Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

  1. Rheinromantik
    Kunst und Natur
    Beteiligt: Forster, Peter (HerausgeberIn); Haberland, Irene (MitwirkendeR); Kölsch, Gerhard (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schnell + Steiner, Regensburg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Forster, Peter (HerausgeberIn); Haberland, Irene (MitwirkendeR); Kölsch, Gerhard (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 379542710X; 9783795427108
    Weitere Identifier:
    9783795427108
    RVK Klassifikation: LH 70460 ; LH 49620 ; LH 65020
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Landscape painting, German; Romanticism in art; Nature in art
    Umfang: 495 Seiten
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Dieser Katalog erscheint zur Ausstellung 'Rheinromantik. Kunst und Natur', Museum Wiesbaden, 22. März bis 28. Juli 2013"

    Literaturverzeichnis: Seite 488-494

    Wolfgang P. Cillessen: "Eine so viel besuchte, an Ausdehnung und Umfang täglich wachsende Stadt, durch Sammlungen und wissenschaftliche Anstalten noch beedeutender zu machen" Der Frankfurter Sammler Johann Isaak von Gerning (1767-1837) und das Museum Wiesbaden

    Gregor Maier: Johann Issak von Gerning und die Landeskunde von Rhein und Taunus

    Timothy Clayton: Rudolph Ackermann und seine verlegerische Zusammenarbeit mit Johann Isaak von Gerning in England

    Fritz Geller-Grimm, Susanne Kridlo & Dorothee Hoffmann: Vom Rhein in die Naturhistorischen Sammlungen im Museum Wiesbaden

    Olaf Breidbach: Konturen der Naturforschung im Zeitalter der Romantik

    Irene Haberland: "Quod vidi pinxi" Das Bild vom Rhein, ein Einführung

    Peter Forster: Wie uns ein Niederländer das Bild vom Rhein schenkte Herman Saftleven

    Bernd Blisch: Die Malerfamilie Schütz Biographische Erkundungen

    Gerhard Kölsch: Ideallandschaften und Rheingegenden Christian Georg Schütz der Ältere

    Gerhard Kölsch: Ein Blick in die Schütz-Werkstatt Franz Hochecker und Franz Schütz

    Gerhard Kölsch: Malerische Reisen an der Rhein Christian Georg Schütz der Vetter

    Gerhard Kölsch: Mainzer Prospekte und Aussichten vom Niederwald Johann Caspar Schneider und Georg Schneider

    Peter Forster: Peter Becker Ein malender Chronist des 19. Jahrhunderts

    Irene Haberland: "It is the middle part of the Rhine, where this noble river appears to the greatest advantage" Zum Bild des Rheins in der englischen Malerei des 19. Jahrhunderts

    Marcell Perse: Ruisdael in der Rheinprovinz J. W Schirmer und die Düsseldorfer Landschafter

  2. Senja Vellonen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Parvs Publ., Helsinki

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klingspor-Museum, Bibliothek und Archiv
    Kat Vel
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Finnisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789525654554; 9525654559
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Watercolor painting; Painting, Finnish; Nature in art; Künstlerbuch; Finnland
    Weitere Schlagworte: Vellonen, Senja
    Umfang: [64] Bl., überw. Ill., 16 x 23 cm
    Bemerkung(en):

    Text in Finn. u. Engl

  3. Bildfelder
    Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Leonhard, Karin
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie Verlag, [Berlin]

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst bezeichnet. Hier ist eine Rehabilitierung des Begriffs "Mimesis" dringend notwendig geworden. Die Autorin unternimmt einen Neustart der Diskussion, der stärker auf die historische Diskussion des Natur- und Bildbegriffs zurückgreift. So fragt sie, inwiefern im 17. Jahrhundert mimetische Strukturen als ein biotisches Vermögen zur Reproduktion verstanden wurden. Dabei ergeben sich zwei Thesen: erstens, dass das Stilleben die beiderseitige Fähigkeit von Natur und Kunst thematisiert, Ähnlichkeiten zu erzeugen, und zweitens, dass es aus diesem Grund prädestiniert ist für eine Theoretisierung mimetischer Strukturen der Kunst im Allgemeinen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783050063256
    RVK Klassifikation: LH 70360 ; LH 70430 ; LH 70480 ; NN 3150
    Schlagworte: Still-life in art; Nature in art
    Umfang: X, 473 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012

    Das Bild als Spezies Niederwelt/Sottobosco Picturas Acker Bilder, die wie Pilze aus dem Boden schiessen Scala naturae Urzeugung Temporariae : sich in der Existenz verausgabend Panspermia : Leben nach Plan Atomismus : Leben als "Accident" Grund und Bildgrund "Campeggiare" und "Schilderen" Die Spezies zeigt die Gattung vor Die Farbe Braun Mutter Erde Monströse Kunst Der Sohn als Species Wachstum und Verfall Descensus : ascensus Der Mensch als Ephemeron Das Naturtableau bricht auf Das Bild als Bio-topos Schöpfen aus der Tiefe Wissensnetzwerke Mimesis I : das Bild als "Spezies" : der Maler als Gärtner Das Bild als Pharmakon Gemaltes Gift Medusas Blut Theriak Dichtung und Wahrheit Arbeit am Mythos Von Dingen und Tatsachen SchlangensteinTarantellaPharmakeiaKräuterSteineMimesis II : die Droge der Repräsentation : der Maler als ApothekerDas Bild als PalingenesisAlchemieSulphur, Sal, MercuriusAugen öffnenAugentrostGold und SilberZinnoberSchneeweiss und RosenrotFall in die MateriePalingenesisMimesis III : Tod und Verklärung : der Maler als AlchemistDas Bild als EphemeronNatürliche Farbe und künstliche FarbeVerf und kleurFarbe als Färbung (De coloribus)Farben und ElementePurpurrot und LauchgrünSchicht für SchichtColores proprii : colores apparentesRegenbogen und BlumenstraussAusterus : floridusApparent colourPrisma und PaletteGetrübte MedienVan Hoogstraten liest DigbyAlchemie und OptikHylemorphismus und AtomismusAcker und FeldMimesis IV : das Bild als "Ephemeron" : Farbe als AkzidensNachwort und AusblickFarbtafelnBibliographieRegisterBildnachweis.

  4. Relations paradoxales de l'art à la nature
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Publications de l'Université de Saint-Étienne, Saint-Étienne

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782862726441; 2862726443
    Schriftenreihe: Array ; 163
    Schlagworte: Nature in art; Art, Modern
    Umfang: 68 S., [8] Bl., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [69])

  5. La beauté sauvera le monde
    quand l'homme contemple l'univers
    Beteiligt: De Rycke, Jean-Pierre (HerausgeberIn); Dodos-Ungerer, Christine (ZusammenstellendeR)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Somogy, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: De Rycke, Jean-Pierre (HerausgeberIn); Dodos-Ungerer, Christine (ZusammenstellendeR)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782757206546
    Schlagworte: Nature in art; Aesthetics
    Umfang: 133 Seiten, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Aus dem Internet: Exposition, Tournai, Musée des beaux-arts, 21 avril-21 juillet 2013

  6. Bildfelder
    stilleben und Naturstücke des 17. jahrhunderts
    Autor*in: Leonhard, Karin
    Erschienen: 2013; © 2013
    Verlag:  Akademie Verlag, Munich, Germany

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050095356; 3050095350; 9783050063256; 1306529395; 9781306529396
    Schlagworte: ART / Techniques / Drawing; Mimesis in art; Nature in art; Still-life in art; Still-life painting; Drawing / Technique; Nature in art / History / 17th century; Still-life in art / History / 17th century; Still-life in art; Geschichte; Array; Stillleben; Pflanzendarstellung; Tierdarstellung; Mimesis
    Umfang: 1 online resource (504 pages), illustrations (some color), photographs
    Bemerkung(en):

    Print version record

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst bezeichnet. Hier ist eine Rehabilitierung des Begriffs "Mimesis" dringend notwendig geworden. Die Autorin unternimmt einen Neustart der Diskussion, der stärker auf die historische Diskussion des Natur- und Bildbegriffs zurückgreift. So fragt sie, inwiefern im 17. Jahrhundert mimetische Strukturen als ein biotisches Vermögen zur Reproduktion verstanden wur

  7. Bildfelder
    Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Leonhard, Karin
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie Verlag, [Berlin]

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst bezeichnet. Hier ist eine Rehabilitierung des Begriffs "Mimesis" dringend notwendig geworden. Die Autorin unternimmt einen Neustart der Diskussion, der stärker auf die historische Diskussion des Natur- und Bildbegriffs zurückgreift. So fragt sie, inwiefern im 17. Jahrhundert mimetische Strukturen als ein biotisches Vermögen zur Reproduktion verstanden wurden. Dabei ergeben sich zwei Thesen: erstens, dass das Stilleben die beiderseitige Fähigkeit von Natur und Kunst thematisiert, Ähnlichkeiten zu erzeugen, und zweitens, dass es aus diesem Grund prädestiniert ist für eine Theoretisierung mimetischer Strukturen der Kunst im Allgemeinen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783050063256
    RVK Klassifikation: LH 70360 ; LH 70430 ; LH 70480 ; NN 3150
    Schlagworte: Still-life in art; Nature in art
    Umfang: X, 473 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012

    Das Bild als Spezies Niederwelt/Sottobosco Picturas Acker Bilder, die wie Pilze aus dem Boden schiessen Scala naturae Urzeugung Temporariae : sich in der Existenz verausgabend Panspermia : Leben nach Plan Atomismus : Leben als "Accident" Grund und Bildgrund "Campeggiare" und "Schilderen" Die Spezies zeigt die Gattung vor Die Farbe Braun Mutter Erde Monströse Kunst Der Sohn als Species Wachstum und Verfall Descensus : ascensus Der Mensch als Ephemeron Das Naturtableau bricht auf Das Bild als Bio-topos Schöpfen aus der Tiefe Wissensnetzwerke Mimesis I : das Bild als "Spezies" : der Maler als Gärtner Das Bild als Pharmakon Gemaltes Gift Medusas Blut Theriak Dichtung und Wahrheit Arbeit am Mythos Von Dingen und Tatsachen SchlangensteinTarantellaPharmakeiaKräuterSteineMimesis II : die Droge der Repräsentation : der Maler als ApothekerDas Bild als PalingenesisAlchemieSulphur, Sal, MercuriusAugen öffnenAugentrostGold und SilberZinnoberSchneeweiss und RosenrotFall in die MateriePalingenesisMimesis III : Tod und Verklärung : der Maler als AlchemistDas Bild als EphemeronNatürliche Farbe und künstliche FarbeVerf und kleurFarbe als Färbung (De coloribus)Farben und ElementePurpurrot und LauchgrünSchicht für SchichtColores proprii : colores apparentesRegenbogen und BlumenstraussAusterus : floridusApparent colourPrisma und PaletteGetrübte MedienVan Hoogstraten liest DigbyAlchemie und OptikHylemorphismus und AtomismusAcker und FeldMimesis IV : das Bild als "Ephemeron" : Farbe als AkzidensNachwort und AusblickFarbtafelnBibliographieRegisterBildnachweis.

  8. Nils Udo
    Wanderer in Natur und Kunst
    Autor*in: Nils-Udo
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wienand, Köln

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    ph 4103
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.w.6121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 22754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-13-0203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868321166
    Weitere Identifier:
    9783868321166
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Earthworks (Art); Site-specific installations (Art); Nature in art; Outdoor sculpture
    Weitere Schlagworte: Nils-Udo (1937-)
    Umfang: 191 S, überw. Ill., 310 mm x 240 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 189 - 191

  9. Bildfelder
    Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Leonhard, Karin
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie Verlag, [Berlin]

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst... mehr

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    758 L584b
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:390:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 892545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    X 34/103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    IU 05.20 L584.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.22 Leo 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 84500 L584
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2017 A 588
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Iko 5798,43
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/1415
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:EP:5100:a::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6172-326 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LH 70480 LEO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 70360 L584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2291
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst bezeichnet. Hier ist eine Rehabilitierung des Begriffs "Mimesis" dringend notwendig geworden. Die Autorin unternimmt einen Neustart der Diskussion, der stärker auf die historische Diskussion des Natur- und Bildbegriffs zurückgreift. So fragt sie, inwiefern im 17. Jahrhundert mimetische Strukturen als ein biotisches Vermögen zur Reproduktion verstanden wurden. Dabei ergeben sich zwei Thesen: erstens, dass das Stilleben die beiderseitige Fähigkeit von Natur und Kunst thematisiert, Ähnlichkeiten zu erzeugen, und zweitens, dass es aus diesem Grund prädestiniert ist für eine Theoretisierung mimetischer Strukturen der Kunst im Allgemeinen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783050063256
    RVK Klassifikation: LH 70360 ; LH 70430 ; LH 70480 ; NN 3150
    Schlagworte: Still-life in art; Nature in art
    Umfang: X, 473 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012

    Das Bild als Spezies Niederwelt/Sottobosco Picturas Acker Bilder, die wie Pilze aus dem Boden schiessen Scala naturae Urzeugung Temporariae : sich in der Existenz verausgabend Panspermia : Leben nach Plan Atomismus : Leben als "Accident" Grund und Bildgrund "Campeggiare" und "Schilderen" Die Spezies zeigt die Gattung vor Die Farbe Braun Mutter Erde Monströse Kunst Der Sohn als Species Wachstum und Verfall Descensus : ascensus Der Mensch als Ephemeron Das Naturtableau bricht auf Das Bild als Bio-topos Schöpfen aus der Tiefe Wissensnetzwerke Mimesis I : das Bild als "Spezies" : der Maler als Gärtner Das Bild als Pharmakon Gemaltes Gift Medusas Blut Theriak Dichtung und Wahrheit Arbeit am Mythos Von Dingen und Tatsachen SchlangensteinTarantellaPharmakeiaKräuterSteineMimesis II : die Droge der Repräsentation : der Maler als ApothekerDas Bild als PalingenesisAlchemieSulphur, Sal, MercuriusAugen öffnenAugentrostGold und SilberZinnoberSchneeweiss und RosenrotFall in die MateriePalingenesisMimesis III : Tod und Verklärung : der Maler als AlchemistDas Bild als EphemeronNatürliche Farbe und künstliche FarbeVerf und kleurFarbe als Färbung (De coloribus)Farben und ElementePurpurrot und LauchgrünSchicht für SchichtColores proprii : colores apparentesRegenbogen und BlumenstraussAusterus : floridusApparent colourPrisma und PaletteGetrübte MedienVan Hoogstraten liest DigbyAlchemie und OptikHylemorphismus und AtomismusAcker und FeldMimesis IV : das Bild als "Ephemeron" : Farbe als AkzidensNachwort und AusblickFarbtafelnBibliographieRegisterBildnachweis.

  10. Die verlorenen Welten des Zdeněk Burian
    Autor*in: Burian, Zdeněk
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Matthes & Seitz, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 159019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 096.4/674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    415225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-De 6338
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Nb.B.14
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/20342
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rp 533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17- 14047
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-14-0067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    54 B 121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    271334 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783882210811
    Weitere Identifier:
    9783882210811
    RVK Klassifikation: WH 9200 ; LI 99999 ; LK 83490 ; GO 67350
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Naturkunden ; 8
    Schlagworte: Dinosaurs in art; Prehistoric animals in art; Nature in art
    Weitere Schlagworte: Burian, Zdeněk
    Umfang: 239 S., überw. Ill.
  11. Die verlorenen Welten des Zdeněk Burian
    Beteiligt: Burian, Zdeněk (KünstlerIn); Schalansky, Judith (HerausgeberIn); Setz, Clemens J. (VerfasserIn eines Vorworts); Fischel, Angela (VerfasserIn eines Nachworts)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Matthes & Seitz, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 159019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 096.4/674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    415225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-De 6338
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Nb.B.14
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/20342
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 B 990
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Bibliothek
    Burian 2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rp 533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17- 14047
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2020 BW 0071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    S14.5:Quart (Burian,Zde.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-14-0067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    54 B 121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64a/921
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 B 49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    271334 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Burian, Zdeněk (KünstlerIn); Schalansky, Judith (HerausgeberIn); Setz, Clemens J. (VerfasserIn eines Vorworts); Fischel, Angela (VerfasserIn eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783882210811
    Weitere Identifier:
    9783882210811
    RVK Klassifikation: LI 99999 ; LK 83490 ; GO 67350 ; WH 9200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Naturkunden ; 8
    Schlagworte: Dinosaurs in art; Prehistoric animals in art; Nature in art
    Weitere Schlagworte: Burian, Zdeněk
    Umfang: 239 Seiten
  12. Lindsay Taylor - Embroidered art
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Search Press, Tunbridge Wells

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ZVN 2523-430 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781844487783
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Taylor, Lindsay; Stickerei; Pflanzen; Blume <Motiv>; Geschichte 2003-2012;
    Weitere Schlagworte: Taylor, Lindsay; Textile crafts; Soft sculpture; Nature in art
    Umfang: 143 S., überw. Ill., 26 x 27 cm
  13. Bildfelder
    Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Leonhard, Karin
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie Verlag, [Berlin]

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst... mehr

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    758 L584b
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:390:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 892545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    X 34/103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    IU 05.20 L584.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.22 Leo 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2020/0508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    $ dp
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 84500 L584
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/7943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2017 A 588
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Iko 5798,43
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/1415
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 12652
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:EP:5100:a::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    2.0: Ea, 009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6172-326 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LH 70480 LEO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    O 369/550
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/17156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 A 4970
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    JR 12 a / 21
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 70360 L584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2291
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst bezeichnet. Hier ist eine Rehabilitierung des Begriffs "Mimesis" dringend notwendig geworden. Die Autorin unternimmt einen Neustart der Diskussion, der stärker auf die historische Diskussion des Natur- und Bildbegriffs zurückgreift. So fragt sie, inwiefern im 17. Jahrhundert mimetische Strukturen als ein biotisches Vermögen zur Reproduktion verstanden wurden. Dabei ergeben sich zwei Thesen: erstens, dass das Stilleben die beiderseitige Fähigkeit von Natur und Kunst thematisiert, Ähnlichkeiten zu erzeugen, und zweitens, dass es aus diesem Grund prädestiniert ist für eine Theoretisierung mimetischer Strukturen der Kunst im Allgemeinen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783050063256
    RVK Klassifikation: LH 70360 ; LH 70430 ; LH 70480 ; NN 3150
    Schlagworte: Still-life in art; Nature in art
    Umfang: X, 473 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012

    Das Bild als Spezies Niederwelt/Sottobosco Picturas Acker Bilder, die wie Pilze aus dem Boden schiessen Scala naturae Urzeugung Temporariae : sich in der Existenz verausgabend Panspermia : Leben nach Plan Atomismus : Leben als "Accident" Grund und Bildgrund "Campeggiare" und "Schilderen" Die Spezies zeigt die Gattung vor Die Farbe Braun Mutter Erde Monströse Kunst Der Sohn als Species Wachstum und Verfall Descensus : ascensus Der Mensch als Ephemeron Das Naturtableau bricht auf Das Bild als Bio-topos Schöpfen aus der Tiefe Wissensnetzwerke Mimesis I : das Bild als "Spezies" : der Maler als Gärtner Das Bild als Pharmakon Gemaltes Gift Medusas Blut Theriak Dichtung und Wahrheit Arbeit am Mythos Von Dingen und Tatsachen SchlangensteinTarantellaPharmakeiaKräuterSteineMimesis II : die Droge der Repräsentation : der Maler als ApothekerDas Bild als PalingenesisAlchemieSulphur, Sal, MercuriusAugen öffnenAugentrostGold und SilberZinnoberSchneeweiss und RosenrotFall in die MateriePalingenesisMimesis III : Tod und Verklärung : der Maler als AlchemistDas Bild als EphemeronNatürliche Farbe und künstliche FarbeVerf und kleurFarbe als Färbung (De coloribus)Farben und ElementePurpurrot und LauchgrünSchicht für SchichtColores proprii : colores apparentesRegenbogen und BlumenstraussAusterus : floridusApparent colourPrisma und PaletteGetrübte MedienVan Hoogstraten liest DigbyAlchemie und OptikHylemorphismus und AtomismusAcker und FeldMimesis IV : das Bild als "Ephemeron" : Farbe als AkzidensNachwort und AusblickFarbtafelnBibliographieRegisterBildnachweis.

  14. Bildfelder
    Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Leonhard, Karin
    Erschienen: 2013; ©2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als „realistisch-abbildende“ Kunst bezeichnet. Hier ist eine Rehabilitierung des Begriffs „Mimesis“ dringend notwendig geworden. Die Autorin unternimmt einen Neustart der Diskussion, der stärker auf die historische Diskussion des Natur- und Bildbegriffs zurückgreift. So fragt sie, inwiefern im 17. Jahrhundert mimetische Strukturen als ein biotisches Vermögen zur Reproduktion verstanden wurden. Dabei ergeben sich zwei Thesen: erstens, dass das Stilleben die beiderseitige Fähigkeit von Natur und Kunst thematisiert, Ähnlichkeiten zu erzeugen, und zweitens, dass es aus diesem Grund prädestiniert ist für eine Theoretisierung mimetischer Strukturen der Kunst im Allgemeinen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050063256
    Weitere Identifier:
    9783050095356
    RVK Klassifikation: LH 70430 ; LH 70480 ; LH 70360 ; NN 3150
    Schlagworte: Nature in art; Mimesis in art; Still-life painting; Still-life in art; Still-life painting; ART / General
    Umfang: X, 473 S., Ill.
  15. Le cabinet de curiosités d'un naturaliste du XIXe siècle
    Jean-Baptiste Barla
    Beteiligt: Barla, Jean-Baptiste (Sammler)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Gilletta Nice-Matin, Nice

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 D 776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    246571 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Barla, Jean-Baptiste (Sammler)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 235956031X; 9782359560312
    Schlagworte: Cabinets of curiosities; Nature in art; Natural history; Cabinets of curiosities / Pictorial works; Natural history / Pictorial works / History / 19th century / France; Nature in art
    Weitere Schlagworte: Barla, J. B. 1817-1896; Barla, J. B. 1817-1896
    Umfang: 164 S., überw. Ill., 34 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Includes bibliographical references and index

  16. La beauté sauvera le monde
    quand l'homme contemple l'univers
    Beteiligt: De Rycke, Jean-Pierre (HerausgeberIn); Dodos-Ungerer, Christine (ZusammenstellendeR)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Somogy, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2017:1204:
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: De Rycke, Jean-Pierre (HerausgeberIn); Dodos-Ungerer, Christine (ZusammenstellendeR)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782757206546
    Schlagworte: Nature in art; Aesthetics
    Umfang: 133 Seiten, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Aus dem Internet: Exposition, Tournai, Musée des beaux-arts, 21 avril-21 juillet 2013

  17. Relations paradoxales de l'art à la nature
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Publications de l'Université de Saint-Étienne, Saint-Étienne

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:1983:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 895259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782862726441; 2862726443
    Schriftenreihe: Array ; 163
    Schlagworte: Nature in art; Art, Modern
    Umfang: 68 S., [8] Bl., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [69])

  18. Rheinromantik
    Kunst und Natur
    Beteiligt: Forster, Peter (HerausgeberIn); Haberland, Irene (MitwirkendeR); Kölsch, Gerhard (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schnell + Steiner, Regensburg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:413:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 167852
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    X 06/52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    HB F73.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Wiesbaden 2013
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 B 25122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Sachsen-Anhalt, Landesmuseum für Vorgeschichte, Bibliothek
    F 3 g : 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C/13085
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/20442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:WW:6150:::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rb 9197
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    (S) Ku 715/66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kulturhistorisches Museum und Museum für Naturkunde, Bibliothek
    K 4264/B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-13-0677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesmuseum, Prinzenpalais
    A Wiesbaden M / 2013
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KBL R 2506-287 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    47 B 4074
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 70460 F733
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 70460 F733
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    4°-259 392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Forster, Peter (HerausgeberIn); Haberland, Irene (MitwirkendeR); Kölsch, Gerhard (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 379542710X; 9783795427108
    Weitere Identifier:
    9783795427108
    RVK Klassifikation: LH 70460 ; LH 49620 ; LH 65020
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Landscape painting, German; Romanticism in art; Nature in art
    Umfang: 495 Seiten
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Dieser Katalog erscheint zur Ausstellung 'Rheinromantik. Kunst und Natur', Museum Wiesbaden, 22. März bis 28. Juli 2013"

    Literaturverzeichnis: Seite 488-494

    Wolfgang P. Cillessen: "Eine so viel besuchte, an Ausdehnung und Umfang täglich wachsende Stadt, durch Sammlungen und wissenschaftliche Anstalten noch beedeutender zu machen" Der Frankfurter Sammler Johann Isaak von Gerning (1767-1837) und das Museum Wiesbaden

    Gregor Maier: Johann Issak von Gerning und die Landeskunde von Rhein und Taunus

    Timothy Clayton: Rudolph Ackermann und seine verlegerische Zusammenarbeit mit Johann Isaak von Gerning in England

    Fritz Geller-Grimm, Susanne Kridlo & Dorothee Hoffmann: Vom Rhein in die Naturhistorischen Sammlungen im Museum Wiesbaden

    Olaf Breidbach: Konturen der Naturforschung im Zeitalter der Romantik

    Irene Haberland: "Quod vidi pinxi" Das Bild vom Rhein, ein Einführung

    Peter Forster: Wie uns ein Niederländer das Bild vom Rhein schenkte Herman Saftleven

    Bernd Blisch: Die Malerfamilie Schütz Biographische Erkundungen

    Gerhard Kölsch: Ideallandschaften und Rheingegenden Christian Georg Schütz der Ältere

    Gerhard Kölsch: Ein Blick in die Schütz-Werkstatt Franz Hochecker und Franz Schütz

    Gerhard Kölsch: Malerische Reisen an der Rhein Christian Georg Schütz der Vetter

    Gerhard Kölsch: Mainzer Prospekte und Aussichten vom Niederwald Johann Caspar Schneider und Georg Schneider

    Peter Forster: Peter Becker Ein malender Chronist des 19. Jahrhunderts

    Irene Haberland: "It is the middle part of the Rhine, where this noble river appears to the greatest advantage" Zum Bild des Rheins in der englischen Malerei des 19. Jahrhunderts

    Marcell Perse: Ruisdael in der Rheinprovinz J. W Schirmer und die Düsseldorfer Landschafter

  19. Nils-Udo
    Wanderer in Natur und Kunst
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wienand, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:3007:
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    DV::8:2013:3007:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    ph 4103
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.w.6121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 22754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    J. Nils : 2
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    J. Nils : 2 DVD
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-14408
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für moderne Kunst Nürnberg, Archiv / Bibliothek
    50 Nil / 13
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-13-0203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Iv Nils-Ud/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Iv Nils-Ud/4,DVD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3868321160; 9783868321166
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Earthworks (Art); Site-specific installations (Art); Nature in art; Outdoor sculpture; Naturkunst; Malerei; Natur <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Nils-Udo (1937-); Nils-Udo; Nils-Udo
    Umfang: 191 S, zahlr. Ill, 310 mm x 240 mm
    Bemerkung(en):

    DVD-Beil. u.d.T.: Palmiers

    Entstehungsjahr der DVD-Video-Beil.: 2008