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  1. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts – Collage und Ready-made – den Weg ebneten.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762912
    Weitere Identifier:
    9783846762912
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Avantgarde; Tageszeitung; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Newspaper; Impressionismus; Avant-garde; Collage; Rebus; Claude Monet; Edgar Degas; Ready-made; Salonkunst; Impressionism; Salon art
    Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten, 17 ungezählte Seiten), Illustrationen
  2. The Return of Proserpina
    Cultural Poetics of Sicily from Cicero to Dante
    Autor*in: Spence, Sarah
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Sicily and the strategies of empire in the poetic imagination of classical and medieval EuropeIn the first century BC, Cicero praised Sicily as Rome’s first overseas province and confirmed it as the mythic location for the abduction of Proserpina,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Sicily and the strategies of empire in the poetic imagination of classical and medieval EuropeIn the first century BC, Cicero praised Sicily as Rome’s first overseas province and confirmed it as the mythic location for the abduction of Proserpina, known to the Greeks as Persephone, by the god of the underworld. The Return of Proserpina takes readers from Roman antiquity to the late Middle Ages to explore how the Mediterranean island offered authors a setting for forces resistant to empire and a location for displaying and reclaiming what has been destroyed.Using the myth of Proserpina as a through line, Sarah Spence charts the relationship Western empire held with its myths and its own past. She takes an in-depth, panoramic look at a diverse range of texts set on Sicily, demonstrating how the myth of Proserpina enables a discussion of empire in terms of balance, loss, and negotiation. Providing new readings of authors as separated in time and culture as Vergil, Claudian, and Dante, Spence shows how the shape of Proserpina’s tale and perceptions of the island change from a myth of loss to one of redemption, with the volcanic Mt. Etna playing an increasingly central role.Delving into the ways that myth and geography affect politics and poetics, The Return of Proserpina explores the power of language and the written word during a period of tremendous cultural turbulence

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
  3. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

  4. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts – Collage und Ready-made – den Weg ebneten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762912
    Weitere Identifier:
    9783846762912
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Avantgarde; Tageszeitung; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Newspaper; Impressionismus; Avant-garde; Collage; Rebus; Claude Monet; Edgar Degas; Ready-made; Salonkunst; Impressionism; Salon art
    Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten, 17 ungezählte Seiten), Illustrationen