Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung / Gerund, Katharina / Paul, Heike -- Reeducation im Zeichen des US Information and Educational Exchange Act of 1948 (Smith-Mundt Act) / Sirois, Herbert -- Der Kongress für kulturelle Freiheit als Instrument der Reorientation / Hochgeschwender, Michael -- The Promises of "Young Europe" Cultural Diplomacy, Reeducation, and Youth Culture in the Films of the Marshall Plan / Mehring, Frank -- Europa 1978 - Eine amerikanische Vision der Zukunft Europas in einem dokumentarischen Film von 1958 / Goergen, Jeanpaul -- From Victim to Partner CARE and the Portrayal of Postwar Germany / Baur, Philipp -- Nach der »amerikanischen Kulturoffensive« Die amerikanische Reeducation-Politik in der Langzeitperspektive / Kreis, Reinhild -- Social Education as Reeducation / Ruisz, Dorottya -- Nazi Germany in American Fiction Thomas Wolfe and Thomas Pynchon / Meindl, Dieter -- Technical Aristocracy and the Dark Mirror of German Fate in The Quiller Memorandum and Gravity's Rainbow or: The End of the Bugs Bunny, Heroic Line at the Orpheus Theater, Los Angeles, 1973 / Beard, Phillip -- Dilemmas der Entnazifizierung Karl Loewenstein, Carl Schmitt, militärische Besatzung und wehrhafte Demokratie / Sollors, Werner -- Zero Hour/Stunde Null Destruction and Universals at Mid Century / Watten, Barrett -- Nachwort Bekenntnisse eines ungezogenen Umerzogenen / Fluck, Winfried -- Beiträgerinnen und Beiträger -- Backmatter Dieser Band beleuchtet die amerikanischen Pläne zur Zukunft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Mittelpunkt stehen die Maßnahmen der Reeducation-Politik, u.a. Amerika-Häuser, Dokumentarfilme, CARE und Schulreformen.Wissenschaftler_innen aus verschiedenen Disziplinen analysieren amerikanische Perspektiven auf die Deutschen und die Strategien der USA zur Positionierung Deutschlands als junge Demokratie am Beginn einer neuen Zeitrechnung (»Stunde Null«), als Teil einer größeren geopolitischen Konstellation (Europa) und als zunehmend eigenständige Nation im transatlantischen Bündnis (»Kalter Krieg«).Mit einem Nachwort von Winfried Fluck This volume illuminates the American vision for the future of Germany following the Second World War. It focuses on various measures of re-education policy, including »America Houses«, documentaries, CARE, and education reforms. Scientists from various disciplines analyze American perspectives on the Germans and the USA's strategies to position Germany as a young democracy at the beginning of a new era (»zero hour«), as part of a larger geopolitical constellation (Europe), and as an increasingly independent nation in the transatlantic alliance (»Cold War«).With an afterword by Winfried Fluck
|