Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 23 von 23.

  1. Die "Aura" des Originals im Museum
    über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse
    Autor*in: Weindl, Roman
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu »spüren«. Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der »Aura des Originals« problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Was ist ein Original?
    Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype
    Erschienen: [2020]; © 2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449899
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 60420
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Aesthetics; Art; Artefakt; Artifact; Authorship; Copy; Fake; Fälschung; Kopie; Kunst; Kunsttheorie; Neuheit; Newness; Originality; Originalität; Philosophie; Philosophy; Theory of Art; Urheberschaft; Ästhetik; PHILOSOPHY / Aesthetics; Kreativität; Künstler; Philosophie; Kunst; Original; Ästhetik; Originalität
    Umfang: 1 online resource (236 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Jan 2020)

  3. Was ist ein Original?
    Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype
    Erschienen: [2020]; © 2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449899
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Aesthetics; Art; Artefakt; Artifact; Authorship; Copy; Fake; Fälschung; Kopie; Kunst; Kunsttheorie; Neuheit; Newness; Originality; Originalität; Philosophie; Philosophy; Theory of Art; Urheberschaft; Ästhetik; PHILOSOPHY / Aesthetics; Kreativität; Künstler; Philosophie; Kunst; Original; Ästhetik; Originalität
    Umfang: 1 online resource (236 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Jan 2020)

  4. Münchner Originale
    Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin im Stadtarchiv München
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Allitera Verlag, München

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Münchner Stadtmuseum, Zentrale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Stadtarchiv München & Historischer Verein von Oberbayern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783962331047; 3962331042
    Weitere Identifier:
    9783962331047
    DDC Klassifikation: Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schlagworte: Original <Person>; Berühmte Persönlichkeit <Motiv>; Fotoarchiv; Fotografie
    Weitere Schlagworte: Schweiger, Johann (-1869); Valentin, Karl (1882-1948); Schmid, Josef (1822-1912); Dreher, Konrad (1859-1944); Hofnarr; Karl Valentin; München; Münchner Stadtarchiv; Original; Sonderling; Volkssänger
    Umfang: 288 Seiten, Illustrationen, Porträts
    Bemerkung(en):

    Rezensiert in: MUH 8 (2019), Heft 34, Seite [92] (Richard Oehmann); Literatur in Bayern 34 (2019), Heft 137, Seite 42-[45](Gerd Holzheimer)

  5. Münchner Originale
    Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin im Stadtarchiv München
    Erschienen: Oktober 2019
    Verlag:  Allitera Verlag, München

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Theatermuseum, früher Clara-Ziegler-Stiftung, Theaterbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Münchner Stadtmuseum / von Parish Kostümbibliothek
    keine Fernleihe
    Stadtarchiv München & Historischer Verein von Oberbayern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Valentin, Karl
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783962331047; 3962331042
    Weitere Identifier:
    9783962331047
    DDC Klassifikation: Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Fotografie; Original <Person>; Berühmte Persönlichkeit <Motiv>; Fotoarchiv
    Weitere Schlagworte: Schmid, Josef (1822-1912); Schweiger, Johann (-1869); Valentin, Karl (1882-1948); Dreher, Konrad (1859-1944); Paperback / softback; )Paperback (DE); Hofnarr; Karl Valentin; München; Münchner Stadtarchiv; Original; Sonderling; Volkssänger; 1959: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Sonstiges
    Umfang: 288 Seiten, Illustrationen, Porträts
    Bemerkung(en):

    Rezensiert in: MUH 8 (2019), Heft 34, Seite [92] (Richard Oehmann)

  6. Radical cut-up
    nothing is original
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Sternberg Press, Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783956795152
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Musik (780); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Sandberg series ; no 7
    Schlagworte: Kopie; Sampling <Musik>; Cut-up; Appropriation Art; Ästhetik; Plagiat; Rezeption; Kunstproduktion; Remix; Collage; Schaffensprozess; Original
    Umfang: 354 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  7. Münchner Originale
    Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin im Stadtarchiv München
    Beteiligt: Stankiewitz, Karl (Verfasser von ergänzendem Text); Valentin, Karl (Sammler)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Allitera Verlag, München

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/+YA MÜNCHE 75 2019
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stankiewitz, Karl (Verfasser von ergänzendem Text); Valentin, Karl (Sammler)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783962331047; 3962331042
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schlagworte: Berühmte Persönlichkeit <Motiv>; Fotografie; Original <Person>; Fotoarchiv
    Weitere Schlagworte: Valentin, Karl (1882-1948)
    Umfang: 288 Seiten, Porträts
  8. Literatur sehen
    vom Schau- und Erkenntniswert literarischer Originale im Museum
    Autor*in: Potsch, Sandra
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Transcript Verlag, Bielefeld

    Literarische Werke werden in der Regel nicht betrachtet, sondern gelesen. Anders verhält es sich mit ihren Originalen, den Manuskripten und Entwürfen. Häufig kaum lesbar, widersetzen sie sich dem gewohnten Umgang mit Literatur und öffnen den Blick... mehr

    Jüdisches Museum Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Literarische Werke werden in der Regel nicht betrachtet, sondern gelesen. Anders verhält es sich mit ihren Originalen, den Manuskripten und Entwürfen. Häufig kaum lesbar, widersetzen sie sich dem gewohnten Umgang mit Literatur und öffnen den Blick für die Schriftbildlichkeit, Materialität und Architektur der Texte. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Sandra Potsch, welche Zugänge das Original für die Literaturvermittlung im Museum bereithält. Neben literatur-, bild- und medienwissenschaftlichen Überlegungen enthält die Studie spannende Einblicke in die Manuskripte von Friedrich Schiller, Christian Morgenstern, Franz Kafka, Walter Benjamin, Michael Ende, W.G. Sebald und Martin Mosebach.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837648119; 3837648117
    Weitere Identifier:
    9783837648119
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Edition Museum ; 37
    Schlagworte: Museum; Original; Literatur; Manuskript
    Umfang: 390 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm, 677 g
  9. G. M. Lukken, Original sin in the Roman liturgy. Research into the theology of original sin in the Roman sacramentaria and the early baptismal liturgy : Leiden, 1973
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Roman; Original; Liturgie
    Weitere Schlagworte: Lukken, Gerard (1933-)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte : ZRGG. 30 (1978), Seite 86-87

  10. Die gestische Sprachursprungstheorie
    Darstellung und kritische Einordnung empirischer Beweise unter besonderer Berücksichtigung des Essays von Armstrong: "The Gestural Theory of Language Origins"
  11. Die gestische Sprachursprungstheorie
    Darstellung und kritische Einordnung empirischer Beweise unter besonderer Berücksichtigung des Essays von Armstrong: "The Gestural Theory of Language Origins"
  12. Joies d`Hiver
    Joies d`Hiver - Dix Compositions Originales
    Autor*in: Avril, Paul
    Erschienen: 2019
    Verlag:  epubli, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Döpp, Hans-Jürgen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748574446
    Weitere Identifier:
    9783748574446
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Original; Sammler; Erotik; Erotische Kunst
    Weitere Schlagworte: Döpp, Hans-Jürgen (1940-); Thanatos; (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Allgemein; (Zielgruppe)ab 1 bis 99 Jahre; (BISAC Subject Heading)ART000000; Erotische Kunst; aspasia; edition de l`Oeil; (VLB-WN)1950
    Umfang: Online-Ressource, 36 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  13. Switch Reloaded als parodistisches Format im deutschen Fernsehen
    Ein Vergleich zwischen "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" und der Parodie aus "Switch Reloaded"
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346084958
    Weitere Identifier:
    9783346084958
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Parodie; Switch <Kommunikationstechnik>; Original
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PER004000: PERFORMING ARTS / Film / General; Humortheorie;Parodie;Fernsehen;Ludolfs;Switch Reloaded;Popkultur;Ästhetik;Humor; (VLB-WN)9744: Medien, Kommunikation / Medienwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Breaking Boundaries
    An Anthology of Original Plays from The Focus Theatre
    Beteiligt: Dedalus Burch, Steven (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Ltd, International Academic Publishers, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dedalus Burch, Steven (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781788747530
    Weitere Identifier:
    9781788747530
    Schriftenreihe: Carysfort Press Ltd.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)DD: Plays, playscripts; Anthology; Boundaries; Breaking; Burch; Dedalus; Focus; from; Original; Plays; Steven; Theatre; (BISAC Subject Heading)PER011030; (VLB-WN)9586
    Umfang: Online-Ressource, XIV, 252 Seiten
  15. Was ist ein Original?
    Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: 0|g d
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837649895
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Philosophy: aesthetics; Theory of art; History of art / art & design styles
    Weitere Schlagworte: Original; Originalität; Kopie; Fälschung; Artefakt; Ästhetik; Urheberschaft; Neuheit; Kunst; Kunsttheorie; Philosophie; Kunstgeschichte; Museumswissenschaft; Originality; Copy; Fake; Artifact; Aesthetics; Authorship; Newness; Art; Theory of Art; Philosophy; Art History; Museology
    Umfang: 1 electronic resource (236 pages)
  16. Münchner Originale
    Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin im Stadtarchiv München
    Erschienen: September 2019
    Verlag:  Allitera Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783962331047; 3962331042
    Weitere Identifier:
    9783962331047
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Hofnarr; Karl Valentin; München; Münchner Stadtarchiv; Original; Sonderling; Volkssänger; (VLB-WN)1959: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Sonstiges
    Umfang: 288 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  17. Das Original der japanischen Farbholzschnitte
    Hokusai Die große Welle The Great Wave Sammelgebiet Reprint und Original
    Erschienen: 2019
    Verlag:  epubli, Berlin

  18. Radical cut-up
    nothing is original
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Sternberg Press, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956795152
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Sandberg series ; no 7
    Schlagworte: Kunstproduktion; Schaffensprozess; Original; Rezeption; Kopie; Plagiat; Appropriation Art; Collage; Cut-up; Remix; Sampling <Musik>; Ästhetik
    Umfang: 354 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  19. Literatur sehen
    Vom Schau- und Erkenntniswert literarischer Originale im Museum
  20. Die Fotografie als Instrument der Popularisierung eines Tierbildes. Der Feldhase von Albrecht Dürer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Jürgen Müller ; 49a
    Schlagworte: Fotografie; Tierdarstellung; Popularisierung; Feldhase; Original; Dürer, Albrecht / Sitzender Feldhase; Popularisierung; Fotografie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Eskildsen, Ute ; Lechtreck, Hans-Jürgen (Hrsgg.): Nützlich, süß und museal - das fotografierte Tier : Essays [anläßlich der Ausstellung ... Museum Folkwang, Essen, 22. Oktober 2005 bis 15. Januar 2006]. Göttingen 2005, S. 32-34

  21. Die Fotografie als Instrument der Popularisierung eines Tierbildes. Der Feldhase von Albrecht Dürer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Schriftenreihe: Schriften von Jürgen Müller ; 49a
    Schlagworte: Fotografie; Tierdarstellung; Popularisierung; Feldhase; Original
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Eskildsen, Ute ; Lechtreck, Hans-Jürgen (Hrsgg.): Nützlich, süß und museal - das fotografierte Tier : Essays [anläßlich der Ausstellung ... Museum Folkwang, Essen, 22. Oktober 2005 bis 15. Januar 2006]. Göttingen 2005, S. 32-34

  22. Was ist ein Original?
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Was ist ein Original?
    Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook DOAB
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook OAPEN Foundation OpenAccess
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format