Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Lehre im Bauingenieurwesen – Ganzheitliches, werkstoffübergreifendes Entwerfen und Konstruieren

    Abstract: Eine neue Ausrichtung der akademischen Curricula ist angesichts der heutigen technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen an das Bauingenieurwesen unerlässlich. Der hier beschriebene Ansatz der... mehr

     

    Abstract: Eine neue Ausrichtung der akademischen Curricula ist angesichts der heutigen technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen an das Bauingenieurwesen unerlässlich. Der hier beschriebene Ansatz der werkstoffübergreifenden Lehre des Entwerfens und Konstruierens, wie er an der TU Berlin umgesetzt wird, bietet eine Möglichkeit Bauingenieurnachwuchs auszubilden, der sich im konstruktiven Bereich den Herausforderungen der Zeit stellen kann. Teaching Conceptual and Structural Design in a holistic and materialcomprehensive way Due to todays technological, ecological and social challenges a new approach of the academic curricula essential is concerning structural and civil engineering. This paper describes the concept of materialcomprehensive conceptual and structural design as it is taught at the TU Berlin. This is one possibility to educate the next generation of structural engineers, to make them ready for facing the challenges to come.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Beton- und Stahlbetonbau; Berlin : Ernst, 1975-; 105, Heft 10 (2010), 622-630 (gesamt 9); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Lehre; TU Berlin; Bauingenieurnachwuchs; Zukunft; Verantwortung; Baukunst; Kreativität; Baumeister; Ästhetik; Konstruktion; Modellieren; Bemessen; Konstruktives Durchbilden; Gestalten; Ingenieurbau; Entwurf und Konstruktion; Allgemeines
    Umfang: Online-Ressource