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  1. Schrift im Raum
    Korrelationen von Tanzen und Schreiben bei Trisha Brown, Jan Fabre und William Forsythe
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, [Berlin]

    Alexander Schwan nimmt den bekannten Vergleich von Tanzen und Schreiben neu in den Blick und entwickelt erstmals eine umfassende Poetik der Bewegung als körperliche Schrift: écriture corporelle. Im intensiven Dialog mit Schrift- und Bildtheorien... mehr

     

    Alexander Schwan nimmt den bekannten Vergleich von Tanzen und Schreiben neu in den Blick und entwickelt erstmals eine umfassende Poetik der Bewegung als körperliche Schrift: écriture corporelle. Im intensiven Dialog mit Schrift- und Bildtheorien analysiert er herausragende Arbeiten postmoderner und zeitgenössischer Choreographie, die Tanzbewegungen als ephemere Einschreibung im Raum organisieren. Er zeigt exemplarisch auf, wie diese Körperfigurationen als Veränderung eines imaginären Schriftbildes betrachtet werden können. So eröffnet die Studie wichtige theoretische Perspektiven für die Tanzwissenschaft und verändert die Wahrnehmung von Bewegung: Tanz wird sichtbar als flüchtiges Schreiben und unlesbare Schrift im Raum. For this first time, this book presents an comprehensive poetics of movement as 'écriture corporelle': dance becomes perceptible as an ephemeral kind of writing and illegible script occurring in space.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839438145
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TanzScripte ; Band 47
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft.; Choreographie.; Jan Fabre.; Literatur.; Medienästhetik.; Performance Studies.; Postmoderne.; Schriftphilosophie.; Trisha Brown.; Visual Studies.; William Forsythe.; PERFORMING ARTS / Dance / General.
    Weitere Schlagworte: Choreography.; General Literature Studies.; Jan Fabre.; Literature.; Media Aesthetics.; Performance Studies.; Philosophy of Writing.; Postmodernism.; Trisha Brown.; Visual Studies.; William Forsythe.
    Umfang: 1 Online-Ressource (358 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin,

  2. Wikis und die Wikipedia verstehen :
    Eine Einführung /
    Autor*in: van Dijk, Ziko,
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  transcript-Verlag,, Bielefeld :

    Kaum eine Website wird so oft aufgerufen wie das Lexikon »Wikipedia«. Möglich wurde es durch das Wiki-Konzept, das die Besucher*innen einer Website zum Mitmachen einlädt. Wie aber funktioniert ein Wiki und wie kann man es für die eigenen Ziele... mehr

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kaum eine Website wird so oft aufgerufen wie das Lexikon »Wikipedia«. Möglich wurde es durch das Wiki-Konzept, das die Besucher*innen einer Website zum Mitmachen einlädt. Wie aber funktioniert ein Wiki und wie kann man es für die eigenen Ziele nutzbar machen? Wikis und die Wikipedia, die aus vielen Fachrichtungen gespeist werden, wirken undurchdringlich und unüberschaubar. Ein besseres Verständnis ist aber wichtig für diejenigen, die ein Wiki gründen, fördern oder erforschen wollen. »Wikis verstehen« ist der unentbehrliche Begleiter für den eigenen Zugang zum Thema und vermittelt Hintergrundwissen aus der Praxis und Erkenntnisse aus der Fachliteratur in einem systematischen Überblick.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456453; 3839456452
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; ; 87
    Schlagworte: Social sciences.; Digitale Medien.; Digitallexikon.; Internet.; Kollaborative Systeme.; Medien.; Medientheorie.; Medienwissenschaft.; Medienästhetik.; Wiki.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies.; Social sciences.; Wiki; WikiTools
    Weitere Schlagworte: Collaborative Systems.; Digital Encyclopedia.; Digital Media.; Internet.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media Theory.; Media.; Wiki.
    Umfang: 1 online resource (340 p.).
    Bemerkung(en):

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  3. Projektion & Reflexion
    Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature
    Beteiligt: Haupt, Sabine (HerausgeberIn); Ruf, Oliver (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen Abgrenzung spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Versuch, filmische Verfahren zu übertragen. Derartige ästhetische Transfers geschehen nicht nur als medieninterne Analogie, sondern auch als bewusste Übernahme bestimmter ästhetischer Prinzipien und Verfahren.Wie Film und Kino mit ihren spezifischen Mustern in Kunst und Literatur reflektiert werden können, verhandelt der durchgängig zweisprachige Band (deutsch/französisch) aus einer interdisziplinären, intermedialen und kulturgeschichtlichen Perspektive. Movies and films in the mirror of literature and the arts - treated inter-disciplinarily and inter-medially.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Haupt, Sabine (HerausgeberIn); Ruf, Oliver (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441114
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Medien- und Gestaltungsästhetik ; 6
    Schlagworte: Motion pictures and literature; Motion pictures and the arts; Motion pictures in art; Motion pictures in literature; Motion pictures; Art.; Cinema.; Comparative Literature.; Intermedialität.; Intermediality.; Kino.; Komparatistik.; Kunst.; Kunsttheorie.; Literary Studies.; Literatur.; Literature.; Literaturwissenschaft.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Medienwissenschaft.; Theory of Art.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Haupt, Sabine / Ruf, Oliver --: Frontmatter -- ; Inhaltsverzeichnis -- ; Vorwort: Film – Kunst – Literatur: Intermediale Entfaltungen

    Lampart, Fabian --: Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts

    Janker, Karin --: Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World

    Haupt, Sabine --: Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations«

    Cohen, Nadja --: Le flip-book poétique ou l’écriture sous influence de Jérôme Game

    Briens, Sylvain --: L’espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique

    Beise, Arnd --: Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten

    Hunkeler, Thomas --: Samuel Beckett et l’œil de la caméra, (d’)après Dziga Vertov

    Ruf, Oliver --: Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken

    Aumont, Jacques --: Peindre l’arrêt sur image

    Kuhn, Eva --: Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman

    Vagts, Simon --: Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan

  4. Kunst mit allen Sinnen :
    Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst /
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Die in diesem Buch vorgenommene Auseinandersetzung mit den Sinnen in der Kunst entfaltet sich an der Schnittstelle von Medien- und Kunstwissenschaft. Entgegen der Auffassung, dass in virtuellen Räumen Körperlichkeit und die Vielfalt sinnlicher... mehr

    Zugang:
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die in diesem Buch vorgenommene Auseinandersetzung mit den Sinnen in der Kunst entfaltet sich an der Schnittstelle von Medien- und Kunstwissenschaft. Entgegen der Auffassung, dass in virtuellen Räumen Körperlichkeit und die Vielfalt sinnlicher Wahrnehmung an Bedeutung verlieren, deuten aktuelle Beispiele der Medienkunst in eine andere Richtung. Kunst löst sich hierbei vom Objekt und wandert auf die interagierenden Körper der Rezipient*innen. Wenn deren ephemere sensomotorische Erfahrung zum eigentlichen künstlerischen Gegenstand wird, kommen neue Praktiken des Dokumentarischen ins Spiel. Cecilia Preiß geht der Konjunktur der Multimodalität in zeitgenössischer digitaler Medienkunst auf den Grund.

     

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  5. »Schrift [...] fällt beim Lesen nicht ab wie Schlacke« :
    Die buchmediale Visualität von Walter Benjamins Ursprung des deutschen Trauerspiels.
    Autor*in: Schöpf, Sven,
    Erschienen: 2022.
    Verlag:  transcript,, Bielefeld :

    Benjamin research is often committed to the goal of obtaining the "whole Benjamin" or his "thinking in nuce". In contrast, Sven Schöpf discusses the 'entire book of tragedies'. The focus here is on the typographic design of the first edition of... mehr

    Zugang:
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Benjamin research is often committed to the goal of obtaining the "whole Benjamin" or his "thinking in nuce". In contrast, Sven Schöpf discusses the 'entire book of tragedies'. The focus here is on the typographic design of the first edition of Walter Benjamin's legendary baroque book, published in 1928. In order to demonstrate its hermeneutic potential, the study reconstructs the history of printed text and the semantics of typography. In addition, against the background of the book art movement and the 'crisis of historicism', a groundbreaking look is taken at the style of literary-historical publications with an intellectual-historical provenance.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839459942; 383945994X
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Ästhetik
    Schlagworte: Book design; Graphic design (Typography); Deutsches Trauerspiel.; Druckschrift.; Germanistik.; Hermeneutik.; Historismus.; Kultur.; Kulturwissenschaft.; Literatur.; Literaturwissenschaft.; Material Turn.; Medien.; Medienästhetik.; Typographie.; Wissenschaftsgeschichte.; Arts graphiques; LITERARY CRITICISM / European / German.; Book design; Graphic design (Typography)
    Weitere Schlagworte: Benjamin, Walter, (1892-1940.): Ursprung des deutschen Trauerspiels.; Benjamin, Walter, (1892-1940); Benjamin, Walter, (1892-1940); Cultural Studies.; Culture.; German Literature.; German Tragedy.; Hermeneutics.; Historism.; History of Science.; Literary Studies.; Literature.; Material Turn.; Media Aesthetics.; Media.; Print.; Typography.
    Umfang: 1 online resource (276 pages).
    Bemerkung(en):

    Front Matter (Pp. 1-4)Table Of Contents (Pp. 5-8)Einleitung (Pp. 9-28)I. Editionsgeschichte Des Trauerspielbuchs (Pp. 29-50)Ii. Wissenschaftsgeschichte, Benjaminphilologie Und Barockforschung (Pp. 51-68)Iii. Die Semantik Der Typographie (Pp. 69-122)Iv. Die Neuausrichtung Der Germanistik Und Die Buchmediale Visualität Wissenschaftlicher Werke (Pp. 123-196)V. Benjamins Trauerspielbuch Und Das Literaturbarock (Pp. 197-234)Vi. Nachklapp: Schutzumschlag (Pp. 235-240)Dank (Pp. 241-242)Literaturverzeichnis (Pp. 243-270)Abbildungsverzeichnis (Pp. 271-274)Back Matter (Pp. 275-276)

  6. Ästhetische Geschichtserkenntnis
    Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels.
    Erschienen: 2022.
    Verlag:  transcript,, Bielefeld :

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der... mehr

    Zugang:
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort.

     

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  7. Praktiken medialer Transformationen
    Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum
    Beteiligt: Schmid, Johannes C. P. (Hrsg.); Veits, Andreas (Hrsg.); Vorrath, Wiebke (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Grenzen zwischen analogen und digitalen Medien sind längst durchlässig geworden. Dieser Band versammelt literatur- und medienwissenschaftliche Zugänge, die Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum beschreibbar machen und aus einer... mehr

     

    Die Grenzen zwischen analogen und digitalen Medien sind längst durchlässig geworden. Dieser Band versammelt literatur- und medienwissenschaftliche Zugänge, die Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum beschreibbar machen und aus einer (medien-)kulturellen Perspektive reflektieren. Die Beiträge fokussieren ästhetische und künstlerische Wechselwirkungen zwischen analogen und digitalen Medienphänomenen sowie Aspekte der Partizipation und Konvergenz in der Medienrezeption und -produktion. Dabei werden sowohl spezifische mediale Formen (etwa Motion Graphics, Memes oder Gedichte) als auch kulturelle Praktiken (etwa Ausstellungen, Techniken des Lesens und Schreibens oder Fankultur) diskutiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmid, Johannes C. P. (Hrsg.); Veits, Andreas (Hrsg.); Vorrath, Wiebke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839441145
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Praktiken Medialer Transformationen: Übertragungen in und aus dem Digitalen Raum" (2016, Hamburg)
    Schriftenreihe: Digitale Gesellschaft ; Band 19
    Schlagworte: Cultural Studies.; Digitale Medien.; Digitalität.; Framing.; Internet.; Kulturwissenschaft.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Medienwissenschaft.; Rahmung.; Remediation.; Translation.; Transmedialität.; Transmediality.; Übersetzung.
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

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  8. Gutes Leben auf dem Land?
    Imaginationen und Projektionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Nell, Werner (Hrsg.); Weiland, Marc (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, [Berlin]

    In Zeiten einer global fortschreitenden Urbanisierung der Lebenswelten gewinnen Imaginationen und Projektionen eines guten Lebens auf dem Land eine neue diskursive Attraktivität. Sie verweisen auf eine lange und ambivalente Geschichte zwischen... mehr

     

    In Zeiten einer global fortschreitenden Urbanisierung der Lebenswelten gewinnen Imaginationen und Projektionen eines guten Lebens auf dem Land eine neue diskursive Attraktivität. Sie verweisen auf eine lange und ambivalente Geschichte zwischen Anforderungen und Überforderungen gesellschaftlichen Wandels sowie den Ansprüchen auf ein gelingendes Leben. Angesichts umfassender Transformationen, Krisen und Katastrophen bieten die kulturellen Produktionen ländlicher Lebensverhältnisse - und damit verbunden die Vorstellungen von Natur, Idylle und Heimat - sowohl idealisierte Sehnsuchtsorte als auch konkretisierte Orientierungspunkte. Land und Ländlichkeit geraten in ein komplexes Spannungsverhältnis, das auch Auskunft gibt über Wahrnehmung und Selbstverständnis im Leben in und zwischen Stadt und Land.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nell, Werner (Hrsg.); Weiland, Marc (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839454251
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Rurale Topografien ; Band 12
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft.; Alltag.; Film.; Gutes Leben.; Kultur.; Kulturgeschichte.; Kulturwissenschaft.; Land.; Literatur.; Medien.; Medienästhetik.; Natur.; Praxis.; Raum.; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.
    Weitere Schlagworte: Country.; Cultural History.; Cultural Studies.; Culture.; Everyday Life.; Film.; Literary Studies.; Literature.; Media Aesthetics.; Media.; Nature.; Practice.; Space.; The Good Life.
    Umfang: 1 Online-Ressource (629 Seiten)
  9. Anerkannter Protest?
    Mediale Repräsentationen von Frauen in Ägypten in der deutschsprachigen Presse
    Autor*in: Brink, Lina
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    In der global vernetzten Welt sind kosmopolitische Ansätze auch in der Medienkulturforschung bedeutsam: Sie eröffnen den Blick auf die Potenziale mediatisierter Anerkennung. Lina Brink zeigt, wie insbesondere feministische und postkoloniale Theorien... mehr

     

    In der global vernetzten Welt sind kosmopolitische Ansätze auch in der Medienkulturforschung bedeutsam: Sie eröffnen den Blick auf die Potenziale mediatisierter Anerkennung. Lina Brink zeigt, wie insbesondere feministische und postkoloniale Theorien eine machtkritische Auseinandersetzung mit solchen Ansätzen befördern und empirische Untersuchungen anleiten können. Am Beispiel der deutschsprachigen Berichterstattung zwischen 2011 und 2014 untersucht sie die mediale Repräsentation von protestierenden Frauen in Ägypten. Auf Grundlage dieser theoretisch versierten Studie entwirft sie ein Modell für eine empirische Analyse mediatisierter Anerkennung und verdeutlicht, wie eng diese mit der Etablierung hierarchisierender Deutungen verwoben sein kann.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839454886
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Critical studies in media and communication ; Band 23
    Schlagworte: Cosmopolitanism.; Cultural Studies.; Egypt.; Feminism.; Feminismus.; Gender Studies.; Gender.; Geschlecht.; Kosmopolitismus.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Medienwissenschaft.; Medienästhetik.; Postcolonialism.; Postkolonialismus.; Protest.; Ägypten.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies.
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2018

  10. Monströse Ordnungen und die Poetik der Liminalität
    Terézia Moras Romantrilogie "Der einzige Mann auf dem Kontinent", "Das Ungeheuer" und "Auf dem Seil"
    Autor*in: Hammer, Erika
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    Das Phänomen der Grenze gehört zu den großen Fragen der Menschheit. Erika Hammer interessiert sich für ihre thematische und poetologische Qualität als Raum des Übergangs, als liminale Zone. Am Beispiel der Romantrilogie von Terézia Mora stellt sie... mehr

     

    Das Phänomen der Grenze gehört zu den großen Fragen der Menschheit. Erika Hammer interessiert sich für ihre thematische und poetologische Qualität als Raum des Übergangs, als liminale Zone. Am Beispiel der Romantrilogie von Terézia Mora stellt sie dar, dass diese Zone in posttraditionellen Gesellschaften der Gegenwart omnipräsent wird, kein Außen hat und als permanente Liminalität zu verstehen ist. An Nicht-Orten der Grenzen von Ordnungen entstehen so monströse Figurationen. Mit diesem Ansatz befragt sie die Romane um den Protagonisten Darius Kopp danach, wie durch narrative und sprachliche Gestaltung Monstrosität inszeniert wird und wie durch intertextuelle und intermediale Grenzüberschreitungen Text-Monstra entstehen.

     

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  11. Praktiken medialer Transformationen
    Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum
    Beteiligt: Schmid, Johannes C. P. (Hrsg.); Veits, Andreas (Hrsg.); Vorrath, Wiebke (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

    Die Grenzen zwischen analogen und digitalen Medien sind längst durchlässig geworden. Dieser Band versammelt literatur- und medienwissenschaftliche Zugänge, die Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum beschreibbar machen und aus einer... mehr

     

    Die Grenzen zwischen analogen und digitalen Medien sind längst durchlässig geworden. Dieser Band versammelt literatur- und medienwissenschaftliche Zugänge, die Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum beschreibbar machen und aus einer (medien-)kulturellen Perspektive reflektieren. Die Beiträge fokussieren ästhetische und künstlerische Wechselwirkungen zwischen analogen und digitalen Medienphänomenen sowie Aspekte der Partizipation und Konvergenz in der Medienrezeption und -produktion. Dabei werden sowohl spezifische mediale Formen (etwa Motion Graphics, Memes oder Gedichte) als auch kulturelle Praktiken (etwa Ausstellungen, Techniken des Lesens und Schreibens oder Fankultur) diskutiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmid, Johannes C. P. (Hrsg.); Veits, Andreas (Hrsg.); Vorrath, Wiebke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839441145
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Praktiken Medialer Transformationen: Übertragungen in und aus dem Digitalen Raum" (2016, Hamburg)
    Schriftenreihe: Digitale Gesellschaft ; Band 19
    Schlagworte: Cultural Studies.; Digitale Medien.; Digitalität.; Framing.; Internet.; Kulturwissenschaft.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Medienwissenschaft.; Rahmung.; Remediation.; Translation.; Transmedialität.; Transmediality.; Übersetzung.
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
  12. Zeitlichkeit und Materialität
    interdisziplinäre Perspektiven auf Theorien und Phänomene der Präsenz
    Beteiligt: Engel, Juliane (Hrsg.); Gebhardt, Mareike (Hrsg.); Kirchmann, Kay (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    Der affective turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften förderte mit Präsenz- und impliziten Wissenstheorien Perspektiven zutage, die soziale und kulturelle Phänomene in ihrer zeitlichen Struktur und materiellen Beschaffenheit bloßlegen: Wie... mehr

     

    Der affective turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften förderte mit Präsenz- und impliziten Wissenstheorien Perspektiven zutage, die soziale und kulturelle Phänomene in ihrer zeitlichen Struktur und materiellen Beschaffenheit bloßlegen: Wie werden zeitliche Ordnungen zu sozialen und kulturellen Mustern oder Materialitäten? Und welche Materialitäten konstituieren soziale und kulturelle Präsenzen? Wie stehen Zeitlichkeit und Materialität also zueinander und was macht sie für die kultur- und sozialwissenschaftliche Empirie wie auch Theoriebildung besonders relevant?Der Band stellt sich diesen Fragen und versammelt Beiträge, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive mit dem Spannungsfeld von Zeitlichkeit und Performativität, Kulturtheorien der (Nicht-)Präsenz sowie Materialität auseinandersetzen. This book discusses how, in their interaction, presence and implicit knowledge theories lay open social and cultural phenomena in their temporal structure and material quality.

     

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  13. Gegen\Dokumentation
    Operationen - Foren - Interventionen
    Beteiligt: Canpalat, Esra (Hrsg.); Haffke, Maren (Hrsg.); Horn, Sarah (Hrsg.); Hüttemann, Felix (Hrsg.); Preuss, Matthias (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld ; De Gruyter, [Berlin]

    Das Gegendokumentarische ist eine Antwort auf die Provokation des Dokumentarischen. Diese Provokation liegt im Anspruch oder Begehren, »Wirklichkeit« zu erfassen, darzustellen und zu kontrollieren. Der Begriff des Gegendokumentarischen markiert einen... mehr

     

    Das Gegendokumentarische ist eine Antwort auf die Provokation des Dokumentarischen. Diese Provokation liegt im Anspruch oder Begehren, »Wirklichkeit« zu erfassen, darzustellen und zu kontrollieren. Der Begriff des Gegendokumentarischen markiert einen strategischen Einsatz, mit dem das Verständnis dokumentarischer Medien, Operationen, Institutionen, Poetiken, Ästhetiken, Schreib- und Darstellungsweisen geschärft und politisiert wird. Das Gegendokumentarische dient als Zugang, auch evidentielle Verfahren jenseits analoger Bildmedien zu beschreiben. Dabei rücken künstlerische, journalistische, juristische, politische und kulturelle Praktiken ins Blickfeld, die die Prozessualität des Gegen\Dokumentarischen betonen.

     

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    Volltext (kostenfrei)
  14. Ästhetische Geschichtserkenntnis
    Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der... mehr

     

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort

     

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    Volltext (Array)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460634
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Histoire ; 197
    Schlagworte: BRD; Deutsche Geschichte; Dokumentarfilm; Erinnerung; Film; Geschichte des 20. Jahrhunderts; Geschichtswissenschaft; Kulturgeschichte; Medienästhetik; Ästhetik; HISTORY / Social History
    Weitere Schlagworte: Aesthetics.; Cultural History.; Documentary Film.; FRG (West Germany).; Film.; German History.; History of the 20th Century.; History.; Media Aesthetics.; Memory.
    Umfang: 1 Online-Ressource (454 Seiten)
  15. Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    As much as the powerful appearance of film-maker Alfred Hitchcock still fascinates today, artists Gilbert & George have created a unique brand identity over several decades. Assuming that star personas are constituted by performative acts and rely on... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    As much as the powerful appearance of film-maker Alfred Hitchcock still fascinates today, artists Gilbert & George have created a unique brand identity over several decades. Assuming that star personas are constituted by performative acts and rely on mechanisms of repetition, the focus lies on exploring these complex star phenomena through their individual performances and appearances, as they generate a coherent image across various media. Great attention is also attached to paratexts, such as trailers, print advertising, and photographs. Ebenso wie die mächtige Erscheinung des Filmemachers Alfred Hitchcock noch heute fasziniert, haben die Künstler Gilbert & George über mehrere Jahrzehnte eine unverwechselbare Markenidentität kreiert. Anhand dieser prominenten Positionen analysiert Nadine Seligmann unter Berücksichtigung paratextueller Elemente, darunter Trailer, Printwerbung und Fotografien, Mechanismen der Starproduktion. Dabei liegt ihr Fokus auf den Performances und (Ab-)Bildern der Akteure, wie sie sich über verschiedene Medien in Wiederholungsprozessen zu einem kohärenten Image formieren.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441558
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; 48
    Schlagworte: Art.; Bildwissenschaft.; Kunst.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media Theory.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Medientheorie.; Medienwissenschaft.; Paratextualität.; Paratextuality.; Performance.; Performativität.; Performativity.; Stars.; Visual Studies.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Das Innerste denken
    das Groteske in den Filmen Jan S︣̆vankmajers
    Autor*in: Sera, Mareike
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Philosophie des Grotesken: Soll man die Übel- und Lächerlichkeiten politischen und sozialen Lebens beweinen oder über sie lachen? Grotesken schaffen eine Position der Intimität und Zerbrechlichkeit, die beides möglich macht.Die Filme des... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Die Philosophie des Grotesken: Soll man die Übel- und Lächerlichkeiten politischen und sozialen Lebens beweinen oder über sie lachen? Grotesken schaffen eine Position der Intimität und Zerbrechlichkeit, die beides möglich macht.Die Filme des tschechischen Filmemachers und Künstlers Jan Svankmajer zeigen dies deutlich: Das Groteske im Sinne eines spezifischen Groteskseins schlägt sich als Weltsicht nieder, als eine Art und Weise, Realitäten zu verstehen und zu erleben. Als erste Monographie zu diesem wenig bekannten Künstler richtet sich der Band an ein akademisches sowie filminteressiertes Publikum, an Leser_innen mit film-, kunst- und literaturwissenschaftlichem Interesse sowie Filmliebhaber_innen des surrealistischen und Animationsfilms.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839446201
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Grotesque in motion pictures; Animation.; Czech Film.; Film.; Groteske.; Grotesque.; Media Aesthetics.; Media Philosophy.; Media Studies.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Medienphilosophie.; Medienwissenschaft.; Paul Ricoeur.; Surrealism.; Surrealismus.; Tschechischer Film.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Wirkungsprinzipien des Grotesken im Werk Jan S︣̆vankmajers

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2017

  17. Das Innerste denken
    das Groteske in den Filmen Jan S︣̆vankmajers
    Autor*in: Sera, Mareike
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Philosophie des Grotesken: Soll man die Übel- und Lächerlichkeiten politischen und sozialen Lebens beweinen oder über sie lachen? Grotesken schaffen eine Position der Intimität und Zerbrechlichkeit, die beides möglich macht.Die Filme des... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Philosophie des Grotesken: Soll man die Übel- und Lächerlichkeiten politischen und sozialen Lebens beweinen oder über sie lachen? Grotesken schaffen eine Position der Intimität und Zerbrechlichkeit, die beides möglich macht.Die Filme des tschechischen Filmemachers und Künstlers Jan Svankmajer zeigen dies deutlich: Das Groteske im Sinne eines spezifischen Groteskseins schlägt sich als Weltsicht nieder, als eine Art und Weise, Realitäten zu verstehen und zu erleben. Als erste Monographie zu diesem wenig bekannten Künstler richtet sich der Band an ein akademisches sowie filminteressiertes Publikum, an Leser_innen mit film-, kunst- und literaturwissenschaftlichem Interesse sowie Filmliebhaber_innen des surrealistischen und Animationsfilms.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839446201
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Grotesque in motion pictures; Animation.; Czech Film.; Film.; Groteske.; Grotesque.; Media Aesthetics.; Media Philosophy.; Media Studies.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Medienphilosophie.; Medienwissenschaft.; Paul Ricoeur.; Surrealism.; Surrealismus.; Tschechischer Film.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Wirkungsprinzipien des Grotesken im Werk Jan S︣̆vankmajers

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2017

  18. On desire
    B3 Biennale des Bewegten Bildes 2017 : B3 Biennial of the Moving Image 2017
    Beteiligt: Kracke, Bernd (HerausgeberIn); Ries, Marc (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Desire indicates phenomena that are implicated in a productive ambiguity. These phenomena associate basic elements of human coexistence, while also referencing complex social processes and institutions. With today's new media we experience an... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Desire indicates phenomena that are implicated in a productive ambiguity. These phenomena associate basic elements of human coexistence, while also referencing complex social processes and institutions. With today's new media we experience an assemblage of desire that maps out new relationships to the social body, to sexuality and gender questions, to ownership, and to the production, perception, and appropriation of moving images.This book brings together a broad spectrum of international positions relating to the time-based, immersive arts presented at the third B3 - the Biennial of the Moving Image Frankfurt/Main 2017 - which focuses on desire in the contemporary world. An extensive essay by Marc Ries develops a theoretical framework relating the moving image to desire.Contributions by Candice Breitz, Douglas Gordon, Johan Grimonprez, Jonas Mekas, Larissa Sansour, Igor Simic, and Frederico Solmi.Desire/Begehren benennt Phänomene, die in eine produktive Ambivalenz eingeschrieben sind. Sie assoziieren Grundelemente menschlichen Zusammenlebens, verweisen aber zugleich auf komplexe gesellschaftliche Prozesse und Institutionen. Mit den gegenwärtigen Medien erleben und erfahren wir ein Gefüge des Begehrens, das neue Verhältnisse zum sozialen Körper, zur Sexualität und Geschlechterfrage, zum Eigentum und auch zur Produktion, Wahrnehmung und Aneignung von Bewegtbildern entwirft.Der Band versammelt ein Spektrum an internationalen Positionen zeitbasierter und immersiver Künste der dritten B3 - Biennale des Bewegten Bildes Frankfurt/Main 2017 - zum Begehren in der Gegenwart. Ein umfassender Essay von Marc Ries entwickelt einen theoretischen Rahmen der Beziehung des bewegten Bildes zum Begehren.Beiträge von Candice Breitz, Douglas Gordon, Johan Grimonprez, Jonas Mekas, Larissa Sansour, Igor Simic und Frederico Solmi.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kracke, Bernd (HerausgeberIn); Ries, Marc (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839442852
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; 52
    Schlagworte: Art.; Computer Games.; Culture.; Desire.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media.; Video.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- INHALT / CONTENT -- -- PREFACE -- -- DAS BEWEGTE BILD DES BEGEHRENS / The Moving Image of Desire -- -- PROLOG On Desire -- -- In den Hauptrollen: Desire und Begehren/In the Leading Roles: Desire and Aspiration -- -- AUSSTELLUNG/EXHIBITION -- -- SAMMLUNGEN/COLLECTIONS -- -- FILME/MOVIES -- -- SPECIALS / VR Kino -- -- ARTE 360 -- -- Fulldome -- -- VR Installations -- -- Filmuniversität Babelsberg -- -- Zürcher Hochschule der Künste -- -- PARCOURSPARTNER Schauspiel / Oper Frankfurt -- -- Frankfurter Kunstverein -- -- Museum Sinclair-Haus -- -- Kunsthalle Darmstadt -- -- Portikus Frankfurt -- -- Nassauischer Kunstverein Wiesbaden -- -- Exzellenzcluster Normative Orders -- -- AWARDS B3 BEN Award 2017 -- -- Ingvild Goetz -- -- Jonas Mekas -- -- GÄSTE GUESTS A-Z -- -- ANHANG APPENDIX Bildnachweis Photo credits Team Impressum Imprint

  19. Der »Blick auf Beowulf«
    eine Spurensuche zwischen Medialität und Materialität bei Thomas Kling und Ute Langanky
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    »Blick auf Beowulf« - In einem in seiner Form einzigartigen Zusammenspiel von Gedichten (Thomas Kling) und Fotografien (Ute Langanky) widmet sich das Künstlerpaar im gleichnamigen Zyklus dem altenglischen Heldenlied Beowulf und dabei indirekt der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Blick auf Beowulf« - In einem in seiner Form einzigartigen Zusammenspiel von Gedichten (Thomas Kling) und Fotografien (Ute Langanky) widmet sich das Künstlerpaar im gleichnamigen Zyklus dem altenglischen Heldenlied Beowulf und dabei indirekt der Frage, wie sich Kunst authentisch auf Vergangenes, teilweise 'Unverzeichnetes' beziehen kann. Sophia Burgenmeister zeigt das komplexe Geflecht von (Inter-)Textualität, (Inter-)Medialität und (Inter-)Materialität auf und eröffnet mit ihrer detaillierten Analyse Kling-Forschern und lyrikbegeisterten Laien einen Zugang zum Verständnis der anspielungsreichen, oft als unlesbar missverstandenen Gedichte und dem bisher weitgehend unerforschten bimedialen Zyklus »Blick auf Beowulf«. »Blick auf Beowulf« - In einem in seiner Form einzigartigen Zusammenspiel von Gedichten (Thomas Kling) und Fotografien (Ute Langanky) widmet sich das Künstlerpaar im gleichnamigen Zyklus dem altenglischen Heldenlied Beowulf und dabei indirekt der Frage, wie sich Kunst authentisch auf Vergangenes, teilweise 'Unverzeichnetes' beziehen kann. Sophia Burgenmeister zeigt das komplexe Geflecht von (Inter-)Textualität, (Inter-)Medialität und (Inter-)Materialität auf und eröffnet mit ihrer detaillierten Analyse Kling-Forschern und lyrikbegeisterten Laien einen Zugang zum Verständnis der anspielungsreichen, oft als unlesbar missverstandenen Gedichte und dem bisher weitgehend unerforschten bimedialen Zyklus »Blick auf Beowulf«

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839442982
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 7192
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Bildwissenschaft.; Contemporary.; Fotografie.; Gegenwart.; German Literature.; Germanistik.; Intermedialität.; Intermediality.; Literary Studies.; Literatur.; Literature.; Literaturwissenschaft.; Materialität.; Materiality.; Media Aesthetics.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Photography.; Visual Studies.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (138 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Kling, Thomas / Langanky, Ute --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; BLICK AUF BEOWULF

  20. Empty action
    labour and free time in the art of collective actions
    Autor*in: Gerber, Marina
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    The first monograph on the artists group "Collective Actions", one of the most significant enterprises of modern and contemporary Russian art, studies their guiding esoteric principle of 'Empty action'. Departing from the seemingly mundane fact that... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The first monograph on the artists group "Collective Actions", one of the most significant enterprises of modern and contemporary Russian art, studies their guiding esoteric principle of 'Empty action'. Departing from the seemingly mundane fact that their practice emerged in their free time from full-time employment for the Soviet State in a period of stagnating industrialisation, Marina Gerber identifies Empty action as a form of "art after work". The result is a comprehensive and profound investigation of the artistic and socio-historical context of Collective Actions' practice that bears some significance for contemporary debates on art and labour in a post-industrial age. Frontmatter -- -- Contents -- -- Acknowledgements -- -- Introduction -- -- Interlude: A Participant’s Report on the Action SUMMA (2015) -- -- 1. Empty Action -- -- 2. Collective Actions’ Concept of Art -- -- 3. Free Time in Trips out of Town -- -- 4. Free Time, Labour and Art: A Theoretical Contextualisation -- -- 5. Collective Actions Members ‘at Work’ and ‘after Work’ -- -- 6. The Production of (Collective) Actions -- -- 7. Empty Action as the Suspension of Work -- -- Bibliography -- -- List of Illustrations

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440902
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; volume 124
    Schlagworte: Art, Modern; Art History of the 20th Century.; Art.; Cultural History.; Fine Arts.; Free Time.; Labour and Work.; Media Aesthetics.; Music.; Performance Art.; Political Art.; Russia.; Slavic Studies.; Moderne; Künstlervereinigung; Kunst; ART / History / Contemporary (1945-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (233 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Berlin University of Arts,

  21. Playing Dystopia
    nightmarish worlds in video games and the player's aesthetic response
    Autor*in: Farca, Gerald
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Video games today permeate our everyday existence. They immerse players in fascinating game-worlds and exciting experiences, often inviting them in various ways to reflect on the enacted events.Gerald Farca explores the genre of dystopian video games... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    PDA DeGruyter 2019/20
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Video games today permeate our everyday existence. They immerse players in fascinating game-worlds and exciting experiences, often inviting them in various ways to reflect on the enacted events.Gerald Farca explores the genre of dystopian video games and the player's aesthetic response to their nightmarish game-worlds. Players, he argues, will gradually come to see similarities between the virtual dystopia and their own 'offline' environment, thus learning to stay wary of social and political developments.In his analysis, Farca draws from a variety of research fields, such as literary theory and game studies, combining them into a coherent theory of aesthetic response to dystopian games.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839445976
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Bild und Bit ; Volume 8
    Schlagworte: Mass media; Mass media; Video games; Computer Games.; Culture.; Digital Media.; Dystopia.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media.; Phenomenology.; Science Fiction.; Sociology of Technology.; Utopia.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    5.1.1 Between Estranged Order and Creative Disorder: On the Notion of Precarious Play

    Description based upon print version of record

    Includes bibliographical references and index

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

    Frontmatter -- -- Contents -- -- Acknowledgments -- -- Introduction -- -- Part I: Towards the Video Game Dystopia -- -- Preface to Part I -- -- 1. Utopia and the Dream of a Better World -- -- 2. Dystopia: Nightmarish Worlds as Distorted Anxiety Dreams -- -- 3. Warning, Effectiveness, and Targets of the Video Game Dystopia -- -- Part II: Playful Trial Actions in Estranged Gameworlds -- -- Preface to Part II -- -- 4. Towards the Implied Player -- -- 5. Estrangement Through World and Agency -- -- Part III: Playing Dystopia -- -- Preface to Part III -- -- 6. Night-Time Dreams and Wish-Fulfilment: The Struggle for Utopia in BIOSHOCK INFINITE -- -- 7. THE LAST OF US and the Journey to Nature -- -- 8. Horizons and the Video Game Dystopia -- -- List of Abbreviations -- -- Glossary -- -- Ludography -- -- Bibliography

  22. Reader Superhelden
    Theorie - Geschichte - Medien
    Beteiligt: Etter, Lukas (HerausgeberIn); Nehrlich, Thomas (HerausgeberIn); Nowotny, Joanna (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Sind Superheldinnen feministisch? Welche Rolle spielten antike Mythen, die biblische Geschichte des Simson oder Nietzsches Philosophie für die Schöpfer von Superman? Und was hat die Nibelungensage mit Marvel zu tun?Antworten auf diese und weitere... mehr

    Zugang:
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    Sind Superheldinnen feministisch? Welche Rolle spielten antike Mythen, die biblische Geschichte des Simson oder Nietzsches Philosophie für die Schöpfer von Superman? Und was hat die Nibelungensage mit Marvel zu tun?Antworten auf diese und weitere Fragen - u.a. nach der vielfältigen Medialität und Rezeptionsgeschichte von Superhelden-Stories, der Perspektive der Comicschaffenden auf ihre Kunst und dem sich wandelnden Bild des Superhelden in der aktuellen Forschung - gibt dieser Reader, der erstmals in deutscher Sprache und für ein breites Publikum Texte zu Theorie und Geschichte der Superhelden versammelt und kommentiert.Beiträge u.a. von Umberto Eco und Stan Lee und Interviews u.a. mit Frank Miller, Alan Moore und Roy Lichtenstein. Sind Superheldinnen feministisch? Welche Rolle spielten antike Mythen, die biblische Geschichte des Simson oder Nietzsches Philosophie für die Schöpfer von Superman? Und was hat die Nibelungensage mit Marvel zu tun?Antworten auf diese und weitere Fragen - u.a. nach der vielfältigen Medialität und Rezeptionsgeschichte von Superhelden-Stories, der Perspektive der Comicschaffenden auf ihre Kunst und dem sich wandelnden Bild des Superhelden in der aktuellen Forschung - gibt dieser Reader, der erstmals in deutscher Sprache und für ein breites Publikum Texte zu Theorie und Geschichte der Superhelden versammelt und kommentiert.Beiträge u.a. von Umberto Eco und Stan Lee und Interviews u.a. mit Frank Miller, Alan Moore und Roy Lichtenstein

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Etter, Lukas (HerausgeberIn); Nehrlich, Thomas (HerausgeberIn); Nowotny, Joanna (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438695
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 133
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Batman; Civilization; Comic books, strips, etc; Dc; Einführung; Gender; General Literature Studies; Intermedialität; Intermediality; Introduction; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; Literatur; Literature; Marvel; Media Aesthetics; Media; Medien; Medienästhetik; Popkultur; Popular culture; Race; Spider-man; Superheroes; Superman (Philosophical concept); Wonder Woman; cultural studies; Allgemeine Literaturwissenschaft.; Batman.; Comics.; Cultural History.; Cultural Studies.; Dc.; DC.; Einführung.; Gender.; General Literature Studies.; Intermedialität.; Intermediality.; Introduction.; Kulturgeschichte.; Kulturwissenschaft.; Literatur.; Literature.; Marvel.; Media Aesthetics.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Popkultur.; Popular Culture.; Race.; Spider-man.; Spider-Man.; Superman.; Wonder Woman.; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (529 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Nehrlich, Thomas --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Geleitwort -- ; Einleitung -- ; I. Vorläufer in der Literatur- und Kulturgeschichte -- ; Einführung

    Nehrlich, Thomas --: Homer: Ilias, Gesang XXII: Der Kampf zwischen Achilles und Hektor -- ; Bibliotheke des Apollodor, II, 74-126: Die zwölf Arbeiten des Herakles -- ; Altes Testament, Buch der Richter, Kap. 13-16: Simson -- ; Edda, 9: Odins Trinkgelage -- ; Das Nibelungenlied, Str. 86-100: Siegfried -- ; Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra -- ; II. Definitionsansätze -- ; Einführung

    Coogan, Peter --: Die Definition des Superhelden

    Loeb, Jeph / Morris, Tom --: Helden und Superhelden

    Ditschke, Stephan / Anhut, Anjin --: Menschliches, Übermenschliches. Zur narrativen Struktur von Superheldencomics

    Söll, Änne / Weltzien, Friedrich --: Spider-Mans Heldenmaske. Kampf um Männlichkeit im Superheldengenre

    Linck, Dirck --: Batman & Robin

    Holzen, Aleta-Amirée von --: Marvel-lous Masked Men. Doppelidentitäten in Superheldenfilmen

    Etter, Lukas --: III. Historiographie -- ; Einführung

    Meinrenken, Jens --: Eine jüdische Geschichte der Superheldencomics

    Groensteen, Thierry / Morgan, Harry --: Superhelden

    Seeßlen, Georg --: Hitler, Comic-Star

    Pettibon, Raymond --: Eisner

    Etter, Lukas --: IV. Frühe Stellungnahmen -- ; IV. Frühe Stellungnahmen

    Marston, William Moulton --: Warum 100.000.000 Amerikaner Comics lesen

    McLuhan, Marshall --: Die mechanische Braut. Volkskultur des industriellen Menschen

    Wertham, Fredric --: Ver führung der Unschuldigen

    Swenson, G. R. / Lichtenstein, Roy --: Interview mit Roy Lichtenstein

    Eco, Umberto --: Der Mythos von Superman

    Nowotny, Joanna --: V. Selbstaussagen und Selbstreflexionen im Medium des Comics -- ; Einführung

    Lee, Stan / Mair, George --: V.1 Selbstaussagen -- ; Unsere neue Mythologie

    Ware, Chris --: »Die Griechen hatten Götter, wir haben Supermänner«. Interview mit Frank Miller Interview: Nina Rehfeld -- ; Ein Gespräch mit Alan Moore Interview: Lutz Göllner -- ; »Ich mag Problemlöser mit Knarre«. Interview mit Mark Millar Interview: Jörg Böckem -- ; V.2 Selbstreflexionen im Medium des Comics -- ; Thrilling Adventure Stories

    DiMassa, Diane --: Hothead Paisan

    Boller, David --: Tell

    Nowotny, Joanna --: VI. Zeitgenössische Forschung -- ; Einführung

    Strömberg, Fredrik --: VI.1 Kulturelle und ethnisc he Stereot ype -- ; »Hey, Turban-Typ«. Arabische und muslimische Superhelden in amerikanischen Comics nach 9/11

    Davé, Shilpa --: Spider-Man India. Comics und die Überset zung/Transkreation amerikanischer Narrative

    Ghee, Kenneth --: »Will the ›Real‹ Black Superheroes Please Stand Up?!« Eine kritische Untersuchung der mythologischen und kulturellen Bedeutung schwarzer Superhelden

    Stuller, Jennifer K. --: VI.2 Gender -- ; Die Gebur t der modernen Mythologie und der Mutter aller weiblichen Superhelden

    Banhold, Lars --: Pink Kryptonite. Das Coming-Out der Superhelden

    Sina, Véronique --: »It’s time to be a hero«. Vom Scheitern der Gender-Parodie im Comicfilm Kick-Ass

    Frahm, Ole --: VI.3 Medialität -- ; Der Mythos vom Mythos von Superman

    Fuchs, Wolfgang J. --: Superman. 50 Jahre här ter als Krupp-Stahl

    Lorenz, Désirée --: Genealogie einer hypermedialen Poetik im Zeitalter der Kulturindustrien. Die Transmediation von Spider-Mans Ursprungsgeschichte

  23. On desire
    B3 Biennale des Bewegten Bildes 2017 : B3 Biennial of the Moving Image 2017
    Beteiligt: Kracke, Bernd (HerausgeberIn); Ries, Marc (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Desire indicates phenomena that are implicated in a productive ambiguity. These phenomena associate basic elements of human coexistence, while also referencing complex social processes and institutions. With today's new media we experience an... mehr

    Zugang:
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Desire indicates phenomena that are implicated in a productive ambiguity. These phenomena associate basic elements of human coexistence, while also referencing complex social processes and institutions. With today's new media we experience an assemblage of desire that maps out new relationships to the social body, to sexuality and gender questions, to ownership, and to the production, perception, and appropriation of moving images.This book brings together a broad spectrum of international positions relating to the time-based, immersive arts presented at the third B3 - the Biennial of the Moving Image Frankfurt/Main 2017 - which focuses on desire in the contemporary world. An extensive essay by Marc Ries develops a theoretical framework relating the moving image to desire.Contributions by Candice Breitz, Douglas Gordon, Johan Grimonprez, Jonas Mekas, Larissa Sansour, Igor Simic, and Frederico Solmi.Desire/Begehren benennt Phänomene, die in eine produktive Ambivalenz eingeschrieben sind. Sie assoziieren Grundelemente menschlichen Zusammenlebens, verweisen aber zugleich auf komplexe gesellschaftliche Prozesse und Institutionen. Mit den gegenwärtigen Medien erleben und erfahren wir ein Gefüge des Begehrens, das neue Verhältnisse zum sozialen Körper, zur Sexualität und Geschlechterfrage, zum Eigentum und auch zur Produktion, Wahrnehmung und Aneignung von Bewegtbildern entwirft.Der Band versammelt ein Spektrum an internationalen Positionen zeitbasierter und immersiver Künste der dritten B3 - Biennale des Bewegten Bildes Frankfurt/Main 2017 - zum Begehren in der Gegenwart. Ein umfassender Essay von Marc Ries entwickelt einen theoretischen Rahmen der Beziehung des bewegten Bildes zum Begehren.Beiträge von Candice Breitz, Douglas Gordon, Johan Grimonprez, Jonas Mekas, Larissa Sansour, Igor Simic und Frederico Solmi.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kracke, Bernd (HerausgeberIn); Ries, Marc (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839442852
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; 52
    Schlagworte: Art.; Computer Games.; Culture.; Desire.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media.; Video.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- INHALT / CONTENT -- -- PREFACE -- -- DAS BEWEGTE BILD DES BEGEHRENS / The Moving Image of Desire -- -- PROLOG On Desire -- -- In den Hauptrollen: Desire und Begehren/In the Leading Roles: Desire and Aspiration -- -- AUSSTELLUNG/EXHIBITION -- -- SAMMLUNGEN/COLLECTIONS -- -- FILME/MOVIES -- -- SPECIALS / VR Kino -- -- ARTE 360 -- -- Fulldome -- -- VR Installations -- -- Filmuniversität Babelsberg -- -- Zürcher Hochschule der Künste -- -- PARCOURSPARTNER Schauspiel / Oper Frankfurt -- -- Frankfurter Kunstverein -- -- Museum Sinclair-Haus -- -- Kunsthalle Darmstadt -- -- Portikus Frankfurt -- -- Nassauischer Kunstverein Wiesbaden -- -- Exzellenzcluster Normative Orders -- -- AWARDS B3 BEN Award 2017 -- -- Ingvild Goetz -- -- Jonas Mekas -- -- GÄSTE GUESTS A-Z -- -- ANHANG APPENDIX Bildnachweis Photo credits Team Impressum Imprint

  24. Serialität und Moderne
    Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
    Beteiligt: Winkler, Daniel (HerausgeberIn); Stemberger, Martina (HerausgeberIn); Pohn-Lauggas, Ingo (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    A historical view of forms of serial narrative between serial novels, avant-garde experiments and the first silent serial movies. Die Medientechniken des 19. Jahrhunderts, zu denen die Rotationsdruckmaschine, die Kamera und der Kinematograf gehören,... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    PDA DeGruyter 2019/20
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    A historical view of forms of serial narrative between serial novels, avant-garde experiments and the first silent serial movies. Die Medientechniken des 19. Jahrhunderts, zu denen die Rotationsdruckmaschine, die Kamera und der Kinematograf gehören, stiften die Grundlage für eine serielle Massenkultur. Anhand der Werke etwa von Frédéric Soulié und Émile Zola, Blaise Cendrars, André Breton und Germaine Krull, Louis Feuillade und Dziga Vertov analysiert der Band serielle Erzählformen der Moderne, die vom Feuilletonroman über Stummfilmserien bis hin zu avantgardistischen Experimenten reichen. Der Fokus liegt dabei auf der Beziehung von Roman und Presse, audiovisueller Populärkultur und Avantgardepraktiken und deren Verbreitung von Frankreich aus in ganz Europa und in Lateinamerika.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Winkler, Daniel (HerausgeberIn); Stemberger, Martina (HerausgeberIn); Pohn-Lauggas, Ingo (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839437780
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; AP 44906
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 130
    Schlagworte: Avant-garde (Aesthetics); Film series; Modernism (Aesthetics); Popular culture; Serialized fiction; Silent films; Allgemeine Literaturwissenschaft.; Avantgarde.; Avant-garde.; Cultural Studies.; Feuilletonroman.; Film.; General Literature Studies.; Kulturwissenschaft.; Literary Studies.; Literatur.; Literature.; Literaturwissenschaft.; Media Aesthetics.; Media Technology.; Medienästhetik.; Medientechnik.; Serial Novel.; Serialität.; Seriality.; Silent Film.; Stummfilm.; Kultur; Serie; Fortsetzungsroman; Fotografie; Methode; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Winkler, Daniel --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; À SUIVRE… -- ; Moderne Serialitäten, disziplinäre Traditionen und medienwissenschaftliche Trends

    Tschilschke, Christian von --: Die abgebrochene Serie. Zum Scheitern des seriellen Prinzips in der Moderne

    Türschmann, Jörg --: SERIALITÄT UND LITERARISCHE MODERNE -- ; Die Ausgeburt eines Textes. Frédéric Souliés Les Mémoires du Diable (1837/38)

    Dickhaut, Kirsten --: Émile Zola und die impressionistische Serie

    Laferl, Christopher F. --: O Ateneu (1888) von Raul Pompeia. Doppelte Serialität in einem brasilianischen Feuilletonroman

    Rössner, Michael --: Serialität und Gattungswechsel. Zur Geburt des argentinischen Theaters aus Serienroman und Zirkus

    Borek, Johanna --: Pinocchio, Cuore, Gian Burrasca. Zeitschriften und Romane für die Kinder des geeinten Italien

    Pohn-Lauggas, Ingo --: Von den Mystères de Paris zum Superuomo di massa. Popularer Geschmack und die Ästhetik des Seriellen

    Wagner, Birgit --: SERIALITÄT UND STUMMFILM -- ; Die Film-Serie Tih Minh (1918). Louis Feuillade, der Orientalismus und die Weltpolitik

    Schrader, Sabine / Winkler, Daniel --: Maciste (1915-26). Ein früher Muskelmann als nationaler Serienheld. Bartolomeo Pagano, Körperkultur und Starkult

    Harrasser, Karin --: Verdopplung und Ersatz. Über Prothesen im frühen Film

    Gruber, Klemens --: Kinopravda Nr. 16. Serialität bei Vertov

    Schreiber, Sylvia --: SERIALITÄT UND AVANTGARDE -- ; Die Ästhetik des Metalls. Zu den Fotoserien Germaine Krulls

    Berranger, Marie-Paule --: Vertigineuses séries surréalistes. Suites et séries chez André Breton

    Leroy, Claude --: Sirène reine des séries. Une tentation de Blaise Cendrars

    Boucharenc, Myriam --: Un nouveau genre de littérature. Les séries publicitaires de la Belle Époque aux Années folles

  25. Games studieren - was, wie, wo?
    staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele
    Beteiligt: Bartholdy, Björn (HerausgeberIn); Breitlauch, Linda (HerausgeberIn); Czauderna, André (HerausgeberIn); Freyermuth, Gundolf S. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Games sind die einflussreichste audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform digitaler Kultur. Die aktuell entstehenden staatlichen Bildungsangebote gewinnen daher künstlerisch und kulturell, aber auch wissenschaftlich und ökonomisch eine Bedeutung, wie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Games sind die einflussreichste audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform digitaler Kultur. Die aktuell entstehenden staatlichen Bildungsangebote gewinnen daher künstlerisch und kulturell, aber auch wissenschaftlich und ökonomisch eine Bedeutung, wie sie beispielsweise im 20. Jahrhundert Filmstudiengängen zukam.Dieser Band gibt erstmals einen vergleichenden Überblick und führt zugleich in die verschiedenen Fachgebiete der hochschulischen Lehre und Forschung auf dem Gebiet digitaler Spiele ein: Game Design, Game Arts, Game Informatics & Technology, Game Economics & Producing, Game Studies. How do you study digital games? First comparative overview of all study courses provided by German state universities and the fields of art/science.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bartholdy, Björn (HerausgeberIn); Breitlauch, Linda (HerausgeberIn); Czauderna, André (HerausgeberIn); Freyermuth, Gundolf S. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440322
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur ; Band 6
    Bild und Bit ; 6
    Schlagworte: Computerspiele; Bildung; Einführung; Medien; Computerspiele; Bildung; Einführung; Medien; Bildung.; Computerspiele.; Einführung.; Medien.; Bildung.; Computer Games.; Computerspiele.; Digital Culture.; Digital Games.; Digitale Kultur.; Digitale Spiele.; Education.; Einführung.; Game Arts.; Game Design.; Game Economics & Producing.; Game Informatics &Technology.; Game Studies.; Games-Ausbildung.; Internet.; Introduction.; Media Aesthetics.; Media Studies.; Media.; Medien.; Medienästhetik.; Medienwissenschaft.; Staatliche Deutsche Hochschulen.; Universität.; University.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (707 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Freyermuth, Gundolf S. --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Vorwort -- ; Games lehren und lernen in Deutschland

    Beil, Benjamin --: Teil I: Lehre und Forschung -- ; 1 Game Studies -- ; Loading

    Günzel, Stephan --: Game Space Design

    Hebecker, Ralf --: Einordnung von Computerspieltypen, -genres und -plattformen

    Czauderna, André --: Sozialwissenschaftliche Game Studies

    Schwingeler, Stephan --: Perspektiven auf Digitale Spiele

    Koubek, Jochen --: Computerspielwissenschaften und Ludoliteracy

    Breitlauch, Linda --: 2 Game Design -- ; Die Zukunft des interaktiven Erzählens

    Wilhelm, Dominik --: Das Spiel ist das Interface

    Wiemker, Markus --: Plädoyer für ein holistisches Game Design

    Bartholdy, Björn --: 3 Game Arts -- ; »The Creative Process«

    Kaulig, Nanette --: Kunst erleben

    Mammen, Sebastian Von / Knote, Andreas / Roth, Daniel / Latoschik, Marc Erich --: 4 Game Informatics and Technology -- ; Games Engineering

    Klemke, Roland / Hettlich, Markus --: Programmieren, was andere spielen sollen

    Höhl, Wolfgang --: Games, Interaktive Technologien und industrielle Anwendungen

    Limpach, Odile --: 5 Game Economics and Producing -- ; Wirtschaftswissenschaften, Unternehmertum und Projektmanagement

    Behrmann, Malte --: Die Digitalen Revolutionen der Distribution im Games-Sektor

    Lehmann, Karsten --: 6 Perspektiven der Games-Industrie -- ; Betrachtungen auf die akademische Ausbildung im deutschen Games-Markt

    Falk, Felix --: »Eine Branche, eine Stimme«

    Walk, Wolfgang --: »Was muss man haben, um nicht nur in der Spieleindustrie zu landen, sondern auch erfolgreich und glücklich zu sein?«

    Bartholdy, Björn / Czauderna, André / Freyermuth, Gundolf S. --: Teil II: Studiengänge -- ; 1 Bachelor -- ; BA »Digital Games«

    Rusch, Raven --: BA »Game Design«

    Lürig, Christoph --: BSc »Informatik – Digitale Medien und Spiele

    Breitlauch, Linda --: BA »Intermedia Design«

    Kohlhaase, Tilmann --: BA »Animation & Game«

    Carôt, Alexander / Schlechtweg-Dorendorf, Stefan --: BA »Angewandte Informatik – Digitale Medien und Spieleentwicklung«

    Koubek, Jochen --: BA »Medienwissenschaft und Medienpraxis«

    Latoschik, Marc Erich / Mammen, Sebastian Von --: BSc »Games Engineering«

    Müller, Jens / Rist, Thomas --: BA/BSc »Interaktive Medien«

    Bartholdy, Björn / Czauderna, André / Freyermuth, Gundolf S. --: 2 Master -- ; MA »Game Development and Research«

    Bartholdy, Björn / Czauderna, André / Freyermuth, Gundolf S. --: MA »Digital Games«

    Bartholdy, Björn / Frings, Laura --: MA »3D Animation for Film & Games«

    Hebecker, Ralf --: MA »Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games

    Wilhelm, Dominik / Ackermann, Daniel --: MA »Medien- und Spielekonzeption«

    Koubek, Jochen --: MA/MSc »Computerspielwissenschaften«

    Lürig, Christoph --: MA »Informatik – Schwerpunkt Games Technology

    Breitlauch, Linda --: MA »Intermedia Design«

    Carôt, Alexander / Hall, Mark --: MA »Interaktive Medien«

    Müller, Jens / Rist, Thomas --: MA »Interaktive Mediensysteme«

    Ghellal, Sabiha --: 3 Vernetzte BA- und MA-Studiengänge -- ; Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Games

    Göbel, Stefan / Konrad, Robert / Mehm, Florian / Caserman, Polona / Tregel, Thomas / Garcia-Agundez, Augusto --: Serious-Games-Forschung und -Lehre in der Informatik

    Czauderna, André --: Nachwort -- ; Games-Studium im Ausland