Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Hundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse
    zehnteilige Dokumentationsreihe
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  absolut MEDIEN GmbH, Fridolfing

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Quentin Massys
    Bildstrategien der Affekterzeugung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Metropolitankapitel Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783731909651; 3731909650
    Weitere Identifier:
    9783731909651
    RVK Klassifikation: LI 59030
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 185
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Rezeption; Malerei; Physiognomie <Motiv>; Affekt <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Massys, Quentin (1466-1530); Erasmus, Desiderius (1466-1536); Antwerpen; Quentin Massys; Erasmus von Rotterdam
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 22 cm, 1200 g
    Bemerkung(en):

    Titel der zugrundeliegenden Dissertation "Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys" ermittelt

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  3. Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons
    Familie und Bildrhetorik in Quentin Massys' Annenaltar
    Autor*in: Kuhn, Holger
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Edition Imorde, Emsdetten ; Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783942810418; 3942810417
    Weitere Identifier:
    9783942810418
    RVK Klassifikation: LI 59030
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: edition imorde.instants ; Band 2
    Schlagworte: Sippe <Motiv>; Sippenbild; Triptychon
    Weitere Schlagworte: Massys, Quentin (1466-1530); Quentin Massys; heilige Anna; Annenaltar; Triptychon; Tafelbild; klappbarer Bildträger; Antwerpen; Antwerpener Malerei nach 1500; Kleinfamilie
    Umfang: 158 Seiten (zum Teil gefaltet), Illustrationen
  4. Quentin Massys
    Bildstrategien der Affekterzeugung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    In den religiösen und profanen Bildern des Antwerpener Malers Quentin Massys (1465/66–1530) sind immer wieder ‚auffällige‘ Physiognomien zu finden. Sie dienen der Sichtbarmachung von Affekten und sollen den Betrachter emotional bewegen. Ausgehend von... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PHC5113
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    R 5182/13
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    KF-Mas 850/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunb64050.s385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K MASSYS 4 2021
    keine Fernleihe

     

    In den religiösen und profanen Bildern des Antwerpener Malers Quentin Massys (1465/66–1530) sind immer wieder ‚auffällige‘ Physiognomien zu finden. Sie dienen der Sichtbarmachung von Affekten und sollen den Betrachter emotional bewegen. Ausgehend von dieser Beobachtung widmet sich die Studie anhand einer Auswahl von Schlüsselwerken erstmals gezielt den künstlerischen Strategien, die Massys einsetzt, um das Wirkungspotenzial seiner Bilder auszuloten und die Rezeption des historischen Betrachters zu modellieren. Mit zahlreichen Bezügen zur christlich-humanistischen Rhetorik des Erasmus von Rotterdam, der damaligen Frömmigkeit, dem Humor sowie dem Affekt- und Bildverständnis der Zeit zeigt die Studie auf, wie tief Massys’ Visualisierungen von Emotionen und seine Bildstrategien der Affekterzeugung in den medialen und kulturellen Bedingungen des Bildschaffens um 1500 verankert sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Massys, Quentin (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783731909651
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 185
    Schlagworte: Affekt <Motiv>; Physiognomie <Motiv>; Rezeptionsästhetik; Malerei
    Weitere Schlagworte: Massys, Quentin (1466-1530); Einzelne Künstler: Biographien, Monografien; Renaissance (1400 - 1700; Malerei: Gemälde; Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst; Antwerpen; Quentin Massys; Erasmus von Rotterdam
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 203-217. - "Für die Publikation wurde das Manuskript leicht überarbeitet und an einigen Stellen geringfügig erweitert." - Dank. - Titel der zugrundeliegenden Dissertation: Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  5. Quentin Massys
    Bildstrategien der Affekterzeugung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783731909651; 3731909650
    Weitere Identifier:
    9783731909651
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 185
    Schlagworte: Malerei; Physiognomie <Motiv>; Affekt <Motiv>; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: Massys, Quentin (1466-1530); (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))Sewn; (Produktform (spezifisch))Paper over boards; Antwerpen; Quentin Massys; Erasmus von Rotterdam; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen, 29 cm, 1300 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  6. Quentin Massys
    Bildstrategien der Affekterzeugung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Massys, Quentin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783731909651; 3731909650
    Weitere Identifier:
    9783731909651
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 185
    Schlagworte: Massys, Quentin; Malerei; Physiognomie <Motiv>; Affekt <Motiv>; Rezeptionsästhetik;
    Weitere Schlagworte: Antwerpen; Quentin Massys; Erasmus von Rotterdam; Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 22 cm, 1300 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [203]-217

  7. Quentin Massys
    Bildstrategien der Affekterzeugung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783731909651; 3731909650
    Weitere Identifier:
    9783731909651
    RVK Klassifikation: LI 59030
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 185
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Rezeption; Malerei; Physiognomie <Motiv>; Affekt <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Massys, Quentin (1466-1530); Erasmus, Desiderius (1466-1536); Antwerpen; Quentin Massys; Erasmus von Rotterdam
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 22 cm, 1200 g
    Bemerkung(en):

    Titel der zugrundeliegenden Dissertation "Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys" ermittelt

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  8. Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons
    Familie und Bildrhetorik in Quentin Massys' Annenaltar
    Autor*in: Kuhn, Holger
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Edition Imorde, Emsdetten ; Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783942810418; 3942810417
    Weitere Identifier:
    9783942810418
    RVK Klassifikation: LI 59030
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: edition imorde.instants ; Band 2
    Schlagworte: Sippe <Motiv>; Sippenbild; Triptychon
    Weitere Schlagworte: Massys, Quentin (1466-1530); Quentin Massys; heilige Anna; Annenaltar; Triptychon; Tafelbild; klappbarer Bildträger; Antwerpen; Antwerpener Malerei nach 1500; Kleinfamilie
    Umfang: 158 Seiten (zum Teil gefaltet), Illustrationen
  9. Hundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse
    zehnteilige Dokumentationsreihe
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  absolut MEDIEN GmbH, Fridolfing

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Quentin Massys
    Bildstrategien der Affekterzeugung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    In den religiösen und profanen Bildern des Antwerpener Malers Quentin Massys (1465/66–1530) sind immer wieder ‚auffällige‘ Physiognomien zu finden. Sie dienen der Sichtbarmachung von Affekten und sollen den Betrachter emotional bewegen. Ausgehend von... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In den religiösen und profanen Bildern des Antwerpener Malers Quentin Massys (1465/66–1530) sind immer wieder ‚auffällige‘ Physiognomien zu finden. Sie dienen der Sichtbarmachung von Affekten und sollen den Betrachter emotional bewegen. Ausgehend von dieser Beobachtung widmet sich die Studie anhand einer Auswahl von Schlüsselwerken erstmals gezielt den künstlerischen Strategien, die Massys einsetzt, um das Wirkungspotenzial seiner Bilder auszuloten und die Rezeption des historischen Betrachters zu modellieren. Mit zahlreichen Bezügen zur christlich-humanistischen Rhetorik des Erasmus von Rotterdam, der damaligen Frömmigkeit, dem Humor sowie dem Affekt- und Bildverständnis der Zeit zeigt die Studie auf, wie tief Massys’ Visualisierungen von Emotionen und seine Bildstrategien der Affekterzeugung in den medialen und kulturellen Bedingungen des Bildschaffens um 1500 verankert sind

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Massys, Quentin (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783731909651
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 185
    Schlagworte: Antwerpen; Quentin Massys; Erasmus von Rotterdam
    Weitere Schlagworte: Einzelne Künstler: Biographien, Monografien; Renaissance (1400 - 1700; Malerei: Gemälde; Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 203-217. - "Für die Publikation wurde das Manuskript leicht überarbeitet und an einigen Stellen geringfügig erweitert." - Dank. - Titel der zugrundeliegenden Dissertation: Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018