Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 45.

  1. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik
    Beteiligt: Clausen, Bernd (HerausgeberIn); Cvetko, Alexander J. (HerausgeberIn); Hörmann, Stefan (HerausgeberIn); Krause-Benz, Martina (HerausgeberIn); Kruse-Weber, Silke (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In der Forschungskommunikation der Wissenschaftlichen Musikpädagogik fallen regelmäßig die Begriffe »Hermeneutik« oder »hermeneutisch«. Bei genauerem Hinsehen stellen sie sich jedoch zuweilen als recht schillernd und wenig klar bestimmt heraus. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Forschungskommunikation der Wissenschaftlichen Musikpädagogik fallen regelmäßig die Begriffe »Hermeneutik« oder »hermeneutisch«. Bei genauerem Hinsehen stellen sie sich jedoch zuweilen als recht schillernd und wenig klar bestimmt heraus. Die vielgestaltige Figur der griechischen Götterwelt, die mit diesem Begriff verbunden wird und der weit mehr Aufgaben als die eines Boten zugeschrieben werden, wirkt in forschungsmethodischen Kompilationen merkwürdig reduziert, fast entstellt. Zentrales Anliegen dieses zweiten Bandes der Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik ist es, dem Hermeneutik-Begriff mit seinen epistemologischen Verwendungszusammenhängen und Bedeutungskontexten in der Musikpädagogik nachzugehen und ihn darüber hinaus an der erziehungs-, geschichts- und rechtswissenschaftlichen sowie theologischen Fachliteratur zu spiegeln. Ziel dabei ist es, nicht nur die Perspektiven interdisziplinär zu weiten, sondern auch den Begriff »Hermeneutik« forschungsmethodologisch als Teil eines Forschungsprozesses genauer zu bestimmen und zu exemplifizieren, um daraus letztlich neue Impulse für die Wissenschaftliche Musikpädagogik zu gewinnen. Der Forschungsverbund widmet sich in seinen Grundlagentexten insbesondere wissenschaftstheoretischen Fragen in der Musikpädagogik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (HerausgeberIn); Cvetko, Alexander J. (HerausgeberIn); Hörmann, Stefan (HerausgeberIn); Krause-Benz, Martina (HerausgeberIn); Kruse-Weber, Silke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992684
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000 ; LR 57070
    Schlagworte: arabesk; Astrid Lindgren; Christoph Richter; Erziehungswissenschaft; Geschichtswissenschaft; Hans-Georg Gadamer; historische Musikpädagogik; interdisziplinär; John Pyke Hullah; Karl Heinrich Ehrenforth; Klassenraum; Konzert; Musikdidaktik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; Schulpädagogik; theologische Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  2. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik
  3. Grundlagentexte wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
  4. Gendersensibler Musikunterricht
    empirische Studien und didaktische Konsequenzen
    Autor*in: Heß, Frauke
    Erschienen: [2018]; c 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    MP E 40:26
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    Sbh 29 / Hess
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    5.4 H 371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9911#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KKE3034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik - Mythos Hermeneutik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.); Cvetko, Alexander J. (Hrsg.); Hörmann, Stefan (Hrsg.); Krause-Benz, Martina (Hrsg.); Kruse-Weber, Silke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830942689; 3830942680
    Weitere Identifier:
    9783830942689
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000
    Schlagworte: Hermeneutik; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: Musikdidaktik; Konzert; Klassenraum; Karl Heinrich Ehrenforth; Christoph Richter; Hans-Georg Gadamer; interdisziplinär; theologische Hermeneutik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; historische Musikpädagogik; Geschichtswissenschaft; Astrid Lindgren; John Pyke Hullah; arabesk; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 630 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  6. Fachdidaktik:en
    zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden
    Beteiligt: Odendahl, Johannes (HerausgeberIn); Bader, Caroline (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Odendahl, Johannes (HerausgeberIn); Bader, Caroline (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830998136
    Weitere Identifier:
    9783830998136
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 17
    Schlagworte: Allgemeine Fachdidaktik; fachdidaktische Forschungsformate; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Religionsdidaktik; kritisches Denken; mathematische Begriffe; Forschendes Lernen; Mehrsprachigkeit; Museen; Geschichtsdidaktik; Literaturdidaktik; Politische Literaturdidaktik; Literarische Politikdidaktik; inklusive Didaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Musikdidaktik; Mathematikdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. Musik als "Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung"
    Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim ; Zürich ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783487152530
    RVK Klassifikation: LR 56969
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Schriften der Hochschule für Musik Freiburg ; Band 3
    Schlagworte: Neue Musik; Musikvermittlung; Musikerziehung; Musikwahrnehmung; Gestalttheorie
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Atonalität; Moderne Kunst; Musikdidaktik; Musikwissenschaft; Neue Musik; Wahrnehmungspsychologie
    Umfang: IX, 325 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele, 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hochschule für Musik Freiburg i. Br., 2014

  8. Gendersensibler Musikunterricht
    empirische Studien und didaktische Konsequenzen
    Autor*in: Heß, Frauke
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658191658; 3658191651
    RVK Klassifikation: LR 56610 ; LR 57070
    DDC Klassifikation: Musik (780); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Männlichkeit; Mittelstufe; Geschlechterrolle; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: JNT; JN; Musikpädagogik; Musikdidaktik; Fachdidaktik; Geschlechterforschung; Unterrichtsforschung; Vielfalt; Geschlechtsstereotype; Individualität; Bewegung; Gendersensibilität; Musikunterricht; Empirische Studie; Konsequenz; Didaktik; didaktische Konsequenz; JNT
    Umfang: 227 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 300 g
  9. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik - Mythos Hermeneutik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.); Cvetko, Alexander J. (Hrsg.); Hörmann, Stefan (Hrsg.); Krause-Benz, Martina (Hrsg.); Kruse-Weber, Silke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830942689; 3830942680
    Weitere Identifier:
    9783830942689
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000
    Schlagworte: Hermeneutik; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: Musikdidaktik; Konzert; Klassenraum; Karl Heinrich Ehrenforth; Christoph Richter; Hans-Georg Gadamer; interdisziplinär; theologische Hermeneutik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; historische Musikpädagogik; Geschichtswissenschaft; Astrid Lindgren; John Pyke Hullah; arabesk; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 630 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  10. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.); Cvetko, Alexander J. (Hrsg.); Hörmann, Stefan (Hrsg.); Krause-Benz, Martina (Hrsg.); Kruse-Weber, Silke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992684
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000
    Schlagworte: Hermeneutik; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: Musikdidaktik; Konzert; Klassenraum; Karl Heinrich Ehrenforth; Christoph Richter; Hans-Georg Gadamer; interdisziplinär; theologische Hermeneutik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; historische Musikpädagogik; Geschichtswissenschaft; Astrid Lindgren; John Pyke Hullah; arabesk; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  11. Gestalten und Erkennen
    ästhetische Bildung und Kompetenz
    Beteiligt: Jahraus, Oliver (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.); Pöppel, Ernst (Hrsg.); Wagner, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahraus, Oliver (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.); Pöppel, Ernst (Hrsg.); Wagner, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830980964
    Schriftenreihe: Erlanger Beiträge zur Pädagogik ; Band 13
    Schlagworte: Ästhetische Bildung; Bewegung; Erwachsenenbildung; Identität; Kunstdidaktik; Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Musikdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Rhythmus; Schulpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Theater; Theatralität; Interdisziplinarität; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten), Illustrationen
  12. Diskurs als Spiel
    Poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Diversität prägt den gegenwärtigen Musikunterricht - was unterrichtet werden kann, darf oder soll, entzieht sich allerdings der didaktischen Legitimierung. Die Koexistenz vielfältiger Begründungsmuster sorgt für das Problem der Unentscheidbarkeit und... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diversität prägt den gegenwärtigen Musikunterricht - was unterrichtet werden kann, darf oder soll, entzieht sich allerdings der didaktischen Legitimierung. Die Koexistenz vielfältiger Begründungsmuster sorgt für das Problem der Unentscheidbarkeit und führt zur Gefahr inhaltlicher Beliebigkeit oder Leere. Dagegen macht Susanne Naumann das poststrukturalistische Denken für die Musikdidaktik fruchtbar. Es ermöglicht, die didaktische Unbestimmbarkeit zu erklären, und erzeugt und betont Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Besonderes Augenmerk richtet sie dabei auf das Spiel. Als Form und Funktion einer dekonstruktiven Musikdidaktik löst es die inhaltliche Normativität nicht auf, sondern stellt diese zur Disposition: produktiv und subversiv

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839469583
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Bildung; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Dekonstruktion; Musikdidaktik; Musikschule; Musikunterricht; Poststrukturalismus; Pädagogik; Spiel; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)

  13. Diskurs als Spiel
    poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837669589; 3837669580
    Weitere Identifier:
    9783837669589
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Poststrukturalismus; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: Musik; Musikdidaktik; Musikunterricht; Dekonstruktion; Spiel; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Musikschule; Pädagogik; Music; Music Didactics; Music Lessons; Deconstruction; Play; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Music School; Pedagogy
    Umfang: 325 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm, 507 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2022

  14. Fachdidaktik:en
    Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden
    Beteiligt: Odendahl, Johannes (Hrsg.); Bader, Caroline (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  15. Musik als "Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung"
    Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Olms, Hildesheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783487152530; 3487152533
    Weitere Identifier:
    9783487152530
    Schriftenreihe: Schriften der Hochschule für Musik Freiburg ; Bd. 3
    Schlagworte: Neue Musik; Musikvermittlung; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Ästhetik; Atonalität; Moderne Kunst; Musikdidaktik; Musikwissenschaft; Neue Musik; Wahrnehmungspsychologie; (VLB-WN)1594: Hardcover, Softcover / Musik/Musiktheorie, Musiklehre
    Umfang: IX, 325 S., Ill., graph. Darst., Noten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg, Br., Univ., Diss., 2014

  16. Gestalten und Erkennen
    Ästhetische Bildung und Kompetenz
  17. Zur Funktion ästhetischer Produkte bei der produktionsdidaktischen Gestaltung musikalischer Erfahrungssituationen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden ; Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 56940
    Weitere Schlagworte: Musik; Musikdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Produktionsdidaktik; Prozess-Produkt-Didaktik; Ästhetik; ästhetische Praxis; ästhetische Erfahrung; musikalisch-ästhetische Bildung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte / Mechthild von Schoenebeck (Hrsg.). - Essen : Verl. Die Blaue Eule, 2001. - S. 245 - 260

  18. Gestalten und Erkennen
    ästhetische Bildung und Kompetenz
    Beteiligt: Jahraus, Oliver (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahraus, Oliver (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830980964
    Weitere Identifier:
    9783830980964
    RVK Klassifikation: DG 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Erlanger Beiträge zur Pädagogik ; 13
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Interdisziplinarität; Aufsatzsammlung; Online-Ressource;
    Weitere Schlagworte: Ästhetische Bildung; Kunstunterricht; Musikunterricht; Tanz; Identität; Rhythmus; Musikdidaktik; Kunstdidaktik; Kunstpädagogik; Musikpädagogik; Theater; Theatralität; Bewegung; Sportunterricht; Erwachsenenbildung; Schule und Unterricht
    Umfang: 328 S.
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  19. Diskurs als Spiel
    poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; DeGruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839469583
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Musik; Musikdidaktik; Musikunterricht; Dekonstruktion; Spiel; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Musikschule; Pädagogik; Music; Music Didactics; Music Lessons; Deconstruction; Play; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2022

  20. Diskurs als Spiel
    poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837669589; 3837669580
    Weitere Identifier:
    9783837669589
    DDC Klassifikation: Musik (780); Bildung und Erziehung (370); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: transcript Pädagogik
    Schlagworte: Musikerziehung; Poststrukturalismus;
    Weitere Schlagworte: Musik; Musikdidaktik; Musikunterricht; Dekonstruktion; Spiel; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Musikschule; Pädagogik; Music; Music Didactics; Music Lessons; Deconstruction; Play; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education
    Umfang: 325 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [297]-325

    Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2022

  21. Gestalten und Erkennen
    ästhetische Bildung und Kompetenz
    Beteiligt: Jahraus, Oliver (Herausgeber); Liebau, Eckart (Herausgeber); Pöppel, Ernst (Herausgeber); Wagner, Ernst (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahraus, Oliver (Herausgeber); Liebau, Eckart (Herausgeber); Pöppel, Ernst (Herausgeber); Wagner, Ernst (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830930969; 3830930968
    Weitere Identifier:
    9783830930969
    Schriftenreihe: Erlanger Beiträge zur Pädagogik ; Bd. 13
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Ästhetische Bildung; Kunstunterricht; Musikunterricht; Tanz; Identität; Rhythmus; Schule und Unterricht; Erwachsenenbildung; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik; Musikdidaktik; Kunstdidaktik; Kunstpädagogik; Musikpädagogik; Theater; Theatralität; Bewegung; Sportunterricht; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General
    Umfang: 328 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
  23. Gendersensibler Musikunterricht
    Empirische Studien und didaktische Konsequenzen
  24. Gendersensibler Musikunterricht
    empirische Studien und didaktische Konsequenzen
  25. Grundlagentexte wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik