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  1. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Göttingen]

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    ebook Nomos SoWi
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    UB Weimar
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
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    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht. Das Schaltbild betrachtet das Fernsehen als das, was auf dem Bildschirm und jenseits davon geschieht und damit vor allem als Operation des Schaltens von Bild zu Bild. Es schlägt so eine neue Definition des Fernsehens als das erste Bild vor, das seine Begrenzung nicht dadurch erfährt, dass es gerahmt ist oder einen Anfang und ein Ende hat, sondern indem es ein-, aus- und umgeschaltet werden kann. Gerade durch die Operation des Schaltens gestaltet das Fernsehen die Welt von innen heraus und als Verlauf eben dieser Gestaltung. Im Laufe seiner Geschichte steigert das Fernsehen die Produktion und Zirkulation von Bildern exponentiell. Es transformiert die Welt und sich selbst von einem analogen in einen digitalen Zustand und von einem zentralen Perspektivismus in eine Pluriperspektive. Das Fernsehen macht nun seine eigene Geschichte. Im Raum schafft es eine Mediasphäre als seinen Lebensraum und damit neue Formen des In-der-Welt-Seins, der Nähe und Distanz und der Skalierung. Das Fernsehen arbeitet daran, was ein Subjekt und ein Objekt ist, was den Menschen ausmacht, und letztlich auch daran, wie es möglich ist, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das Schaltbild entwirft eine Philosophie des Fernsehens, die grundlegende Fragen zwischen Ontologie und Anthropologie aufwirft.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835397392
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 33660
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medien; Fotografie; TV; Massenkommunikation; Massenmedien; Realität; Medienphilosophie; Serie; Ontografie; Anthropologie; Ontologie; Ästhetik; Film; Technikphilosophie; television; Macht; Fernsehen; Produktion; Raum; Philosophie; philosophy; technology; film; anthropology; Technik; philosophy of technology; production; aesthetics; space; ontology; might; anthrophology
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Konstanz University Press ist ein Imprint der Wallstein Verlag GmbH

  2. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835391390
    RVK Klassifikation: AP 33660
    Schlagworte: Fernsehen; Medienphilosophie; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Anthropologie; Ontografie; Fotografie
    Umfang: 432 Seiten
  3. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
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    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835397392
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fernsehen; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Anthropologie; Ontografie; Film; Fotografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (432 Seiten)
  4. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Göttingen]

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich... mehr

    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 33660 E57
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/2850
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KNU/ENGE
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    Universität Köln, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    401/S15:1679
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 91180
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNUX1266
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNU1780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht.Das Schaltbild betrachtet das Fernsehen als das, was auf dem Bildschirm und jenseits davon geschieht und damit vor allem als Operation des Schaltens von Bild zu Bild. Es schlägt so eine neue Definition des Fernsehens als das erste Bild vor, das seine Begrenzung nicht dadurch erfährt, dass es gerahmt ist oder einen Anfang und ein Ende hat, sondern indem es ein-, aus- und umgeschaltet werden kann. Gerade durch die Operation des Schaltens gestaltet das Fernsehen die Welt von innen heraus und als Verlauf eben dieser Gestaltung.Im Laufe seiner Geschichte steigert das Fernsehen die Produktion und Zirkulation von Bildern exponentiell. Es transformiert die Welt und sich selbst von einem analogen in einen digitalen Zustand und von einem zentralen Perspektivismus in eine Pluriperspektive. Das Fernsehen macht nun seine eigene Geschichte. Im Raum schafft es eine Mediasphäre als seinen Lebensraum und damit neue Formen des In-der-Welt-Seins, der Nähe und Distanz und der Skalierung. Das Fernsehen arbeitet daran, was ein Subjekt und ein Objekt ist, was den Menschen ausmacht, und letztlich auch daran, wie es möglich ist, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das Schaltbild entwirft eine Philosophie des Fernsehens, die grundlegende Fragen zwischen Ontologie und Anthropologie aufwirft.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835391390
    Weitere Identifier:
    9783835391390
    Schlagworte: Medienphilosophie; Fernsehen
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Ontografie; Film; Fotografie
    Umfang: 432 Seiten, 23 cm
  5. <<Das>> Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835391390; 3835391399
    Weitere Identifier:
    9783835391390
    RVK Klassifikation: CC 8400 ; AP 33660
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Fernsehen
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Anthropologie; Ontografie; Film; Fotografie; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Umfang: 432 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 403-417

  6. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
  7. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Konstanz]

  8. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
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    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835391390
    RVK Klassifikation: AP 33660
    Schlagworte: Fernsehen; Medienphilosophie; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Anthropologie; Ontografie; Fotografie
    Umfang: 432 Seiten
  9. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835397392
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fernsehen; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Anthropologie; Ontografie; Film; Fotografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (432 Seiten)
  10. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Göttingen]

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht. Das Schaltbild betrachtet das Fernsehen als das, was auf dem Bildschirm und jenseits davon geschieht und damit vor allem als Operation des Schaltens von Bild zu Bild. Es schlägt so eine neue Definition des Fernsehens als das erste Bild vor, das seine Begrenzung nicht dadurch erfährt, dass es gerahmt ist oder einen Anfang und ein Ende hat, sondern indem es ein-, aus- und umgeschaltet werden kann. Gerade durch die Operation des Schaltens gestaltet das Fernsehen die Welt von innen heraus und als Verlauf eben dieser Gestaltung. Im Laufe seiner Geschichte steigert das Fernsehen die Produktion und Zirkulation von Bildern exponentiell. Es transformiert die Welt und sich selbst von einem analogen in einen digitalen Zustand und von einem zentralen Perspektivismus in eine Pluriperspektive. Das Fernsehen macht nun seine eigene Geschichte. Im Raum schafft es eine Mediasphäre als seinen Lebensraum und damit neue Formen des In-der-Welt-Seins, der Nähe und Distanz und der Skalierung. Das Fernsehen arbeitet daran, was ein Subjekt und ein Objekt ist, was den Menschen ausmacht, und letztlich auch daran, wie es möglich ist, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das Schaltbild entwirft eine Philosophie des Fernsehens, die grundlegende Fragen zwischen Ontologie und Anthropologie aufwirft.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835397392
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 33660
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medien; Fotografie; TV; Massenkommunikation; Massenmedien; Realität; Medienphilosophie; Serie; Ontografie; Anthropologie; Ontologie; Ästhetik; Film; Technikphilosophie; television; Macht; Fernsehen; Produktion; Raum; Philosophie; philosophy; technology; film; anthropology; Technik; philosophy of technology; production; aesthetics; space; ontology; might; anthrophology
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Konstanz University Press ist ein Imprint der Wallstein Verlag GmbH

  11. <<Das>> Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Göttingen]

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht.Das Schaltbild betrachtet das Fernsehen als das, was auf dem Bildschirm und jenseits davon geschieht und damit vor allem als Operation des Schaltens von Bild zu Bild. Es schlägt so eine neue Definition des Fernsehens als das erste Bild vor, das seine Begrenzung nicht dadurch erfährt, dass es gerahmt ist oder einen Anfang und ein Ende hat, sondern indem es ein-, aus- und umgeschaltet werden kann. Gerade durch die Operation des Schaltens gestaltet das Fernsehen die Welt von innen heraus und als Verlauf eben dieser Gestaltung.Im Laufe seiner Geschichte steigert das Fernsehen die Produktion und Zirkulation von Bildern exponentiell. Es transformiert die Welt und sich selbst von einem analogen in einen digitalen Zustand und von einem zentralen Perspektivismus in eine Pluriperspektive. Das Fernsehen macht nun seine eigene Geschichte. Im Raum schafft es eine Mediasphäre als seinen Lebensraum und damit neue Formen des In-der-Welt-Seins, der Nähe und Distanz und der Skalierung. Das Fernsehen arbeitet daran, was ein Subjekt und ein Objekt ist, was den Menschen ausmacht, und letztlich auch daran, wie es möglich ist, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das Schaltbild entwirft eine Philosophie des Fernsehens, die grundlegende Fragen zwischen Ontologie und Anthropologie aufwirft

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835391390
    Weitere Identifier:
    9783835391390
    Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Ontografie; Film; Fotografie
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Umfang: 432 Seiten, 23 cm