Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 30.

  1. Klang - Ton - Musik
    Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (HerausgeberIn); Candoni, Jean-Francois (HerausgeberIn); Pesnel, Stéphane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Meiner, F, Hamburg

    Klänge, Töne und Musikwerke haben - nicht zuletzt seit Beginn der Moderne - (national-)kulturell identitätsstiftend gewirkt und tun dies in verschiedenen Kontexten noch heute. Welche medienspezifischen und soziokulturellen Voraussetzungen müssen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    Klänge, Töne und Musikwerke haben - nicht zuletzt seit Beginn der Moderne - (national-)kulturell identitätsstiftend gewirkt und tun dies in verschiedenen Kontexten noch heute. Welche medienspezifischen und soziokulturellen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Schallwellen eine kollektivbildende Wirkung entfalten können? Welche Parameter (Klang, Ton, Melodie, Rhythmus) sind dabei entscheidend? Wie werden Klänge zur Projektionsfläche ästhetischer Utopien, und existieren Zeit- und Lebensräume, in denen das Phänomen nicht begegnet? Die identitätsbildende Wirkung von Liedern, Hymnen, Klängen und Tönen ist aus geistes- wie gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive wiederholt untersucht worden. Bis dato fehlt jedoch eine systematisch-interdisziplinäre Synopse und kritische Reflexion des in den Einzeldisziplinen Erforschten bzw. noch zu Erforschenden. In den vier Abschnitten dieses Bandes, der auf eine Tagung der 'Jungen Akademie' in Paris zurückgeht, wird der Frage der Herausbildung kollektiver Identität durch Musik jeweils unter kulturanthropologischem, ästhetischem, historischem und kunstpraktischem Blickwinkel nachgegangen. Die Beiträge von Wissenschaftlern verschiedener Fächer werden ergänzt durch drei Künstlergespräche mit namhaften Komponisten, Dirigenten und Opernsängern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (HerausgeberIn); Candoni, Jean-Francois (HerausgeberIn); Pesnel, Stéphane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787324992; 9783787324996
    Weitere Identifier:
    9783787324996
    Auflage/Ausgabe: Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2014.
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (354 S.)
  2. "Hier wird's Ereignis"
    kritische Ästhetik zwischen künstlerischer Praxis und Forschung mit der Kunst ; zur Universität für Musik und darstellende Kunst in Österreich
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Leykam, Graz

    Universitätsbibliothek Siegen
    21KGF1968
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783701103027
    Weitere Identifier:
    9783701103027
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schlagworte: Musikpflege; Musikästhetik; Ästhetik
    Umfang: 361 S., Ill.
  3. Hermeneutics and music criticism
    Erschienen: © 2010; 2014
    Verlag:  Routledge, New York, NY; Abingdon, Oxfordshire

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Musikästhetik; Musiktheorie; Hermeneutik; Musikwissenschaft; Musikphilosophie; Musik
    Umfang: XIII, 198 Seiten
  4. Ästhetische Erfahrung der Intermedialität
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417430
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040 ; LH 61100 ; LR 57790 ; MS 7850 ; MS 7965
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Ästhetik; Intermedialität; Musikvideo; Musikästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Thomas Becker (PD Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Freien Universität Berlin und lehrt zugleich Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Intermedialität, Kultur- und Wissensgeschichte

    Long description: Der Transfer zwischen künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation ist ein Gründungsakt moderner Kunst. Jedoch haben sich die Formen dieses Transfers im Zeitalter von Musikvideos und Internet grundlegend geändert. Dieser Band konfrontiert zum ersten Mal die philologisch orientierte Forschung der Intermedialität mit musikwissenschaftlichen Analysen. Die Beiträge zeigen: Der Transfer zwischen Schrift und Bild kann nicht mehr als leitendes Paradigma der Intermedialität verstanden werden. Vielmehr stellt das Verhältnis zwischen Musik und Bild angesichts der Copyright-Probleme der Großindustrie eine neue Herausforderung für die Intermedialitätsforschung dar.; Review quote: Besprochen in: www.hhv-mag.de, 7 (2011), Sebastian Hinz

  5. Trauma, Avantgarde, Spiritualität
    Vorstudien zu einer neuen Musikästhetik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schott, Mainz

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783795708535
    RVK Klassifikation: LR 56800 ; LR 56807
    Schriftenreihe: Edition neue Zeitschrift für Musik
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Geschichte; Neue Musik; Musik; Spiritualität; Fortschritt <Motiv>
    Umfang: 130 S.
  6. Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang
    vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert
    Beteiligt: Boenke, Patrick (Hrsg.); Petersen, Birger (Hrsg.)
    Erschienen: 2014; © 2014
    Verlag:  Olms, Hildesheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boenke, Patrick (Hrsg.); Petersen, Birger (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783487151359
    RVK Klassifikation: LR 55150 ; LR 56705
    Schriftenreihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; 82
    Schlagworte: Musiktheorie; Struktur; Logik <Motiv>; Musikästhetik
    Umfang: 240 Seiten, Notenbeispiele
  7. Musikalische Poetiken des 20. Jahrhunderts
    Igor Strawinsky und die "Charles Eliot Norton Lectures"
    Autor*in: Rust, Sarah
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826054587; 382605458X
    Weitere Identifier:
    9783826054587
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LP 94882 ; LR 55400
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schlagworte: Musikästhetik; Musiker
    Umfang: 208 S., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012

  8. Die dichterische Bedeutung Richard Wagners für Thomas Mann
    Autor*in: Weiher, Frank
    Erschienen: 2014

    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Richard Wagner, ein einmaliger Rezeptionsfall / hrsg. von Berta Raposo; Heidelberg, 2014; Seite 187-218
    Schlagworte: Musik; Musikästhetik; Literatur; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard; Mann, Thomas; Wagner, Richard (1813-1883); Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: Ill.
  9. Hier wird's Ereignis
    kritische Ästhetik zwischen künstlerischer Praxis und Forschung mit der Kunst ; zur Universität für Musik und darstellende Kunst in Österreich
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Leykam, Graz

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783701103027
    Weitere Identifier:
    9783701103027
    RVK Klassifikation: LQ 80707
    DDC Klassifikation: Musik (780); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Musikpflege; Ästhetik; Musikästhetik
    Umfang: 361 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Modèle musical et composition romanesque
    genèse et visages d'une utopie esthétique
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782812430404
    RVK Klassifikation: EC 4630
    Schriftenreihe: Perspectives comparatistes ; 30
    Perspectives comparatistes. Série Littératures et musique ; 4
    Schlagworte: Poetik; Struktur; Musik; Komposition <Musik>; Musikästhetik; Literatur
    Umfang: 568 S.
  11. Grenzenlos guter Geschmack
    Die feinen Unterschiede des Musikhörens
    Autor*in: Berli, Oliver
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ein breit aufgestellter Musikgeschmack gilt heute für viele als Ausweis kultureller Offenheit. Die Kombination von Vorlieben für unterschiedliche Musikstile wie beispielsweise Klassik, Indie und HipHop mit der dazugehörigen Absage an Kultursnobismus... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ein breit aufgestellter Musikgeschmack gilt heute für viele als Ausweis kultureller Offenheit. Die Kombination von Vorlieben für unterschiedliche Musikstile wie beispielsweise Klassik, Indie und HipHop mit der dazugehörigen Absage an Kultursnobismus bedeutet aber noch nicht, dass symbolische und soziale Abgrenzungen generell an Bedeutung verlieren.Oliver Berli rekonstruiert im Anschluss an Bourdieu die Prozesse und Formen des Ordnens und Wertens von Musik sowie des Abgrenzens mittels Musik. In Auseinandersetzungen mit empirischen Daten schlägt er eine Modifikation bestehender soziologischer Deutungen vor und untersucht »grenzüberschreitenden Musikgeschmack« auf seine Grenzen hin Madonna, Mahler, and the Misfits in the same record collection? A study on the limits of »unlimited music taste«

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427361
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Weitere Schlagworte: Bourdieu; Culture; Distinction; Distinktion; Geschmack; Kultur; Kultursoziologie; Lebensstil; Lifestyle; Musicology; Musikwissenschaft; Social Inequality; Sociology of Culture; Sociology; Soziale Ungleichheit; Soziologie; Taste; Wertung; Musikalischer Geschmack; Abgrenzung; Kultursoziologie; Musikhören; Musiksoziologie; Musikästhetik; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Umfang: 1 online resource
  12. Klang - Ton - Musik
    Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (HerausgeberIn); Candoni, Jean-Francois (HerausgeberIn); Pesnel, Stéphane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Meiner, F, Hamburg

    Klänge, Töne und Musikwerke haben - nicht zuletzt seit Beginn der Moderne - (national-)kulturell identitätsstiftend gewirkt und tun dies in verschiedenen Kontexten noch heute. Welche medienspezifischen und soziokulturellen Voraussetzungen müssen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klänge, Töne und Musikwerke haben - nicht zuletzt seit Beginn der Moderne - (national-)kulturell identitätsstiftend gewirkt und tun dies in verschiedenen Kontexten noch heute. Welche medienspezifischen und soziokulturellen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Schallwellen eine kollektivbildende Wirkung entfalten können? Welche Parameter (Klang, Ton, Melodie, Rhythmus) sind dabei entscheidend? Wie werden Klänge zur Projektionsfläche ästhetischer Utopien, und existieren Zeit- und Lebensräume, in denen das Phänomen nicht begegnet? Die identitätsbildende Wirkung von Liedern, Hymnen, Klängen und Tönen ist aus geistes- wie gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive wiederholt untersucht worden. Bis dato fehlt jedoch eine systematisch-interdisziplinäre Synopse und kritische Reflexion des in den Einzeldisziplinen Erforschten bzw. noch zu Erforschenden. In den vier Abschnitten dieses Bandes, der auf eine Tagung der 'Jungen Akademie' in Paris zurückgeht, wird der Frage der Herausbildung kollektiver Identität durch Musik jeweils unter kulturanthropologischem, ästhetischem, historischem und kunstpraktischem Blickwinkel nachgegangen. Die Beiträge von Wissenschaftlern verschiedener Fächer werden ergänzt durch drei Künstlergespräche mit namhaften Komponisten, Dirigenten und Opernsängern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (HerausgeberIn); Candoni, Jean-Francois (HerausgeberIn); Pesnel, Stéphane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787324992; 9783787324996
    Weitere Identifier:
    9783787324996
    Auflage/Ausgabe: Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2014.
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (354 S.)
  13. Klang - Ton - Musik
    Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (Herausgeber); Candoni, Jean-François (Herausgeber); Pesnel, Stéphane (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (Herausgeber); Candoni, Jean-François (Herausgeber); Pesnel, Stéphane (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787324996
    Weitere Identifier:
    9783787324996
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte
    Schlagworte: Klang; Musik; Kulturelle Identität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PHI021000; Ästhetik; Identität; Musikästhetik; (VLB-WN)9529
    Umfang: Online-Ressourcen, 354 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  14. Hier wird's Ereignis
    kritische Ästhetik zwischen künstlerischer Praxis und Forschung mit der Kunst ; zur Universität für Musik und darstellende Kunst in Österreich
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Leykam, Graz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783701103027
    Weitere Identifier:
    9783701103027
    Schlagworte: Musikpflege; Musikästhetik; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1599: Hardcover, Softcover / Musik/Sonstiges
    Umfang: 361 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Klang - Ton - Musik
    Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783787324521
    Weitere Identifier:
    9783787324521
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft : [...], Sonderheft ... der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft ; 13
    Schlagworte: Klang; Musik; Kulturelle Identität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1520: Hardcover, Softcover / Philosophie; (BISAC Subject Heading)PHI021000; Ästhetik; Identität; Musikästhetik
    Umfang: 348 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. franz. - Literaturangaben

  16. Gustav Mahler - Arnold Schönberg und die Wiener Moderne
  17. Klang - Ton - Musik
    Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (Herausgeber); Candoni, Jean-François (Herausgeber); Pesnel, Stéphane (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Klänge, Töne und Musikwerke haben - nicht zuletzt seit Beginn der Moderne - (national-)kulturell identitätsstiftend gewirkt und tun dies in verschiedenen Kontexten noch heute. Welche medienspezifischen und soziokulturellen Voraussetzungen müssen... mehr

    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Klänge, Töne und Musikwerke haben - nicht zuletzt seit Beginn der Moderne - (national-)kulturell identitätsstiftend gewirkt und tun dies in verschiedenen Kontexten noch heute. Welche medienspezifischen und soziokulturellen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Schallwellen eine kollektivbildende Wirkung entfalten können? Welche Parameter (Klang, Ton, Melodie, Rhythmus) sind dabei entscheidend? Wie werden Klänge zur Projektionsfläche ästhetischer Utopien, und existieren Zeit- und Lebensräume, in denen das Phänomen nicht begegnet? Die identitätsbildende Wirkung von Liedern, Hymnen, Klängen und Tönen ist aus geistes- wie gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive wiederholt untersucht worden. Bis dato fehlt jedoch eine systematisch-interdisziplinäre Synopse und kritische Reflexion des in den Einzeldisziplinen Erforschten bzw. noch zu Erforschenden. In den vier Abschnitten dieses Bandes, der auf eine Tagung der »Jungen Akademie« in Paris zurückgeht, wird der Frage der Herausbildung kollektiver Identität durch Musik jeweils unter kulturanthropologischem, ästhetischem, historischem und kunstpraktischem Blickwinkel nachgegangen. Die Beiträge von Wissenschaftlern verschiedener Fächer werden ergänzt durch drei Künstlergespräche mit namhaften Komponisten, Dirigenten und Opernsängern

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Wolf Gerhard (Herausgeber); Candoni, Jean-François (Herausgeber); Pesnel, Stéphane (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787324996
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Unverändertes eBook der 1. Auflage von 2014
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft ; 13
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (348 Seiten), Illustrationen
  18. Phonographische Ereignisse
    Autor*in: Thoben, Jan
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Leipzig ; Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: map - media archive performance ; 2012/3 (E-Journal, URL: www.performap.de)
    RVK Klassifikation: LR 55657
    Schlagworte: Musik; Schallaufzeichnung; Medientheorie; Phonograph; Elektronische Musik; Plattenspieler; Musikästhetik
    Weitere Schlagworte: Medien der Musik; Phonographie und Aufführung; Klang und Performance
    Umfang: Online-Ressource
  19. Trauma, Avantgarde, Spiritualität
    Vorstudien zu einer neuen Musikästhetik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schott, Mainz

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783795708535
    RVK Klassifikation: LR 56800 ; LR 56807
    Schriftenreihe: Edition neue Zeitschrift für Musik
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Geschichte; Neue Musik; Musik; Spiritualität; Fortschritt <Motiv>
    Umfang: 130 S.
  20. Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang
    vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert
    Beteiligt: Boenke, Patrick (Hrsg.); Petersen, Birger (Hrsg.)
    Erschienen: 2014; © 2014
    Verlag:  Olms, Hildesheim [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Boenke, Patrick (Hrsg.); Petersen, Birger (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783487151359
    RVK Klassifikation: LR 55150 ; LR 56705
    Schriftenreihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; 82
    Schlagworte: Musiktheorie; Struktur; Logik <Motiv>; Musikästhetik
    Umfang: 240 Seiten, Notenbeispiele
  21. Musikalische Poetiken des 20. Jahrhunderts
    Igor Strawinsky und die "Charles Eliot Norton Lectures"
    Autor*in: Rust, Sarah
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826054587; 382605458X
    Weitere Identifier:
    9783826054587
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LP 94882 ; LR 55400
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schlagworte: Musikästhetik; Musiker
    Umfang: 208 S., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012

  22. Modèle musical et composition romanesque
    genèse et visages d'une utopie esthétique
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782812430404
    RVK Klassifikation: EC 4630
    Schriftenreihe: Perspectives comparatistes ; 30
    Perspectives comparatistes. Série Littératures et musique ; 4
    Schlagworte: Poetik; Struktur; Musik; Komposition <Musik>; Musikästhetik; Literatur
    Umfang: 568 S.
  23. Grenzenlos guter Geschmack
    Die feinen Unterschiede des Musikhörens
    Autor*in: Berli, Oliver
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ein breit aufgestellter Musikgeschmack gilt heute für viele als Ausweis kultureller Offenheit. Die Kombination von Vorlieben für unterschiedliche Musikstile wie beispielsweise Klassik, Indie und HipHop mit der dazugehörigen Absage an Kultursnobismus... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe

     

    Ein breit aufgestellter Musikgeschmack gilt heute für viele als Ausweis kultureller Offenheit. Die Kombination von Vorlieben für unterschiedliche Musikstile wie beispielsweise Klassik, Indie und HipHop mit der dazugehörigen Absage an Kultursnobismus bedeutet aber noch nicht, dass symbolische und soziale Abgrenzungen generell an Bedeutung verlieren.Oliver Berli rekonstruiert im Anschluss an Bourdieu die Prozesse und Formen des Ordnens und Wertens von Musik sowie des Abgrenzens mittels Musik. In Auseinandersetzungen mit empirischen Daten schlägt er eine Modifikation bestehender soziologischer Deutungen vor und untersucht »grenzüberschreitenden Musikgeschmack« auf seine Grenzen hin Madonna, Mahler, and the Misfits in the same record collection? A study on the limits of »unlimited music taste«

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  24. Böse Macht Musik
    Zur Ästhetik des Bösen in der Musik
    Beteiligt: Wisotzki, Katharina (Herausgeber); Falke, Sara R. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  25. Böse Macht Musik
    Zur Ästhetik des Bösen in der Musik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar? Blieb die Musik im sonst... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar? Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Falke, Sara R. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413586
    RVK Klassifikation: AP 14900 ; AP 51450 ; LR 56800 ; LP 13000
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Musikästhetik; Das Böse
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten)