Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 75.

  1. The New Avant-Garde in Italy
    Theoretical Debate and Poetic Practices
    Autor*in: Picchione, John
    Erschienen: [2016]; © 2004
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442681835
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Toronto Italian Studies
    Schlagworte: Avant-garde (Aesthetics); Experimental poetry, Italian; Italian poetry; Lyrik; Italienisch; Neoavantgarde
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

    :

  2. Neoavanguardia
    Italian experimental literature and arts in the 1960s
    Erschienen: (c)2010
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto [Ont.]

    In examining this often controversial movement, Neoavanguardia's contributors include topics such as critical-theoretical debates, the crisis of literature as defined within the movement, and issues of gender in 1960s Italian art and literature. This... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    In examining this often controversial movement, Neoavanguardia's contributors include topics such as critical-theoretical debates, the crisis of literature as defined within the movement, and issues of gender in 1960s Italian art and literature. This important collection interrogates the arts as creative codes, their ability to question reality, and their capacity to survive. In so doing, it paves the way for future interdisciplinary investigations of this complex cultural formation."--Pub. desc "The Italian neoavanguardia, a literary and artistic movement characterized by a strong push towards experimentation, playfulness, and new forms of language usage, was founded at the beginning of the 1960s by a group of poets, critics, artists, and composers. Although the neoavanguardia movement has been primarily defined and examined in a literary context, it is broadly discussed in this collection as also affecting other artistic forms such as the visual arts, music, and architecture

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Italienisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442699984; 1442699981
    Schriftenreihe: Toronto Italian studies
    Schlagworte: Italian literature; Literature, Experimental; Arts; Literature, Experimental; Arts; Italian literature; Arts ; Experimental methods; Italian literature; Literature, Experimental; Italienisch; Avantgardeliteratur; Experimentelle Literatur; Neoavantgarde; Gruppo 63; Experimentelle Literatur; Italienisch; Kunst; Criticism, interpretation, etc; LITERARY CRITICISM ; European ; Italian
    Weitere Schlagworte: Künste
    Umfang: Online Ressource (vi, 319 pages), illustrations, digital file.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references. - Includes some text in Italian

  3. Susan Sontag. The Early New York Years.
    Die frühen New Yorker Jahre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Die US-Amerikanerin Susan Sontag (1933–2004) gilt heute als Ikone, als streitbare Intellektuelle in der Tradition Zolas und Voltaires. Doch wie wurde sie zur schillernden und ebenso umstrittenen Figur des New Yorker Kulturbetriebs? Sontags Aufstieg... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die US-Amerikanerin Susan Sontag (1933–2004) gilt heute als Ikone, als streitbare Intellektuelle in der Tradition Zolas und Voltaires. Doch wie wurde sie zur schillernden und ebenso umstrittenen Figur des New Yorker Kulturbetriebs? Sontags Aufstieg zur Intellektuellen ist nicht darstellbar ohne eine Rekonstruktion ihres Verhältnisses zu den sogenannten »New Yorker Intellektuellen«, einer losen Gemeinschaft von Literaturkritikern, die das New Yorker Kulturleben seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs dominierte. Sontag berauschte sich am Neuen in der Kunst, etwa an den Happenings, die in Greenwich Village aufblühten, und wollte sich doch nicht vom Alten und Seriösen lösen. Stephan Isernhagen zeigt, wie sie als junge Literaturkritikerin auf ihre Vorbilder, die New Yorker Intellektuellen, schaute, allmählich Kontakt aufnahm und doch eigene Akzente setzte und eigene Schwerpunkte bildete. Er verdeutlicht, wie nah sie der Neoavantgarde stand, jenen Künstlern in Greenwich Village, die sich vom Establishment distanzierten, und wie viel sie von deren ästhetischen Prämissen in ihre eigene Kunstkritik überführte. Deutlich wird, dass sie sich am »neuen Menschen« der Neoavantgarde orientierte und danach strebte, die New Yorker Intellektuellen von neuer Kunst zu überzeugen. Doch das war nicht so einfach, denn die Kunst der Neoavantgarde beruhte auf einer ästhetischen Erfahrung, die auf einem antibürgerlichen und unkonventionellen Subjektbegriff fußte. Sontags Plädoyer für den ästhetischen Wert dieser Kunst war ein Plädoyer für einen alternativen, neuartigen Subjektbegriff, der wahrhaft »freien« Entfaltung des Menschen verpflichtet. Indem sie die ästhetische Erfahrung der Neoavantgarde ernst nahm und für den ästhetischen Wert neuer Kunst stritt, kämpfte sie für die Gültigkeit alternativer Subjektkonzepte und insbesondere des »homosexuellen Subjekts«, das in der Kunst der Neoavantgarde als etwas Gewolltes und Gutes zum Ausdruck kam.Diese Arbeit wurde 2014 mit dem Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft ausgezeichnet. Susan Sontag was an icon who went on the intellectual warpath with Zolas and Voltaire, intervening time and again in politics. But how did Susan Lee Rosenblatt, as she was born in January 1933, come to be the colourful figure of New York's cultural scene that she was? As a woman who loved other women and had arrived virtually penniless with her son in late 1950s New York, how did she manage to establish herself in its largely heterosexual male-dominated literary scene of the 60s? Stephan Isernhagen locates Sontag in the cultural field of the east coast city and argues that the issues she was occupied with, the stances she adopted and the channels she directed her art criticism along had influenced New York's cultural scene long before her arrival. He works out the connection between Sontag's homosexual self-awareness, art criticism and how strongly her work as one of history's most important female intellectuals was influenced by the powers-of-society's repeated declaration of homosexual experience's inferiority.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161542343
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Verwaltungsprozess; Bildwissenschaft; Neoavantgarde; Neue Sensibilität; weibliche Intelektuelle; New Yorker Intellektuelle; 19.-21. Jahrhundert; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Landschaften des Wortes
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Assoz. A, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 29610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Atzert, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783862414451
    Weitere Identifier:
    9783862414451
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Avantgarde; Neoavantgarde; Italien; Italienische Literatur; Collagen; Experimentelle Literatur; (VLB-WN)2112: Taschenbuch / Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945)
    Umfang: 217 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Il critico stratega e la Nuova Avanguardia
    Luciano Anceschi, i Novissimi, il Gruppo 63
    Autor*in: Curi, Fausto
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Mimesis, Milano [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2015/828
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788857522432; 8857522431
    Schriftenreihe: I sensi del testo ; 4
    Schlagworte: Literatur; Neoavantgarde; Italienisch
    Umfang: 209 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Neo-Avant-Garde
    Beteiligt: Hopkins, David (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    K Pa 98.1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Z 91/208 (20)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    ZD 5702-20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    1004A16-20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hopkins, David (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789042021259; 904202125X
    Schriftenreihe: Avant-garde critical studies ; 20
    Schlagworte: Concept-art; Neoavantgarde; Kunst; Minimal Art; Literatur; Nouveau réalisme; Fluxus <Kunst>
    Umfang: 454 S., Ill.
  7. De la modernidad a la postmodernidad
    vanguardia y neovanguardia en España
    Autor*in: Bianchi, Marina
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Renacimiento, Sevilla

    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    SL 60.5/113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788416685936
    RVK Klassifikation: IP 2150
    Schriftenreihe: Iluminaciones ; 113
    Schlagworte: Avantgarde; Literatur; Spanisch; Neoavantgarde
    Umfang: 260 Seiten, 21 cm
  8. Lo sperimentalismo tra Pasolini e la neoavanguardia
    1955 - 1965
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Rubbettino, Soveria Mannelli (Catanzaro)

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2003/4426
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 8849804717
    Schriftenreihe: Saggi brevi di letteratura antica e moderna ; 6
    Il colibrì
    Schlagworte: Experimentelle Literatur; Neoavantgarde; Italienisch
    Umfang: 243 S.
  9. La repubblica dei poeti
    gli anni del Mulino di Bazzano
    Beteiligt: Rossi, Daniela (Hrsg.); Minarelli, Enzo (Mitarb.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Campanotto, Pasian di Prato (Udine)

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    X 2012/58
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rossi, Daniela (Hrsg.); Minarelli, Enzo (Mitarb.)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788845611780
    Schriftenreihe: Zeta rifili ; 272
    Schlagworte: Literarisches Leben; Neoavantgarde
    Umfang: 84 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Contains bibliographical references and notes. - Papers presented at the conference held in Bazzano, Italy, Sept. 6-7 , 2008

  10. Neoavanguardia
    Italian experimental literature and arts in the 1960s
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Univ. of Toronto Press, Toronto [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    KIB5597
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2011/5195
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Münster, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    N 403 / 37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780802099983
    Schriftenreihe: Toronto Italian studies
    Schlagworte: Neoavantgarde; Avantgardeliteratur; Italienisch; Gruppo 63
    Umfang: VI, 319 S.
  11. La retroguardia dell'avanguardia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mimesis, Milano [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2013/630
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    IL 80/526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788857508603
    Schlagworte: Gruppo 63; Neoavantgarde; Literatur; Italienisch
    Weitere Schlagworte: Butor, Michel (1926-2016)
    Umfang: 512 S.
  12. È arrivata la terza ondata
    dalla neo alla neo-neoavanguardia
    Autor*in: Barilli, Renato
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Testo & Immagine, Torino

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2001/7
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romh690.b252
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/I-L/I/B300/4
    keine Fernleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    IL 80/419
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 8883820029
    RVK Klassifikation: IV 3151 ; IV 2899
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schriftenreihe: Controsegni ; 11 : Saggistica
    Schlagworte: Italienisch; Literatur; Neoavantgarde
    Umfang: XX, 176 S.
  13. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren. Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen. In this book, Timo Sestu examines literary artefacts of the European neo-avant-garde from the 1950s to the 1970s that originated as a result of the interaction between man and machine. These machines are both computers and technical apparatuses, but also book structures and forms of poetic formalism that organise text in a machine-like way. The works by Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior and Raymond Queneau that are analysed in this book are outstanding documents of the early phase of digitalisation, but have hardly ever been read thoroughly. This dissertation provides evidence of their (hermeneutic) readability and focuses on the specific materiality of these texts, books and machines.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Materialität; Artefakt; Digitale Kunst; Philologie; Kybernetik; Digitalität; Informationsästhetik; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, FU Berlin, 2022

  14. La neoavanguardia italiana
    dalla nascita del "Verri" alla fine di "Quindici"
    Autor*in: Barilli, Renato
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Il Mulino, Bologna

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIT-IT 02.10 Baril 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    I 19152 b
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ita RE 0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Romanistik
    I1 20 / 1995,15 sek.
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8815047883
    RVK Klassifikation: IV 3151 ; IV 2790
    Schriftenreihe: Saggi ; 428
    Schlagworte: Neoavantgarde; Italienisch; Literatur
    Umfang: 318 S.
  15. The New Avant-Garde in Italy
    Theoretical Debate and Poetic Practices
    Autor*in: Picchione, John
    Erschienen: [2016]; © 2004
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442681835
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Toronto Italian Studies
    Schlagworte: Avant-garde (Aesthetics); Experimental poetry, Italian; Italian poetry; Lyrik; Italienisch; Neoavantgarde
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

    The debate on literature and the arts provoked by the Italian neoavant-garde (neoavanguardia) is undoubtedly one of the most animated and controversial the country has witnessed from World War II to the present. Comprising the period between the late 1950s and the late 1960s, the phenomenon of the neoavanguardia involved key writers, critics, and artists, both as insiders ? Sanguineti, Balestrini, Guglielmi, Eco, and others ? and adversaries such as Pasolini, Calvino, and Moravia.In The New Avant-Garde in Italy ? the first book in English to document the movement ? John Picchione's objective is twofold: to provide a comprehensive analysis of the theoretical tenets that inform the works of the neoavanguardia and to show how they are applied to the poetic practices of its authors. The neoavanguardia cannot, Picchione argues, be defined as a movement with a unified program expressed in the form of manifestos or shared theoretical principles. It experiences irreconcilable internal conflicts that are explored as a split between two main blocs ? one that is tied to the project of modernity, the other to post-modern aesthetic postures. This study suggests that some of the contentious views proposed by the neoavanguardia anticipated a wide range of issues that continue to be significant and pressing to this day

  16. Impegno metonimico, impegno esplicito: poetiche della Neoavanguardia a confronto
    Elio Pagliarani, Edoardo Sanguineti, Adriano Spatola
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631787830; 3631787839
    Weitere Identifier:
    9783631787830
    RVK Klassifikation: IV 3151 ; IV 38721 ; IV 44401 ; IV 46621
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Studien zu den romanischen Literaturen und Kulturen ; Band 4
    Schlagworte: Poetik; Lyrik; Gruppo 63; Italienisch; Literatur; Neoavantgarde
    Weitere Schlagworte: Pagliarani, Elio (1927-2012); Spatola, Adriano (1941-1988); Sanguineti, Edoardo (1930-2010); Adriano; Alchemie; Atombombe; confronto; della; Edoardo; Elio; Emanuele; esplicito; Gesellschaft; Gruppo 63; Impegno; individuo; Individuum; Lyrik; metonimico; Müller; Neoavanguardia; Novissimi; Olaf; Pagliarani; poetiche; Rosa; Sanguineti; Società; Spatola; Zerstörung
    Umfang: 296 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2017

  17. Ästhetik der Wiederholung
    Die US-amerikanische Neo-Avantgarde und ihre Performances
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Dass in der bildenden Kunst seit den 1960er Jahren serielle und standardisierte Verfahren das Gebot der Originalität von Werk und Künstler unterwandern, ist wohlbekannt. Die Performance hingegen galt bislang als letzte Bastion einmaliger Kunst. Joy... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Dass in der bildenden Kunst seit den 1960er Jahren serielle und standardisierte Verfahren das Gebot der Originalität von Werk und Künstler unterwandern, ist wohlbekannt. Die Performance hingegen galt bislang als letzte Bastion einmaliger Kunst. Joy Kristin Kalu enttarnt dieses Postulat als Fortschreibung des Mythos der Originalität der Avantgarde. Ihr Buch widmet sich jenen aufgeführten und verkörperten Wiederholungen, die in den Studien zur US-amerikanischen Neo-Avantgarde bislang unbeachtet blieben. Am Beispiel ganz unterschiedlicher ästhetischer Wiederholungsphänomene gerät dabei die Theatralität aller Wiederholung in den Blick

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839422885
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Theater ; 52
    Schlagworte: Theater; Amerika; Performance; Culture; Kultur; Kunst; Theatre; Arts; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; America; Reenactment; Amerikanische Kunst; American Art; Neo-avantgarde; Performance <Künste>; Theatralik; Wiederholung; Neoavantgarde
    Weitere Schlagworte: Reinhardt, Ad (1913-1967); Stella, Frank (1936-2024)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Un barocco novissimo
    la "forma-galeria" nella produzione poetica della neoavanguardia
    Erschienen: 2019

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Parola all'immagine / a cura di Andrea Torre; Lucca, 2019; Seite 249-265
    Schlagworte: Neoavantgarde; Barock; Literatur; Ekphrasis
  19. Poetry on stage
    the theatre of the Italian neo-avant-garde
    Autor*in: Rizzo, Gianluca
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto ; Buffalo ; London

    "Poetry on Stage focuses on exchanges between the writers of the Italian neo-avant-garde with the actors, directors, and playwrights of the Nuovo Teatro. The book sheds light on a forgotten chapter of twentieth-century Italian literature, arguing... mehr

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Poetry on Stage focuses on exchanges between the writers of the Italian neo-avant-garde with the actors, directors, and playwrights of the Nuovo Teatro. The book sheds light on a forgotten chapter of twentieth-century Italian literature, arguing that the theatre was the ideal incubator for stylistic and linguistic experiments and a means through which authors could establish direct contact with their audience and verify the solutions they were devising to the practical and theoretical problems raised by their stances in politics and poetics. A robust textual analysis of a number of exemplary texts grounds these issues in the plays and poems produced at the time, and connects them with the experimentations subsequently carried out by some of the same artists. In-depth interviews with four of the most influential figures in the field - critic Valentina Valentini, actor and director Pippo Di Marca, author Giuliano Scabia, and the late poet Nanni Balestrini - conclude the volume, providing an invaluable first-hand testimony that brings back to life the people and controversies discussed."--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781487506667; 148750666X
    RVK Klassifikation: IV 3335 ; IV 3151 ; IV 3331
    Schlagworte: Drama; Inszenierung; Theater; Italienisch; Neoavantgarde
    Weitere Schlagworte: Experimental drama, Italian / History and criticism; Italian drama / 20th century / History and criticism; Experimental drama, Italian; Italian drama; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: viii, 462 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  20. Théorie de l'art au XXe siècle
    modernisme, avant-garde, néo-avant-garde, postmodernisme
    Erschienen: 2013
    Verlag:  L'Harmattan, Paris

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782343005935
    Schriftenreihe: Collection L'art en bref
    Schlagworte: Neoavantgarde; Avantgarde; Kunst; Ästhetik; Postmoderne; Moderne
    Umfang: 155 S.
  21. Vreme neoavangarde
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Altera, Beograd

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Serbisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788660071042
    RVK Klassifikation: KW 7129
    Schlagworte: Visuelle Poesie; Serbisch; Neoavantgarde; Avantgardeliteratur
    Umfang: 209 S., Ill.
  22. De la modernidad a la postmodernidad
    Vanguardia y Neovanguardia en España
    Autor*in: Bianchi, Marina
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Renacimiento, Sevilla

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788416685936
    RVK Klassifikation: IP 15900 ; IP 2000 ; IP 2150
    Schriftenreihe: Iluminaciones ; 113
    Schlagworte: Avantgarde; Neoavantgarde; Literatur; Spanisch
    Umfang: 260 Seiten, 21 cm
  23. Ästhetik der Wiederholung
    die US-amerikanische Neo-Avantgarde und ihre Performances
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837622881; 3837622886
    Weitere Identifier:
    978-3-8376-2288-1
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Theater ; 52
    Schlagworte: Performance <Künste>; Theatralik; Wiederholung; Neoavantgarde
    Weitere Schlagworte: Reinhardt, Ad (1913-1967); Stella, Frank (1936-2024)
    Umfang: 294 S., Ill., 225 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012

  24. The new avant-garde in Italy
    theoretical debate and poetic practices
    Autor*in: Picchione, John
    Erschienen: 2004; © 2004
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto, [Ontario] ; Buffalo, [New York] ; London, [England]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442681835
    RVK Klassifikation: IV 1567
    Schriftenreihe: Toronto Italian Studies
    Schlagworte: Italian poetry; Experimental poetry, Italian; Avant-garde (Aesthetics); Lyrik; Italienisch; Neoavantgarde
    Umfang: 1 online resource (250 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  25. Ästhetik der Wiederholung
    Die US-amerikanische Neo-Avantgarde und ihre Performances
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839422885
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theater ; 52
    Schlagworte: Performance <Künste>; Theatralik; Wiederholung; Neoavantgarde
    Weitere Schlagworte: Reinhardt, Ad (1913-1967); Stella, Frank (1936-2024)
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Joy Kristin Kalu forscht und lehrt am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Analyse des deutschen und des US-amerikanischen Gegenwartstheaters, die Geschichte der Performance Art, Critical Whiteness Studies sowie die Ästhetik des angewandten Theaters

    Main description: Dass in der bildenden Kunst seit den 1960er Jahren serielle und standardisierte Verfahren das Gebot der Originalität von Werk und Künstler unterwandern, ist wohlbekannt. Die Performance hingegen galt bislang als letzte Bastion einmaliger Kunst. Joy Kristin Kalu enttarnt dieses Postulat als Fortschreibung des Mythos der Originalität der Avantgarde. Ihr Buch widmet sich jenen aufgeführten und verkörperten Wiederholungen, die in den Studien zur US-amerikanischen Neo-Avantgarde bislang unbeachtet blieben. Am Beispiel ganz unterschiedlicher ästhetischer Wiederholungsphänomene gerät dabei die Theatralität aller Wiederholung in den Blick