Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 69.

  1. Die tägliche Schrift
    Peter Handke als Leser
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Rückkehr zu den Dingen, den Farben und Formen der Wirklichkeit: Peter Handke beschreibt das aufmerksame Lesen als beseelende Erfahrung mit genau diesen Effekten. Für ihn als Schriftsteller bildet die tägliche Lektüre aber auch die Voraussetzung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Rückkehr zu den Dingen, den Farben und Formen der Wirklichkeit: Peter Handke beschreibt das aufmerksame Lesen als beseelende Erfahrung mit genau diesen Effekten. Für ihn als Schriftsteller bildet die tägliche Lektüre aber auch die Voraussetzung dafür, stets aufs Neue in Kontakt mit der globalen Gemeinde Gleichgesinnter treten zu können.
    Die Beiträge des Bandes zeigen, wie Handke sich durch das variierende Wiederholen unterschiedlichster Wahrnehmungs- und Erzählmodelle - von der arabischen Mystik über die Grimm'schen Märchen bis hin zum amerikanischen Western - unter die »Großen« mischt, wenngleich als »kleiner, kleiner Angehöriger«. Dabei wird deutlich, dass seine Erkundungen von Geistesverwandtschaften und sein entzifferndes Lesen von Landschaften auch dazu dienen, die Koordinaten seines eigenen Werkes zu überprüfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440551
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 5280
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Culture; Language; Cultural History; Literature; Literary Studies; Philosophy of Language; General Literature Studies; German Literature; History of Literature; Intertextuality; Austrian Literature; Reading; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten)
    Bemerkung(en):

    restricted access online access with authorization star

  2. Auf dem Weg zur Philosophie
    Friedrich Nietzsche schreibt "Der Wanderer und sein Schatten"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei ein Buch? Tobias Brücker versucht die Frage nach der Werkstatt der Philosophie exemplarisch anhand von Nietzsches 1879 entstandenem Aphorismenbuch Der Wanderer und sein Schatten zu beantworten. Durch den Einbezug aller Manuskripte, Korrespondenzen und Belege wird ein detailliertes Bild vom Entstehungsprozess eines Buches bei Nietzsche gezeichnet. Dabei spielen Notizbücher, Hefte, Schreibzeug, Spaziergänge, Lektüren, Landschaften und Diäten eine wichtige Rolle. Entlang von vier Thematiken wird untersucht, wie das Schreiben und die Philosophie zusammenhängen. Brücker zeigt, dass Nietzsches Buch das Ergebnis eines produktiven Zusammenspiels zwischen der Schreibsituation in St. Moritz und den darauf zurückbezogenen Auffassungen von Schreiben, Denken, Autorschaft und Werk ist. Der Wanderer und sein Schatten ist nicht bloß ein Aphorismenbuch, sondern das Resultat eines Experiments.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846764053
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; 24
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Kulturwissenschaft; Philosophiegeschichte; Schreiben; Lesen; Writing; Aphorism; Cultural Studies; History of Philosophy; Autorschaft; Literaturtheorie; Nietzsche; Buchgeschichte; Authorship; 19th century; Diätetik; Wandern; Reading; Walking; Aphoristik; book history; dietetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2017

  3. Die tägliche Schrift
    Peter Handke als Leser
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Die Rückkehr zu den Dingen, den Farben und Formen der Wirklichkeit: Peter Handke beschreibt das aufmerksame Lesen als beseelende Erfahrung mit genau diesen Effekten. Für ihn als Schriftsteller bildet die tägliche Lektüre aber auch die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Rückkehr zu den Dingen, den Farben und Formen der Wirklichkeit: Peter Handke beschreibt das aufmerksame Lesen als beseelende Erfahrung mit genau diesen Effekten. Für ihn als Schriftsteller bildet die tägliche Lektüre aber auch die Voraussetzung dafür, stets aufs Neue in Kontakt mit der globalen Gemeinde Gleichgesinnter treten zu können.
    Die Beiträge des Bandes zeigen, wie Handke sich durch das variierende Wiederholen unterschiedlichster Wahrnehmungs- und Erzählmodelle - von der arabischen Mystik über die Grimm'schen Märchen bis hin zum amerikanischen Western - unter die »Großen« mischt, wenngleich als »kleiner, kleiner Angehöriger«. Dabei wird deutlich, dass seine Erkundungen von Geistesverwandtschaften und sein entzifferndes Lesen von Landschaften auch dazu dienen, die Koordinaten seines eigenen Werkes zu überprüfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440551
    RVK Klassifikation: GN 5280
    Schlagworte: Culture; Language; Cultural History; Literature; Literary Studies; Philosophy of Language; General Literature Studies; German Literature; History of Literature; Intertextuality; Austrian Literature; Reading
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Reading the Presidency
    Advances in Presidential Rhetoric
    Beteiligt: Heidt, Stephen J. (Herausgeber); Stuckey, Mary E. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, New York

  5. Chronometres
    devotional literature, duration, and Victorian reading
    Autor*in: Lysack, Krista
    Erschienen: 2019; © 2019
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.b.8683
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/3247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 12159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 HL 1101 L993
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/20371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 7468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.3743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780198836162
    Weitere Identifier:
    9780198836162
    RVK Klassifikation: HL 1101
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Christian literature, English; English literature; Devotional literature, English; Reading; Books and reading
    Umfang: vi, 229 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 197-220

  6. Die tägliche Schrift
    Peter Handke als Leser
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Rückkehr zu den Dingen, den Farben und Formen der Wirklichkeit: Peter Handke beschreibt das aufmerksame Lesen als beseelende Erfahrung mit genau diesen Effekten. Für ihn als Schriftsteller bildet die tägliche Lektüre aber auch die Voraussetzung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    De Gruyter EBS 2020
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Die Rückkehr zu den Dingen, den Farben und Formen der Wirklichkeit: Peter Handke beschreibt das aufmerksame Lesen als beseelende Erfahrung mit genau diesen Effekten. Für ihn als Schriftsteller bildet die tägliche Lektüre aber auch die Voraussetzung dafür, stets aufs Neue in Kontakt mit der globalen Gemeinde Gleichgesinnter treten zu können.
    Die Beiträge des Bandes zeigen, wie Handke sich durch das variierende Wiederholen unterschiedlichster Wahrnehmungs- und Erzählmodelle - von der arabischen Mystik über die Grimm'schen Märchen bis hin zum amerikanischen Western - unter die »Großen« mischt, wenngleich als »kleiner, kleiner Angehöriger«. Dabei wird deutlich, dass seine Erkundungen von Geistesverwandtschaften und sein entzifferndes Lesen von Landschaften auch dazu dienen, die Koordinaten seines eigenen Werkes zu überprüfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440551
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 5280
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Culture; Language; Cultural History; Literature; Literary Studies; Philosophy of Language; General Literature Studies; German Literature; History of Literature; Intertextuality; Austrian Literature; Reading; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten)
    Bemerkung(en):

    restricted access online access with authorization star

  7. Participatory reading in late-medieval England
    Autor*in: Blatt, Heather
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Project Muse, Baltimore, Maryland ; Manchester University Press, Manchester [England]

    This book traces affinities between digital and medieval media, exploring how reading functioned as a nexus for concerns about increasing literacy, audiences' agency, literary culture and media formats from the late fourteenth to the early sixteenth... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    This book traces affinities between digital and medieval media, exploring how reading functioned as a nexus for concerns about increasing literacy, audiences' agency, literary culture and media formats from the late fourteenth to the early sixteenth centuries. Drawing on a wide range of texts, from well-known poems of Chaucer and Lydgate to wall texts, banqueting poems and devotional works written by and for women, Participatory reading argues that making readers work offered writers ways to shape their reputations and the futures of their productions. At the same time, the interactive reading practices they promoted enabled audiences to contribute to -- and contest -- writers' burgeoning authority, making books and reading work for everyone.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781526118004
    Schriftenreihe: Manchester medieval literature and culture
    Schlagworte: Literature and society; Literature and society; Reading; Reading; English literature; Literature and society ; England ; History ; 16th century; Literature and society ; England ; History ; To 1500; Reading ; England ; 16th century; Reading ; England ; To 1500; English literature ; Middle English, 1100-1500 ; History and criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 PDF (vii, 261 pages).)
    Bemerkung(en):

    Issued as part of book collections on Project MUSE. - Includes bibliographical references (pages 235-255) and index. - Description based on print version record

  8. Chronometres
    devotional literature, duration, and Victorian reading
    Autor*in: Lysack, Krista
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    This volume explores the reading culture and practices of Victorian devotional literature. It examines poetic cycles by John Keble, Alfred Tennyson, Christina Rossetti, and Frances Ridley Havergal; family prayer manuals, Sunday-reading books and... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book Oxford EBS
    keine Fernleihe

     

    This volume explores the reading culture and practices of Victorian devotional literature. It examines poetic cycles by John Keble, Alfred Tennyson, Christina Rossetti, and Frances Ridley Havergal; family prayer manuals, Sunday-reading books and periodicals; and devotional gift books and daily textbooks.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191882418
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: First edition.
    Schriftenreihe: Oxford scholarship online
    Schlagworte: Christian literature, English; English literature; Devotional literature, English; Reading; Books and reading
    Umfang: 1 online resource, illustrations (black and white).
    Bemerkung(en):

    This edition also issued in print: 2019. - Includes bibliographical references and index. - Description based on online resource; title from home page (viewed on September 16, 2019)

  9. Animal perception and literary language
    Autor*in: Wesling, Donald
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, [Basingstoke]

    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Dca/WES19
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783030049683
    Schriftenreihe: Palgrave studies in animals and literature
    Schlagworte: Reading; Writing; Movement, Psychology of; Literature; Kognition; Literaturproduktion; Mensch; Philosophie; Tiere; Bewegung <Motiv>; Literatur; Wahrnehmung
    Umfang: xxiv, 327 Seiten, 21 cm
  10. Chronometres
    devotional literature, duration, and Victorian reading
    Autor*in: Lysack, Krista
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191882418
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Christian literature, English; English literature; Devotional literature, English; Reading; Books and reading; Englisch; Erbauungsliteratur; Zeit <Motiv>; Christliche Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 229 Seiten), Illustrationen
  11. Writing back/reading forward
    reconsidering the postcolonial approach
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/4410
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EEA2028
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631770771; 3631770774
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: MUSE: Munich Studies in English ; Band 43
    Schlagworte: Englisch; Postkoloniale Literatur; Interpretation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Approach; Back; Bode; Caribbean; Christoph; contrastive readings; Forward; India; Laura; literary criticism; Michael; Postcolonial; postcolonial literature; Reading; Reconsidering; Rücker; South Africa; Writing; Zander; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 371 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 551 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, München, Univ., 2018

  12. Victims of the book
    reading and masculinity in fin-de-siècle France
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto ; Buffalo ; London

    Victims of the Book uncovers a long-neglected but once widespread subgenre: the fin-de-siècle novel of formation in France. Novels about and geared toward adolescent male readers were imbued with a deep worry over young Frenchmen’s masculinity, as... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Victims of the Book uncovers a long-neglected but once widespread subgenre: the fin-de-siècle novel of formation in France. Novels about and geared toward adolescent male readers were imbued with a deep worry over young Frenchmen’s masculinity, as evidenced by titles like Crise de jeunesse (Youth in Crisis, 1897), La Crise virile (Crisis of Virility, 1898), La Vie stérile (A Sterile Life, 1892), and La Mortelle Impuissance (Deadly Impotence, 1903). In this book, François Proulx examines a wide panorama of these novels, many of which have rarely been studied, as well as polemical essays, pedagogical articles, and medical treatises on the perceived threats posed by young Frenchmen’s reading habits. Against this cultural backdrop, he illuminates all that was at stake in representations of the male reader by prominent novelists of the period, including Jules Vallès, Paul Bourget, Maurice Barrès, André Gide, and Marcel Proust. In the final decades of the nineteenth century, social commentators insistently characterized excessive reading as an emasculating illness that afflicted French youth. Fin-de-siècle writers responded to this pathologization of reading with a profusion of novels addressed to young male readers, paradoxically proposing their own novels as potential cures. In the early twentieth century, this corpus was critically revisited by a new generation of writers. Victims of the Book shows how Gide and Proust in particular reworked the fin-de-siècle paradox to subvert cultural norms about literature and masculinity, proposing instead a queer pact between writer and reader

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487532178
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: University of Toronto romance series
    Schlagworte: André Gide; Fin-de-Siècle; France; Jules Vallès; Marcel Proust; Masculinity; Maurice Barrès; Paul Bourget; Reading; Roger Martin du Gard; history of French literature; queer; young adult literature; LITERARY CRITICISM / European / French; Literatur; Fin de siècle; Erwachsenwerden <Motiv>; Männlichkeit <Motiv>; Lesen <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 390 Seiten), Illustrationen
  13. Die tägliche Schrift
    Peter Handke als Leser
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837640557; 3837640558
    Weitere Identifier:
    9783837640557
    RVK Klassifikation: GN 5280
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Lesen; Intertextualität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-); Germanistik; Literatur; Literaturgeschichte; Österreichische Literatur; Intertextualität; Lesen; Sprache; Kultur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Sprachphilosophie; Kulturgeschichte; Literaturwissenschaft; German Literature; Literature; History of Literature; Austrian Literature; Intertextuality; Reading; Language; Culture; General Literature Studies; Philosophy of Language; Cultural History; Literary Studies
    Umfang: 383 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g
  14. Literature, spoken language and speaking skills in second language learning
    Beteiligt: Jones, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    The use of literature in second language teaching has been advocated for a number of years, yet despite this there have only been a limited number of studies which have sought to investigate its effects. Fewer still have focused on its potential... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The use of literature in second language teaching has been advocated for a number of years, yet despite this there have only been a limited number of studies which have sought to investigate its effects. Fewer still have focused on its potential effects as a model of spoken language or as a vehicle to develop speaking skills. Drawing upon multiple research studies, this volume fills that gap to explore how literature is used to develop speaking skills in second language learners. The volume is divided into two sections: literature and spoken language and literature and speaking skills. The first section focuses on studies exploring the use of literature to raise awareness of spoken language features, whilst the second investigates its potential as a vehicle to develop speaking skills. Each section contains studies with different designs and in various contexts including China, Japan and the UK. The research designs used mean that the chapters contain clear implications for classroom pedagogy and research in different contexts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Jones, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781108641692
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 861
    Schlagworte: Language and languages / Study and teaching; Literature / Study and teaching; Language awareness; Fluency (Language learning); Reading; Sprachbewusstsein; Gesprochene Sprache; Fremdsprachenlernen; Sprachfertigkeit; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 248 Seiten)
    Bemerkung(en):

    1. Introduction -- Part I. Literature and spoken language: 2. The realism of conversation in literature -- 3. Using literature in text-driven materials to help develop spoken language awareness -- 4. Literature, TV drama and spoken language awareness -- 5. Haiku and spoken language: Corpus-driven analyses of linguistic features in English-language haiku writing -- 6. Screenplays as a pedagogical medium for cultivating EFL learners' metapragmatic awareness of speech acts in spoken English -- Part II. Literature and speaking skills: 7. EFL learners reading and discussing poems in English -- 8. An analysis of collaborative dialogue in literature circles -- 9. Exploring literary texts as a tool for developing L2 oral proficiency -- 10. Conclusion: Implications for pedagogy and research

  15. Chronometres
    devotional literature, duration, and Victorian reading
    Autor*in: Lysack, Krista
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    What does it mean to feel time, to sense its passing along the sinews and nerves of the body as much as the synapses of the mind? And how do books, as material arrangements of print and paper, mediate such temporal experiences? Chronometres:... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    What does it mean to feel time, to sense its passing along the sinews and nerves of the body as much as the synapses of the mind? And how do books, as material arrangements of print and paper, mediate such temporal experiences? Chronometres: Devotional Literature, Duration, and Victorian Reading Culture is a study of the time-inflected reading practices of religious literature, the single largest market for print in Victorian Britain. It examines poeticcycles by John Keble, Alfred Tennyson, Christina Rossetti, and Frances Ridley Havergal; family prayer manuals, Sunday-reading books and periodicals; and devotional gift books and daily textbooks. Designed for diurnal and weekly reading, chronometrical literature tuned its readers' attentions to the idea ofeternity and the everlasting peace of spiritual transcendence, but only in so far as it parcelled out reading into discrete increments that resembled the new industrial time-scales of factories and railway schedules. Chronometres thus takes up print culture, affect theory, and the religious turn in literary studies in order to explore the intersections between devotional practice and the condition of modernity. It argues that what defines Victorian devotional literature is theexperience of its time signatures, those structures of feeling associated with its reading durations. 0For many Victorians, reading devotionally increasingly meant reading in regular portions and often according to the calendar and work-day in contrast to the liturgical year. Keeping pace with the temporal measures of modernity, devotion became a routinized practice: a way of synchronizing the interior life of spirit with the exigencies of clock time

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Die tägliche Schrift
    Peter Handke als Leser
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  17. Victims of the book
    reading and masculinity in fin-de-siècle France
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto ; Buffalo ; London

    Victims of the Book uncovers a long-neglected but once widespread subgenre: the fin-de-siècle novel of formation in France. Novels about and geared toward adolescent male readers were imbued with a deep worry over young Frenchmen’s masculinity, as... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Victims of the Book uncovers a long-neglected but once widespread subgenre: the fin-de-siècle novel of formation in France. Novels about and geared toward adolescent male readers were imbued with a deep worry over young Frenchmen’s masculinity, as evidenced by titles like Crise de jeunesse (Youth in Crisis, 1897), La Crise virile (Crisis of Virility, 1898), La Vie stérile (A Sterile Life, 1892), and La Mortelle Impuissance (Deadly Impotence, 1903). In this book, François Proulx examines a wide panorama of these novels, many of which have rarely been studied, as well as polemical essays, pedagogical articles, and medical treatises on the perceived threats posed by young Frenchmen’s reading habits. Against this cultural backdrop, he illuminates all that was at stake in representations of the male reader by prominent novelists of the period, including Jules Vallès, Paul Bourget, Maurice Barrès, André Gide, and Marcel Proust. In the final decades of the nineteenth century, social commentators insistently characterized excessive reading as an emasculating illness that afflicted French youth. Fin-de-siècle writers responded to this pathologization of reading with a profusion of novels addressed to young male readers, paradoxically proposing their own novels as potential cures. In the early twentieth century, this corpus was critically revisited by a new generation of writers. Victims of the Book shows how Gide and Proust in particular reworked the fin-de-siècle paradox to subvert cultural norms about literature and masculinity, proposing instead a queer pact between writer and reader

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487532178
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: University of Toronto romance series
    Schlagworte: André Gide; Fin-de-Siècle; France; Jules Vallès; Marcel Proust; Masculinity; Maurice Barrès; Paul Bourget; Reading; Roger Martin du Gard; history of French literature; queer; young adult literature; LITERARY CRITICISM / European / French; Literatur; Fin de siècle; Erwachsenwerden <Motiv>; Männlichkeit <Motiv>; Lesen <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 390 Seiten), Illustrationen
  18. Literature, spoken language and speaking skills in second language learning
    Beteiligt: Jones, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  19. Literature, spoken language and speaking skills in second language learning
    Beteiligt: Jones, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    The use of literature in second language teaching has been advocated for a number of years, yet despite this there have only been a limited number of studies which have sought to investigate its effects. Fewer still have focused on its potential... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The use of literature in second language teaching has been advocated for a number of years, yet despite this there have only been a limited number of studies which have sought to investigate its effects. Fewer still have focused on its potential effects as a model of spoken language or as a vehicle to develop speaking skills. Drawing upon multiple research studies, this volume fills that gap to explore how literature is used to develop speaking skills in second language learners. The volume is divided into two sections: literature and spoken language and literature and speaking skills. The first section focuses on studies exploring the use of literature to raise awareness of spoken language features, whilst the second investigates its potential as a vehicle to develop speaking skills. Each section contains studies with different designs and in various contexts including China, Japan and the UK. The research designs used mean that the chapters contain clear implications for classroom pedagogy and research in different contexts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jones, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781108641692
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 861
    Schlagworte: Language and languages / Study and teaching; Literature / Study and teaching; Language awareness; Fluency (Language learning); Reading; Sprachbewusstsein; Gesprochene Sprache; Fremdsprachenlernen; Sprachfertigkeit; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 248 Seiten)
    Bemerkung(en):

    1. Introduction -- Part I. Literature and spoken language: 2. The realism of conversation in literature -- 3. Using literature in text-driven materials to help develop spoken language awareness -- 4. Literature, TV drama and spoken language awareness -- 5. Haiku and spoken language: Corpus-driven analyses of linguistic features in English-language haiku writing -- 6. Screenplays as a pedagogical medium for cultivating EFL learners' metapragmatic awareness of speech acts in spoken English -- Part II. Literature and speaking skills: 7. EFL learners reading and discussing poems in English -- 8. An analysis of collaborative dialogue in literature circles -- 9. Exploring literary texts as a tool for developing L2 oral proficiency -- 10. Conclusion: Implications for pedagogy and research

  20. Reading
    a very short introduction
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, [Oxford]

    Today many people take reading for granted, but we remain some way off from attaining literacy for the global human population. And whilst we think we know what reading is, it remains in many ways a mysterious process, or set of processes. The... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Today many people take reading for granted, but we remain some way off from attaining literacy for the global human population. And whilst we think we know what reading is, it remains in many ways a mysterious process, or set of processes. The effects of reading are myriad: it can be informative, distracting, moving, erotically arousing, politically motivating, spiritual, and much, much more. At different times and in different places reading means different things. In this 'Very Short Introduction Belinda' Jack explores the fascinating history of literacy, and the opportunities reading opens

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191860300
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2110
    Schriftenreihe: Very short introductions
    Schlagworte: Reading; Reading / Social aspects; Literacy; Literacy / Social aspects; Lesen; Lesefähigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Previously issued in print: 2019. - Includes bibliographical references and index

  21. Die tägliche Schrift
    Peter Handke als Leser
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Reading the presidency
    advances in presidential rhetoric
    Beteiligt: Heidt, Stephen J. (Hrsg.); Stuckey, Mary E. (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, New York ; Bern ; Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heidt, Stephen J. (Hrsg.); Stuckey, Mary E. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781433166068; 9781433135422; 1433135426
    Weitere Identifier:
    9781433135422
    RVK Klassifikation: MG 70100
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft (350)
    Schriftenreihe: Frontiers in political communication ; Vol. 43
    Schlagworte: Rhetorik; Mündliche Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Advances; Harrison; Heidt; Kathryn; Mary; McKinney; Mitchell; Presidency; Presidential; Reading; Rhetoric; Stephen; Stuckey
    Umfang: VIII, 346 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 574 g
  23. Literary depictions of dangerous reading
    textual dangers
    Autor*in: West, Kevin R.
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Lexington Books, Lanham ; Boulder ; New York ; London

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1498563716; 9781498563710
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schlagworte: Literatur; Lesen <Motiv>; Gefahr <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Literature / History and criticism; Reading; Risk-taking (Psychology) in literature
    Umfang: xiv, 195 Seiten, 23 cm
  24. Essays one
    Autor*in: Davis, Lydia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Farrar, Straus and Giroux, New York

    Lydia Davis is a writer whose originality, influence, and wit are beyond compare. Jonathan Franzen has called her "a magician of self-consciousness," while Rick Moody hails her as "the best prose stylist in America." And for Claire Messud, "Davis's... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lydia Davis is a writer whose originality, influence, and wit are beyond compare. Jonathan Franzen has called her "a magician of self-consciousness," while Rick Moody hails her as "the best prose stylist in America." And for Claire Messud, "Davis's signal gift is to make us feel alive." Best known for her masterful short stories and translations, Davis’s gifts extend equally to her nonfiction. In Essays One, Davis has, for the first time, gathered a selection of essays, commentaries, and lectures composed over the past five decades. In this first of two volumes, her subjects range from her earliest influences to her favorite short stories, from John Ashbery’s translation of Rimbaud to Alan Cote’s painting, and from the Shepherd’s Psalm to early tourist photographs. On display is the development and range of one of the sharpest, most capacious minds writing today.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780374148850
    RVK Klassifikation: HU 9800
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Essays / Lydia Davis ; 1
    Weitere Schlagworte: Authorship; Fiction / Technique; Writing; Reading; Art; Mitchell, Joan / 1925-1992; Cornell, Joseph; Cote, Alan / 1937-; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Handwriting; Mitchell, Joan / 1925-1992; Cote, Alan / 1937-; Cornell, Joseph; Fiction / Technique; Authorship; Art; American essays; Reading; Writing; Essays; Reading; Writing
    Umfang: x, 512 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "A selection of essays on writing and reading by the master short-fiction writer Lydia Davis"

  25. Auf dem Weg zur Philosophie
    Friedrich Nietzsche schreibt «Der Wanderer und sein Schatten»
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei ein Buch? Tobias Brücker versucht die Frage nach der Werkstatt der Philosophie exemplarisch anhand von Nietzsches 1879 entstandenem Aphorismenbuch Der Wanderer und sein Schatten zu beantworten. Durch den Einbezug aller Manuskripte, Korrespondenzen und Belege wird ein detailliertes Bild vom Entstehungsprozess eines Buches bei Nietzsche gezeichnet. Dabei spielen Notizbücher, Hefte, Schreibzeug, Spaziergänge, Lektüren, Landschaften und Diäten eine wichtige Rolle. Entlang von vier Thematiken wird untersucht, wie das Schreiben und die Philosophie zusammenhängen. Brücker zeigt, dass Nietzsches Buch das Ergebnis eines produktiven Zusammenspiels zwischen der Schreibsituation in St. Moritz und den darauf zurückbezogenen Auffassungen von Schreiben, Denken, Autorschaft und Werk ist. Der Wanderer und sein Schatten ist nicht bloß ein Aphorismenbuch, sondern das Resultat eines Experiments

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764053
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; 19th century; Aphorism; Aphoristik; Authorship; Autorschaft; book history; Buchgeschichte; Cultural Studies; Diätetik; dietetics; History of Philosophy; Kulturwissenschaft; Lesen; Literaturtheorie; Nietzsche; Philosophiegeschichte; Reading; Schreiben; Walking; Wandern; Writing
    Umfang: 1 Online-Ressource (331 Seiten), 1 b&w ills., 26 color ills., 2 b&w tables
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink