319 Seiten, 8 ungezählte Blatt,
Ilustrationen,
24 cm
Bemerkung(en):
Einleitung -- Der Bildkörper -- Sprechende Bilder -- Italienische Monumentalkreuze -- Der Goldgrund -- Die Initiale -- Das Kirchenfenster -- Knappe Definition des Paradigmas des Bildkörpers -- Das Fensterbild -- Die Perspektive : Einführung und Analyse von Pietro Perugino : Vermählung Mariens -- Alberti, De Pictura -- Der untere und der obere Horizont im fünfzehnten Jahrhundert; das fundamentale Schwarz -- Vorgeschichte und Ursprung des oberen Horizontes im vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert -- Das Selbst-Da -- Nicolaus Cusanus und die Geometrie des Raumes -- Der Horizont in der Kosmologie -- Weiss, Blau, Gold -- Die Kristallkugel -- Das Bildgeviert in Italien und im Norden -- Kurze Definition der ikonischen Situation des Fensterbildes -- Das Projektionsbild -- Einleitung : die Anbetung der Heiligen drei Könige von Rubens -- Die Serlio-Bühne -- Die Mansiones und der Bühnenhintergrund -- Die schlagende Perspektive in der Theorie -- Die schlagende Perspektive in der Praxis und die "Aula" -- Die schlagende Perspektive und der Tod -- Die Funktion des Prinzen; Leib und Seele -- Die Bildfläche -- Zur funktionalen Struktur von Malereien des Projektionsbild-Typus -- Begriff der ikonischen Situation im Projektionsbild -- Das Photo-Graphische Bild -- Einleitung -- Claude Lorrain -- Vernet -- Zum Paradigma des photographischen Bildes -- Die Camera obscura -- Vermeer -- Gründe, Bildschirm, iz-Funktion -- Bildgründe (Fortsetzung) -- Die Lichtsphaera -- Farbenkreuz -- Geviert -- Das Mädchen mit der Perlenkette -- Kurzer Begriff des photo-graphischen Bildes -- Abbildungsverzeichnis.
Einleitung -- Der Bildkörper -- Sprechende Bilder -- Italienische Monumentalkreuze -- Der Goldgrund -- Die Initiale -- Das Kirchenfenster -- Knappe Definition des Paradigmas des Bildkörpers -- Das Fensterbild -- Die Perspektive : Einführung und Analyse von Pietro Perugino : Vermählung Mariens -- Alberti, De Pictura -- Der untere und der obere Horizont im fünfzehnten Jahrhundert; das fundamentale Schwarz -- Vorgeschichte und Ursprung des oberen Horizontes im vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert -- Das Selbst-Da -- Nicolaus Cusanus und die Geometrie des Raumes -- Der Horizont in der Kosmologie -- Weiss, Blau, Gold -- Die Kristallkugel -- Das Bildgeviert in Italien und im Norden -- Kurze Definition der ikonischen Situation des Fensterbildes -- Das Projektionsbild -- Einleitung : die Anbetung der Heiligen drei Könige von Rubens -- Die Serlio-Bühne -- Die Mansiones und der Bühnenhintergrund -- Die schlagende Perspektive in der Theorie -- Die schlagende Perspektive in der Praxis und die "Aula" -- Die schlagende Perspektive und der Tod -- Die Funktion des Prinzen; Leib und Seele -- Die Bildfläche -- Zur funktionalen Struktur von Malereien des Projektionsbild-Typus -- Begriff der ikonischen Situation im Projektionsbild -- Das Photo-Graphische Bild -- Einleitung -- Claude Lorrain -- Vernet -- Zum Paradigma des photographischen Bildes -- Die Camera obscura -- Vermeer -- Gründe, Bildschirm, iz-Funktion -- Bildgründe (Fortsetzung) -- Die Lichtsphaera -- Farbenkreuz -- Geviert -- Das Mädchen mit der Perlenkette -- Kurzer Begriff des photo-graphischen Bildes -- Abbildungsverzeichnis.