Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 256.

  1. Europäische Medienwissenschaft
    zur Programmatik eines Fachs
    Beteiligt: Wagner, Hedwig (HerausgeberIn); Güse, Viola (ÜbersetzerIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die erste deutschsprachige Publikation zur Europäischen Medienwissenschaft hat grundlegenden Charakter. Sie führt ein und orientiert über Medienwissenschaften in Europa und Europa in den Medienwissenschaften. Die Beiträge des Bandes widmen sich der... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die erste deutschsprachige Publikation zur Europäischen Medienwissenschaft hat grundlegenden Charakter. Sie führt ein und orientiert über Medienwissenschaften in Europa und Europa in den Medienwissenschaften. Die Beiträge des Bandes widmen sich der Institutionalisierungsform, den Gegenstandsbereichen, Programmen und Analysemethoden sowie interdisziplinären Anschlüssen der Europäischen Medienwissenschaft. Zudem werden medienwissenschaftliche Forschungsprojekte mit europäischer Dimension vorgestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  2. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (HerausgeberIn); Philipp, Thorsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab --... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität — Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Studium generale? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen What exactly is a real lab? How does service learning work? What are internships, citizen science and dual studies for? This handbook explains central concepts of the recent science-theoretical debate in terms of their impact on higher education teaching and educational perspectives. In this way, transdisciplinarity opens up as a comprehensive innovation process in response to the major global challenges of these days such as climate change, urbanisation or migration. A practical reference book for students, teachers and all those seeking to understand the profound changes in higher education in the context of transformative science

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (HerausgeberIn); Philipp, Thorsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455654; 9783732855650
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 34000
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: Interdisciplinary approach in education; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Interdisziplinarität; Lehre; Pädagogik; Transdisziplinarität; Transformative Wissenschaft; Universität; Wissenschaftstheorie; Bildung; EDUCATION / Organizations & Institutions; Transfer
    Weitere Schlagworte: Educational Research; Interdisciplinarity; Methodology; Pedagogy; Sociology of Education; Teaching; Theory of Education; Transdisciplinarity; Education; Transfomative Science; University
    Umfang: 1 Online-Ressource (467 Seiten), Illustrationen
  3. <<The>> cognitive aspects of aesthetic experience – selected problems
    Beteiligt: Démuth, Andrej (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Veda, Bratislava

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Démuth, Andrej (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631782750; 9783631775097
    Schriftenreihe: Spectrum Slovakia series ; volume 18
    Schlagworte: Schönheit; Ästhetische Wahrnehmung; Kognition;
    Weitere Schlagworte: Aesthetic; Andrej; Aspects; Beauty; Cognitive; Démuth; Experience; Methodology; Music; Neuroaesthetics; Philosophy; Problems; Psychology; Selected; VEDA
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten)
  4. Generative Bildarbeit : Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
    Autor*in: Brandner, Vera
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der generativen Bildarbeit... mehr

     

    Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der generativen Bildarbeit das Beziehungshafte, das Ambivalente und das Undisziplinierte der Fotografie für Bildungs- und Forschungsprozesse. Die Fotografie wird dabei zum transdisziplinären Praxisfeld, bei dem auf prozesshafte und partizipative Weise die Beteiligten und ihre generativen Themen in den Fokus rücken. Anhand der Bilder, dem Betrachten und Diskutieren werden die Selbst- und Fremdwahrnehmungen erkundet sowie Kategorien sozialer Grenzziehung hinterfragt. Forschen und Lernen gehen dabei Hand in Hand und werden als Erkenntnis- und Transformationsprozesse wirksam.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Kontextualisering : Teoretiska tillämpningar i konstvetenskap: 2
    Beteiligt: Hayden, Hans (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Stockholm University Press, Stockholm

    "This book is about a concept which is constantly used in many different ways, but also one of the most common concepts in humanities: context. However, the significance and use of this concept shifts between disciplines, and sometimes within the... mehr

     

    "This book is about a concept which is constantly used in many different ways, but also one of the most common concepts in humanities: context. However, the significance and use of this concept shifts between disciplines, and sometimes within the same discipline.

    All chapters in this edited volume address a concrete situation where this concept is used. The authors demonstrate how it can be applied in interpretations of images, buildings and places from different historical periods, and how it affects the ability to create meaning and knowledge. The interpretative action thus entails different forms of contextualisation.

    The book is primarily addressed to students of art history and others who take an interest in questions of visuality and visual practices. Offering not only a theoretical understanding of the concept, it strives to point out ways and possibilities of the practical use of contextualisation.

    This book constitutes the second volume of Theoretical Applications in Art History, which forms part of the series Basic Readings in Culture and Aesthetics."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Hayden, Hans (Hrsg.)
    Sprache: Schwedisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789176350911; 9789176350898; 9789176350904
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theory of art; History of art / art & design styles
    Weitere Schlagworte: Context; Interpretation; Methodology; Art history
    Umfang: 1 electronic resource (215 p.)
  6. Methodological Approaches to Societies in Transformation : How to Make Sense of Change
    Beteiligt: Berriane, Yasmine (Hrsg.); Derks, Annuska (Hrsg.); Kreil, Aymon (Hrsg.); Lüddeckens, Dorothea (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Springer Nature

    This open access book provides methodological devices and analytical frameworks for the study of societies in transformation. It explores a central paradox in the study of change: making sense of change requires long-term perspectives on societal... mehr

     

    This open access book provides methodological devices and analytical frameworks for the study of societies in transformation. It explores a central paradox in the study of change: making sense of change requires long-term perspectives on societal transformations and on the different ways people experience social change, whereas the research carried out to study change is necessarily limited to a relatively short space of time. This volume offers a range of methodological responses to this challenge by paying attention to the complex entanglement of qualitative research and the metanarratives generally used to account for change. Each chapter is based on a concrete case study from different parts of the world and tackles a diversity of topics, analytical approaches, and data collection methods. The contributors’ innovative solutions provide valuable tools and techniques for all those interested in the study of change.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Narratologie und Geschichte : Eine Analyse schottischer Historiografie am Beispiel des »Scotichronicon« und des »Bruce«
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Am Beispiel der spätmittelalterlichen schottischen Historiografie entwickelt Davina Hachgenei einen neuen methodischen Zugriff für die Geschichtswissenschaften: Sie wendet eine narratologische Methode auf historische Quellen - The Bruce und... mehr

     

    Am Beispiel der spätmittelalterlichen schottischen Historiografie entwickelt Davina Hachgenei einen neuen methodischen Zugriff für die Geschichtswissenschaften: Sie wendet eine narratologische Methode auf historische Quellen - The Bruce und Scotichronicon - an und ergänzt damit die klassische Hermeneutik um einen analytischen Zugang. Gleichzeitig kontextualisiert sie die theoretischen Grundlagen und trägt damit zur Neuausrichtung der narratologischen Theorie in der Kulturwissenschaft bei: eine Statusklärung der Narratologie als Theorie und Methode für die Geschichtswissenschaft.; Narratology as Theory and Method - refining history and cultural studies using historical sources as an example.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Die Ästhetisierung und Politisierung des Todes : Handyvideos von Gewalt und Tod im Syrienkonflikt
    Autor*in: Meis, Mareike
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der Syrienkonflikt begegnet uns seit seinen Anfängen vor allem in Videos, die zunächst mit Smartphones, später auch mit hochauflösenden Actionkameras aufgenommen wurden. Verbreitet über das Internet werden diese Videos von einer internationalen... mehr

     

    Der Syrienkonflikt begegnet uns seit seinen Anfängen vor allem in Videos, die zunächst mit Smartphones, später auch mit hochauflösenden Actionkameras aufgenommen wurden. Verbreitet über das Internet werden diese Videos von einer internationalen Berichterstattung, aber auch von Kunst- und Filmschaffenden aufgegriffen. Mareike Meis entwickelt in diesem Kontext eine Forschungsperspektive, die auf innovative Weise Videos der Gewalt und des Todes für einen wissenschaftlichen Zugriff erschließbar und damit verbundene aktivistische, jihadistische und rechtspopulistische Praktiken im Spannungsfeld von Ästhetisierung und Politisierung kritisierbar macht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. Francis Bacon and the Rhetoric of Nature
    Autor*in: Briggs, John C.
    Erschienen: [1989]
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass.

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. The Sublime of the Political
    Narrative and Autoethnography as Theory
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  11. Das Problem der Didaktik
    Erschienen: 1964
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Didaktik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Präsidium des Pädagogischen Hochschultages [Hrsg.]; Geschäftsstelle des Arbeitskreises Pädagogischer Hochschulen [Hrsg.]: Das Problem der Didaktik. Bericht über den fünften Deutschen Pädagogischen Hochschultag vom 1. bis 5. Oktober 1962 in Trier. Weinheim : Beltz 1964, S. 19-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 3)

  12. Hermeneutik im Dialog der Methoden
    Reflexionen über das transdisziplinäre Verstehen
    Beteiligt: Kaus, Rainer J. (Herausgeber); Günther, Hartmut (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaus, Rainer J. (Herausgeber); Günther, Hartmut (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839459287
    Weitere Identifier:
    9783839459287
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Internationales Transdisziplinäres Symposium Hermeneutik im Dialog der Methoden (2020, Köln)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 260
    Schlagworte: Hermeneutik; Methode; Interdisziplinäre Forschung; Hermeneutik; Methode; Philosophie; Psychoanalyse; Literaturwissenschaft; Hermeneutik; Philosophie; Methode; Verstehen; Geisteswissenschaften
    Weitere Schlagworte: Günther, Hartmut (1931-2008); (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9526; (DDC Deutsch 22)100; (DDC Deutsch 22)800; (BISAC Subject Heading)SOC022000; (BIC subject category)HPCF; (BIC subject category)DSB; Hermeneutik; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Methodendiskurs; Verstehen; Missverständnis; Dialog; Wissenschaft; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Kulturwissenschaft; Hermeneutics; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Method Discourse; Understanding; Misunderstanding; Dialoque; Science; Literature; Literary Studies; History of Science; Cultural Studies;; Hermeneutik; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Methodendiskurs; Verstehen; Missverständnis; Dialog; Wissenschaft; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Kulturwissenschaft; Hermeneutics; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Method Discourse; Understanding; Misunderstanding; Dialoque; Science; Literature; Literary Studies; History of Science; Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource, 214 Seiten, 1 SW-Abbildung
  13. Der japanische Diskurs zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft: von Länderberichten zur funktionalen Analyse?
    Autor*in: Urabe, Masashi
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Japanisch; Vergleichende Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tertium comparationis 15 (2009) 1, S. 41-54

  14. Die Verbindung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft mit internationaler Kindheitsforschung. Reflexion über ein integriertes Forschungsprogramm

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 22 (2016) 2, S. 120-149
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 22, Heft 2 (2016), 120-149
    Schlagworte: Kind; Kindheitsforschung; Kindersoziologie; Reformpädagogik; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  15. Operationalisierung einer postkolonialen Theorieperspektive im Kontext international-vergleichender erziehungswissenschaftlicher Forschung

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 24 (2018) 1, S. 32-56
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 24, Heft 1 (2018), 32-56
    Schlagworte: Postkolonialismus; Interkulturalität; Theoriebildung; Soziale Konstruktion
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  16. Konstruktion von Vergleichbarkeit. Messtheoretische Reflexionen zur Verwendung measurement-invariance-abgesicherter Skalen in quantitativ-länderübergreifenden Settings

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 24 (2018) 1, S. 57-83
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 24, Heft 1 (2018), 57-83
    Schlagworte: Internationaler Vergleich; Lehramtsstudent; Studienfachwahl
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  17. Biografieanalyse und transnationales Kapital - Theoretische und methodologische Reflexionen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 24 (2018) 2, S. 228-245
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 24, Heft 2 (2018), 228-245
    Schlagworte: Transnationalisierung; Soziales Kapital; Globalisierung; Symbolisches Kapital; Bildungsgang
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  18. Die Ästhetisierung und Politisierung des Todes: Handyvideos von Gewalt und Tod im Syrienkonflikt
    Autor*in: Meis, Mareike
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; transcript Verlag, Bielefeld

    Abstract: Der Syrienkonflikt begegnet uns seit seinen Anfängen vor allem in Videos, die zunächst mit Smartphones, später auch mit hochauflösenden Actionkameras aufgenommen wurden. Verbreitet über das Internet werden diese Videos von einer... mehr

     

    Abstract: Der Syrienkonflikt begegnet uns seit seinen Anfängen vor allem in Videos, die zunächst mit Smartphones, später auch mit hochauflösenden Actionkameras aufgenommen wurden. Verbreitet über das Internet werden diese Videos von einer internationalen Berichterstattung, aber auch von Kunst- und Filmschaffenden aufgegriffen. Die Autorin entwickelt in diesem Kontext eine Forschungsperspektive, die auf innovative Weise Videos der Gewalt und des Todes für einen wissenschaftlichen Zugriff erschließbar und damit verbundene aktivistische, jihadistische und rechtspopulistische Praktiken im Spannungsfeld von Ästhetisierung und Politisierung kritisierbar macht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  19. Literary research and Canadian literature
    strategies and sources
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Scarecrow Press, Lanham, Md

    This guide addresses the tools and best practices for selecting and evaluating print and electronic sources related to the extensive and varied literature of Canada. Beginning with an overview of the strategies needed to conduct online research,... mehr

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This guide addresses the tools and best practices for selecting and evaluating print and electronic sources related to the extensive and varied literature of Canada. Beginning with an overview of the strategies needed to conduct online research, individual chapters examine general literary reference materials; relevant online library catalogs, including national and union library catalogs; scholarly journals; archival collections; microform and digital collections; periodicals, literary magazines, newspapers, and reviews; and Web and electronic resources. Special topics discussed include 'litt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1282975390; 9780810877689; 9781282975392
    RVK Klassifikation: HQ 4000 ; HQ 4002
    Schriftenreihe: Literary research : strategies and sources ; no. 10
    Schlagworte: Canadian literature; Canadian literature
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: Online-Ressource (xii, 211 p), ill. (some col.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 193-194) and index

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Contents; Acknowledgments; Introduction; Ch01. Basics of Online Searching; Ch02. General Literary Reference Sources; Ch03. Library Catalogs; Ch04. Print and Electronic Bibliographies, Indexes, and Annual Reviews; Ch05. Scholarly Journals; Ch06. Periodicals, Newspapers, and Reviews; Ch07. Microform and Digital Collections; Ch08. Manuscripts and Archives; Ch09. Web Resources; Ch10. Researching a Thorny Problem; Appendix: Resources in Related Disciplines; Bibliography; Index; About the Author

  20. Selbst philosophieren
    Ein Methodenbuch
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Dieter Schönecker Whoever wants to philosophize must do three things: analyze for himself, argue for himself, and interpret for himself. This book enables one to learn the methods of philosophy through exercises and solutions close to philosophical... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieter Schönecker Whoever wants to philosophize must do three things: analyze for himself, argue for himself, and interpret for himself. This book enables one to learn the methods of philosophy through exercises and solutions close to philosophical practice. The book will not replace a logic book, but it contains almost everything that one needs to philosophize. Particular emphasis is put on close textual interpretation. This book is excellent both for the university and for self-study

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110265192; 9783110265187
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: De Gruyter Studium
    Schlagworte: Methodology; Hermeneutics; Philosophie; Methode; Methodologie; Philosophiestudium; PHILOSOPHY / Epistemology
    Umfang: X, 327 S., graph. Darst.
  21. Statutory and common law interpretation
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford [u.a.]

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199756148
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: PD 2860 ; PI 3000
    Schlagworte: Common law; Auslegung;
    Weitere Schlagworte: Array; Common law; Array
    Umfang: IX, 391 S.
  22. Literary Research and Canadian Literature
    Strategies and Sources
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  Scarecrow Press, Lanham, MD

    This guide addresses the tools and best practices for selecting and evaluating print and electronic sources related to the extensive and varied literature of Canada. Beginning with an overview of the strategies needed to conduct online research,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    This guide addresses the tools and best practices for selecting and evaluating print and electronic sources related to the extensive and varied literature of Canada. Beginning with an overview of the strategies needed to conduct online research, individual chapters examine general literary reference materials; relevant online library catalogs, including national and union library catalogs; scholarly journals; archival collections; microform and digital collections; periodicals, literary magazines, newspapers, and reviews; and Web and electronic resources. Special topics discussed include 'little magazines,' scholarly gateways, and cultural resources. The guide culminates in a chapter that illustrates the application of the strategies explored to solve a research problem. The strategies discussed within the guide are applicable to both canonical and lesser-known authors, therefore making this work relevant to anyone interested in researching Canadian literature. Intro -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter One -- Basics of Online Searching -- Chapter Two -- General Literary Reference Sources -- Chapter Three -- Library Catalogs -- Chapter Four -- Print and Electronic Bibliographies, Indexes, and Annual Reviews -- Chapter Five -- Scholarly Journals -- Chapter Six -- Periodicals, Newspapers, and Reviews -- Chapter Seven -- Microform and Digital Collections -- Chapter Eight -- Manuscripts and Archives -- Chapter Nine -- Web Resources -- Chapter Ten -- Researching a Thorny Problem -- Appendix -- Resources in Related Disciplines -- Bibliography -- About the Author.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780810877696; 1282975390; 9780810877689; 9781282975392
    RVK Klassifikation: HQ 4000 ; HQ 4002
    Schriftenreihe: Literary Research: Strategies and Sources ; v.10
    Schlagworte: Canadian literature; Canadian literature; Canadian literature - Information resources; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: 1 online resource (161 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Contents; Acknowledgments; Introduction; Ch01. Basics of Online Searching; Ch02. General Literary Reference Sources; Ch03. Library Catalogs; Ch04. Print and Electronic Bibliographies, Indexes, and Annual Reviews; Ch05. Scholarly Journals; Ch06. Periodicals, Newspapers, and Reviews; Ch07. Microform and Digital Collections; Ch08. Manuscripts and Archives; Ch09. Web Resources; Ch10. Researching a Thorny Problem; Appendix: Resources in Related Disciplines; Bibliography; Index; About the Author

  23. Neue Methoden der Theaterwissenschaft
    Beteiligt: Wihstutz, Benjamin (HerausgeberIn); Hoesch, Benjamin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. Europäische Medienwissenschaft
    zur Programmatik eines Fachs
    Beteiligt: Wagner, Hedwig (HerausgeberIn); Güse, Viola (ÜbersetzerIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die erste deutschsprachige Publikation zur Europäischen Medienwissenschaft hat grundlegenden Charakter. Sie führt ein und orientiert über Medienwissenschaften in Europa und Europa in den Medienwissenschaften. Die Beiträge des Bandes widmen sich der... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook transcript MW
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die erste deutschsprachige Publikation zur Europäischen Medienwissenschaft hat grundlegenden Charakter. Sie führt ein und orientiert über Medienwissenschaften in Europa und Europa in den Medienwissenschaften. Die Beiträge des Bandes widmen sich der Institutionalisierungsform, den Gegenstandsbereichen, Programmen und Analysemethoden sowie interdisziplinären Anschlüssen der Europäischen Medienwissenschaft. Zudem werden medienwissenschaftliche Forschungsprojekte mit europäischer Dimension vorgestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Hedwig (HerausgeberIn); Güse, Viola (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839445570
    Weitere Identifier:
    9783839445570
    RVK Klassifikation: AP 19064 ; AP 13300 ; AP 12300
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; Band 57
    Schlagworte: Mass media; Einführung; Medien; Medienwissenschaft; Europe; Media; Medientheorie; introduction; Media Studies; Media Theory; Methodologie; Institutionalisierung; Methodology; Institutionalization; Europa; Medienwissenschaft; Einführung; Medien; Medientheorie; Institutionalisierung; Methodologie; Europe; Media Studies; Introduction; Media; Media Theory; Institutionalization; Methodology;
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
  25. The colonizers' idols
    Paul, Galatia, and empire in New Testament studies
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Christina Harker untersucht in dieser Studie die vorherrschende Meinung, dass das Neue Testament anti-imperial sei, indem sie die Forschung zum Neuen Testament sowie die Erfahrungen der Galater innerhalb imperialer Diskurse, die die Auflösung der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Christina Harker untersucht in dieser Studie die vorherrschende Meinung, dass das Neue Testament anti-imperial sei, indem sie die Forschung zum Neuen Testament sowie die Erfahrungen der Galater innerhalb imperialer Diskurse, die die Auflösung der konventionellen Kolonialreiche im 20. Jahrhundert überdauerten, verortet. Dadurch, dass sie die grob vereinfachende Behandlung des Kaiserreichs in der Bibelforschung als post-imperial, also unwissentlich die Muster imperialer Ideologie wiederholend, problematisiert, schlägt sie eine neue Deutung des Briefes an die Galater vor. Christina Harker überarbeitet und differenziert die Darstellung der Galater selbst, statt der des Paulus, innerhalb dessen, was sich als eine sozial facettenreiche Welt erweist, die von komplexen Individuen mit heterogenen sozialen und kulturellen Identitäten bevölkert wird. Ihre Folgerungen zeigen, dass Neutestamentler, die die Bibel und Paulus als anti-imperial rehabilitieren, dieselben, imperialen Methoden der Deutung fortschreiben, die sie eigentlich ablehnen. In this work, Christina Harker deconstructs the prevailing treatment of the New Testament as anti-imperial by contextualizing both New Testament scholarship and the Galatian experience within imperialist discourses that survived the dissolution of conventional empires in the twentieth century. She critiques simplistic treatments of empire as post-imperial (that is, replicating patterns of imperialist ideology, albeit unwittingly). To solve the problem, a new interpretation of Galatians is proposed that reworks and complicates the portrait of the Galatians themselves, rather than Paul, within what then emerges as a diverse social world peopled by complex individuals with heterogeneous social and cultural identities. The author is thus able to show how New Testament scholars who rehabilitate the Bible and Paul as anti-empire perpetuate the same imperialist modes of interpretation they seek to repudiate.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format