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  1. Empty tomb, resurrection, apotheosis
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Die Gelehrten der Antike und der Moderne haben viele tausend Seiten zur Auferstehung im Neuen Testament geschrieben. Doch nur wenige von ihnen haben die Thematik in paganen und jüdischen Texten untersucht und das Thema bleibt faszinierend. John... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Die Gelehrten der Antike und der Moderne haben viele tausend Seiten zur Auferstehung im Neuen Testament geschrieben. Doch nur wenige von ihnen haben die Thematik in paganen und jüdischen Texten untersucht und das Thema bleibt faszinierend. John Granger Cook vertritt zwei Hypothesen: Erstens, es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen Paulus' Auffassung des Auferstehungsleibs und dem der Evangelien und zweitens, die Auferstehungs- und Entrückungsgeschichten der griechisch-römischen Antike machen es plausibel, dass die Menschen im Mittelmeerraum bereit waren, nach und nach das Evangelium eines gekreuzigten und auferstandenen Retters anzunehmen. Die Verwendung von ἐγείρω ( egeirō, aufwachen/aufstehen) und ἀνίστημι ( anistēmi, aufstehen) sowie die körperliche Natur der Auferstehung im antiken Judentum und Heidentum rechtfertigen die erste Hypothese. Die zweite Hypothese ist spekulativer, aber die Tatsache, dass christliche Apologeten heidnische Erzählungen mit denen des Neuen Testaments vergleichen, machen sie plausibel. Ancient and modern scholars have written many thousands of pages on resurrection in the New Testament. Fewer have examined the theme in both pagan and Jewish texts, however, and the topic remains inherently fascinating. John Granger Cook argues for two primary hypotheses: First, there is no fundamental difference between Paul's conception of the resurrection body and that of the Gospels; and second, the resurrection and translation stories of Greco-Roman antiquity probably help explain the willingness of Mediterranean people to gradually accept the Gospel of a crucified and risen savior. The use of ἐγείρω (egeirō, wake/rise) and ἀνίστημι (anistēmi, rise) and the bodily nature of resurrection in ancient Judaism and paganism warrant the first hypothesis. The second hypothesis is more speculative, but the Christian apologists' comparisons of pagan narratives with those of the New Testament renders it feasible.

     

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