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  1. Grenzüberschreitende Schulprojekte - ihre Grenzen und Perspektiven. Am Beispiel einer deutsch-polnischen Zusammenarbeit
    Erschienen: 2015
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Projekte über Institutions- und insbesondere Ländergrenzen hinweg zu entwickeln und umzusetzen ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Am Beispiel eines deutsch-polnischen Projekts zwischen Schulen und Hochschulen werden... mehr

     

    Abstract: Projekte über Institutions- und insbesondere Ländergrenzen hinweg zu entwickeln und umzusetzen ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Am Beispiel eines deutsch-polnischen Projekts zwischen Schulen und Hochschulen werden Gelingensbedingungen und Probleme solcher Kooperationen beschrieben. Eine qualitative Studie erweitert die theoretische Betrachtung um die Perspektive der Akteure und Akteurinnen auf die Prozesse der Zusammenarbeit, identifiziert Grenzen und Perspektiven der Zusammenarbeit und bietet Anregungen für die Weiterentwicklung derartiger Projekte. (DIPF/Orig.) Abstract: To develop and to realize projects over institutional and especially national borders is a challenge for all parties involved. Using the example of a German-Polish project of schools and universities, the article focuses on the conditions for success and problems of such cooperation. A qualitative study widens the theoretical reflection by adding the protagonists' points of view on the process of collaboration, identifies limits and perspectives of cross-border cooperation, and offers suggestions for the enhancement of such projects. (DIPF/Orig.)

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
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    Schlagworte: Kooperation; Schule; Projekt; Grenzüberschreitende Kooperation; Grenzüberschreitung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die deutsche Schule 107 (2015) 2, S. 177-192

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  2. Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten und resultierende Anforderungen an das Bildungssystem
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das partizipative Forschungsprojekt zu Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien für Menschen mit Behinderungen wurde im Forschungsbüro Menschenrechte durchgeführt. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, vor welchen... mehr

     

    Abstract: Das partizipative Forschungsprojekt zu Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien für Menschen mit Behinderungen wurde im Forschungsbüro Menschenrechte durchgeführt. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, vor welchen Herausforderungen Menschen mit Lernschwierigkeiten in Bezug auf digitale Medien stehen, die im Rahmen der Behindertenhilfe tätig sind. Sichtbar wurden mangelnde Bildungsangebote in der aktuellen Lebenssituation aber auch im Kontext der schulischen Bildung, mangelnde Unterstützungsangebote sowie wenig Möglichkeiten, sich mit Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Die befragten Personen nutzen digitale Endgeräte in einem äußerst geringen Ausmaß; knapp 20 % der Personen nutzen kein Endgerät. Auch der Zugang zum Internet ist stark eingeschränkt. Im gegenständlichen Beitrag werden Teilergebnisse veröffentlicht und Konsequenzen für das Bildungssystem, insbesondere für die Volks- und Mittelschulen, abgeleitet. (DIPF/Orig.)

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Medienpädagogik; Behinderung; Behinderter Mensch; Lernstörung; Digitalisierung; Barrierefreiheit
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 81-93. ISBN 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1

  3. Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, welches mit einem gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag einhergeht. Die Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige... mehr

     

    Abstract: Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, welches mit einem gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag einhergeht. Die Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FSP GE) an diesen Prozessen ist bislang noch wenig ausgeprägt, was v. a. auch durch fehlende (didaktische) Zugänge zu digitaler Bildung zu begründen ist. Hier setzt das Forschungsprojekt DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln an, dessen Ergebnisse im Folgenden dargestellt werden und hinsichtlich der Ableitung von Ansatzpunkten zur Gestaltung digitaler Bildung diskutiert werden sollen. (DIPF/Orig.)

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Digitalisierung; Medienpädagogik; Schüler; Medienkompetenz; Schule; E-Learning
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 94-110. ISBN 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1

  4. Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von "Inklusion" und "Umgang mit Heterogenität". Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag stellt den aktuellen Arbeitsstand zur Konzeptualisierung phasenübergreifender Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von Inklusion und Umgang mit Heterogenität vor. Der Bericht umfasst... mehr

     

    Abstract: Der Beitrag stellt den aktuellen Arbeitsstand zur Konzeptualisierung phasenübergreifender Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von Inklusion und Umgang mit Heterogenität vor. Der Bericht umfasst Bestrebungen zu zwei Arbeitsschwerpunkten der Community of Practice Inklusion/Umgang mit Heterogenität im vom BMBF geförderten Verbundprojekt ComeIn. Zum einen werden Ideen für ein Konzept zur digitalen Fallarbeit im Kontext Inklusion/Umgang mit Heterogenität und zum anderen Grundgedanken und Inhalte einer Selbstlerneinheit für Akteur:innen aller drei Lehrkräftebildungsphasen vorgestellt. Es werden Einblicke in den Stand der Entwicklung gegeben sowie Ideen, Hürden und weitere Schritte zur Diskussion gestellt. Deutlich wird, dass, obwohl sich die phasenübergreifende Konzeptarbeit als äußerst gewinnbringend erwiesen hat, ein ständiger Abstimmungsprozess, welcher unterschiedliche institutionelle Logiken ...

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrerbildung; Inklusive Pädagogik; Schule; Neue Medien; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 247-258. ISBN 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1

  5. Disziplinarität
    Autor*in: Rödder, Simone
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Wie definieren sich wissenschaftliche Disziplinen und welche Rolle spielen sie in der heutigen Wissenschaft? Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Ansätze zur Bestimmung und Abgrenzung von Disziplinen und diskutiert ihre Bedeutung in... mehr

     

    Abstract: Wie definieren sich wissenschaftliche Disziplinen und welche Rolle spielen sie in der heutigen Wissenschaft? Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Ansätze zur Bestimmung und Abgrenzung von Disziplinen und diskutiert ihre Bedeutung in der Wissenschaftsforschung. Dabei werden auch die Wechselwirkungen zwischen Wissensbeständen und der sozialen Organisation der mit ihnen assoziierten Wissenschaftlergruppen betrachtet. Der Artikel zeigt auf, dass Disziplinen eine relevante Ordnungsstruktur der Wissenschaft sind, jedoch auch als der Erkenntnisproduktion im Weg stehende Grenzen zu werten sind. Hochschulleitungen sollten dazu beitragen, Zeiträume zu schaffen, in denen interdisziplinäre Lehrprojekte stattfinden können. (Herausgeber) Abstract: How do scientific disciplines define themselves and what role do they play in science today? This article examines the various approaches to defining and delimiting disciplines and discusses their importance in science studies. It also considers the interactions between bodies of knowledge and the social organization of the groups of scientists associated with them. The article shows that disciplines are a relevant organizing structure of science, but they can also be seen as boundaries that stand in the way of knowledge production. University administrators should help to create periods in which interdisciplinary teaching projects can take place. (Editor)

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftssoziologie; Interdisziplinäre Forschung; Soziologie
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 67-78. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  6. Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Wie kann die gesellschaftliche Wirkung von transdisziplinären Forschungsprojekten erfasst und bewertet werden? Diese Frage steht im Fokus des vorliegenden Textes. Es wird deutlich, dass es bisher keine einheitlichen Begrifflichkeiten und... mehr

     

    Abstract: Wie kann die gesellschaftliche Wirkung von transdisziplinären Forschungsprojekten erfasst und bewertet werden? Diese Frage steht im Fokus des vorliegenden Textes. Es wird deutlich, dass es bisher keine einheitlichen Begrifflichkeiten und Indikatoren gibt, um die gesellschaftliche Wirksamkeit von transdisziplinären Projekten zu messen. Qualitative Ansätze wie Fallstudien und Wirkungsnarrative werden häufig eingesetzt, um der gesellschaftlichen Wirksamkeit auf die Spur zu kommen. Auch quantitative Kenngrößen werden gesucht, die dem transdisziplinären Forschungsmodus gerecht werden. Eine systematische Erfassung und Darstellung von Wirkungen transdisziplinärer Projekte ist bisher forschungspolitisch nicht mit entsprechenden Programmen und Finanzierungsmöglichkeiten unterlegt. Es besteht Handlungsbedarf in der Anpassung der universitären Lehre, um die Realisierung wirkungsvoller transdisziplinärer Forschung zu ermöglichen. (Herausgeber) Abstract: How can the social impact of transdisciplinary research projects be recorded and evaluated? This question is the focus of the present text. It becomes clear that so far there are no standardized terminologies and indicators to measure the societal effectiveness of transdisciplinary projects. Qualitative approaches such as case studies and impact narratives are often used to track social effectiveness. Quantitative indicators are also sought that do justice to the transdisciplinary research mode. Systematic recording and presentation of the effects of transdisciplinary projects has not yet been backed up by appropriate programs and funding opportunities in terms of research policy. There is a need for action in the adaptation of university teaching to enable the realization of effective transdisciplinary research. (Editor)

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: Transdisziplinarität; Evaluation; Interdisziplinäre Forschung; Wirkungsanalyse; Forschung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 369-381. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  7. Why projects fail? A study of cassava project in Marondera District
    Autor*in: Zibani, Tonnie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847311669; 3847311662
    Weitere Identifier:
    9783847311669
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Success; Project; food security; Failure; Cassava; (VLB-WN)1726: Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  8. Inci Dirim, Ingrid Gogolin, Dagmar Knorr, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Hans H. Reich und Wolfram Weiße (Hrsg.) (2017). Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion. Münster: Waxmann 2015. [Rezension]
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, Wien

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungspolitik; Unterrichtsimpuls; Rezension; Gesellschaft
    Weitere Schlagworte: Krüger-Potratz, Marianne (1943-); Weiße, Wolfram (1945-); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 4 S.

  9. Künste - Medien - Kompetenzen. Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Kubim
    Erschienen: 2006
    Verlag:  ARCult Media, Bonn

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Kulturarbeit
    Weitere Schlagworte: Array; (VLB-FS)Kulturelle Bildung; (VLB-FS)Jugendkultur; (VLB-FS)Kultur; (VLB-FS)Medien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bonn : ARCult Media 2006, 206 S.. - ISBN 3-930395-75-4

  10. Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen
    Autor*in: Ludwig, Joachim
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 11-27. - (Wissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung; 13). - ISBN 978-3-7639-3415-7 ; 3-7639-3415-4

  11. Lernort Gemeinde – ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mörchen, Annette [Hrsg.]; Tolksdorf, Markus [Hrsg.]: Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 21-40. - (EB-Buch; 29). - ISBN 978-3-7639-3897-1

  12. Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
    Autor*in: Amos, Karin
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 143-160. - ISBN 3-8100-2854-1

  13. Somatic Criticism Project
  14. Somatic Criticism Project
  15. Somatic Criticism Project
  16. Somatic criticism project
  17. Mobile teachers at border schools - multilingualism and interculturalism as new challenges for professional development
    Mobilni ucitelji na obmejnih solah - vecjezicnost in medkulturnosti kot nov izziv za profesionalni razvoj
    Erschienen: 2018
    Verlag:  University of Ljubljana, Ljubljana

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: CEPS Journal 8 (2018) 4, S. 47-61

  18. Mainstreaming gender in rural livelihood projects
    The case of Concern Worldwide and Mongu District Farmers Association in Zambia
    Autor*in: Sakala, Patrick
    Erschienen: 2012
    Verlag:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783659189364; 3659189367
    Weitere Identifier:
    9783659189364
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Gender; Project; Mainstreaming; livelihood; (VLB-WN)1726: Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  19. Community Education an Österreichs Bibliotheken. Vier Projekte und ihre Partizipationsprozesse
    Autor*in: Gsell, Manuela
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Öffentliche Bibliotheken in Österreich bieten weit mehr als Bücher zum Ausleihen und Informationen zum Nachlesen. Mit vielfältigen, auf die Bedürfnisse und das Lernverhalten konkreter Zielgruppen zugeschnittenen Veranstaltungen betreiben... mehr

     

    Abstract: Öffentliche Bibliotheken in Österreich bieten weit mehr als Bücher zum Ausleihen und Informationen zum Nachlesen. Mit vielfältigen, auf die Bedürfnisse und das Lernverhalten konkreter Zielgruppen zugeschnittenen Veranstaltungen betreiben sie Community Education und Community Development und ermöglichen dabei verschiedenste Lern- und Bildungsprozesse. Die Autorin stellt vier konkrete Bibliotheksangebote aus verschiedenen Bundesländern vor: 1) das Projekt „LebensSpuren“ zu aktuellen und vergangenen Themen aus der Lebenswelt der Salzburger Gemeinde Michaelbeuern, 2) das Projekt „Lungauer Sagenrucksack“, das Rucksäcke für Wanderungen zu Originalschauplätzen von Sagen aus dem Lungau (Salzburg) verleiht, 3) das Projekt „Kochen Musik Literatur“ der Bibliothek Grieskirchen (Oberösterreich), bei dem es um kulturellen Austausch geht, und 4) das Projekt „Leseumwelt“, das der Öffentlichkeit in Niederösterreich Medien zu Umweltbildung und Nachhaltigkeit zur ... Abstract: Public libraries in Austria offer much more than books to lend and information to look up. With diverse events tailored to the needs and learning behaviour of specific target groups, they drive community education and community development, thereby enabling a wide variety of learning and educational processes. The author introduces four specific library programmes from different federal states: 1) The “LebensSpuren” (Traces of Life) project on current and past topics from the world of the municipality Michaelbeuern (Salzburg); 2) The “Lungauer Sagenrucksack” (Lungau Saga Rucksack) project, which lends rucksacks for hikes to the original settings for sagas from the Lungau region (Salzburg); 3) The “Kochen Musik Literatur” (Cooking Music Literature) project at the Grieskirchen library (Upper Austria), which is about cultural exchange; and 4) The “Leseumwelt” (Reading Environment) project, which provides media on environmental education and sustainability and offers ...

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bibliothek; Öffentliche Bibliothek; Erwachsenenbildung; Community education; Projekt
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin erwachsenenbildung.at (2023) 50, S. 129-133. ISBN 978-3-7578-6091-2

    ISSN: 1993-6818

    ISSN: 2076-2879

    (DE-600)2395878-9

  20. Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
    Beteiligt: Koch-Priewe, Barbara (Herausgeber); Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf... mehr

     

    Abstract: Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf, und zum anderen, dass es Konzepte und Programme geben muss, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einbeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen. Zum anderen werden Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der ...

     

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    Beteiligt: Koch-Priewe, Barbara (Herausgeber); Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Die Deutsche Schule, Beiheft ; 13
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Bildung; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2016, 209 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 13). ISBN 978-3-8309-8415-3; 978-3-8309-3415-8

  21. Berufsfeldpraktikum Welcome to School im Fachbereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Berufsbezogene Selbstkonzepte und Berufswahlsicherheit im BFP an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entwickeln
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag stellt das an der Universität Duisburg-Essen angesiedelte Projekt Welcome to School vor, das in Kooperation des Zentrums für Lehrkräftebildung mit dem Projekt Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern (ProDaZ) durchgeführt wird.... mehr

     

    Abstract: Der Beitrag stellt das an der Universität Duisburg-Essen angesiedelte Projekt Welcome to School vor, das in Kooperation des Zentrums für Lehrkräftebildung mit dem Projekt Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern (ProDaZ) durchgeführt wird. Eine Qualifizierung der Studierenden für den sprachsensiblen Unterricht sowie für Aspekte von Interkulturalität ist die Zielstellung dieses Konzepts. (DIPF/Orig.)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulpraktikum; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 197-204. ISBN 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0

  22. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
    Beteiligt: Schöning, Anke (Herausgeber); Heer, Michaela (Herausgeber); Pahl, Michelle (Herausgeber); Diehr, Frank (Herausgeber); Parusel, Eva (Herausgeber); Tinnefeld, Anja (Herausgeber); Walke, Jutta (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender... mehr

     

    Abstract: Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten darzulegen. Der vorliegende Band widmet sich beiden Leerstellen, indem zunächst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert außerschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen können. Anhand des Berufsfeldpraktikums in Nordrhein-Westfalen werden anschließend exemplarische Einblicke in verschiedene universitäre Praktikumskonzepte und vielfältige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der außerschulischen Praxiserfahrungen dargestellt. Der Band vereint unterschiedliche wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und Zugänge aus der ...

     

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    Beteiligt: Schöning, Anke (Herausgeber); Heer, Michaela (Herausgeber); Pahl, Michelle (Herausgeber); Diehr, Frank (Herausgeber); Parusel, Eva (Herausgeber); Tinnefeld, Anja (Herausgeber); Walke, Jutta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Professionalisierung; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Schulpraktikum
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 400 S.. ISBN 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0

  23. Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
    Beteiligt: Graf, Ulrike (Herausgeber); Iwers-Stelljes, Telse A. (Herausgeber); Altner, Nils (Herausgeber); Staudinger, Katja Monika (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und... mehr

     

    Abstract: Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf. (DIPF/Orig.)

     

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    Beteiligt: Graf, Ulrike (Herausgeber); Iwers-Stelljes, Telse A. (Herausgeber); Altner, Nils (Herausgeber); Staudinger, Katja Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie. Jahrestagung (2021 : online) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
    Schlagworte: Digitalisierung; Persönlichkeitsentwicklung; Medienpädagogik; Neue Medien; Schulpädagogik; Selbstdarstellung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 215 S. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie). ISBN 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8

  24. Demokratische und partizipative Erarbeitung von didaktischen Materialien. Aushandlungsprozesse in einer Hochschullernwerkstatt als Schlüssel für den Erfolg eines internationalen Projekts
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der demokratische und partizipatorische Ansatz des Lernens in einer Hochschullernwerkstatt (Kekeritz et al. 2017) wird in einem Erasmus+ Projekt genutzt um verschiedenen Akteur:innen aus der pädagogischen Forschung und dem pädagogischen... mehr

     

    Abstract: Der demokratische und partizipatorische Ansatz des Lernens in einer Hochschullernwerkstatt (Kekeritz et al. 2017) wird in einem Erasmus+ Projekt genutzt um verschiedenen Akteur:innen aus der pädagogischen Forschung und dem pädagogischen Praxisfeld die gemeinsame Erarbeitung didaktischer Materialien zu ermöglichen. Bedeutsam sind dafür die Aushandlungsprozesse der Projektakteur:innen und die Grundprinzipien des gemeinsamen Spielens, Lernens und Arbeitens (Stadler-Altmann et al. 2020), sowie die entsprechenden Kooperations- und Kollaborationsansätze (Stadler-Altmann & Schumacher 2020; Rumpf & Schmude 2013), die anhand des Entstehungsprozesses der Methodenboxen nachgezeichnet und analysiert werden. Dabei zeigt sich, dass eine Hochschullernwerkstatt mit ihren vielfältigen Angeboten die ideale Lernumgebung ist, um an einem gemeinsamen Gegenstand, hier in thematischen Bezug zur Digitalität und in Bezug zur pädagogischen Praxis durch die Erstellung von Methodenboxen zu lernen....

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
    Schlagworte: Lernwerkstatt; Kindertagesstätte; Neue Medien; Digitalisierung; Medienpädagogik; Inklusive Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 187-205. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). ISBN 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3

  25. Schulpraktische Studien in der Lehrerbildung
    Funktion schulprakt. Studien in erziehungswiss. u. fachdidakt. Forschung u. Lehre; Bericht über d. 8. Pädagog. Hochschultag vom 10. - 13. Okt. 1971 in d. Univ. Regensburg
    Beteiligt: Dietrich, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 1972
    Verlag:  Beltz, Weinheim, Basel

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    Beteiligt: Dietrich, Theo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407410122; 3407410123
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Pädagogik : Beih. ; 11
    Schlagworte: Schulpraktikum; Schulpraktikum
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: VIII, 219 S., graph. Darst.;, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben.