Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. To make and to experience meaning
    how time travels are perceiving amongst participants
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Archaeopress Archaeology, Oxford

    Englisch - Ammert, Niklas: Introduction -- Learning in terms of meaning-making --Meaning and narratives -- Analytical concepts --The participants' encounter with the past --Sameness over time - traditional narrative -- A message from the past -... mehr

     

    Englisch - Ammert, Niklas: Introduction -- Learning in terms of meaning-making --Meaning and narratives -- Analytical concepts --The participants' encounter with the past --Sameness over time - traditional narrative -- A message from the past - exemplary narrative -- It is a better life today - critical narrative -- The time they are a-changing - genetic narrative -- Conclusion -- References

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: <<The>> archaeology of time travel / edited by Bodil Petersson, Cornelius Holtorf; Oxford, 2017; Seite 113-128
    Schlagworte: Array
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 127-128

  2. Musikpädagogik und Kulturwissenschaft
    Music education and cultural studies
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Musikerziehung; Kulturwissenschaften; Musik; Erziehung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster; New York : Waxmann 2017, 347 S. - (Musikpädagogische Forschung; 38). - ISBN 978-3-8309-3661-9

  3. Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
    Beteiligt: Lorenz, Ramona (Herausgeber); Bos, Wilfried (Herausgeber); Endberg, Manuela (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Grafe, Silke (Herausgeber); Vahrenhold, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lorenz, Ramona (Herausgeber); Bos, Wilfried (Herausgeber); Endberg, Manuela (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Grafe, Silke (Herausgeber); Vahrenhold, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Medienpädagogik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Schule; Länder
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2017, 289 S.. - ISBN 978-3-8309-3699-2

  4. Eindeutig uneindeutig. Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als Anknüpfungspunkte für die politische Bildung
    Autor*in: Offen, Susanne
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Politische Bildung; Akteur; Schüler; Politischer Unterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 121-138. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13). - ISBN 978-3-8474-2061-3 ; 978-3-8474-1103-1

  5. Jürgen Budde / Nina Blasse / Andrea Bossen / Georg Rißler (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Reihe: Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa 2015 (344 S.) [Rezension]
    Autor*in: Brinkmann, Lena
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rezension; Pädagogik; Edition; Habitus
    Weitere Schlagworte: Bourdieu, Pierre (1930-2002); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 1

  6. Anna Schnitzer / Rebecca Mörgen (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (218 S.) [Rezension]
    Autor*in: Ayten, Asli Can
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprache
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 1

  7. Olga V. Artamonova: "Ausländersein" an der Hauptschule. Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016 (320 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hauptschule; Zugehörigkeit; Schüler
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 3

  8. Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz. Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie
    Stimulation of reflection processes in order to promote intercultural competence. Results of an intervention and an interview study
    Autor*in: Busse, Vera
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Reflexion <Psychologie>; Interkulturelles Lernen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 3, S. 362-386

  9. Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Queer-Theorie; Pädagogik; Kritik; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array; Geschlechterforschung; Gender Studies; Queer-Theorie; geschlechterreflexive Bildungsprozesse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 192 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13). - ISBN 978-3-8474-2061-3 ; 978-3-8474-1103-1

  10. Herkunftssprachlicher Unterricht in Hamburg. Eine Studie zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus Elternsicht (HUBE)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe... mehr

     

    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe besuchen und die eine der zehn am häufigsten in Hamburg gesprochenen Sprachen sprechen. Es wurden die Meinung der Eltern zum Bedarf an HU, die Informationslage, die Inanspruchnahme unterschiedlicher Angebotsformen, die Einstellungen der Eltern zum HU sowie die Gründe für die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme erfasst. Zusammenfassend zeigt sich, dass nur wenige Kinder HU besuchen, obwohl 88 Prozent der Eltern einen solchen Unterricht wichtig finden. Der wichtigste Grund für die Nichtteilnahme liegt aus Elternsicht im mangelnden Angebot der deutschen Schulen. Ausgehend von den Ergebnissen werden bildungspolitische Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) Abstract: This report provides an overview of the first large-scale parental survey on home language instruction (HLI) in the federal state of Hamburg, Germany. The sample consists of 3,110 parents, who have children in secondary schools and who speak one of the ten most spoken languages in Hamburg. Parents were asked what they think about HLI in secondary school in general, how well they are informed about the different models of HLI, whether their children participate in HLI and what the reasons are for participation or nonparticipation. Moreover, data was collected on the parents' beliefs on HLI and multilingualism. In summary, the results show that only few children participate in HLI even though 88 percent of the parents consider it important. The most important reason for nonparticipation is the unavailability of HLI in the respective schools. Based on the results, the study's implications for educational policy and administration are discussed. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Umfrage; Schüler; Bildungspolitik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 273-282

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  11. Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen
    Intercultural competence in teacher education: On the importance of intercultural attitudes as a basis for relevant behavioural skills
    Autor*in: Busse, Vera
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Langnau, Emmental

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Lehrerbildung; Lehrerin; Import; Handlungskompetenz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 427-439