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  1. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs "Orpheus und Eurydike"
    Autor*in: Diagne, Mariama
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837646658; 3837646653
    Weitere Identifier:
    9783837646658
    RVK Klassifikation: LR 53186 ; AP 87350 ; AP 87540
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: TanzScripte ; Band 53
    Schlagworte: Choreografie; Schwere <Motiv>; Tanztheater; Werk; Gravitation; Leichtigkeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Bausch, Pina (1940-2009); Gluck, Christoph Willibald (1714-1787): Orphée et Eurydice; Pina Bausch; Moderner Tanz; Modernes Ballett; Schwerkraft; Gravitas; Leichtigkeit; Schwerelosigkeit; Schweben; Tanzgeschichte; Tanzforschung; Film; Literatur; Physik; Relativitätstheorie; Tanz; Tanzwissenschaft; Dance Theatre; Modern Dance; Modern Ballett; Gravity; Ease; Weightlessness; Hovering; Dance History; Dance Research; Literature; Physics; Theory of Relativity; Dance; Dance Studies
    Umfang: 340 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2018

  2. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
    Autor*in: Diagne, Mariama
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben.... mehr

    Zugang:
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    Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Daraus entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina, von dem sich Tanzschaffende seit der Moderne wiederum distanzieren. Pina Bauschs Tanzoper Orpheus und Eurydike wertet die Dichotomien schwer/männlich vs. leicht/weiblich um: Mühevoll trägt Orpheus seine Schattenfrau Eurydike durch den Hades. Mit dem Schweren Schweben entwickelt Mariama Diagne eine Denkfigur, die das Schweben in der europäischen Kulturgeschichte aufspürt und neu kontextualisiert In »heavy floating«, the author develops a figure of thought that traces and re-contextualizes floating people in European dance and cultural history

     

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    Hinweise zum Inhalt
  3. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
  4. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
  5. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
    Autor*in: Diagne, Mariama
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837646658; 3837646653
    Weitere Identifier:
    9783837646658
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Musik (780)
    Schriftenreihe: TanzScripte ; Band 53
    Schlagworte: Bausch, Pina; Tanztheater;
    Weitere Schlagworte: Pina Bausch; Moderner Tanz; Modernes Ballett; Schwerkraft; Gravitas; Leichtigkeit; Schwerelosigkeit; Schweben; Tanzgeschichte; Tanzforschung; Film; Literatur; Physik; Relativitätstheorie; Tanz; Tanzwissenschaft; Dance Theatre; Modern Dance; Modern Ballett; Gravity
    Umfang: 340 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 534 g
  6. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
    Autor*in: Diagne, Mariama
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike <i>gravitas</i> genannt. In Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung: Mit dem Luftschritt <i>pas grave</i> wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt... mehr

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    Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung: Mit dem Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Später entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina, von dem sich Tanzschaffende seit der Moderne wiederum deutlich distanzieren. In Pina Bauschs Tanzoper Orpheus und Eurydike scheinen die Dichotomien schwer/männlich vs. leicht/weiblich umgewertet: Mühevoll trägt Orpheus seine schwere Schattenfrau Eurydike durch den Hades. Mit dem Schweren Schweben entwickelt die Studie eine Denkfigur, die das Schweben in der europäisch geprägten Kulturgeschichte anhand des Tanztheaters neu kontextualisiert.

     

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  7. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs "Orpheus und Eurydike"
    Autor*in: Diagne, Mariama
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben.... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Daraus entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina, von dem sich Tanzschaffende seit der Moderne wiederum distanzieren. Pina Bauschs Tanzoper Orpheus und Eurydike wertet die Dichotomien schwer/männlich vs. leicht/weiblich um: Mühevoll trägt Orpheus seine Schattenfrau Eurydike durch den Hades. Mit dem Schweren Schweben entwickelt Mariama Diagne eine Denkfigur, die das Schweben in der europäischen Kulturgeschichte aufspürt und neu kontextualisiert In »heavy floating«, the author develops a figure of thought that traces and re-contextualizes floating people in European dance and cultural history

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
    Autor*in: Diagne, Mariama
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben.... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Daraus entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina, von dem sich Tanzschaffende seit der Moderne wiederum distanzieren. Pina Bauschs Tanzoper Orpheus und Eurydike wertet die Dichotomien schwer/männlich vs. leicht/weiblich um: Mühevoll trägt Orpheus seine Schattenfrau Eurydike durch den Hades. Mit dem Schweren Schweben entwickelt Mariama Diagne eine Denkfigur, die das Schweben in der europäischen Kulturgeschichte aufspürt und neu kontextualisiert. In »heavy floating«, the author develops a figure of thought that traces and re-contextualizes floating people in European dance and cultural history.

     

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  9. Schweres Schweben
    Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
    Autor*in: Diagne, Mariama
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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