Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Brill, Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783506791078; 3506791079
    Weitere Identifier:
    9783506791078
    Schriftenreihe: Kultur und Bildung ; Band 20
    Schlagworte: Ästhetik; Reformpädagogik
    Weitere Schlagworte: Moholy-Nagy, László (1895-1946); (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Ästhetische Bildung; Aesthetic Education; Kunstpädagogik; Art Education; Historische Avantgardebewegungen; Historical avant-garde movements; Reformpädagogik; Reform Pedagogy; Ästhetische Theorie; Aesthetic theory; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: XXIII, 520 Seiten, 24 cm, 909 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019

  2. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657791071
    Weitere Identifier:
    9783657791071
    RVK Klassifikation: LI 60550 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Kultur und Bildung ; Band 20
    Schlagworte: Ästhetische Bildung; Aesthetic Education; Kunstpädagogik; Art Education; Historische Avantgardebewegungen; Historical avant-garde movements; Reformpädagogik; Reform Pedagogy; Ästhetische Theorie; Aesthetic theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 520 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)

  3. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657791071
    Weitere Identifier:
    9783657791071
    RVK Klassifikation: LI 60550 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Kultur und Bildung ; Band 20
    Schlagworte: Ästhetische Bildung; Aesthetic Education; Kunstpädagogik; Art Education; Historische Avantgardebewegungen; Historical avant-garde movements; Reformpädagogik; Reform Pedagogy; Ästhetische Theorie; Aesthetic theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 520 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)

  4. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft.Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format