Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
  2. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen Englischlehrer*innen mit fremdsprachendidaktischen Normen um? Die vorliegende qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie untersucht das implizite, handlungsleitende Wissen von Englischlehrer*innen im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Dabei wird - trotz eigener biografischer Erfahrungen der Lehrpersonen - deutlich, dass dem Einbezug von sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen (institutionelle) Normen im Wege stehen, wie z.B. die in dieser Studie rekonstruierte Korrektheitsnorm. Die Positionierung zur Norm sowie der Umgang mit Korrektheit verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen Norm und Habitus, in welchem sich die Lehrpersonen befinden. Dieses Spannungsverhältnis wird aus professionstheoretischer sowie praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive beleuchtet und diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558991
    Weitere Identifier:
    9783781558991
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; HD 158
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Spannungsverhältnis; Norm; Lehrer*innen; Englischunterricht; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit; Korrektheitsnorm; Praxeologische Wissenssoziologie; Lehrerbildung; Professionsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  3. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781524590; 3781524590
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; HD 158 ; DN 7500
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Englischunterricht; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Spannungsverhältnis; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Lehrerbildung; Praxeologische Wissenssoziologie; Norm; Professionsforschung; Lehrer*innen; Korrektheitsnorm
    Umfang: 212 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  4. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781524590; 3781524590
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; HD 158 ; DN 7500
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Englischunterricht; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Spannungsverhältnis; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Lehrerbildung; Praxeologische Wissenssoziologie; Norm; Professionsforschung; Lehrer*innen; Korrektheitsnorm
    Umfang: 212 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  5. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen Englischlehrer*innen mit fremdsprachendidaktischen Normen um? Die vorliegende qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie untersucht das implizite, handlungsleitende Wissen von Englischlehrer*innen im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Dabei wird - trotz eigener biografischer Erfahrungen der Lehrpersonen - deutlich, dass dem Einbezug von sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen (institutionelle) Normen im Wege stehen, wie z.B. die in dieser Studie rekonstruierte Korrektheitsnorm. Die Positionierung zur Norm sowie der Umgang mit Korrektheit verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen Norm und Habitus, in welchem sich die Lehrpersonen befinden. Dieses Spannungsverhältnis wird aus professionstheoretischer sowie praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive beleuchtet und diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558991
    Weitere Identifier:
    9783781558991
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; HD 158
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Spannungsverhältnis; Norm; Lehrer*innen; Englischunterricht; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit; Korrektheitsnorm; Praxeologische Wissenssoziologie; Lehrerbildung; Professionsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  6. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781524590; 3781524590
    Weitere Identifier:
    9783781524590
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Spannungsverhältnis; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Lehrerbildung; Praxeologische Wissenssoziologie; Norm; Professionsforschung; Korrektheitsnorm; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 211 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  7. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innenProfessionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen?Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug vonMehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innenProfessionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen?Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug vonMehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehenEnglischlehrer*innen mit fremdsprachendidaktischen Normen um?Die vorliegende qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie untersuchtdas implizite, handlungsleitende Wissen von Englischlehrer*innen imUmgang mit Mehrsprachigkeit. Dabei wird – trotz eigener biografischerErfahrungen der Lehrpersonen – deutlich, dass dem Einbezug vonsprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen (institutionelle) Normen imWege stehen, wie z.B. die in dieser Studie rekonstruierte Korrektheitsnorm.Die Positionierung zur Norm sowie der Umgang mit Korrektheitverdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen Norm und Habitus, inwelchem sich die Lehrpersonen befinden. Dieses Spannungsverhältniswird aus professionstheoretischer sowie praxeologisch-wissenssoziologischerPerspektive beleuchtet und diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781558991
    RVK Klassifikation: HD 158
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Spannungsverhältnis; Norm; Lehrer*innen; Englischunterricht; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit; Korrektheitsnorm; Praxeologische Wissenssoziologie; Lehrerbildung; Professionsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (213 p.)