Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Transformationsanspruch in Forschung und Bildung. Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven
    Beteiligt: Blank, Jennifer (Herausgeber); Bergmüller-Hauptmann, Claudia (Herausgeber); Sälzle, Sonja (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die ‚große Transformation‘ unserer Gesellschaft bedarf geeigneter Lösungskonzepte. Transformative Forschung setzt hier an, nimmt gesellschaftliche Probleme konkret in den Blick und will mit einer bewusst normativ ausgerichteten Intervention... mehr

     

    Abstract: Die ‚große Transformation‘ unserer Gesellschaft bedarf geeigneter Lösungskonzepte. Transformative Forschung setzt hier an, nimmt gesellschaftliche Probleme konkret in den Blick und will mit einer bewusst normativ ausgerichteten Intervention entsprechende Veränderungen aktiv mitbefördern. Doch wie manifestiert sich dieser Transformationsanspruch in Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis aktuell? Die Autorinnen und Autoren in diesem Sammelband führen aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen heraus in einschlägige theoretische Referenzdiskurse ein, stellen bisher vorliegende empirische Erkenntnisse zum Transformationspotenzial transformativer Forschung vor und geben einen Einblick in Wirkungserfahrungen ausgewählter Projekte. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blank, Jennifer (Herausgeber); Bergmüller-Hauptmann, Claudia (Herausgeber); Sälzle, Sonja (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Transdisziplinarität; Nachhaltigkeit; Interdisziplinäre Forschung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Forschung; Hochschule; Forschungsprojekt
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S.. ISBN 978-3-8309-9677-4; 978-3-8309-4677-9

  2. Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
    Beteiligt: Koch-Priewe, Barbara (Herausgeber); Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf... mehr

     

    Abstract: Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf, und zum anderen, dass es Konzepte und Programme geben muss, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einbeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen. Zum anderen werden Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch-Priewe, Barbara (Herausgeber); Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Die Deutsche Schule, Beiheft ; 13
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Bildung; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2016, 209 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 13). ISBN 978-3-8309-8415-3; 978-3-8309-3415-8