Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 211.

  1. Getting into print
    the decision-making process in scholarly publishing
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Univ. of Chicago Pr., Chicago u.a.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0226677044
    RVK Klassifikation: AP 25200
    Schlagworte: Bokmarknad. Förenta Staterna; Authors and publishers; Book industries and trade; Editing; Organization; Scholarly publishing; Verlag; Wissenschaftliche Literatur
    Umfang: XXXI, 260 S.
  2. Managing international teams
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Pitman, London

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0273038044
    RVK Klassifikation: QP 300 ; QP 305 ; QP 343
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Financial times
    Schlagworte: Internationale aspecten; Management; Teamwork; Führung; Communication in management; Corporate culture; Leadership; Management; Organization; Organizational behavior; Teams in the workplace; Teamwork; Management; Internationales Management; Interkulturelle Kompetenz; Multinationales Unternehmen
    Umfang: VII, 198 S., graph. Darst.
  3. Beyond Storytelling
    narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen
    Beteiligt: Chlopczyk, Jacques (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer Gabler, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chlopczyk, Jacques (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662541562; 3662541564
    RVK Klassifikation: CW 4500
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650)
    Schlagworte: Unternehmenskultur; Organisationsentwicklung; Kommunikation; Narrativität;
    Weitere Schlagworte: narrative Methoden; Storytelling; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Transformations- und Veränderungsarbeit; Human Resource Development; Business and Management; Coaching; Organization; Industrial and Organizational Psychology; Wirtschaft/Betriebswirtschaft
    Umfang: VI, 332 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Das Inspection Panel der Weltbank
    Entwicklungspolitische Praktiken zwischen Disruption und Legitimation
    Erschienen: [2023]; 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Als zentrales Organ der Entwicklungspolitik kann die Weltbank viel über Inhalt und Form konkreter Maßnahmen bestimmen. Das Inspection Panel der Weltbank gilt in diesem Rahmen als Chance, Einfluss auf die Kreditvergabe zu nehmen und emanzipatorisches... mehr

     

    Als zentrales Organ der Entwicklungspolitik kann die Weltbank viel über Inhalt und Form konkreter Maßnahmen bestimmen. Das Inspection Panel der Weltbank gilt in diesem Rahmen als Chance, Einfluss auf die Kreditvergabe zu nehmen und emanzipatorisches Potenzial zu entfalten. Dustin Schäfer lotet Möglichkeiten und Grenzen dieses Instruments aus und kombiniert dazu postkoloniale mit liberalen organisationssoziologischen Ansätzen. Aus der Perspektive einer machtkritischen Bürokratieforschung bietet er einerseits tiefgreifende Einblicke in die systematische Erforschung internationaler Organisationen, formuliert andererseits aber auch Handlungsorientierungen für politische Entscheidungsträger*innen und entwicklungspolitische Praktiker*innen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  5. Beyond Storytelling
    narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen
    Beteiligt: Chlopczyk, Jacques (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer Gabler, Berlin ; ProQuest eBook Central, [Ann Arbor]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chlopczyk, Jacques (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662541579
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CW 4500
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650)
    Schlagworte: Unternehmenskultur; Organisationsentwicklung; Kommunikation; Narrativität;
    Weitere Schlagworte: narrative Methoden; Storytelling; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Transformations- und Veränderungsarbeit; Human Resource Development; Business and Management; Coaching; Organization; Industrial and Organizational Psychology; Wirtschaft/Betriebswirtschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 332 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend in deutscher Sprache, 2 Aufsätze in englischer Sprache

    Enthält: Literaturangaben

  6. Organisation und Welterschließung
    Dekonstruktionen
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Westdt. Verl., Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 353113888X
    RVK Klassifikation: MS 5650
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Organisation und Gesellschaft
    Schlagworte: Organization; Management
    Umfang: 294 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [263] - 278

  7. Getting into print
    the decision-making process in scholarly publishing
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Univ. of Chicago Press, Chicago, Ill. [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0226677052; 0226677044; 9780226677057
    RVK Klassifikation: AP 25200
    Auflage/Ausgabe: 2. [print.]
    Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Organization
    Umfang: XXXI, 260 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 233 - 250

  8. Science fiction and organization
    Beteiligt: Smith, Warren (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, Warren (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415215889
    RVK Klassifikation: CW 4500 ; MS 5650
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Routledge studies in human resource development ; [2]
    Schlagworte: Organization; Science fiction
    Umfang: X, 227 S., graph. Darst., 25 cm.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Postcolonial theory and organizational analysis
    a critical engagement
    Beteiligt: Prasad, Anshuman (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Palgrave Macmillan, New York, NY [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Prasad, Anshuman (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0312294050
    RVK Klassifikation: NQ 9300 ; QP 340
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schlagworte: Postcolonialism; Organization; Organizational sociology
    Umfang: XV, 309 S., Ill., 22 cm.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. <<The>> aesthetics of organization
    Beteiligt: Linstead, Stephen (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  SAGE Publ., London [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Linstead, Stephen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0761953221; 076195323X
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Organization
    Umfang: XI, 275 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. <<Die>> Korrektur der Gesellschaft
    Irritationsgestaltung am Beispiel des Investigativ-Journalismus
    Autor*in: Mölders, Marc
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Über Gesellschaft lässt sich viel lernen, wenn man die Mechanismen untersucht, die zu ihrer Korrektur beitragen. Globalisierung und Digitalisierung scheinen hierbei - abseits gegenwärtiger Korrektive des Staatlichen - eine Sonderstellung einzunehmen:... mehr

     

    Über Gesellschaft lässt sich viel lernen, wenn man die Mechanismen untersucht, die zu ihrer Korrektur beitragen. Globalisierung und Digitalisierung scheinen hierbei - abseits gegenwärtiger Korrektive des Staatlichen - eine Sonderstellung einzunehmen: Ungewohnt schnell und grenzenlos können sie operieren. Marc Mölders zeigt, dass zentrale Gesellschaftsprobleme Übersetzungskonflikte sind und nicht nur als differenzierungstheoretische Annahme erscheinen. Anhand des Investigativ-Journalismus - eine Form organisierter Gesellschaftskorrektur - zeichnet er nach, wie eine durch Tempo-Dosierung und Grenzeinhaltung gekennzeichnete Irritationsgestaltung aus Publikationen »Druckerzeugnisse« macht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. Klarheit und Wertschätzung in der Führung
    Ein Leitfaden für Vorgesetzte und Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen
    Autor*in: Massini, Gerald
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658233532
    Weitere Identifier:
    9783658233532
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2019
    Schriftenreihe: essentials
    Schlagworte: Führung; Konsequenz; Achtung; Achtung; Führungskraft; Unternehmen; Führungsstil; Führung; Führungstechnik; Innerbetriebliche Kommunikation; Motivation
    Weitere Schlagworte: (stw)Personalführung; (stw)Interne Kommunikation; (stw)Motivation; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS030000; (BISAC Subject Heading)KJMV2; Führung; Klarheit; Motivation; Werte; Wertschätzung; (BISAC Subject Heading)BUS063000; (BISAC Subject Heading)PSY010000; (BISAC Subject Heading)SCI000000; (BISAC Subject Heading)BUS041000; (BIC subject category)KJU; (BIC subject category)JM; (BIC subject category)JNR; (BIC subject category)KJM; (Springer Nature Marketing Classification)C; (Springer Nature Subject Code)SC517000: Human Resource Management; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41169: Business and Management; (Springer Nature Subject Code)SC516000: Organization; (Springer Nature Subject Code)SCY20120: Consulting, Supervision and Coaching; (Springer Nature Subject Code)SCT13009: Job Careers in Science and Engineering; (Springer Nature Subject Code)SC515000: Management; Engineering; Human Resource Management; Management; Organization; Personnel management; Engineering; Human Resource Management; Management; Organization; Personnel management; (lcsh)Personnel management; (lcsh)Organization; (lcsh)Engineering; (lcsh)Management; (lcsh)Human Resource Management; (lcsh)Personnel management; (lcsh)Organization; (lcsh)Engineering; (lcsh)Management; (lcsh)Supervision.; (lcsh)Counseling.; (lcsh)EngineeringVocational guidance.; (lcsh)Planning.
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  13. Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
    Jg. 4, Heft 2: Wirtschaftsästhetik
  14. Neue Methoden der Theaterwissenschaft
    Beteiligt: Wihstutz, Benjamin (Herausgeber); Hoesch, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  15. Neue Methoden der Theaterwissenschaft
    Beteiligt: Wihstutz, Benjamin (Herausgeber); Hoesch, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  16. Rene Börrnert: Erziehungs-Wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Eine Einführung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006 (128 S.) [Rezension]
    Autor*in: Ledl, Andreas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten; Studium
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 5 (2006) 6

  17. The essential Drucker
    the best of sixty years of Peter Drucker's essential writings on management
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Harper, New York

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    QP 300 D794 E7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    QP 300 D794 E7+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    B 3-1-702
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0061345016; 9780061345012
    RVK Klassifikation: QP 300
    Auflage/Ausgabe: First Collins Business Essential paperback edition
    Schlagworte: Industrial management; Success in business; Management; Organization; Entrepreneurship
    Umfang: X, 357 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes index

  18. Storytelling
    Eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement
    Autor*in: Thier, Karin
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer, Berlin

    Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern - vom Projekt- über das Wissens- bis zum Change Management -... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    KaufEBook202103
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern - vom Projekt- über das Wissens- bis zum Change Management - eingesetzt werden kann: Durch verständliche, nachvollziehbare und spannende Geschichten wird das Wissen im Unternehmen greif- und damit auch managebar gemacht. Der Inhalt Hintergründe, Ziele und Phasen der Methode Storytelling Anwendungsbereiche: Von der Projektdokumentation über das Change Management oder „Leaving Experts“ bis hin zur Marktforschung Evaluation und Wirksamkeit der Methode Durchführung Schritt für Schritt in sechs Stufen Weitere Methoden und Varianten Zitate aus dem Buch „Storytelling rückt den Menschen in den Mittelpunkt von Projekten und Prozessen.“ „Geschichten sprechen die emotionale Seite in uns an und bleiben nachhaltiger im Gedächtnis haften als nüchterne Fakten.“ „Der große Nutzen von Storytelling liegt darin, dass diese Form des Umgangs mit Mitarbeiterwissen für Mensch und Organisation einen Beitrag zu einem stärker humanen und verstehenden (Wissens-)Management leisten kann.“ Die Zielgruppen Manager/-innen, Personalleiter/-innen, Führungskräfte, Projektleiter/-innen und Berater/-innen Die Autorin Dr. Karin Thier ist Expertin für die Entwicklung und den Einsatz von Storytelling bzw. narrativem Management in Unternehmen. Sie ist Geschäftsführerin von NARRATA Consult, einem Netzwerk, das sich auf die Anwendung narrativer Methoden vor allem bei Project-Debriefing, Change-Projekten, Leaving Experts und Employer Branding spezialisiert hat Einleitung -- Geschichten und Erzählungen in Unternehmen -- Die Methode "Storytelling" -- Anwendungsbereiche -- Evaluation und Wirksamkeit von Storytelling -- Durchführung der Storytelling-Methode -- Weitere Storytelling-Methoden und Varianten -- Weiterführende Literatur -- Ausblick - Kurzvarianten von Storytelling

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662492062
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CW 4600 ; CW 4500 ; QP 345
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Psychology; Management; Organization; Planning; Personnel management; Practice of medicine; Industrial psychology
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 142 Seiten), 25 Illustrationen
  19. Beyond Storytelling
    Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen
    Beteiligt: Chlopczyk, Jacques (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer Gabler, Berlin

    Beyond Storytelling stellt unterschiedliche Ansätze, Methoden, Werkzeuge und konkrete Beispiele für die Arbeit mit Geschichten in Organisationen vor. Dabei hat das Buch zum Ziel, sowohl grundlegende Aspekte und Konzepte narrativer Ansätze in... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule 21, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Beyond Storytelling stellt unterschiedliche Ansätze, Methoden, Werkzeuge und konkrete Beispiele für die Arbeit mit Geschichten in Organisationen vor. Dabei hat das Buch zum Ziel, sowohl grundlegende Aspekte und Konzepte narrativer Ansätze in Organisationen zu beleuchten, als auch anhand von konkreten Praxisbeispielen das Potential dieser Ansätze für Marketing, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Coaching, Wissensmanagement und Lernen in Organisationen aufzuzeigen. Dieses Buch ist eine Einladung dazu, die Arbeit mit Geschichten weiter zu fassen als das Erzählen attraktiver „Stories“. Im Buch wird in den verschiedenen Beiträgen ein transdisziplinärer Ansatz entwickelt, der Geschichten als grundlegendes Prinzip menschlichen Denkens, Fühlens und Handeln begreift. Die vorgestellten narrativen Methoden und Ansätze ermöglichen es für Organisationen neue Denk- und Handlungsräume zu erschließen. Das Buch ist dabei nicht als Endpunkt einer Geschichte gedacht, sondern als Auftakt für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Potential dieses Ansatzes für Organisationen und Unternehmen. Der Herausgeber Jacques Chlopczyk, Dipl.-Psych., begleitet als Organisationspsychologe und systemischer Organisationsentwickler Unternehmen und Teams in Veränderungsprozessen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Merger & Acquisitions, Restrukturierungen, Innovation und Ko-Kreation sowie in der Gestaltung und Begleitung von Dialogveranstaltungen mit Großgruppen und Teams. Er arbeitet als systemischer Lehrberater am Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH in Heidelberg und an anderen systemischen Instituten in Deutschland und Europa. Als Gastdozent lehrt er Systemische Organisationsentwicklung an der Universität Trier. Er ist Initiator des Netzwerkes Beyond Storytelling und Mit-Veranstalter der gleichnamigen Konferenz 1. Einleitung -- 2. Soweit Geschichten tragen -- 3. Wie Geschichten wirken - Grundzüge narrativer Psychologie -- 4.Wandel und Stabilität in der Geschichten erzählenden Organisation -- 5. Alles begann in einer Garage. Gründungsmythen in der Unternehmenskultur -- 6. Identität, Diskurs und Unternehmenskultur- Wie wir mit unseren Geschichten Realitäten schaffen und verändern -- 7. StoryWork - mit narrativer Arbeit Führungs- und Organisationskultur transformieren -- 8. Re-Authoring leadership narratives with and within organizations -- 9. Wenn Geschichten Führung führen. Narrative Perspektiven auf Führung, Führungs- und Führungskräfteentwicklung -- 10. Eingriffe in das Organisiert-Sein: Zur Transformation von Organisationen und Kulturen -- 11. Struktur und Dramaturgie in Veränderungsprozessen - Das Heldenprinzip® -- 12. Storytelling for intercultural understanding and intercultural sensitivity development -- 13. Markenbindung durch Dramaturgie - Welchen Einfluss narrative Muster auf die Beziehung zwischen Mensch und Marke haben -- 14. Wissenstransfer mit Geschichten -- 15. E-learning with impact: the role of narrative structures and methods in designing and delivering e-learning in a corporate environment

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chlopczyk, Jacques (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662541579
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CW 4500 ; QP 342 ; QP 345
    Schlagworte: Narrative Methode; Organisatorischer Wandel; Unternehmenskultur; Deutschland; Business; Organization; Planning; Manpower policy; Employees
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 332 Seiten)
  20. Das Inspection Panel der Weltbank
    Entwicklungspolitische Praktiken zwischen Disruption und Legitimation
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. The shifting boundaries of school subjects in contemporary curriculum reforms. Towards a post-disciplinary curriculum?
    Autor*in: Dussel, Inés
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: School subjects have been criticized for their inability to make room for 21st century skills and for being disconnected from contemporary modes of knowledge production that work in cross-disciplinary and creative ways. However, other... mehr

     

    Abstract: School subjects have been criticized for their inability to make room for 21st century skills and for being disconnected from contemporary modes of knowledge production that work in cross-disciplinary and creative ways. However, other voices have claimed that post-disciplinary curricula underestimate the importance of the construction of intergenerational, specialized conversations about knowledge in schools. This article looks at contemporary curriculum reforms in order to analyze how they relate to these shifts and debates about disciplinary knowledge. The study presents eight curriculum documents set in effect between 2004 and 2018, which act as national regulatory frameworks for compulsory education in Latin America, Europe and Australia. Based on a critical and historical approach to school disciplines and disciplined knowledge, it is discussed how these documents organize, hierarchize and classify school knowledge, and the role and place they allocate to older forms of ... Abstract: Schulfächer stehen einerseits in der Kritik, sogenannten '21stCentury Skills' keinen ausreichenden Raum geben zu können; sie wären stattdessen von den aktuellen Formen fächerübergreifender und kreativer Wissensproduktion abgekoppelt. Andererseits wird behauptet, dass überfachliche bzw. nicht mehr an den herkömmlichen Schulfächern organisierte Lehrpläne die Bedeutung generationenübergreifenden, spezialisierten Wissens für den Schulunterricht unterschätzen. In diesem Artikel wird untersucht, ob und in welcher Weise diese Diskurse um Fachlichkeit aktuelle Reformen von Lehrplänen, deren Konzeption und Implementierung beeinflussen. Hierzu wird eine Studie zu acht Lehrplandokumenten vorgestellt, die als nationale Rahmenregelungen zwischen 2004 und 2018 für das jeweilige Pflichtschulwesen in verschiedenen Ländern Lateinamerika, Europas und in Australien in Kraft traten. Aus der Sicht einer kritischen und historischen Auseinandersetzung mit Schulfächern und ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 5, S. 666-689

    ISSN: 0044-3247

    (DE-600)200049-0

  22. Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung
    Beteiligt: Proske, Matthias (Herausgeber); Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Moldenhauer, Anna (Herausgeber); Thiersch, Sven (Herausgeber); Bock, Annekatrin (Herausgeber); Herrle, Matthias (Herausgeber); Hoffmann, Markus (Herausgeber); Langer, Anja (Herausgeber); Macgilchrist, Felicitas (Herausgeber); Wagener-Böck, Nadine (Herausgeber); Wolf, Eike (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch... mehr

     

    Abstract: Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Proske, Matthias (Herausgeber); Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Moldenhauer, Anna (Herausgeber); Thiersch, Sven (Herausgeber); Bock, Annekatrin (Herausgeber); Herrle, Matthias (Herausgeber); Hoffmann, Markus (Herausgeber); Langer, Anja (Herausgeber); Macgilchrist, Felicitas (Herausgeber); Wagener-Böck, Nadine (Herausgeber); Wolf, Eike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Unterricht; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Mediendidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 183 S.. ISBN 978-3-7815-5992-9; 978-3-7815-2550-4

  23. Datenbasiertes Schulleitungshandeln. Forschungsbefunde und praktische Erfahrungen aus einem datenaffinen Schulsystem
    Erschienen: 2018
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Artikel untersucht, wie in Schulen quantitative Daten für Entscheidungen in Bezug auf den Unterricht genutzt werden. Der Kontext ist das US-amerikanische Schulsystem, das nach deutschen Maßstäben als ausgesprochen datenaffin gelten... mehr

     

    Abstract: Der Artikel untersucht, wie in Schulen quantitative Daten für Entscheidungen in Bezug auf den Unterricht genutzt werden. Der Kontext ist das US-amerikanische Schulsystem, das nach deutschen Maßstäben als ausgesprochen datenaffin gelten kann. Einer Beschreibung des institutionellen Kontextes folgt ein Überblick über die aktuelle amerikanische Forschungsliteratur zu diesem Thema. Eine Reihe von Befunden ist dabei hervorzuheben: Ohne eine ausgeprägte Dateninfrastruktur ist die Wirkung von Daten in den Schulen gering. Neben der technischen Beschaffenheit der Informationssysteme (z.B. einem handhabbaren Interface) sind Datenspezialisten und -spezialistinnen auf Schulebene, Fortbildungen und zusätzlich bereitgestellte Arbeitsstunden für die Auswertung der Daten organisatorische Vorbedingungen für eine produktive Datennutzung. Laut den amerikanischen Studien nutzen Schulen Daten vor allem dann, wenn die Datennutzung systemischen Charakter hat, d.h., ... Abstract: The article examines how quantitative data are used by schools for decisions about instruction. The context is the American educational system, which by German standards has a high affinity to data. After a brief description of the institutional context for data use, we give a summary of noteworthy findings drawn from the recent American research literature related to data-based decision making. The literature suggests that a well-developed data infrastructure and an easy-to-use interface are essential. Conducive organizational conditions are the availability of data specialists at the school level, professional development, and additional work hours dedicated to the study of data. Databased decision making ought to be systemic. It is facilitated at the school level when local school districts highlight the importance of data and communicate with all levels of the system via data. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schule; Schulleitung; Schulentwicklung; Digitalisierung; Qualitätsmanagement; Datenanalyse
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die deutsche Schule 110 (2018) 1, S. 10-26

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  24. Ingrid Jungwirth / Carola Bauschke-Urban (Hrsg.): Gender and Diversity Studies. European Perspectives. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019 (326 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Ingrid Jungwirth / Carola Bauschke-Urban (Hrsg.): Gender and Diversity Studies. European Perspectives. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019 (326 S.; ISBN 978-3-8474-0549-8; 39,90 EUR) mehr

     

    Abstract: Ingrid Jungwirth / Carola Bauschke-Urban (Hrsg.): Gender and Diversity Studies. European Perspectives. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019 (326 S.; ISBN 978-3-8474-0549-8; 39,90 EUR)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Diversity Management; Chancengleichheit; Geschlechtsunterschied; Gleichberechtigung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 3

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  25. Das Inspection Panel der Weltbank
    entwicklungspolitische Praktiken zwischen Disruption und Legitimation
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837669640; 3837669645
    Weitere Identifier:
    9783837669640
    Schriftenreihe: Global Studies
    Schlagworte: Entwicklungspolitik; Governance
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)SOC042000; (BISAC Subject Heading)GTF; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; (BIC subject category)KJU; (BIC subject category)JHB; Inspection Panel; Entwicklungspolitik; Organisation; Organisationssoziologie; Weltbank; Bürokratie; Macht; Rechenschaftspflicht; Globalisierung; Postkolonialismus; Entwicklungsssoziologie; Politische Soziologie; Internationale Politik; Soziologie; Entwicklungssoziologie; Development Policy; Organization; Sociology of Organizations; World Bank; Bureaucracy; Power; Accountability; Globalization; Postcolonialism; Political Sociology; International Relations; Sociology; Sociology of Development; (BISAC Subject Heading)SOC042000; (BIC subject category)GTF; (VLB-WN)1729: Hardcover, Softcover / Soziologie/Sonstiges; Inspection Panel; Entwicklungspolitik; Organisation; Organisationssoziologie; Weltbank; Bürokratie; Macht; Rechenschaftspflicht; Globalisierung; Postkolonialismus; Entwicklungsssoziologie; Politische Soziologie; Internationale Politik; Soziologie; Entwicklungssoziologie; Development Policy; Organization; Sociology of Organizations; World Bank; Bureaucracy; Power; Accountability; Globalization; Postcolonialism; Political Sociology; International Relations; Sociology; Sociology of Development;
    Umfang: 339 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 590 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kassel, 2022