Auflage
    Schriftenreihe: Schlüsseltexte / Jean Piaget ; Band 1
    Schlagworte: Entwicklungspsychologie; Grundschulkind; Weltbild; Raumvorstellung; Raumwahrnehmung; Denken; Entwicklung; Sachunterricht; Kind; Zahlbegriff; Kognitive Entwicklung; Begriff; Raum; Kinderpsychologie
    Weitere Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Piaget; Psychologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (449 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Das moralische Urteil des Kindes
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (Hrsg.); Goldmann, Lucien; Aebli, Hans
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202281; 9783608106824
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 9101 ; CQ 9102
    Auflage/Ausgabe: Vollständig durchgesehene, überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
    Schriftenreihe: Schlüsseltexte / Jean Piaget ; Band 3
    Schlagworte: Kognitiver Prozess; Moralisches Urteil; Urteilen; Denken; Entwicklung; Moralische Entwicklung; Kind; Moral; Kognitive Entwicklung
    Weitere Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Piaget; Psychologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (477 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Eins, zwei, drei - Kindheit schnell vorbei
    Faszination Jenaplan
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834019943; 3834019941
    Weitere Identifier:
    9783834019943
    RVK Klassifikation: DD 8751
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Jenaplan-Schule; Jenaplan
    Weitere Schlagworte: Jenaplan; Kindheit; Reformpädagogik; Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 75 Seiten, Illustrationen
  18. Pädagogischer Eros und literarisierte Formen grenzüberschreitender Lehrer-Schüler-Beziehungen
    von Platon in die (Post-)Moderne
    Autor*in: Gudat, Rebecca
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826062780; 3826062787
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; GN 1701
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft ; Band 883
    Schlagworte: Sexueller Missbrauch; Grenzüberschreitung; Antike; Reformpädagogik; Lehrer; Literatur; Schüler
    Umfang: 363 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  19. 1900
    Vegetarier, Künstler und Visionäre suchen nach dem neuen Paradies
    Erschienen: 2018
    Verlag:  DuMont, Köln

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. Der Geschlechteraspekt in der Kinderladenbewegung
    Erziehung in Westberliner Kinderläden (1968–1977)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Die Autorin greift ein Desiderat der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies und der historischen Bildungsforschung auf: den zur Zeit der Kinderladenbewegung durch die neue Frauenbewegung im Alltag virulenten Geschlechteraspekt. Sie rekonstruiert... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Autorin greift ein Desiderat der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies und der historischen Bildungsforschung auf: den zur Zeit der Kinderladenbewegung durch die neue Frauenbewegung im Alltag virulenten Geschlechteraspekt. Sie rekonstruiert Vorstellungen und Praxen der Erziehung sowie Arbeitsteilung von Westberliner Kinderladenmüttern, -vätern und -erzieherInnen aus einer Geschlechterperspektive. Als Basis dienen der qualitativ angelegten Studie schriftliche Quellen und leitfadengestützte Interviews, die einen Einblick in unterschiedliche Kinderläden dieser Bewegung geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779948469
    RVK Klassifikation: NQ 6160 ; DH 1000 ; DG 1000 ; DD 4800
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Erziehung; Geschlechterforschung; Reformpädagogik; Kinderladen
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Untertitel auf dem Einband: "Erziehungsvorstellungen und Erziehungspraxen von Westberliner KinderladenakteurInnen (1968-1977)"

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2019

  21. Volksbildung und Pädagogik vom Kinde aus
    eine Untersuchung zur Geschichte der Literaturpädagogik in den Anfängen der Kunsterziehungsbewegung
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407580738
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; DD 4700 ; GB 2912
    Auflage/Ausgabe: Xerox-Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Beltz-Forschungsberichte
    Schlagworte: Jugendliteratur; Kunsterziehung; Volksbildung; Reformpädagogik; Literarische Erziehung; Schulgeschichte; Geschichte der Pädagogik
    Umfang: XXXV, 415 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380-409

  22. Zur Geschichte des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik in der Grundschule
    Erschienen: 2019

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: 100 Jahre Grundschule; Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019; (2019), Seite 176-190; 288 Seiten

    Schlagworte: Grundschule; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Reformpädagogik; Unterrichtsforschung
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 188-190

  23. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657791071
    Weitere Identifier:
    9783657791071
    RVK Klassifikation: LI 60550 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Kultur und Bildung ; Band 20
    Schlagworte: Ästhetische Bildung; Aesthetic Education; Kunstpädagogik; Art Education; Historische Avantgardebewegungen; Historical avant-garde movements; Reformpädagogik; Reform Pedagogy; Ästhetische Theorie; Aesthetic theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 520 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)

  24. Ewald Haufe - literarische Spuren eines radikalen Reformpädagogen in Kärnten
    Autor*in: Lechner, Elmar
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Arbeitsbereich Schulpaedagogik und Historische Bildungsforschung (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Klagenfurt

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array ; Nr. 29
    Schlagworte: Reformpädagogik
    Umfang: 12, XXVI Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titel vom Umschlag

  25. Franz Čižek und die Wiener Jugendkunst
    Autor*in: Laven, Rolf
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schlebrügge, Wien

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3851600770; 9783851600773
    RVK Klassifikation: LH 61200 ; LH 61290
    Schriftenreihe: Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien ; 2
    Schlagworte: Art teachers; Art; Jugendkunstschule; Kunsterziehungsbewegung; Reformpädagogik; Handwerk; Selbsttätigkeit; Schulklasse <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Čižek, Franz (1865-1946)
    Umfang: 336 S, Ill, 230 mm x 165 mm