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  1. Mehr Literatur in barrierefreien Formaten: die Umsetzung des Vertrags von Marrakesch soll Menschen mit Lese- und Sehbehinderungen den Zugang zu Literatur erleichtern
    Erschienen: 2017

    Abstract: Menschen mit Lese- und Sehbehinderungen können bisher nur auf die wenigsten Werke der Literatur, Kunst und Wissenschaft zugreifen. Das zu ändern, ist Ziel des Marrakesch-Vertrags von 2013. Die anstehende Umsetzung dieses völkerrechtlichen... mehr

     

    Abstract: Menschen mit Lese- und Sehbehinderungen können bisher nur auf die wenigsten Werke der Literatur, Kunst und Wissenschaft zugreifen. Das zu ändern, ist Ziel des Marrakesch-Vertrags von 2013. Die anstehende Umsetzung dieses völkerrechtlichen Vertrags in deutsches Recht bietet die Chance, die Herstellung und den Austausch von Werken in barrierefreien Formaten im Sinne von Menschen mit Behinderungen zu regeln. Dabei sollte die Bundesregierung dafür sorgen, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen nicht wie bisher anderen Interessen, insbesondere denen der Verlage, untergeordnet werden

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/54434
    DDC Klassifikation: Recht (340); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Position / Deutsches Institut für Menschenrechte ; Bd. 11
    Schlagworte: Vertrag; Sehbehinderung; Format; Lesen; Behinderter Mensch
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Literatur; (thesoz)soziale Partizipation; (thesoz)Behinderung; (thesoz)Sehbehinderung; (thesoz)Blindheit; (thesoz)internationales Abkommen; (thesoz)Lesen; (thesoz)UNO; Menschen mit Behinderung; Vertrag von Marrakesch, Barrierefreiheit; Lesebehinderung; UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen; UN-BRK
    Umfang: Online-Ressource, 4 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  2. Medienbildung als Beitrag zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung?
    Bestandsaufnahme und Perspektiven
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Siegen, Siegen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) ; 20 (2015) 1. - ISSN 0949-5673, S. 44 - 53
    Schlagworte: Medienpädagogik; Teilhabe; Behinderung; Geistig behinderter Mensch; Medien; Lernen; Setting <Sozialwissenschaften>; Medienpädagogik ; Neue Medien ; Teilhabe
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource