Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 90.

  1. Wilhelm Hauff - Spiele des Bösen
    Die Märchenalmanache, Mitteilungen aus den Memoiren des Satan und Das Bild des Kaisers
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  wbg Academic, Darmstadt

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Hellenisti!
    Altgriechisch als Literatursprache im neuzeitlichen Europa : internationales Symposium an der Bergischen Universität Wuppertal vom 20. bis 21. November 2015
    Beteiligt: Weise, Stefan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weise, Stefan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783515116329
    RVK Klassifikation: FE 3521
    Körperschaften/Kongresse: Hellenisti! Altgriechisch als Literatursprache im Neuzeitlichen Europa (2015, Wuppertal)
    Schriftenreihe: Palingenesia ; Band 107
    Klassische Philologie
    Schlagworte: Altgriechisch; Antike-Rezeption; Klassische Philologie; Neuhumanismus; Philhellenismus; Renaissance
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten), Illustrationen
  3. Hellenisti!
    Altgriechisch als Literatursprache im neuzeitlichen Europa : internationales Symposium an der Bergischen Universität Wuppertal vom 20. bis 21. November 2015
    Beteiligt: Weise, Stefan (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weise, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783515116220; 3515116222; 9783515116329
    Weitere Identifier:
    9783515116220
    RVK Klassifikation: FB 1775
    DDC Klassifikation: Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Hellenische Sprachen; klassisches Griechisch (480)
    Körperschaften/Kongresse: Hellenisti! Altgriechisch als Literatursprache im Neuzeitlichen Europa (2015, Wuppertal)
    Schriftenreihe: Palingenesia ; Band 107
    Schlagworte: Griechisch; Literatursprache; Geschichte 1500-1900; ; Griechisch; Rezeption; Literatur; Geschichte 1500-1900;
    Weitere Schlagworte: Altgriechisch; Antike-Rezeption; Klassische Philologie; Neuhumanismus; Philhellenismus; Renaissance
    Umfang: 388 Seiten, 24 cm x 17 cm, 0 g
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

    Literaturangaben

  4. Hellenisti!
    Altgriechisch als Literatursprache im neuzeitlichen Europa : internationales Symposium an der Bergischen Universität Wuppertal vom 20. bis 21. November 2015
    Beteiligt: Weise, Stefan (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Weise, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783515116220; 3515116222
    Weitere Identifier:
    9783515116220
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: FC 3481 ; FE 3521
    DDC Klassifikation: Hellenische Sprachen; klassisches Griechisch (480)
    Körperschaften/Kongresse: Hellenisti! Altgriechisch als Literatursprache im Neuzeitlichen Europa (Veranstaltung) (2015, Wuppertal)
    Schriftenreihe: Palingenesia ; Band 107
    Schlagworte: Neuhumanismus; Literatur; Griechisch
    Weitere Schlagworte: Altgriechisch; Antike-Rezeption; Klassische Philologie; Neuhumanismus; Philhellenismus; Renaissance
    Umfang: 388 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 0 g
  5. Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis
    Pädagogische Herausforderungen im Horizont von DiskurSethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830947936; 3830947933
    Weitere Identifier:
    9783830947936
    RVK Klassifikation: DF 3000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ethik im Unterricht ; 15
    Weitere Schlagworte: DiskurSethik; Sprachphilosophie; Mehrsprachigkeit; Bildungstheorie; Aufklärung; Neuhumanismus; Kant; Feuerbach; Habermas; Marcuse; mecheril; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 584 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2021

  6. Bildung and the historical and genealogical critique of contemporary culture
    Wilhelm von Humboldt's neo-humanistic theory of Bildung and Nietsche's critique of neo-humanistic ideas in classical philology and education
    Erschienen: 2018

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Educational philosophy and theory; Abingdon [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis Group, 1969; 50(2018), 6-7, Seite 662-671

    Schlagworte: Philologie; Humanismus; Neuhumanismus; Erziehungsphilosophie
    Weitere Schlagworte: Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite 671

  7. Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff, Schulpforta und der Niedergang des neuhumanistischen Bildungsideals
    Autor*in: Flöter, Jonas
    Erschienen: 2016

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Erfurter Humanismuskongress (5. : 2015 : Erfurt); Wissenschaftliche Erziehung seit der Reformation; Erfurt : Verlag der Akademie Gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, 2016; (2016), Seite [179]-192; 205 Seiten

    Schlagworte: Neuhumanismus; Bildungsideal; Klassische Philologie; Altertumswissenschaft; Schulkritik
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835); Hermann, Gottfried (1772-1848); Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von (1848-1931)
    Umfang: Illustration
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Auf dem Weg zur 'allgemeinen Bildung'
    Delegitimierung und Rekonstruktion humanistischer Gelehrsamkeit in der frühen Aufklärung am Beispiel Johann Matthias Gesners (1691-1761)
    Autor*in: Kurig, Julia
    Erschienen: [2020]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bildung als Aufklärung; Wien : Böhlau Verlag, 2020; (2020), Seite 227-252; 622 Seiten

    Schlagworte: Neuhumanismus; Humanismus; Gelehrsamkeit; Bildungsideal; Klassische Philologie; Unterrichtsfach; Studienfach; Literaturunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: Gesner, Johann Matthias (1691-1761)
  9. Von Arrian bis Xenophon
    der griechische Lektüreplan der Berliner Gymnasien unter dem Einfluss des Neuhumanismus
    Autor*in: Kipf, Stefan
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und Universität; Hannover-Laatzen : Wehrhahn, 2006; (2006), Seite 167-187; 252 S.

    Schlagworte: Gymnasium; Griechischunterricht; Lehrstoff; Lektüre; Kanon; Literatur; Neuhumanismus; Einfluss; Unterrichtsführung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 185 - 200

  10. Humanismus und Antikerezeption im 18. Jahrhundert
    Band 2, Der Humanismus und seine Künste / herausgegeben von Mark-Georg Dehrmann, Martin Vöhler
    Beteiligt: Dehrmann, Mark-Georg (HerausgeberIn); Vöhler, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dehrmann, Mark-Georg (HerausgeberIn); Vöhler, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825355661
    Weitere Identifier:
    9783825355661
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: LG 9200
    Schriftenreihe: Array ; Neue Folge, Band 130
    Schlagworte: Neuhumanismus; Ästhetik; Menschenbild
    Umfang: 363 Seiten, Illustrationen
  11. Gottfried Hermann und Wilhelm von Humboldt
    Aspekte neuhumanistischer Bildung in Sachsen und Preußen
    Autor*in: Flöter, Jonas
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Gottfried Hermann; Tübingen : Narr, 2010; (2010), Seite 35-49; VIII, 299 S.

    RVK Klassifikation: FB 3300 ; CG 4477 ; DD 7281 ; DD 4500 ; NZ 10400
    Schlagworte: Klassische Philologie; Neuhumanismus; Wissenschaftler
    Umfang: Tab.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Versprechungen des Ästhetischen
    die Entstehung eines modernen Bildungsprojekts
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  13. Versprechungen des Ästhetischen
    Die Entstehung eines modernen Bildungsprojekts
    Erschienen: 1998
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322951007; 9783810019196
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Ästhetik; Bildungstheorie; Ästhetische Erziehung; Neuhumanismus; Identitätsphilosophie; Transzendentalphilosophie; Pädagogik; Rezeption; Erziehungsphilosophie; Naturphilosophie
    Weitere Schlagworte: Herbart, Johann Friedrich (1776-1841): Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung; Kant, Immanuel (1724-1804): Kritik der Urteilskraft; Schiller, Friedrich (1759-1805); Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von (1775-1854)
    Umfang: 1 Online-Ressource (315S.)
    Bemerkung(en):

    Spätestens am Beginn der 80er Jahre dieses Jahrhunderts entstand in den Geistes- und Sozialwissenschaften eine Renaissance des Ästhetischen, die bis heute andauert. Der Ästhetik wird, besonders unter dem Eindruck von Sinnverlust und Orientierungslosigkeit, eine besondere Leistungsfähigkeit zugeschrieben. Sie wird, beginnend bei speziellen Kunst- und Musiktherapien bis hin zur "Ästhetisierung des Alltags" als Mittel gegen gesellschaftliche und individuelle Probleme, seien es Jungendgewalt, Naturzerstörung, kulturelle Integration, Beziehungsschwierigkeiten oder Neurosen angeboten. Diese Beispiele stehen für ein Phänomen, welches in diesem Buch mit der Wendung "Versprechungen des Ästhetischen" gekennzeichnet wird. Diese Versprechungen werden heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen als Innovation offeriert und gefeiert, so daß der Eindruck vermittelt wird, daß das Medium des Ästhetischen zu keinem früheren historischen Zeitpunkt für solche ethischen Absichten zur Verfügung gestanden habe. Dieser Eindruck ist indessen völlig falsch. Um zu zeigen, daß diese "Versprechungen des Ästhetischen" viel älter sind, ja daß diese Versprechungen einen Toposcharakter haben, der besonders in gesellschaftlichen Krisenlagen eingesetzt wird, rekonstruiert Yvonne Ehrenspeck die Geschichte dieser Versprechungen seit dem Beginn ihrer modernen Version am Ende des 18. Jahrhunderts. Dieser Beginn lag in der Transzendentalphilosophischen Grundlegung des Ästhetischen bei Kant, eine Konzeption, die keineswegs, wie besonders in der "postmodernen" Ästhetikrezeption gern behauptet, als gesellschaftliches Versprechen intendiert war, sondern als systematisches Schlußstück für die Transzendentalphilosophie Kants. Das Buch zeigt, wie dieses systematische Interesse Kants durch Schillers Ästhetik gewissermaßen zweckentfremdet wird

  14. Paul Elmer More
    literary criticism as the history of ideas
    Erschienen: 1987
    Verlag:  State Univ. of New York Pr., Albany, NY

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0887065600
    RVK Klassifikation: HU 4564
    Schlagworte: Literaturkritik; Literatur; Neuhumanismus
    Weitere Schlagworte: More, Paul Elmer (1864-1937)
    Umfang: VIII, 267 S., Ill.
  15. Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst
    Schillers Ästhetische Briefe und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Bildung als Kunst; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2010; (2010), Seite 13-27; VIII, 232 S.

    Schlagworte: Erziehungsphilosophie; Ästhetik; Ästhetische Erziehung; Neuhumanismus; Bildungsideal
  16. Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosphische Aufklärungsästhetik
    Autor*in: Pollok, Anne
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Bildung als Kunst; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2010; (2010), Seite 87-102; VIII, 232 S.

    Schlagworte: Erziehungsphilosophie; Ästhetik; Ästhetische Erziehung; Neuhumanismus; Bildungsideal
  17. Schillers schöne Seelen
    zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde"
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Bildung als Kunst; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2010; (2010), Seite 103-125; VIII, 232 S.

    Schlagworte: Erziehungsphilosophie; Ästhetik; Ästhetische Erziehung; Neuhumanismus; Bildungsideal; Schöne Seele
  18. Wilhelm Hauff – Spiele des Bösen
    Die Märchenalmanache, Mitteilungen aus den Memoiren des Satan und Das Bild des Kaisers
    Erschienen: 2022
    Verlag:  WBG, Darmstadt

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  19. Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis
    Pädagogische Herausforderungen im Horizont von Diskursethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830997931
    Weitere Identifier:
    9783830997931
    Schlagworte: Diskursethik; Sprachphilosophie; Mehrsprachigkeit; Bildungstheorie; Aufklärung; Neuhumanismus; Kant; Feuerbach; Habermas; Marcuse; mecheril; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (584 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2021

  20. Wilhelm Hauff – Spiele des Bösen
    Die Märchenalmanache, Mitteilungen aus den Memoiren des Satan und Das Bild des Kaisers
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbg Academic in der Verlag Herder GmbH, München

    Die Erzählungen Wilhelm Hauffs (1802-1827), Dichter des Vormärz, waren zu ihrer Zeit verdeckt politisch und sind auch heute noch aktuell. Hans-Christoph Ramm zeigt, wie Hauffs Erzählkunst in der liberalen Aufbruchsstimmung der Restauration um 1800... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Erzählungen Wilhelm Hauffs (1802-1827), Dichter des Vormärz, waren zu ihrer Zeit verdeckt politisch und sind auch heute noch aktuell. Hans-Christoph Ramm zeigt, wie Hauffs Erzählkunst in der liberalen Aufbruchsstimmung der Restauration um 1800 eine oppositionelle Bildungsvision entwirft. Hauff bringt kulturkritische Zweifel an der politisch-emanzipatorischen Durchschlagskraft des neuhumanistischen Bildungsideals zum Ausdruck. Ramm vergleicht die frührealistische Erzählweise in den Märchenalmanachen, dem Roman Mitteilungen aus den Memoiren des Satan und der Novelle Das Bild des Kaisers mit der romantischen Poetisierung des Lebens und ordnet die Werke in den Kontext zeitgenössischer philosophischer, politischer und literaturgeschichtlicher Diskurse ein. Zentrales Thema der Prosa Hauffs ist die Mehrdeutigkeit des Bösen, das der gleichen Quelle entspringt wie die Erlösungshoffnung des Guten: menschlichem Willen und Vernunftvermögen. Ramm legt dar, mit welchen narrativen Mitteln Hauff die Problematik des säkularisierten Bösen gestaltet und wie er Metaphern des Bösen mit Varianten des Napoleon-Mythos verknüpft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Paul Elmer More
    literary criticism as the history of ideas
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Distributed by State University of New York Press, Albany, N.Y. ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0585057443; 9780585057446
    RVK Klassifikation: HU 4564
    Schlagworte: Literaturkritik; Neuhumanismus; Literatur
    Weitere Schlagworte: More, Paul Elmer (1864-1937)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 267 pages), portrait
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 241-252) and index

  22. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft.Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Brill, Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/LI 60550 B118
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783506791078; 3506791079
    Weitere Identifier:
    9783506791078
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; LI 60550
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Kultur und Bildung ; Band 20
    Schlagworte: Ästhetik; Reformpädagogik; Bildungstheorie; Neuhumanismus
    Weitere Schlagworte: Moholy-Nagy, László (1895-1946)
    Umfang: XXIII, 520 Seiten, 24 cm, 909 g
    Bemerkung(en):

    Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019

  24. Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis
    Pädagogische Herausforderungen im Horizont von Diskursethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis möchte ihren Beitrag für eine Systematisierung und Neuverortung einer Pädagogik der Vielfalt leisten und eine interkulturell zusammenführende Grundidee didaktisch-diskursiver, mehrsprachiger Unterrichtspraxis... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis möchte ihren Beitrag für eine Systematisierung und Neuverortung einer Pädagogik der Vielfalt leisten und eine interkulturell zusammenführende Grundidee didaktisch-diskursiver, mehrsprachiger Unterrichtspraxis ausarbeiten, die sich – im Sinne einer transnationalen Menschenbildung – auf die Würde des Individuums als menschenrechtsbasiertes Wertefundament stets berufen muss.Hierbei werden unter historisch-systematischen Gesichtspunkten interkulturelle Fragestellungen an exemplarische Stufen der pädagogischen und philosophischen Ideengeschichte angebunden: diskurstheoretisch (Rousseau, Kant, Habermas), sprachphilosophisch (Humboldt) und leibanthropologisch (Feuerbach).Wie können insofern demokratische Bildungsprozesse im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität gestaltet werden, die zugleich auf den interkulturellen Erfahrungsraum interleiblicher Dialogizität nicht verzichten dürfen? Welche assimilatorischen und diskriminierenden Wirkungen seitens des Bildungswesens müssen identifiziert und aufgebrochen werden, damit nicht länger das „Richtige im falschen Ganzen“ (Adorno) – d. h. segregierende Normalitätsverhältnisse fortbestehen –, sondern ein Leben und Lernen aller Menschen in der Einwanderungsgesellschaft möglich wird?Auf diese Fragen versucht die Studie Antworten zu finden und steht im Zeichen von Kants „Pluralism“ des Weltbürgers und möchte ihrerseits einen Teil dazu beitragen, dass die „Reflexion auf die Vorstellungsart jedes anderen in Gedanken (a priori) Rücksicht nimmt, um gleichsam an die gesamte Menschenvernunft sein Urteil zu halten.“

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997931
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Ethik im Unterricht ; 15
    Schlagworte: Diskursethik; Sprachphilosophie; Mehrsprachigkeit; Bildungstheorie; Aufklärung; Neuhumanismus; Kant; Feuerbach; Habermas; Marcuse; mecheril; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (584 p.)
  25. Paul Elmer More
    literary criticism as the history of ideas
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Brigham Young Univ., Provo, Utah

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0887065600
    RVK Klassifikation: HU 4564
    Schlagworte: Continuité; Critique; Critique; Literatur; Wissen; Continuity; Criticism; Literatur; Neuhumanismus; Literaturkritik
    Weitere Schlagworte: More, Paul Elmer <1864-1937> - Critique et interprétation; More, Paul Elmer <1864-1937>; More, Paul Elmer (1864-1937)
    Umfang: VIII, 267 S., Ill.