Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 83.

  1. Sachlichkeit, rhetorische Kunst der Juristen
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.g.1106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    PI 3010 S677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    650/PI 3030 S677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    XXVI, 8145
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I T, 8065
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    L 475 S 3 = 01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bucerius Law School, Hochschule für Rechtswissenschaft, "Hengeler Mueller"-Bibliothek
    P 750 h Sobot 1990
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    RPh/PI 3010 S677
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    jur 024.3 mz 20-231
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    13 : 51641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:SL:7400:Sob::1990
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 1851-930
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    R. Ph. III So 12
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    QNB / Sob
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631425864
    Schriftenreihe: Array ; 930
    Schlagworte: Juristische Rhetorik;
    Weitere Schlagworte: Forensic oratory; Objectivity
    Umfang: XXIV, 161 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Mainz, 1989

    Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1989 u.d.T.: Sobota, Katharina: Rhetorik und juristische Sachlichkeit

  2. Sachlichkeit, rhetorische Kunst der Juristen
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631425864
    RVK Klassifikation: PI 3020 ; PI 3010
    Schriftenreihe: Array ; 930
    Schlagworte: Juristische Rhetorik; ; Juristische Rhetorik;
    Weitere Schlagworte: Forensic oratory; Objectivity
    Umfang: XXIV, 161 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Mainz, 1989

    Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1989 u.d.T.: Sobota, Katharina: Rhetorik und juristische Sachlichkeit

  3. Beyond objectivism and relativism
    science, hermeneutics, and praxis
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Univ. of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0812211650; 0812279069
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; MR 1050 ; QB 100
    Schlagworte: Hermeneutik; Wissenschaft; Philosophie;
    Weitere Schlagworte: Hermeneutics; Objectivity; Practice (Philosophy); Relativity; Science - Philosophy
    Umfang: XIX, 284 S.
    Bemerkung(en):

    23 cm. - Includes indexes. - Bibliography: p. [267]-276

  4. Mythos Wertfreiheit?
    neue Beiträge zur Objektivität in den Human- und Kulturwissenschaften
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Campus Verl., Frankfurt [u.a.]

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. The Natural Laws of Plot
    How Things Happen in Realist Novels
    Autor*in: Yi, Yunsŏn
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Is plot a line, an arc, or a shape? None of these. Rather than thinking of plot as a sequence of events or actions put into place solely through human agency against the backdrop of setting, this book questions why we should distinguish between plot... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Is plot a line, an arc, or a shape? None of these. Rather than thinking of plot as a sequence of events or actions put into place solely through human agency against the backdrop of setting, this book questions why we should distinguish between plot and setting—and indeed, whether we can make such a distinction. After all, plot, Yoon Sun Lee contends, cannot be disentangled from the material setting in which it takes place.In The Natural Laws of Plot, Lee connects the history of the novel and the history of science to show how plot in the realist novel is given shape by the characteristics of the physical world—and how in turn, plot serves as the avenue through which the realist novel participates in the same lines of inquiry about the world as pursued by the natural and physical sciences. Lee argues that the novel emerges and evolves in tandem with the development of scientific practices and concepts in eighteenth- and nineteenth-century Europe to investigate the idea of a unified and objective world. Drawing on readings from Defoe, Austen, Scott, and many others, Lee demonstrates how bodies, human and non-human, behave according to laws that are built into worlds by plot, and how they are subject to causes and consequences that can occur independently of individual action, social forces, or metaphysical destiny. This interest in representing and exploring how things happen sets the novel apart from other literary genres, and makes the history of science integral to the understanding of the history and theory of the novel, and of narrative.Plot, Lee shows us, is immersive and powerful, because it satisfies our wish to know how things happen in a coherent, objective, and possibly real world

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781512823417
    Schriftenreihe: Alembics: Penn Studies in Literature and Science
    Schlagworte: English fiction; Literature and science; Natural history; Objectivity in literature; Objectivity; Plots (Drama, novel, etc.); Realism in literature; LITERARY CRITICISM / Modern / 18th Century
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 p.)
  6. Objectivity
    the hermeneutical and philosophy
    Autor*in: Figal, Günter
    Erschienen: [2010]
    Verlag:  SUNY Press, Albany

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/6245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: George, Theodore D. (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781438432069; 1438432062
    Weitere Identifier:
    9781438432069
    Schriftenreihe: SUNY series in contemporary continental philosophy
    Schlagworte: Hermeneutics; Objectivity
    Umfang: xxviii, 442 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Formerly CIP

    Includes bibliographical references (p. 403-419) and indexes

  7. Singular pasts
    the "I" in historiography
    Autor*in: Traverso, Enzo
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Columbia University Press, New York

    Today, history is increasingly written in the first person. A growing number of historical works include an autobiographical dimension, as if writing about the past required exploring the inner life of the author. Neither traditional history nor... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    NB 5110 T781+A
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 12263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2024 A 0643
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 40050
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    74/1200
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Today, history is increasingly written in the first person. A growing number of historical works include an autobiographical dimension, as if writing about the past required exploring the inner life of the author. Neither traditional history nor autobiography, this hybrid genre calls the norms of the historical profession into question. In search of new and creative paths, it transgresses a cardinal rule of the discipline: third-person narration, long considered necessary to the objective analysis of the past. This book offers a critical account of the emergence of authorial subjectivity in historical writing, scrutinizing both its achievements and its shortcomings. Enzo Traverso considers a group of contemporary historians, including Ivan Jablonka, Sergio Luzzatto, and Mark Mazower, who reveal their emotional ties to their subjects and give their writing a literary flavor. He identifies a parallel trend in literature, in which authors such as W. G. Sebald, Patrick Modiano, Javier Cercas, and Daniel Mendelsohn write their works as investigations based on archival sources. Traverso argues that first-person history mirrors contemporary ways of thinking: such writing is presentist and apolitical, perceiving and representing the past through an individual lens. Probing the limits of subjective historiography, he emphasizes that it is collective action that produces social change: “we” instead of “I.” In an epilogue, Traverso considers the first-person writing of Saidiya Hartman as a counterexample. A wide-ranging and illuminating critique of a key trend in humanistic inquiry, this book reconsiders the notion of historical truth in a neoliberal age.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780231203999; 9780231203982
    RVK Klassifikation: NB 5110
    Schlagworte: Historiography; Autobiography; First person narrative; Self in literature; History in literature; Subjectivity; Subjectivity in literature; Objectivity; Objectivity in literature; Geschichtsschreibung; Ich-Form; Selbst <Motiv>; Subjektivismus; Objektivierung
    Umfang: 206 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben und ein Register

    Introduction -- 1 Writing in third person -- 2 The pitfalls of objectivity -- 3 Ego-history -- 4 Short inventory of "I" narratives -- Narrativizing the investigation -- Sociological intermezzo -- 5 : Discourse on method -- 6 Models : history between film and literature -- 7 History and fiction -- 8 Presentism -- African American epilogue.

  8. Objectivity in jurisprudence, legal interpretation and practical reasoning
    Beteiligt: Villa Rosas, Gonzalo (HerausgeberIn); Fabra-Zamora, Jorge Luis (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Edward Elgar Publishing, Cheltenham, UK

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 158098
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Bibliothek
    AA: VI Ma: 139
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Villa Rosas, Gonzalo (HerausgeberIn); Fabra-Zamora, Jorge Luis (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781803922621
    Weitere Identifier:
    9781803922621
    Schlagworte: Jurisprudence; Objectivity
    Umfang: viii, 303 Seiten, Diagramm
  9. Objectivity in jurisprudence, legal interpretation and practical reasoning
    Beteiligt: Villa Rosas, Gonzalo (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Edward Elgar Publishing, Cheltenham, UK

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Villa Rosas, Gonzalo (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781803922638
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Jurisprudence; Objectivity
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 303 Seiten)
  10. The ethics of representation in literature, art, and journalism
    transnational responses to the Siege of Beirut
    Beteiligt: Rooney, Caroline (HerausgeberIn); Sakr, Rita (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge Taylor & Francis Group, London

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 95429
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Rooney, Caroline (HerausgeberIn); Sakr, Rita (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138547933; 9780415655996; 113854793X
    Auflage/Ausgabe: First issued in paperback
    Schriftenreihe: Routledge research in postcolonial literatures ; 47
    Schlagworte: Objectivity; Bibel; Literature; Objectivity; Arabisch; Berichterstattung; Libanonfeldzug; Literatur; Massaker von Sabra und Schatila; Lebanon; Lebanon ; Beirut; Art; History
    Umfang: xvii, 226 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Originally published: 2013

    Includes bibliographical references and index

  11. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung --II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das : ahre Bild9 --III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert:... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei registrierungspflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Fachhochschule Hannover, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Ebsco OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook EBSCO OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook EbscoOA
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung --II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das : ahre Bild9 --III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst --IV. Objektivität -- Wahrheit -- Blick. Ein Resümee --Literatur --Abbildungsnachweis --Backmatter. Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem "wahren Bild". Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des 'Künstlers' und des 'Wissenschaftlers' konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783839408605
    Übergeordneter Titel: 567012085 Druckausgabe --->œAnja Zimmermann:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Aesthetics, Modern; Art and science; Art and science ; History ; 19th century; Aesthetics, Modern ; 19th century; Objectivity; Realism in art; Art; Philosophy; Academic Dissertations; Aesthetics, Modern; Art and science; Kunst; Ästhetik; Objektivität; Naturwissenschaften; Bild; History
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  12. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des 'Künstlers' und des 'Wissenschaftlers' konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408605
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Art and science; Aesthetics, Modern; Objectivity; Realism in art; Art and science; Aesthetics, Modern; Art and science; Aesthetics, Modern; Arts in general; Art; Philosophy; Academic Dissertations; Art and science; Aesthetics, Modern; Art and science; Aesthetics, Modern; Objectivity; Realism in art; Art; Philosophy; Academic Dissertations; Kunst; Ästhetik; Objektivität; Naturwissenschaften; Bild; Objektivität; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945)
    Umfang: Online-Ressource (254 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    open access. - In German

    Erscheinungsjahr in Vorlageform:[2009]

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung -- II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹ -- III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst -- IV. Objektivität – Wahrheit – Blick. Ein Resümee -- Literatur -- Abbildungsnachweis -- Backmatter.

  13. Gegenständlichkeit
    das Hermeneutische und die Philosophie
    Autor*in: Figal, Günter
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3161488369; 3161488571; 9783161488368; 9783161488511
    Weitere Identifier:
    9783161488573
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; CC 6000 ; CC 4800
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Hermeneutics; Objectivity
    Umfang: VIII, 447 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [417] - 432

  14. Objectivity in jurisprudence, legal interpretation and practical reasoning
    Beteiligt: Villa Rosas, Gonzalo (HerausgeberIn); Fabra-Zamora, Jorge Luis (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Edward Elgar Publishing, Cheltenham, UK

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Villa Rosas, Gonzalo (HerausgeberIn); Fabra-Zamora, Jorge Luis (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781803922621
    Weitere Identifier:
    9781803922621
    Schlagworte: Jurisprudence; Objectivity
    Umfang: viii, 303 Seiten, Diagramm
  15. Objectivity in law
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Clarendon Press, Oxford

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0198258992
    RVK Klassifikation: PI 3400 ; PI 3040
    Schlagworte: Law; Objectivity; Law; Objectivity
    Umfang: XI, 216 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [202] - 207

    Includes bibliographical references.

  16. Singular pasts
    the "I" in historiography
    Autor*in: Traverso, Enzo
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Columbia University Press, New York

    Today, history is increasingly written in the first person. A growing number of historical works include an autobiographical dimension, as if writing about the past required exploring the inner life of the author. Neither traditional history nor... mehr

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Today, history is increasingly written in the first person. A growing number of historical works include an autobiographical dimension, as if writing about the past required exploring the inner life of the author. Neither traditional history nor autobiography, this hybrid genre calls the norms of the historical profession into question. In search of new and creative paths, it transgresses a cardinal rule of the discipline: third-person narration, long considered necessary to the objective analysis of the past. This book offers a critical account of the emergence of authorial subjectivity in historical writing, scrutinizing both its achievements and its shortcomings. Enzo Traverso considers a group of contemporary historians, including Ivan Jablonka, Sergio Luzzatto, and Mark Mazower, who reveal their emotional ties to their subjects and give their writing a literary flavor. He identifies a parallel trend in literature, in which authors such as W. G. Sebald, Patrick Modiano, Javier Cercas, and Daniel Mendelsohn write their works as investigations based on archival sources. Traverso argues that first-person history mirrors contemporary ways of thinking: such writing is presentist and apolitical, perceiving and representing the past through an individual lens. Probing the limits of subjective historiography, he emphasizes that it is collective action that produces social change: “we” instead of “I.” In an epilogue, Traverso considers the first-person writing of Saidiya Hartman as a counterexample. A wide-ranging and illuminating critique of a key trend in humanistic inquiry, this book reconsiders the notion of historical truth in a neoliberal age.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780231203999; 9780231203982
    RVK Klassifikation: NB 5110
    Schlagworte: Historiography; Autobiography; First person narrative; Self in literature; History in literature; Subjectivity; Subjectivity in literature; Objectivity; Objectivity in literature; Geschichtsschreibung; Ich-Form; Selbst <Motiv>; Subjektivismus; Objektivierung
    Umfang: 206 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben und ein Register

    Introduction -- 1 Writing in third person -- 2 The pitfalls of objectivity -- 3 Ego-history -- 4 Short inventory of "I" narratives -- Narrativizing the investigation -- Sociological intermezzo -- 5 : Discourse on method -- 6 Models : history between film and literature -- 7 History and fiction -- 8 Presentism -- African American epilogue.

  17. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899428605
    Weitere Identifier:
    9783899428605
    RVK Klassifikation: LH 61055 ; CC 6700 ; LH 61040 ; LH 65813
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Art and science; Aesthetics, Modern; Objectivity; Realism in art; Art; Philosophy; Academic Dissertations
    Umfang: 250 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 400 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. [231] - 250

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Dep. Kuturgeschichte und Kulturkunde, Habil-Schr., 2005

  18. La questione dell'oggettività nell'ermeneutica di Emilio Betti
    Autor*in: Danani, Carla
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Vita e Pensiero, Milano

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 883430652X
    RVK Klassifikation: CI 1110
    Schriftenreihe: Array ; 60
    Schlagworte: Hermeneutics; Objectivity
    Weitere Schlagworte: Betti, Emilio (1890-1968)
    Umfang: X, 296 S
  19. [Rezension von: Aesthetic disinterestedness : art, experience, and the self / Thomas Hilgers [aut], 2019. - (Routledge studies in contemporary philosophy88)]
    Erschienen: [2021]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Übergeordneter Titel:
    Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft; Hamburg, 2021; Heft 65, 2 (Jg. 2020), Seite 135-139
    Schlagworte: Aesthetics; Experience; Art criticism; Objectivity; Self (Philosophy); Kunst; Ästhetik
    Bemerkung(en):

    Übernahme: WorldCat-Aufnahme

  20. Aesthetic disinterestedness
    art, experience, and the self
    Autor*in: Hilgers, Thomas
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Routledge, New York ; London

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9781138905009
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Routledge studies in contemporary philosophy ; 88
    Schlagworte: Ästhetik; Aesthetics; Experience; Art criticism; Objectivity; Self (Philosophy); Kunst; Ästhetik
    Umfang: viii, 190 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Dissertation, University of Pennsylvania, 2010

  21. Aesthetic disinterestedness
    art, experience, and the self
    Erschienen: 2017; © 2017
    Verlag:  Routledge, New York, New York ; London, [England]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781138905009; 9781315696089; 9781317444893
    Schriftenreihe: Routledge studies in contemporary philosophy ; 88
    Schlagworte: Ästhetik; Aesthetics; Experience; Art criticism; Objectivity; Self (Philosophy); Kunst; Ästhetik
    Umfang: 1 online resource (201 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  22. [Rezension von: Aesthetic disinterestedness : art, experience, and the self / Thomas Hilgers. - 2017]
    Erschienen: 2018

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Übergeordneter Titel: The journal of aesthetics and art criticism / American Society for Aesthetics. Ed. Thomas Munro; Hoboken, NJ, 2018; Volume 76, number 3 (summer 2018), Seite 366-368
    Schlagworte: Aesthetics; Experience; Art criticism; Objectivity; Self (Philosophy); Kunst; Ästhetik
  23. Beyond objectivism and relativism
    science, hermeneutics, and praxis
    Erschienen: 1983
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812211658; 9780812205503
    RVK Klassifikation: CC 4400
    Schlagworte: Naturwissenschaft; Philosophie; Hermeneutics; Science; Objectivity; Relativity; Practice (Philosophy); Hermeneutik; Relativismus; Objektivismus; Philosophie; Wissenschaft
    Umfang: xix, 284 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    pt. 1. Beyond objectivism and relativism : an overview -- pt. 2. Science, rationality, and incommensurability -- pt. 3. From hermeneutics to praxis -- pt. 4. Praxis, practical discourse, and judgment

  24. Objectivity
    the hermeneutical and philosophy
    Autor*in: Figal, Günter
    Erschienen: c2010
    Verlag:  State University of New York Press, Albany

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1438432054; 1441686959; 9781438432052; 9781438432076; 9781441686954
    Schriftenreihe: SUNY series in contemporary continental philosophy
    Schlagworte: PHILOSOPHY / Hermeneutics; Hermeneutics; Objectivity; Hermeneutics; Objectivity; Philosophie; Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxviii, 442 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  25. Objectivity
    the hermeneutical and philosophy
    Autor*in: Figal, Günter
    Erschienen: c2010
    Verlag:  State University of New York Press, Albany

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1438432054; 9781438432052; 9781438432076
    Schriftenreihe: SUNY series in contemporary continental philosophy
    Schlagworte: Hermeneutics; Objectivity; Hermeneutik; Philosophie
    Umfang: xxviii, 442 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes