Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Kunst mit allen Sinnen :
    Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst /
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Die in diesem Buch vorgenommene Auseinandersetzung mit den Sinnen in der Kunst entfaltet sich an der Schnittstelle von Medien- und Kunstwissenschaft. Entgegen der Auffassung, dass in virtuellen Räumen Körperlichkeit und die Vielfalt sinnlicher... mehr

    Zugang:
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die in diesem Buch vorgenommene Auseinandersetzung mit den Sinnen in der Kunst entfaltet sich an der Schnittstelle von Medien- und Kunstwissenschaft. Entgegen der Auffassung, dass in virtuellen Räumen Körperlichkeit und die Vielfalt sinnlicher Wahrnehmung an Bedeutung verlieren, deuten aktuelle Beispiele der Medienkunst in eine andere Richtung. Kunst löst sich hierbei vom Objekt und wandert auf die interagierenden Körper der Rezipient*innen. Wenn deren ephemere sensomotorische Erfahrung zum eigentlichen künstlerischen Gegenstand wird, kommen neue Praktiken des Dokumentarischen ins Spiel. Cecilia Preiß geht der Konjunktur der Multimodalität in zeitgenössischer digitaler Medienkunst auf den Grund.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Diffraktionsereignisse der Gegenwart :
    Feministische Medienkunst trifft Neuen Materialismus /
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Diffraktionsereignisse handeln im Kern von einem affektiv durchtränkten Zustande-Kommen eines komplexen, performativen Relationsmoments. Aus einer neo-materialistischen Perspektive spürt Alisa Kronberger dieses Phänomen in der feministischen... mehr

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diffraktionsereignisse handeln im Kern von einem affektiv durchtränkten Zustande-Kommen eines komplexen, performativen Relationsmoments. Aus einer neo-materialistischen Perspektive spürt Alisa Kronberger dieses Phänomen in der feministischen Gegenwartskunst auf. Sie fragt erstmalig dezidiert nach der Aktualität der historischen Nähe zwischen Feminismus und Videokunst und bietet - an den Schnittstellen von Medien- und Kunstwissenschaft verortet - neue Einblicke in einen aktuellen Diskurs um einen Neuen Materialismus in der Medienkunst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. Visuelle Identitäten
    Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    bestellt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch Identitätskonstruktionen im sowohl inner- als auch außeriranischen visuellen Diskurs geprägt. Im Zentrum dieses Buches stehen Arbeiten von Simin Keramati und Shahram Entekhabi, die in eine breit angelegte kunst- und kulturwissenschaftliche Analyse des Identitätsbegriffs in Iran des 20. und 21. Jahrhunderts eingebettet sind.Julia Allerstorfers interdisziplinäre Studie berücksichtigt aktuelle Debatten um kulturelle Identität in migrativen und länderübergreifenden Kontexten und führt differenziert in performative und de/konstruktive Praxen der Selbstdarstellung in der iranischen Gegenwartskunst ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839435236
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; 95
    Schlagworte: Art History.; Art.; Contemporary Art.; Film.; Fine Arts.; Identität.; Identity.; Kunst.; Kunstgeschichte.; Kunstwissenschaft.; Media Art.; Medienkunst.; Postcolonialism.; Postkolonialismus.; Selbstdarstellung.; Self-portrait.; Video.; Zeitgenössische Kunst.; ART / Film & Video
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Anmerkung zur formalen Gestaltung -- -- Transkription -- -- Einleitung -- -- 1. Zeitgenössische iranische Kunst -- -- 2. Identität(en): Self_Other_Difference_Hybridity -- -- 3. Medientheorie und Identitätsthematik -- -- 4. Simin Keramati: De/Konstruktion(en) des Selbst -- -- 5. Shahram Entekhabi: Performative Inszenierungen von Identität/Alterität -- -- 6. Die Frage nach (künstlerischer) Identität -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abbildungsverzeichnis und -nachweis

  4. Visuelle Identitäten
    künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch Identitätskonstruktionen im sowohl inner- als auch außeriranischen visuellen Diskurs geprägt. Im Zentrum dieses Buches stehen Arbeiten von Simin Keramati und Shahram Entekhabi, die in eine breit angelegte kunst- und kulturwissenschaftliche Analyse des Identitätsbegriffs in Iran des 20. und 21. Jahrhunderts eingebettet sind.Julia Allerstorfers interdisziplinäre Studie berücksichtigt aktuelle Debatten um kulturelle Identität in migrativen und länderübergreifenden Kontexten und führt differenziert in performative und de/konstruktive Praxen der Selbstdarstellung in der iranischen Gegenwartskunst ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839435236
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 19664 ; LO 87950
    Schriftenreihe: Image ; Band 95
    Schlagworte: Art History.; Art.; Contemporary Art.; Film.; Fine Arts.; Identität.; Identity.; Kunst.; Kunstgeschichte.; Kunstwissenschaft.; Media Art.; Medienkunst.; Postcolonialism.; Postkolonialismus.; Selbstdarstellung.; Self-portrait.; Video.; Zeitgenössische Kunst.; ART / Film & Video
    Umfang: 1 Online-Ressource (301 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Katholische Privat-Universität Linz, 2014

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Anmerkung zur formalen Gestaltung -- -- Transkription -- -- Einleitung -- -- 1. Zeitgenössische iranische Kunst -- -- 2. Identität(en): Self_Other_Difference_Hybridity -- -- 3. Medientheorie und Identitätsthematik -- -- 4. Simin Keramati: De/Konstruktion(en) des Selbst -- -- 5. Shahram Entekhabi: Performative Inszenierungen von Identität/Alterität -- -- 6. Die Frage nach (künstlerischer) Identität -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abbildungsverzeichnis und -nachweis

  5. Miranda July's intermedial art
    the creative class between self-help and individualism
    Autor*in: Czudaj, Antje
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  [transcript], Bielefeld

    This first in-depth study of Miranda July's work reveals some of its major motives and consequently provides fascinating insights into the lifestyle of the contemporary white Californian middle class. Through an analysis of July's award-winning... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This first in-depth study of Miranda July's work reveals some of its major motives and consequently provides fascinating insights into the lifestyle of the contemporary white Californian middle class. Through an analysis of July's award-winning intermedial work, the author lays open how July takes individualism and self-help as constitutive for the creative class. Although a member of the creative class herself, July's voice oscillates between irony and approval. July thus paints a fascinating portrait of neurotic hipsterism, which triggers self-reflection in the general reader and critical thinking in the cultural analyst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839433690
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 99999 ; HU 9800
    Schriftenreihe: De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Edition Kulturwissenschaft ; 93
    Culture & theory
    Schlagworte: American Art.; American Studies.; Art.; Creative Class.; Film.; Individual.; Intermediality.; Lifestyle.; Literary Studies.; Literature.; Media Art.; Middle Class.; Miranda July.; Modern Art.; Self-Help.; Intermedialität; LITERARY CRITICISM / American / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-University Berlin, 2014

    Frontmatter -- -- Contents -- -- 1. Introduction -- -- 2. Healing the Audience? Virtual Community Versus Individualization in the Internet Project Learning to Love You More -- -- 3. Self-Help Strategies For Disembedded Individuals: The Film Me and You and Everyone We Know -- -- 4. The Search for the Self: The Short Story Collection No One Belongs Here More Than You -- -- 5. Conclusion: The Ambivalences of Self-Help -- -- Works Cited -- -- Acknowledgements

  6. Visuelle Identitäten
    Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch Identitätskonstruktionen im sowohl inner- als auch außeriranischen visuellen Diskurs geprägt. Im Zentrum dieses Buches stehen Arbeiten von Simin Keramati und Shahram Entekhabi, die in eine breit angelegte kunst- und kulturwissenschaftliche Analyse des Identitätsbegriffs in Iran des 20. und 21. Jahrhunderts eingebettet sind.Julia Allerstorfers interdisziplinäre Studie berücksichtigt aktuelle Debatten um kulturelle Identität in migrativen und länderübergreifenden Kontexten und führt differenziert in performative und de/konstruktive Praxen der Selbstdarstellung in der iranischen Gegenwartskunst ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839435236
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; 95
    Schlagworte: Art History.; Art.; Contemporary Art.; Film.; Fine Arts.; Identität.; Identity.; Kunst.; Kunstgeschichte.; Kunstwissenschaft.; Media Art.; Medienkunst.; Postcolonialism.; Postkolonialismus.; Selbstdarstellung.; Self-portrait.; Video.; Zeitgenössische Kunst.; ART / Film & Video
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Anmerkung zur formalen Gestaltung -- -- Transkription -- -- Einleitung -- -- 1. Zeitgenössische iranische Kunst -- -- 2. Identität(en): Self_Other_Difference_Hybridity -- -- 3. Medientheorie und Identitätsthematik -- -- 4. Simin Keramati: De/Konstruktion(en) des Selbst -- -- 5. Shahram Entekhabi: Performative Inszenierungen von Identität/Alterität -- -- 6. Die Frage nach (künstlerischer) Identität -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abbildungsverzeichnis und -nachweis

  7. Visuelle Identitäten
    künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In looking at contemporary Iranian video art, this book examines artistic presentations of the self and the (de)construction of identity. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst sind nicht zuletzt durch Identitätskonstruktionen im sowohl inner- als auch außeriranischen visuellen Diskurs geprägt. Im Zentrum dieses Buches stehen Arbeiten von Simin Keramati und Shahram Entekhabi, die in eine breit angelegte kunst- und kulturwissenschaftliche Analyse des Identitätsbegriffs in Iran des 20. und 21. Jahrhunderts eingebettet sind.Julia Allerstorfers interdisziplinäre Studie berücksichtigt aktuelle Debatten um kulturelle Identität in migrativen und länderübergreifenden Kontexten und führt differenziert in performative und de/konstruktive Praxen der Selbstdarstellung in der iranischen Gegenwartskunst ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839435236
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 19664 ; LO 87950
    Schriftenreihe: Image ; Band 95
    Schlagworte: Art History.; Art.; Contemporary Art.; Film.; Fine Arts.; Identität.; Identity.; Kunst.; Kunstgeschichte.; Kunstwissenschaft.; Media Art.; Medienkunst.; Postcolonialism.; Postkolonialismus.; Selbstdarstellung.; Self-portrait.; Video.; Zeitgenössische Kunst.; ART / Film & Video
    Umfang: 1 Online-Ressource (301 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Katholische Privat-Universität Linz, 2014

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Anmerkung zur formalen Gestaltung -- -- Transkription -- -- Einleitung -- -- 1. Zeitgenössische iranische Kunst -- -- 2. Identität(en): Self_Other_Difference_Hybridity -- -- 3. Medientheorie und Identitätsthematik -- -- 4. Simin Keramati: De/Konstruktion(en) des Selbst -- -- 5. Shahram Entekhabi: Performative Inszenierungen von Identität/Alterität -- -- 6. Die Frage nach (künstlerischer) Identität -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abbildungsverzeichnis und -nachweis

  8. Miranda July's intermedial art
    the creative class between self-help and individualism
    Autor*in: Czudaj, Antje
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  [transcript], Bielefeld

    This first in-depth study of Miranda July's work reveals some of its major motives and consequently provides fascinating insights into the lifestyle of the contemporary white Californian middle class. Through an analysis of July's award-winning... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This first in-depth study of Miranda July's work reveals some of its major motives and consequently provides fascinating insights into the lifestyle of the contemporary white Californian middle class. Through an analysis of July's award-winning intermedial work, the author lays open how July takes individualism and self-help as constitutive for the creative class. Although a member of the creative class herself, July's voice oscillates between irony and approval. July thus paints a fascinating portrait of neurotic hipsterism, which triggers self-reflection in the general reader and critical thinking in the cultural analyst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839433690
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 99999 ; HU 9800
    Schriftenreihe: De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Edition Kulturwissenschaft ; 93
    Culture & theory
    Schlagworte: American Art.; American Studies.; Art.; Creative Class.; Film.; Individual.; Intermediality.; Lifestyle.; Literary Studies.; Literature.; Media Art.; Middle Class.; Miranda July.; Modern Art.; Self-Help.; Intermedialität; LITERARY CRITICISM / American / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-University Berlin, 2014

    Frontmatter -- -- Contents -- -- 1. Introduction -- -- 2. Healing the Audience? Virtual Community Versus Individualization in the Internet Project Learning to Love You More -- -- 3. Self-Help Strategies For Disembedded Individuals: The Film Me and You and Everyone We Know -- -- 4. The Search for the Self: The Short Story Collection No One Belongs Here More Than You -- -- 5. Conclusion: The Ambivalences of Self-Help -- -- Works Cited -- -- Acknowledgements