Literaturverz. S. 343 - 369
Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss., 2011/12
Vorwort ; Inhaltsverzeichnis; Einleitung ; Erster Teil Das juristische Verstehen ; 1. Eine dringliche Aufgabe. Vorüberlegungen zur juristischen Hermeneutik ; a) Wahrheit, Gerechtigkeit, Interpretation ; b) Komplexität des Rechtsverstehens ; α) Recht und Raum ; β) Recht und Zeit ; c) Wahrheit und Interpretation bei Savigny und Schleiermacher ; 2. Wahrheit als Geschehen. Gadamer und die philosophische Hermeneutik ; a) Kunst und Wahrheit ; α) Zur Kritik der ästhetischen Subjektivierung ; β) Heideggers Grundbegriffe. Eine erste Annäherung ; γ) Kunst und Mimesis ; b) Die hermeneutische Erfahrung
α) Zum Begriff der Wissenschaft. Gadamer über Dilthey und Husserl β) Leben, Erfahrung und der hermeneutische Andere ; γ) Zeit und Verstehen ; c) Hermeneutik und Praxis ; d) Sprachbegriff und hermeneutische Wahrheit ; α) Der konstitutive Sinn des Dialogs ; β) Wort und Zeichen. Zugleich ein Exkurs zum Verhältnis von Hermeneutik und Dekonstruktion ; γ) Die Sprache als Mitte ; e) Sprache und Gewalt ; α) Zwischen Herrschaft und Konsens ; β) Zwischen Glauben und Zweifel ; γ) Die Ambivalenz der Tradition ; 3. Statik, Diffusion, Rotation: die juristische Hermeneutik ; a) Autorität und Interpretation
α) Schriftlichkeit und Kontinuität von Sinn β) Subjektive versus objektive Auslegungslehre ; b) Die Anwendungsproblematik ; α) Gerechtes Verstehen ; β) Fall ↔ Norm ; c) Kontinuität und Bruch ; d) Erfahrung und Reflexion: eine vorbereitende Kritik ; Zweiter Teil Der Rechtsdiskurs ; 1. Sprache und Praxis. Zur Kritik und Metakritik des hermeneutischen Ansatzes ; a) Der hermeneutische Begriff des Dialogs ; b) Zwischen Heidegger und Gadamer ; α) Theoretisches und praktisches Verstehen ; β) Heideggers erste Differenzierung: Rede und Sprache
γ) Heideggers zweite Differenzierung: Die Sprachen und die „Sage" c) Brandoms Rettungsversuche ; α) Brandoms Heidegger ; β) Brandoms Gadamer ; d) Der Begriff der Anwendung zwischen Hermeneutik und Rechtsdiskurs ; 2. Mäanderbewegungen: Habermas über Vernunft, Wahrheit und Rechtfertigung ; a) Hermeneutik und Kritik ; b) Sprache und kommunikative Vernunft ; α) Die Doppelstruktur der Rede ; β) Kommunikative Rationalität ; γ) Der Begriff der Verständigung ; c) Sprache und Welt ; α) Handeln, Diskurs und Lebenswelt ; β) Wahrheit und Objektivität ; γ) Tatsachen, Normen und Werte
d) Solve et coagula. Die Pluralität der Diskurse und die Einheit der Vernunft α) Prozeduralisierung der Vernunft ; β) Postmoderne Positionen und die Stelle des Rechts ; γ) Das dritte Ufer des Flusses: Der Begriff der Übersetzung ; 3. Argumentation und Entscheidung: Wahrheit, Richtigkeit und Recht ; a) Wahrheit, Recht, Gewalt - Demokratische Anarchie ; α) Legitimität und Gewalt: Eine Annäherung ; β) Wahrheit und Öffentlichkeit ; b) Recht und Wirklichkeit ; c) Die Richtigkeit der Entscheidung ; α) Richtigkeit und Rechtsdiskurs ; β) Gerechtigkeit und die flüchtigen Grenzen des Rechts
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Erster Teil Das juristische Verstehen; 1. Eine dringliche Aufgabe. Vorüberlegungen zur juristischen Hermeneutik; a) Wahrheit, Gerechtigkeit, Interpretation; b) Komplexität des Rechtsverstehens; α) Recht und Raum; β) Recht und Zeit; c) Wahrheit und Interpretation bei Savigny und Schleiermacher; 2. Wahrheit als Geschehen. Gadamer und die philosophische Hermeneutik; a) Kunst und Wahrheit; α) Zur Kritik der ästhetischen Subjektivierung; β) Heideggers Grundbegriffe. Eine erste Annäherung; γ) Kunst und Mimesis; b) Die hermeneutische Erfahrung
α) Zum Begriff der Wissenschaft. Gadamer über Dilthey und Husserlβ) Leben, Erfahrung und der hermeneutische Andere; γ) Zeit und Verstehen; c) Hermeneutik und Praxis; d) Sprachbegriff und hermeneutische Wahrheit; α) Der konstitutive Sinn des Dialogs; β) Wort und Zeichen. Zugleich ein Exkurs zum Verhältnis von Hermeneutik und Dekonstruktion; γ) Die Sprache als Mitte; e) Sprache und Gewalt; α) Zwischen Herrschaft und Konsens; β) Zwischen Glauben und Zweifel; γ) Die Ambivalenz der Tradition; 3. Statik, Diffusion, Rotation: die juristische Hermeneutik; a) Autorität und Interpretation
α) Schriftlichkeit und Kontinuität von Sinnβ) Subjektive versus objektive Auslegungslehre; b) Die Anwendungsproblematik; α) Gerechtes Verstehen; β) Fall ↔ Norm; c) Kontinuität und Bruch; d) Erfahrung und Reflexion: eine vorbereitende Kritik; Zweiter Teil Der Rechtsdiskurs; 1. Sprache und Praxis. Zur Kritik und Metakritik des hermeneutischen Ansatzes; a) Der hermeneutische Begriff des Dialogs; b) Zwischen Heidegger und Gadamer; α) Theoretisches und praktisches Verstehen; β) Heideggers erste Differenzierung: Rede und Sprache; γ) Heideggers zweite Differenzierung: Die Sprachen und die „Sage"
c) Brandoms Rettungsversucheα) Brandoms Heidegger; β) Brandoms Gadamer; d) Der Begriff der Anwendung zwischen Hermeneutik und Rechtsdiskurs; 2. Mäanderbewegungen: Habermas über Vernunft, Wahrheit und Rechtfertigung; a) Hermeneutik und Kritik; b) Sprache und kommunikative Vernunft; α) Die Doppelstruktur der Rede; β) Kommunikative Rationalität; γ) Der Begriff der Verständigung; c) Sprache und Welt; α) Handeln, Diskurs und Lebenswelt; β) Wahrheit und Objektivität; γ) Tatsachen, Normen und Werte; d) Solve et coagula. Die Pluralität der Diskurse und die Einheit der Vernunft
α) Prozeduralisierung der Vernunftβ) Postmoderne Positionen und die Stelle des Rechts; γ) Das dritte Ufer des Flusses: Der Begriff der Übersetzung; 3. Argumentation und Entscheidung: Wahrheit, Richtigkeit und Recht; a) Wahrheit, Recht, Gewalt - Demokratische Anarchie; α) Legitimität und Gewalt: Eine Annäherung; β) Wahrheit und Öffentlichkeit; b) Recht und Wirklichkeit; c) Die Richtigkeit der Entscheidung; α) Richtigkeit und Rechtsdiskurs; β) Gerechtigkeit und die flüchtigen Grenzen des Rechts; Literatur
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