Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 134.

  1. Noise - Klang zwischen Musik und Lärm
    zu einer Praxeologie des Auditiven
    Autor*in: Ginkel, Kai
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Wann wird Klang zur Musik, wann wird er als Lärm erfahren? Welche sozialen Praktiken stehen dahinter? »Noise«, eine Spielart der Klang- und Musikproduktion, die sich durch einen Fokus auf das Geräusch auszeichnet, ist prädestiniert dafür,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wann wird Klang zur Musik, wann wird er als Lärm erfahren? Welche sozialen Praktiken stehen dahinter? »Noise«, eine Spielart der Klang- und Musikproduktion, die sich durch einen Fokus auf das Geräusch auszeichnet, ist prädestiniert dafür, musikalische Sinnstiftung zu untersuchen. Kai Ginkel ergründet diese, indem er Soziologie, Ethnografie und Sound Studies miteinander in Dialog bringt. Schwerpunkte seiner Studie sind Verkörperung, Raum, Konflikt sowie Wissen und Kompetenz. What does it take to perceive sound as music? This ethnographic study explores auditory meaning by taking the noise culture as an example.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839439289
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; Band 27
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Musik; Kultursoziologie; Raum; Musiksoziologie; Klang; Feldforschung; Klang; Noise; Lärm; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (267 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Katholische Universität Eichstädt-Ingolstadt, 2016

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorbemerkungen und Danksagung -- -- 1. Einleitende Worte -- -- 2. Theoretische Fundierung -- -- 3. Methode -- -- 4. Noise als Gegenstandsbereich -- -- 5. Hörkompetenz und Distinktion -- -- 6. Klang-Raum-Körper -- -- 7. Kollektivität zwischen Dynamik und Routine -- -- 8. Praktisches Wissen und Transformationsleistungen -- -- 9. Zu einer Soziologie des Auditiven -- -- Literatur -- -- Nichtwissenschaftliche Internetquellen -- -- Medienquellen -- -- Kurzzusammenfassung

  2. Zur Musiksoziologie
    Nachlaß 1921
    Autor*in: Weber, Max
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen

    Max Webers Fragment gebliebene, postum veröffentlichte Musik-Studie ist ein kaum beachtetes Kleinod im Gesamtwerk des Heidelberger Juristen, Nationalökonomen und Sozialwissenschaftlers. Ihre Fachfremdheit und ihre einzigartige Materialdichte... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    HB 8 Bc 935-1,14-ERF
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Max Webers Fragment gebliebene, postum veröffentlichte Musik-Studie ist ein kaum beachtetes Kleinod im Gesamtwerk des Heidelberger Juristen, Nationalökonomen und Sozialwissenschaftlers. Ihre Fachfremdheit und ihre einzigartige Materialdichte verhinderten bislang eine angemessene Rezeption. Weber selbst nahm hingegen an zentralen Stellen seines Werkes Bezug auf die sogenannte 'Musiksoziologie'. In ihr legt er die Besonderheit der okzidentalen und modernen europäischen Kultur im Bereich der Musik dar und erörtert ihre historischen Entstehungsbedingungen in universalhistorischer Perspektive. Er diskutiert Idealtypen und Richtungen musikalischer Rationalisierungen und deren instrumentelle Ausgestaltungen, wobei die außereuropäische und antik-melodische mit der modernen europäischen, seit dem 16. Jahrhundert das bürgerliche Musikempfinden bestimmenden akkordharmonischen Ratio kontrastiert wird. Jener schreibt Weber eine willkürliche Artenvielfalt, dieser eine einzigartige Stringenz und Berechenbarkeit zu. Der Preis dieser modernen europäischen Ratio ist hoch: tonsystematische Konformität und Abstumpfung des melodischen Gehörs. Im modernen musikalischen 'bürgerlichen Möbel', dem Klavier, manifestiert sich diese europäische Ratio. In den Rationalisierungsanalysen offenbart sich dem 'Musiksoziologen' Weber künstlerisch-musikalisches Schaffen als Kampf der individuell schöpferischen Seele mit dem rationalisierten Ton-Material und den technisch-instrumentellen Ausdrucksmitteln. Die Musik-Studie wird hier erstmals im musik- und kulturwissenschaftlichen Kontext ihrer Entstehungszeit vorgestellt und mit ausführlichen Verzeichnissen sowie einem detaillierten Glossar einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In his so-called 'Sociology of Music', Max Weber shows the special qualities of occidental and modern European culture in the area of music and from a universal perspective he discusses the historical conditions under which they originated. He discusses ideal types and trends of musical rationalization and their 'instrumental' form. As an analyst, he examines the connections among particular conditions pertaining to tone systems and the history of music.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Braun, Christoph (HerausgeberIn); Finscher, Ludwig (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161581229
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MQ 3911 ; CI 4900
    Auflage/Ausgabe: Unveränderte E-Book-Ausgabe
    Schriftenreihe: Array ; Band 14
    Schlagworte: Weber, Max; Musiksoziologie; Sozial-/Kulturwissenschaften; Editionen, Textausgaben; Allgemeines; Ästhetik; Max Weber
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 445 Seiten)
  3. Musik - Kultur - Gedächtnis
    theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen
    Beteiligt: Jost, Christofer (Herausgeber); Sebald, Gerd (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    Sbc 77 / Mus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    Ib 2963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    FS/MS 8020 J84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jost, Christofer (Herausgeber); Sebald, Gerd (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658296087; 3658296089
    Weitere Identifier:
    9783658296087
    RVK Klassifikation: MS 8020
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen - memory studies
    Schlagworte: Musik; Soziologie; Kollektives Gedächtnis
    Weitere Schlagworte: Kollektives Gedächtnis; Erinnerungskultur; Filmtheorie; Medien; Maurice Halbwachs; Filmmusik; Gedächtnis; Musiksoziologie; Digitalisierung; Medientheorie; Popkultur; Erinnerungsmedien; Filmsoziologie; Gabriel Tarde; Körper
    Umfang: 317 Seiten
  4. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    SD 93
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yf 6062
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    Sbc 70 / Doehl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 84614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KHP4083
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    119-3119
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Schumann über Brahms bis Schostakowitsch. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837641837; 383764183X
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Musikästhetik; Klavierquintett; Digital Humanities; Musiksoziologie
    Umfang: 212 Seiten
  5. Geschmack im Musikunterricht
    das strukturelle Selbstverständnis der Musikpädagogik zwischen Wertevermittlung und Wissenschaftlichkeit
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FF255 L517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0035#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658202026; 3658202025
    Weitere Identifier:
    9783658202026
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 14
    Schlagworte: Musikerziehung; Habitus; Geschmack <Ästhetik>; Objektive Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU029050; (BISAC Subject Heading)JNU; (BISAC Subject Heading)EDU040000; (BISAC Subject Heading)EDU037000; (BIC subject category)JN; (BIC subject category)JN; Geschmack; Musikunterricht; Musikpädagogik; Wertevermittlung; Wissenschaftlichkeit; Musikgeschmack; Pierre Bourdieu; Max Weber; Wissenschaftslehre; Objektive Hermeneutik; Andreas Wernet; Ulrich Oevermann; Fallrekonstruktionen; Erziehungswissenschaft; Musiksoziologie; Distinktion; Werteorientierung; Musikpsychologie; Unterrichtsforschung; Unterrichtseinstiege; (Springer Nature Marketing Classification)C; (Springer Nature Subject Code)SCO11000: Creativity and Arts Education; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41171: Education; (Springer Nature Subject Code)SCO29000: Sociology of Education; (Springer Nature Subject Code)SCO54000: Research Methods in Education; (BISAC Subject Heading)EDU029050; (BIC subject category)JNU; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: XVII, 215 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 2016

  6. Auditive Medienkulturen
    Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
    Beteiligt: Volmar, Axel (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:AP 14900 0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FF110 A9M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/4567
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    MUG 20/59
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 KHR 122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Robert Schumann Hochschule, Hochschulbibliothek
    bk 49 Audi Medi 21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    musg100.v926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KLET1054
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KHB/VOL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld, Bibliothek
    medien Da 013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    MU/O 2022 2186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    Ia 9614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    KHR1130
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Musikwissenschaftliches Institut, Abteilung Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie,, Collgium musicum, Bibliothek
    430/Vm5175
    keine Fernleihe
    Thomas-Institut, Bibliothek
    432/artes/RLab/A-8
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/D294/212
    keine Fernleihe
    Institut für Europäische Musikethnologie, Bibliothek
    324/Me189
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    41A5601
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 44403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    11.2 V 54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KHR3354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA637167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLFK2724+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLFK2724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    113-1431
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmar, Axel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837616866; 383761686X
    RVK Klassifikation: LR 57790 ; AP 14900
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Hören; Klang; Musik; Musiksoziologie; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 457 S., Ill., graph. Darst.
  7. Das Musikfestival rampenfiber
    als Beispiel für queer-feministische Raumproduktion
    Autor*in: Wösch, Laura
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Institut f. Musiksoziologie, Wien

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    16B3103
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783950298710
    Weitere Identifier:
    9783950298710
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: extempore ; 10
    Weitere Schlagworte: Rampenfiber Festival <2, 2009, Wien>; Frau; Feminismus; Queer-Theorie; Geschlechterrolle; Pop-Kultur; Musiksoziologie
    Umfang: 61 S., 210 mm x 210 mm
  8. Auditive Medienkulturen
    Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
    Beteiligt: Volmar, Axel (Herausgeber); Schröter, Jens (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmar, Axel (Herausgeber); Schröter, Jens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839416860
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 57790 ; AP 14900
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Musik; Musiksoziologie; Klang; Hören; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (457 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Franz Werfels andere Moderne
    musikästhetische und kunstsoziologische Konzepte in Werfels Roman ,Verdi. Roman der Oper’
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PR971.03 B144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw95704.b144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 82485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    S.WER.2/nc61063
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Religion, Geist, Musik
    theologisch-kulturwissenschaftliche Grenzübergänge
    Beteiligt: Dober, Hans Martin (Herausgeber, Verfasser); Brinkmann, Frank Thomas (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fag 5874
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MU x/23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24434
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    119-1567
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Franz Werfels andere Moderne
    musikästhetische und kunstsoziologische Konzepte in Werfels Roman ,Verdi. Roman der Oper’
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A3911
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. »Der Junge spielt Trompete!«
    über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Electronic Publishing, Osnabrück

    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    in Bearbeitung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Robert Schumann Hochschule, Hochschulbibliothek
    bc 779 PopoD Einf 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    Sbc 77 / Pop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    Ib 3821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MU c/68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783940255921; 3940255920
    Weitere Identifier:
    9783940255921
    RVK Klassifikation: LR 56610 ; LR 56977
    Schriftenreihe: Wiener Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft ; Band 5
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Musikerziehung; Musiksoziologie; Schulkind; Musikinstrument
    Umfang: viii, 82 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 16.5 cm
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Universität Wien, 2020

  13. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Brahms über Schostakowitsch bis Schumann. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441831
    RVK Klassifikation: LR 53820
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Marketing; Branding; Music; Aesthetics; Sociology of Art; Music History; Musicology; Digital Humanities; History of Literary Genres; Grassroots Movement; Musikleben; Klavierquintett; Musikgeschichtsschreibung; Digital Humanities; Musiksoziologie; Musikästhetik; Klavierquartett
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
  14. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837641837; 383764183X
    Weitere Identifier:
    9783837641837
    RVK Klassifikation: LR 53820
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Klavierquintett; Musikleben; Digital Humanities; Musiksoziologie; Musikästhetik; Musikgeschichtsschreibung; Klavierquartett
    Weitere Schlagworte: Musikgeschichte; Gattungsgeschichte; Marken; Marketing; Graswurzelbewegung; Musik; Ästhetik; Musikwissenschaft; Kunstsoziologie; Piano Quintet; Music History; History of Literary Genres; Branding; Grassroots Movement; Music; Aesthetics; Musicology; Sociology of Art
    Umfang: 212 Seiten
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter

  15. Herbert Grönemeyers Menschenbild im Spannungsfeld zwischen Philanthropie und Kulturpessimismus
    das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft in seinen Texten
    Autor*in: Findeiß, Frank
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Verlag DIE BLAUE EULE, Essen

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783899244601; 3899244605
    Weitere Identifier:
    9783899244601
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musikwissenschaft / Musikpädagogik in der Blauen Eule ; Band 116
    Schlagworte: Gesellschaftskritik; Text; Song; Heimat <Motiv>; Kulturpessimismus; Menschenbild
    Weitere Schlagworte: Grönemeyer, Herbert (1956-); Deutschrock; Grönemeyer; Heimat; Kulturpessimismus; Liedtexter; Musiksoziologie; Philanthropie; Politrock; Popmusik
    Umfang: 98 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Universität Lüneburg, 2017

  16. Mensch – Musik – Wissenschaft
    Festschrift für Volker Kalisch
    Beteiligt: Herr, Corinna (HerausgeberIn); Rüdiger, Wolfgang (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Unter dem programmatischen Titel „Mensch – Musik – Wissenschaft“ versammelt die Festschrift Forschungsbeiträge zur Musik aus verschiedenen Perspektiven wie etwa der Philosophie, der historischen Musikwissenschaft, der Musiksoziologie, der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unter dem programmatischen Titel „Mensch – Musik – Wissenschaft“ versammelt die Festschrift Forschungsbeiträge zur Musik aus verschiedenen Perspektiven wie etwa der Philosophie, der historischen Musikwissenschaft, der Musiksoziologie, der Musikethnologie, der Musik- und Kulturtheorie sowie der Linguistik. Die Leser:innen erwarten wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Reflexionen, interdisziplinäre Überlegungen und interkulturelle Fragestellungen, die die Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart umspannen und einen besonderen Schwerpunkt auf zeitgenössische Musik legen. Die Sammlung ist somit eine Resonanz auf Volker Kalischs weites Arbeitsspektrum und Wissenschaftsverständnis, das stets vom musizierenden Menschen ausgeht, und ehrt sein langjähriges Wirken an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herr, Corinna (HerausgeberIn); Rüdiger, Wolfgang (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846767900
    Weitere Identifier:
    9783846767900
    Auflage/Ausgabe: 2024
    Schlagworte: Musiksoziologie; Musikanthropologie; Kulturwissenschaft; Kunstmanagement; zeitgenössische Musik; Musik und Politik; Interdisziplinarität; sociology of music; anthropology of music; contemporary music; music and politics; interdisciplinarity
    Umfang: 1 Online-Ressource (542 Seiten)
  17. Das Begriffssystem der musikalischen Kommunikation
    Autor*in: Fukač, Jiří
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Böhlau, Wien [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.779.44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3205981251
    RVK Klassifikation: LR 55520 ; LR 56700 ; LR 57710
    Schriftenreihe: Stichwort Musikwissenschaft
    Schlagworte: Musikphilologie; Kommunikation; Musik; Musiksoziologie
    Umfang: XIX, 132 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 117 - 123

  18. Hermeneutik im musikwissenschaftlichen Kontext
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Laaber-Verlag, Laaber

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 389007233X
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schlagworte: Vergleichende Musikwissenschaft; Hermeneutik; Musikästhetik; Interpretation; Musiksoziologie; Musikpsychologie; Musikphilologie; Musikalische Analyse; Hermeneutik; Musik
  19. Musik - Kolonialismus - Identität
    José Figueroa Sanabia und die puerto-ricanische Gesellschaft 1925-1952
    Autor*in: Ruiz Vega, Omar
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Welche Rolle spielt der Geiger José Figueroa Sanabia für die Behauptung der nationalen Identität innerhalb des Kolonialkontextes Puerto Ricos? Omar Ruiz Vega geht auf diese Frage ein und beleuchtet wichtige Charakteristika des... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Welche Rolle spielt der Geiger José Figueroa Sanabia für die Behauptung der nationalen Identität innerhalb des Kolonialkontextes Puerto Ricos? Omar Ruiz Vega geht auf diese Frage ein und beleuchtet wichtige Charakteristika des Amerikanisierungsprozesses, der während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die US-Regierung auf Puerto Rico eingeführt wurde. Zudem stellt er zentrale Aspekte der damaligen Kunstmusikkultur Puerto Ricos, Paris' und New Yorks dar und bietet eine Reflexion darüber, inwiefern historisch spezifische, sozio-politische und kulturelle Bedingungen das musikalische Urteil prägen können On the significance of violinist José Figueroa Sanabia for Puerto Rican identity from 1925 to 1952

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. Geschmack im Musikunterricht
    das strukturelle Selbstverständnis der Musikpädagogik zwischen Wertevermittlung und Wissenschaftlichkeit
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658202026; 3658202025
    Schriftenreihe: Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 14
    Schlagworte: Geschmack <Ästhetik>; Musikerziehung; Habitus; Objektive Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: JNU; JN; JN; Geschmack; Musikunterricht; Musikpädagogik; Wertevermittlung; Wissenschaftlichkeit; Musikgeschmack; Pierre Bourdieu; Max Weber; Wissenschaftslehre; Objektive Hermeneutik; Andreas Wernet; Ulrich Oevermann; Fallrekonstruktionen; Erziehungswissenschaft; Musiksoziologie; Distinktion; Werteorientierung; Musikpsychologie; Unterrichtsforschung; Unterrichtseinstiege; JNU
    Umfang: XIV, 215 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 311 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hochsch. für Musik, Theater und Medien Hannover, 2016

  21. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Brahms über Schostakowitsch bis Schumann. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441831
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Marketing; Branding; Music; Aesthetics; Sociology of Art; Music History; Musicology; Digital Humanities; History of Literary Genres; Grassroots Movement; Musikleben; Klavierquintett; Musikgeschichtsschreibung; Digital Humanities; Musiksoziologie; Musikästhetik; Klavierquartett
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
  22. Musik - Kultur - Gedächtnis
    theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen
    Beteiligt: Jost, Christofer (Hrsg.); Sebald, Gerd (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jost, Christofer (Hrsg.); Sebald, Gerd (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658296087; 3658296089
    Weitere Identifier:
    9783658296087
    RVK Klassifikation: LC 87000 ; MS 8020
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies
    Schlagworte: Kultur; Musik; Kollektives Gedächtnis; Soziologie
    Weitere Schlagworte: Kollektives Gedächtnis; Erinnerungskultur; Filmtheorie; Medien; Maurice Halbwachs; Filmmusik; Gedächtnis; Musiksoziologie; Digitalisierung; Medientheorie; Popkultur; Erinnerungsmedien; Filmsoziologie; Gabriel Tarde; Körper
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  23. Franz Werfels andere Moderne
    musikästhetische und kunstsoziologische Konzepte in Franz Werfels Roman "Verdi. Roman der Oper"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Collegium Carolinum, Wissenschaftliche Bibliothek im Sudetendeutschen Haus
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826062391; 3826062396
    RVK Klassifikation: GM 6904
    Auflage/Ausgabe: 2., korrigierte Auflage
    Schlagworte: Musikästhetik; Musiksoziologie; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Werfel, Franz (1890-1945): Verdi
    Umfang: 277 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2015

  24. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    How do you write the music history of a genre that is booming in works and composers, performers and labels beyond the brand names of classical music? Klavier plus Streichquartett = 250 Jahre Musikgeschichte. Allein wissenschaftlich sind Werke dieses... mehr

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    How do you write the music history of a genre that is booming in works and composers, performers and labels beyond the brand names of classical music? Klavier plus Streichquartett = 250 Jahre Musikgeschichte. Allein wissenschaftlich sind Werke dieses Besetzungstyps im vierstelligen Bereich erfasst und von mehr als 200 Klavierquintetten sind Tonaufnahmen inzwischen leicht zugänglich. Verblüffend also, dass besonders ein Merkmal in diesem Genre fehlt: der Markenname! Die erprobten Mechanismen der Heroenmusikgeschichtsschreibung und der Gattungsgeschichte, der Musikvermittlung und des Musikmarketings können hier offensichtlich nicht recht greifen. Frédéric Döhl erkundet daher: Wer aber schreibt dann für dieses Genre - und wer spielt es? Was ist das für Musik? Und wer steckt hinter jener Grass-Roots-Bewegung, die seit gut 20 Jahren diese Musik erschließt?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441831
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; 26
    Schlagworte: Aesthetics; Digital Humanities; Gattungsgeschichte; Graswurzelbewegung; Kunstsoziologie; Marken; Marketing; Music History; Musicology; Musik; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Sociology of Art; Ästhetik; MUSIC / History & Criticism; Piano quintets; Musikleben; Musikästhetik; Musikgeschichtsschreibung; Digital Humanities; Musiksoziologie; Klavierquintett; Klavierquartett
    Umfang: 1 online resource (212 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Feb 2020)

  25. Auditive Medienkulturen
    Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
    Beteiligt: Volmar, Axel (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmar, Axel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837616866
    RVK Klassifikation: AP 14900 ; LR 56820 ; LR 57730 ; LR 57790
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Hören; Klang; Musik; Musiksoziologie
    Umfang: 457 S., Ill., graph. Darst.