Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Dürer et l'Italie
    hybridations napolitaines dans le Grand Livre de l'Apocalypse
    Erschienen: 2018

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Rivista d'arte; Firenze, 2018; Serie 5a, vol. 7 (2017), Seite 263-278
    Schlagworte: Rezeption; Weltuntergang <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Alberegno, Iacobello (-1397); Dürer, Albrecht (1471-1528): Apokalypse; Meister der Erbachschen Tafeln (ca. 1. Hälfte des 14. Jh.): Stuttgarter Apokalypse-Tafeln; Memling, Hans (1430-1494): Das jüngste Gericht
    Umfang: Illustrationen
  2. Studien zu einer Kreuzigung im Louvre
    Malerei nach Giotto in Unteritalien und Kunst am Anjou-Hof
    Erschienen: 2021
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  3. Anti-päpstliche und anti-islamische Tendenzen in den Stuttgarter Apokalypse-Tafeln und anderen Apokalypsen der neapolitanischen Anjou-Dynastie
    historischer Kontext und franziskanische Exegese
    Autor*in: Klein, Peter K.
    Erschienen: 2021-07-08

    The two Apocalypse panels in Stuttgart, probably made for the Anjou king Robert of Anjou, called the Wise (1309–1343), have an exceptional position in the panorama of medieval Apocalypse imagery. They constitute the oldest extant narrative example of... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    The two Apocalypse panels in Stuttgart, probably made for the Anjou king Robert of Anjou, called the Wise (1309–1343), have an exceptional position in the panorama of medieval Apocalypse imagery. They constitute the oldest extant narrative example of a specific Italian tradition of Apocalypse cycles, which probably started with Giotto’s lost frescoes in the Neapolitan church Santa Chiara. Above all, the Stuttgart panels are unique among the medieval Apocalypse cycles, being based on a combination of six different exegetical texts, in particular various Apocalypse commentaries studied here for the first time in relation to the panels. Corresponding to the historical interpretation by the contemporary Franciscans Petrus Aureoli and Nicholas of Lyra as well as the older Alexander Minorita, the larger part of the exegetically inspired scenes is directed against Muslims and especially Turks, then considered the major enemies of the Christians. Another major theme concerns the person of Robert the Wise, the patron, in particular his theological and political conflict with Pope John XXII in 1333, the year in which the panels were probably created

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  4. Studien zu einer Kreuzigung im Louvre
    Malerei nach Giotto in Unteritalien und Kunst am Anjou-Hof
    Erschienen: 2021
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  5. Studien zu einer Kreuzigung im Louvre
    Malerei nach Giotto in Unteritalien und Kunst am Anjou-Hof
    Erschienen: 2021
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

  6. Studien zu einer Kreuzigung im Louvre
    Malerei nach Giotto in Unteritalien und Kunst am Anjou-Hof
    Erschienen: 2021
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)