Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Rettung des Hoffnungslosen
    Untersuchungen zur Ästhetik und Musikphilosophie Theodor W. Adornos
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3884798820
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CI 1337 ; LP 91140
    Schlagworte: Muziekfilosofie; Musik; Music; Musikästhetik; Ästhetik; Musikphilosophie
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W. <1903-1969>; Adorno, Theodor W. (1903-1969)
    Umfang: 176 S.
  2. Allgemeine Theorie der schönen Künste
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Saur, München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    ISBN: 3598529023
    RVK Klassifikation: CF 8504 ; GB 1632 ; GE 6701
    Auflage/Ausgabe: [Mikrofiche-Ausg.]
    Schriftenreihe: Bibliothek der deutschen Literatur ; 11469/74
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Künste; Komposition <Musik>; Aufklärung
    Umfang: 6 Mikrofiches, 42x
    Bemerkung(en):

    Mikroreprod. der Ausg. Leipzig, 1792-1794

  3. Klischee und Wirklichkeit in der musikalischen Moderne
    Beteiligt: Kolleritsch, Otto (Hrsg.)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Universal Edition, Wien

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kolleritsch, Otto (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3702402144
    RVK Klassifikation: LR 56800 ; LP 16000
    Schriftenreihe: Studien zur Wertungsforschung ; Band 28
    Schlagworte: Esthetica; Musik; Ästhetik; Music; Music; Klischee; Wirklichkeit; Moderne; Musik; Wertung; Musikästhetik
    Umfang: 278 Seiten
  4. Rettung des Hoffnungslosen
    Untersuchungen zur Ästhetik und Musikphilosophie Theodor W. Adornos
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3884798820
    RVK Klassifikation: CI 1337
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Musikphilosophie
    Weitere Schlagworte: Adorno, Th. W. (1903-1969)
    Umfang: 176 S.
  5. Klischee und Wirklichkeit in der musikalischen Moderne
    Beteiligt: Kolleritsch, Otto (Hrsg.)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Universal Edition, Wien

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik 'Hanns Eisler', Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Kolleritsch, Otto (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3702402144
    RVK Klassifikation: LR 56800 ; LP 16000
    Schriftenreihe: Studien zur Wertungsforschung ; Band 28
    Schlagworte: Esthetica; Musik; Ästhetik; Music; Music; Klischee; Wirklichkeit; Moderne; Musik; Wertung; Musikästhetik
    Umfang: 278 Seiten
  6. Rettung des Hoffnungslosen
    Untersuchungen zur Ästhetik und Musikphilosophie Theodor W. Adornos
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik 'Hanns Eisler', Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3884798820
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CI 1337 ; LP 91140
    Schlagworte: Muziekfilosofie; Musik; Music; Musikästhetik; Ästhetik; Musikphilosophie
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W. <1903-1969>; Adorno, Theodor W. (1903-1969)
    Umfang: 176 S.
  7. Allgemeine Theorie der schönen Künste
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Saur, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    ISBN: 3598529023
    RVK Klassifikation: CF 8504 ; GB 1632 ; GE 6701
    Auflage/Ausgabe: [Mikrofiche-Ausg.]
    Schriftenreihe: Bibliothek der deutschen Literatur ; 11469/74
    Schlagworte: Ästhetik; Musikästhetik; Künste; Komposition <Musik>; Aufklärung
    Umfang: 6 Mikrofiches, 42x
    Bemerkung(en):

    Mikroreprod. der Ausg. Leipzig, 1792-1794

  8. Fullness of dissonance
    modern fiction and the aesthetics of music
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Fairleigh Dickinson Univ. Press u.a., Rutherford u.a.

    During the modern period, the bond between music and literature constituted a crucial and influential idea for Conrad and Eliot, Mann and Rilke, and many other writers. For modern novelists in particular this idea has provided the model and rationale... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    During the modern period, the bond between music and literature constituted a crucial and influential idea for Conrad and Eliot, Mann and Rilke, and many other writers. For modern novelists in particular this idea has provided the model and rationale for the experimental liberation of narrative form and its desired effect on the reader. Critics later in the twentieth century have undertaken analyses of various contrapuntal, sonata, and other musical structures in fiction, and some critics have studied the influence of various composers on novelists. Fullness of Dissonance is concerned with the related matter of how the aesthetics of music influenced the writers and texts of modern fiction The musical aesthetic to which Proust, Mann, Joyce, and other novelists responded originates in Romanticism, and it culminates with the notion of a musicalized literature developed by many of the major progenitors of modernism - Mallarme, Pater, and Nietzsche. The first several chapters trace the bearing on modern novelists of this inheritance from Romanticism through Nietzsche's idea of dissonance; these chapters also analyze the musical paradigms provided by Beethoven, Schoenberg, and other composers. It was Nietzsche who first posited the idea that dissonant form liberates art from conventional, harmonious patterns of perception in order to formulate and provoke the perceiver's refusal of a habitual response to art and life The key assumption of modernism in music is that dissonance is the sole "language" music can effectively speak in a century of disequilibrium. Fullness of Dissonance studies the ways in which this assumption applies to modern novelists' self-avowed efforts to "musicalize" fiction; their efforts lead to the use of a series of destabilizing strategies that, under the guise of "musicalizing" fiction, tacitly assume and achieve the effect of dissonance in the novel. The dissonant nature of modern fiction has both an aesthetic and an ethical identity; the hoped-for impact of dissonance in narrative is to activate the reader's capacity for a freed and independent consciousness. James Joyce is the climactic figure in this study for his work - particularly Ulysses - affirms the freed, fiction-generating consciousness at the core of dissonant narrative

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. The eighteenth century esthetics of the sublime and the valuation of the symphony
    Erschienen: 1994
    Verlag:  UMI, Ann Arbor

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Musikästhetik; Musik; Sinfonie; Das Erhabene
    Umfang: 309 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: New Haven, Conn., Yale Univ., Diss., 1992

  10. Die Idee der absoluten Musik
    Autor*in: Dahlhaus, Carl
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Bärenreiter, Basel [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -073-B II e 11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3761808216
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LR 56820
    Schlagworte: Romantik; Musikästhetik; Absolute Musik; Instrumentalmusik
    Umfang: 152 S.
  11. Fullness of dissonance
    modern fiction and the aesthetics of music
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Fairleigh Dickinson Univ. Press u.a., Rutherford u.a.

    During the modern period, the bond between music and literature constituted a crucial and influential idea for Conrad and Eliot, Mann and Rilke, and many other writers. For modern novelists in particular this idea has provided the model and rationale... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    During the modern period, the bond between music and literature constituted a crucial and influential idea for Conrad and Eliot, Mann and Rilke, and many other writers. For modern novelists in particular this idea has provided the model and rationale for the experimental liberation of narrative form and its desired effect on the reader. Critics later in the twentieth century have undertaken analyses of various contrapuntal, sonata, and other musical structures in fiction, and some critics have studied the influence of various composers on novelists. Fullness of Dissonance is concerned with the related matter of how the aesthetics of music influenced the writers and texts of modern fiction The musical aesthetic to which Proust, Mann, Joyce, and other novelists responded originates in Romanticism, and it culminates with the notion of a musicalized literature developed by many of the major progenitors of modernism - Mallarme, Pater, and Nietzsche. The first several chapters trace the bearing on modern novelists of this inheritance from Romanticism through Nietzsche's idea of dissonance; these chapters also analyze the musical paradigms provided by Beethoven, Schoenberg, and other composers. It was Nietzsche who first posited the idea that dissonant form liberates art from conventional, harmonious patterns of perception in order to formulate and provoke the perceiver's refusal of a habitual response to art and life The key assumption of modernism in music is that dissonance is the sole "language" music can effectively speak in a century of disequilibrium. Fullness of Dissonance studies the ways in which this assumption applies to modern novelists' self-avowed efforts to "musicalize" fiction; their efforts lead to the use of a series of destabilizing strategies that, under the guise of "musicalizing" fiction, tacitly assume and achieve the effect of dissonance in the novel. The dissonant nature of modern fiction has both an aesthetic and an ethical identity; the hoped-for impact of dissonance in narrative is to activate the reader's capacity for a freed and independent consciousness. James Joyce is the climactic figure in this study for his work - particularly Ulysses - affirms the freed, fiction-generating consciousness at the core of dissonant narrative

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt