Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Autor*innen fokussieren im Zusammenhang mit der Förderung politischer Medienkompetenz in der Grundschule besonders auf die Bedeutung des medienpolitischen Professionswissens von Lehrkräften. In ihrem Beitrag bieten sie Einblicke in die... mehr

     

    Abstract: Die Autor*innen fokussieren im Zusammenhang mit der Förderung politischer Medienkompetenz in der Grundschule besonders auf die Bedeutung des medienpolitischen Professionswissens von Lehrkräften. In ihrem Beitrag bieten sie Einblicke in die Entwicklung und Konstruktion eines speziellen Tests zur politischen Medienbildung. (DIPF/Orig.) Abstract: In a digitalised world a lot of new challenges arise for democracies, which requires an adaptation of civic education in primary schools. Primary school teachers need knowledge about political aspects of digital transformation and how to teach these topics. In order to record teachers’ professional knowledge as part of their professional competence, a test was developed by the project PoliMeR. This article presents the test development including the conceptualisation and operationalisation of content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK) for political media education in primary school. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 33
    Schlagworte: Medienpädagogik; Sachunterricht; Medienpolitik; Fachdidaktik; Big Data; Politische Bildung; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 118-125. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33). ISBN 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6