Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 104.

  1. "Colonised by wankers"
    postcolonialism and contemporary Scottish fiction
  2. "Emergents" of violence
    Nuruddin Farah’s representation of the child in conflict zones
  3. A Saidian Study of Emecheta's 'In the Ditch' and 'Second Class Citizen'
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Scholars' Press, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639768800; 3639768809
    Weitere Identifier:
    9783639768800
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Edward Said; Immigration; postcolonial literature; Postcolonial Theory; Buchi Emecheta; Postcolonial Identity; Racial and Cultural Conflicts; Cultural Integration Problems; (VLB-WN)1564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Arte argentino - Ästhetik und Identitätsnarrative in der argentinischen Kunst
    ausgewählte Arbeiten von Marta Minujín und Luis Felipe Noé
    Autor*in: Geuer, Lena
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837660845
    Schriftenreihe: Image ; Band 207
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Nationalbewusstsein; Kunst; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Minujin, Marta (1943-); Noé, Luis Felipe (1933-); Noé, Luis Felipe (1933-); (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Bildende Kunst; Lateinamerika; Argentinien; Global Art History; Postkoloniale Theorie; Transkulturalität; Materialität; Affekttheorie; Nation; Avantgarde; Zeitgenössische Kunst; Kunst; Kulturgeschichte; Kultur; Südamerikanische Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Latin America; Argentina; Postcolonial Theory; Transculturality; Materiality; Affect Theory; Avant-garde; Contemporary Art; Art; Cultural History; Culture; South American Art; Art History of the 20th Century; Art History of the 21st Century; (DDC Deutsch 22)700; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst; (BISAC Subject Heading)ART044000; (BIC subject category)AC; (BIC subject category)ACX; Bildende Kunst; Lateinamerika; Argentinien; Global Art History; Postkoloniale Theorie; Transkulturalität; Materialität; Affekttheorie; Nation; Avantgarde; Zeitgenössische Kunst; Kunst; Kulturgeschichte; Kultur; Südamerikanische Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Latin America; Argentina; Postcolonial Theory; Transculturality; Materiality; Affect Theory; Avant-garde; Contemporary Art; Art; Cultural History; Culture; South American Art; Art History of the 20th Century; Art History of the 21st Century;
    Umfang: 403 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 700 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2020

  5. Arte argentino - Ästhetik und Identitätsnarrative in der argentinischen Kunst
    Ausgewählte Arbeiten von Marta Minujín und Luis Felipe Noé
    Autor*in: Geuer, Lena
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839460849
    Weitere Identifier:
    9783839460849
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Image ; 207
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Nationalbewusstsein; Kunst; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Minujin, Marta (1943-); Noé, Luis Felipe (1933-); Noé, Luis Felipe (1933-); (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9583; (DDC Deutsch 22)750; (DDC Deutsch 22)700; (BISAC Subject Heading)ART044000; (BIC subject category)AC; (BIC subject category)ACX; Bildende Kunst; Lateinamerika; Argentinien; Global Art History; Postkoloniale Theorie; Transkulturalität; Materialität; Affekttheorie; Nation; Avantgarde; Zeitgenössische Kunst; Kunst; Kulturgeschichte; Kultur; Südamerikanische Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Latin America; Argentina; Postcolonial Theory; Transculturality; Materiality; Affect Theory; Avant-garde; Contemporary Art; Art; Cultural History; Culture; South American Art; Art History of the 20th Century; Art History of the 21st Century;; Bildende Kunst; Lateinamerika; Argentinien; Global Art History; Postkoloniale Theorie; Transkulturalität; Materialität; Affekttheorie; Nation; Avantgarde; Zeitgenössische Kunst; Kunst; Kulturgeschichte; Kultur; Südamerikanische Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Latin America; Argentina; Postcolonial Theory; Transculturality; Materiality; Affect Theory; Avant-garde; Contemporary Art; Art; Cultural History; Culture; South American Art; Art History of the 20th Century; Art History of the 21st Century
    Umfang: 1 Online-Ressource, 406 Seiten, 66 SW-Abbildungen, 51 Farbabbildungen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2020

  6. Avant-garde Orientalism
    the Eastern 'other' in twentieth-century travel narrative and poetry
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783319503721; 3319503723
    Weitere Identifier:
    9783319503721
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Nordafrikabild; Indienbild; Naher Osten <Motiv>; Reiseliteratur; Orientbild
    Weitere Schlagworte: Avant-Garde; Experimental Writers; Postcolonial Theory; Travel Writing; Twentieth-Century Literature
    Umfang: xiii, 318 Seiten
  7. Avant-garde Orientalism
    The Eastern 'Other' in Twentieth-Century Travel Narrative and Poetry
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Palgrave Macmillan

  8. Desartikulation statt Transitional Justice?
    subalterne Perspektiven in der kolumbianischen Vergangenheitsbewältigung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837640724; 3837640728
    Weitere Identifier:
    9783837640724
    RVK Klassifikation: MI 88070
    Schriftenreihe: Postcolonial studies ; Band 30
    Schlagworte: Vergangenheitsbewältigung; Konfliktregelung; Bewaffneter Konflikt; Transitional Justice; Ausgrenzung
    Weitere Schlagworte: Antonio Gramsci; Kolumbien; Vergangenheitsaufarbeitung; Transitional Justice; Postkolonialismus; Soziale Ungleichheit; Erinnerungskultur; Lateinamerika; Soziologie; Postcolonial Theory; Colombia; Postcolonialism; Social Inequality; Memory Culture; Latin America; Sociology
    Umfang: 360 Seiten, Diagramme, 22.5 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Philipps-Universität Marburg,

  9. Desartikulation statt Transitional Justice?
    subalterne Perspektiven in der kolumbianischen Vergangenheitsbewältigung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440728
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Postcolonial studies ; Band 30
    Schlagworte: Kolumbien; Sozialer Konflikt; Transitional Justice; Vergangenheitsbewältigung;
    Weitere Schlagworte: Antonio Gramsci; Kolumbien; Vergangenheitsaufarbeitung; Transitional Justice; Postkolonialismus; Soziale Ungleichheit; Erinnerungskultur; Lateinamerika; Soziologie; Postcolonial Theory; Colombia; Postcolonialism; Social Inequality; Memory Culture; Latin America; Sociology
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis auf Seite [325]-360

    Dissertation, Universität Marburg,

  10. Desartikulation statt Transitional Justice?
    subalterne Perspektiven in der kolumbianischen Vergangenheitsbewältigung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  11. Desartikulation statt Transitional Justice?
    Subalterne Perspektiven in der kolumbianischen Vergangenheitsbewältigung
  12. Desartikulation statt Transitional Justice?
    subalterne Perspektiven in der kolumbianischen Vergangenheitsbewältigung
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zur Aufarbeitung des bewaffneten Konflikts zwischen Paramilitärs, Guerillas und Staat in Kolumbien werden seit den 2000er Jahren Maßnahmen der Vergangenheitsaufarbeitung implementiert. Unter Rückgriff auf postkoloniale Ansätze und gramscianische... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Zur Aufarbeitung des bewaffneten Konflikts zwischen Paramilitärs, Guerillas und Staat in Kolumbien werden seit den 2000er Jahren Maßnahmen der Vergangenheitsaufarbeitung implementiert. Unter Rückgriff auf postkoloniale Ansätze und gramscianische Perspektiven zeigt Sarah Helen Sott, wie sich im Konflikt entstandene Herrschaftsverhältnisse trotz der Formen von transitional justice weiter fortsetzen. Am Beispiel afrokolumbianischer, indigener und gewerkschaftlicher Positionen analysiert sie die Desartikulation und Exklusion subalterner Gruppen und macht sichtbar, dass eine grundlegende soziale Transformation notwendig ist, um die strukturellen Ursachen des gewaltsamen Konflikts zu überwinden. No peace without social transformation? Coming to terms with the past of Columbia from the viewpoint of Afro-Columbian, indigenous and union organizations.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Desartikulation statt Transitional Justice?
    Subalterne Perspektiven in der kolumbianischen Vergangenheitsbewältigung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837640724; 3837640728
    Weitere Identifier:
    9783837640724
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320); Geschichte Südamerikas (980); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Postcolonial studies ; Band 30
    Schlagworte: Kolumbien; Sozialer Konflikt; Transitional Justice; Vergangenheitsbewältigung;
    Weitere Schlagworte: Antonio Gramsci; Kolumbien; Vergangenheitsaufarbeitung; Transitional Justice; Postkolonialismus; Soziale Ungleichheit; Erinnerungskultur; Lateinamerika; Soziologie; Postcolonial Theory; Colombia; Postcolonialism; Social Inequality; Memory Culture; Latin America; Sociology
    Umfang: 360 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis auf Seite [325]-360

    Dissertation, Universität Marburg,

  14. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Postcolonial perspectives in the art world and in cultural education are booming, for example in the debate about the Humboldt Forum Berlin. However, a lot of times these perspectives are rather practices of recitation than practices of reception. In... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Elektronischer Zugang
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Postcolonial perspectives in the art world and in cultural education are booming, for example in the debate about the Humboldt Forum Berlin. However, a lot of times these perspectives are rather practices of recitation than practices of reception. In this context, deeper debates around and with theories of postcolonialism would be urgently needed, for example, to expose the impositions of dominant Eurocentric exhibition and mediation practices. In this regard, the contributions to this volume evaluate the responsibilities of art from an explicitly postcolonial perspective, focusing on the "double binds" that pervade the discipline. In doing so, they both expose discriminatory practices in the field and promote an (auto)critical theory development Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 54390 ; LH 61100 ; LB 53000 ; LH 64900
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; Band 38
    Schlagworte: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; Tanz; Kulturelle Bildung; Museumswissenschaft; Museology; Kunstwissenschaft; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;; Culture; responsibility; theatre; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Cultural Education; postcolonialism; racism; Dance; Fine Arts; Art Education; Decolonization; Theory development; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Weitere Schlagworte: Anti Box Movement; Art Education; Art; Cultural Education; Cultural Studies; Culture; Dance; Decolonization; Discrimination; Education; Exhibition Practice; Fine Arts; Knowledge; Music; Postcolonialism; Racism; Responsibility; Space; Theatre; Theory Development; World Museum Vienna; Theory of Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (440 Seiten), Illustrationen
  15. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (Herausgeber); Haghighat, Leila (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; transcript Verlag

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    noch nicht erschienen, bestellt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Double Bind postkolonial
    Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (Herausgeber); Haghighat, Leila (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (Herausgeber); Haghighat, Leila (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Weitere Identifier:
    9783839449868
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; 38
    Schlagworte: Postkolonialismus; Kunstbetrieb; Kulturpädagogik; Double-bind-Hypothese; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9571; (DDC Deutsch 22)370; (DDC Deutsch 22)320; (DDC Deutsch 22)060; (BISAC Subject Heading)SOC022000; (BIC subject category)JNA; (BIC subject category)HBTR; (BIC subject category)GM; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Kunsttheorie; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Theory of Art; Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource, 440 Seiten, 13 SW-Abbildungen
  19. Double Bind postkolonial
    Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
    keine Fernleihe

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; Band 38
    Schlagworte: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Culture; responsibility; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; theatre; Tanz; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; postcolonialism; Museumswissenschaft; Museology; racism; Dance; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Art Education; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Decolonization; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Theory development; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (440 Seiten), Illustrationen
  20. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (Verfasser, Herausgeber); Haghighat, Leila (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Weitere Identifier:
    9783839449868
    RVK Klassifikation: AK 54390 ; LH 61100 ; LB 53000 ; LH 64900
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; 38
    Schlagworte: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Culture; responsibility; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; theatre; Tanz; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; postcolonialism; Museumswissenschaft; Museology; racism; Dance; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Art Education; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Decolonization; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Theory development; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (440 Seiten)
  22. Double Bind postkolonial
    Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Weitere Identifier:
    9783839449868
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; 38
    Schlagworte: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Culture; responsibility; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; theatre; Tanz; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; postcolonialism; Museumswissenschaft; Museology; racism; Dance; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Art Education; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Decolonization; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Theory development; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
  23. Double bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben Biographical note: María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Nach ihren Diplom-Abschlüssen in Psychologie und Pädagogik promovierte sie im Fach Politik. Sie war u.a. Senior Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Sie ist Gründerin des bildungsLab* (bildungslab.net). Forschungs- und Interessenschwerpunkte: Postkoloniale Theorie, Kritische Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Gender und Queer Studies sowie Trauma-Studien. Leila Haghighat ist Kulturschaffende in Berlin und promoviert zu partizipativer Kunst im Kontext von Gentrifizierungsprozessen an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie hat Kultur- und Politikwissenschaft an der Université Paris VIII studiert und war Koordinatorin für Kulturelle Bildung am Haus der Kulturen der Welt. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind partizipative Praktiken und Wissensproduktion in Kunst und Kultureller Bildung sowie Fragen nach dem Verhältnis von Kunst, Politik und Gesellschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Cover (lizenzpflichtig)
  24. Double bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben Biographical note: María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Nach ihren Diplom-Abschlüssen in Psychologie und Pädagogik promovierte sie im Fach Politik. Sie war u.a. Senior Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Sie ist Gründerin des bildungsLab* (bildungslab.net). Forschungs- und Interessenschwerpunkte: Postkoloniale Theorie, Kritische Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Gender und Queer Studies sowie Trauma-Studien. Leila Haghighat ist Kulturschaffende in Berlin und promoviert zu partizipativer Kunst im Kontext von Gentrifizierungsprozessen an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie hat Kultur- und Politikwissenschaft an der Université Paris VIII studiert und war Koordinatorin für Kulturelle Bildung am Haus der Kulturen der Welt. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind partizipative Praktiken und Wissensproduktion in Kunst und Kultureller Bildung sowie Fragen nach dem Verhältnis von Kunst, Politik und Gesellschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  25. Double bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castro Varela, María do Mar (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837649864; 3837649865
    Weitere Identifier:
    9783837649864
    Schriftenreihe: Postcolonial studies ; Band 38
    Schlagworte: Postkolonialismus; Kunstbetrieb; Kulturpädagogik; Double-bind-Hypothese
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Kunsttheorie; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Theory of Art; Cultural Studies; (DDC Deutsch 22)700; (VLB-WN)1571: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika; (BISAC Subject Heading)SOC022000; (BIC subject category)JNA; (BIC subject category)HBTR; (BIC subject category)GM; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
    Umfang: 440 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 681 g