Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 337.

  1. Poetic development and the romantic self in exile in Byron and Shelley
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Edwin Mellen Press, Lewiston, NY [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0773465448
    Weitere Identifier:
    2003065113
    RVK Klassifikation: HL 2265 ; HL 4385
    Schriftenreihe: Array ; 161
    Schlagworte: British; Maturation (Psychology) in literature; Romanticism; Exiles in literature; Self in literature
    Weitere Schlagworte: Byron, George Gordon Byron, Baron; Shelley, Percy Bysshe
    Umfang: X, 235 S
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  2. Avventure da non credere
    romanzo e formazione
    Beteiligt: Nardon, Walter (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Università degli studi di Trento, Dipartimento di lettere e filosofia, Trento

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Nardon, Walter (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788884435149
    RVK Klassifikation: EC 6700
    Schriftenreihe: Labirinti ; 150
    Schlagworte: Bildungsromans; Psychological fiction; Maturation (Psychology) in literature; Identity (Psychology) in literature; Narration (Rhetoric)
    Umfang: 215 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Papers presented at the seminar held in Trento, Itay, 2011-2012

  3. The German tradition of self-cultivation
    'bildung' from Humboldt to Thomas Mann
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780521204828; 0521129001; 9780521129008
    Weitere Identifier:
    9780521129008
    RVK Klassifikation: GE 4997
    Auflage/Ausgabe: Digitally print. version, paperb. re-issue
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Bildung <Motiv>; Geschichte 1795-1924; ; Deutsch; Bildungsroman; Humboldt, Alexander von; Mann, Thomas;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Maturation (Psychology) in literature; Self-culture in literature; Array
    Umfang: X, 290 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Orig. publ.: 1975

    Originally published: 1975. - Includes bibliographical references and index

  4. Il romanzo del divenire
    un Bildungsroman delle donne?
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Iacobelli, Pavona <Albano Laziale>

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788862520010
    RVK Klassifikation: EC 6704 ; IV 1666
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schriftenreihe: Workshop
    Schlagworte: Bildungsromans; Literature; Women and literature; Maturation (Psychology) in literature; Fiction
    Umfang: 231 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. This side of paradise as a Bildungsroman
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Lang, New York

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 179598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0820418528
    Schriftenreihe: Array ; 35
    Schlagworte: Psychological fiction, American; Comparative literature; Comparative literature; Maturation (Psychology) in literature; Young men in literature; Bildungsromans, American
    Weitere Schlagworte: Fitzgerald, F. Scott (1896-1940): This side of paradise
    Umfang: 147 S
  6. The German novel of education, 1792 - 1805
    a complete bibliography and analysis
    Autor*in: Germer, Helmut
    Erschienen: 1968
    Verlag:  Lang, Bern

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ser. 12669-3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    25 Per 53-3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2260-1759
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    b ger 657.5/182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GK 2083 G373
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 30665:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    B-6 6/20
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.81/27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    70 A 1891
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EBi 31.968
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1969/3422
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    83/1044
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    92 NA 15668/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 1772-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4008-565 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    72902 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    19.8° 332
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GK 2083
    Schriftenreihe: German studies in America ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Erziehungsroman; Geschichte 1792-1805;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Maturation (Psychology) in literature; Education in literature; Bildungsroman
    Umfang: 280 S
  7. Die Suche des bürgerlichen Individuums nach seiner Bestimmung
    Analyse und Begriff des Bildungsromans, erarbeitet am Beispiel von Wilhelm Raabes "Hungerpastor" und Gustav Freytags "Soll und Haben"
    Autor*in: Wirschem, Karin
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 99-16
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    wc 4900
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GL 1785 W798
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 64285:5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    V-RA 3 7/62
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    92 A 14260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1986/10537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    S 57 r 7 hu 5
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    86/8518
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    86-3381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 9240-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CKA R 1119 4347-458 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    124849 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    36.2809
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3820489622
    Schriftenreihe: Marburger germanistische Studien ; 5
    Schlagworte: German fiction; Bildungsromans; Psychological fiction, German; Maturation (Psychology) in literature
    Weitere Schlagworte: Raabe, Wilhelm (1831-1910): Hungerpastor; Freytag, Gustav (1816-1895): Soll und Haben
    Umfang: 210 S
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1985

  8. Der moderne deutsche Bildungsroman
    Autor*in: Berger, Berta
    Erschienen: 1970
    Verlag:  Kraus Repr., Nendeln/Liechtenstein

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ser. 1378-69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Da 113 i (69)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EBm 17 c 942/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    M 9832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Repr. d. Ausg.] Bern, Haupt, 1942
    Schriftenreihe: Sprache und Dichtung ; 69
    Schlagworte: German fiction; Psychological fiction, German; Maturation (Psychology) in literature; Bildungsromans
    Umfang: X, 72 S, 23 cm
  9. Writing the subject
    Bildung and the African American text
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lang, New York, NY [u.a.]

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Rdh-416
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    700/H 1952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 69154:54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 9.2.2.2.-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    95/13910
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    ET/95/5399
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Ax 9015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0820423327
    Schriftenreihe: Array ; 54
    Schlagworte: American fiction; Psychological fiction, American; American fiction; African Americans; Postmodernism (Literature); Maturation (Psychology) in literature; African Americans in literature; Subjectivity in literature; Race in literature; Bildungsromans, American
    Umfang: 178 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [151] - 169

  10. Madonnas and maidens
    sexual confusion in Lawrence and Gide
    Erschienen: c1999
    Verlag:  Lang, New York, NY [u.a.]

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2000 A 22977
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/367/5457
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.05579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 644.8 wom CG 3337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5411-066 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Untersuchungen zum falschen Bewusstsein im deutschen Entwicklungsroman
    Erschienen: 1971
    Verlag:  Wyd. Nauk. Univ. im. Mickiewicza, Poznań

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    17 Per 981/1-10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ser. 16235-10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2433-4778
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 587.4 ent/870
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 36340:10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Nl 184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    72 A 7627
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1972/10107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    72 A 2477
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    U 668-10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    94.151074
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Bibliothek
    03 L 022 *0012(1)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ZB 813 (10)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    81119 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Seria Filologia germańska ; 10
    Schlagworte: Deutsch; Bildungsroman;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Maturation (Psychology) in literature; Bildungsroman
    Umfang: 131 S
    Bemerkung(en):

    Mit Bibliogr

    Literaturverz. S. [123] - 131

  12. Faulkner's literary children
    patterns of development
    Erschienen: 1997
    Verlag:  P. Lang, New York [u.a.]

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    99 A 16984
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 9.7. Faulkner (6)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1998/2903
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 931.8 kin CE 1835
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0820433403
    Schriftenreihe: Modern American literature ; 8
    Schlagworte: Psychological fiction, American; Maturation (Psychology) in literature; Parent and child in literature; Children in literature; Bildungsromans, American; Kind <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Faulkner, William; Faulkner, William (1897-1962)
    Umfang: viii, 135 p, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [121] - 131

  13. Der englische Universitätsroman
    Bildungskonzepte und Erziehungsziele
    Autor*in: Antor, Heinz
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ang 609.5 uni/100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    HN 1301 A635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    96 A 14912
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    LL KY 25
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.5.6.-111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1996/9938
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Jo 40 b
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Hochschulen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZHW 107/237
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    96/8365
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EL/450/5709
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EL/450/5709a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 1093-238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    96.08022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 446.6 univ CB 6937
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DTT U 4641-921 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    96 A 5164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    283804
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3825303950
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; 238
    Schlagworte: College stories, English; Psychological fiction, English; Universities and colleges in literature; Maturation (Psychology) in literature; Education, Higher, in literature; College teachers in literature; College students in literature; Bildungsromans, English
    Umfang: XIV, 750 S, Ill, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 1994-1995

  14. William Faulkner and the rites of passage
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Mercer University Press, Macon, Ga.

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    96 A 8299
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 931.7-8 CB 6721
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0865544824
    Weitere Identifier:
    195-38087
    Schlagworte: Literature and anthropology; Psychological fiction, American; Narration (Rhetoric); Maturation (Psychology) in literature; Identity (Psychology) in literature; Rites and ceremonies in literature; Youth in literature; Aging in literature; Bildungsromans, American
    Weitere Schlagworte: Faulkner, William; Faulkner, William (1897-1962); Faulkner, William (1897-1962); Faulkner, William (1897-1962)
    Umfang: 178 p, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [161]-171) and index

    Literaturverz. S. [161] - 171

  15. The myth of the heroine
    the female Bildungsroman in the twentieth century
    Erschienen: c1986
    Verlag:  P. Lang, New York

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    TN 4861 / 100 ff.
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0820403601
    Schriftenreihe: Array ; vol. 4
    Schlagworte: Bildungsromans; Psychological fiction; Fiction; Fiction; Women and literature; Maturation (Psychology) in literature; Heroines in literature; Women in literature
    Umfang: v, 272 p, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes index

    Bibliography: p. 265-270

  16. Dojrzewanie, dojrzałość, niedojrzałość
    od Bolesława Prusa do Olgi Tokarczuk
    Autor*in: Paczoska, Ewa
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  Sic!, Warszawa

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  17. Keats's boyish imagination
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Ten is the age of darkness
    the Black Bildungsroman
    Autor*in: LeSeur, Geta J.
    Erschienen: ©1995
    Verlag:  University of Missouri Press, Columbia

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0826210112; 0826261027; 9780826210111; 9780826261021
    Schlagworte: Roman d'éducation américain / Auteurs noirs américains / Histoire et critique; Roman antillais (anglais) / Auteurs noirs / Histoire et critique; Enfants noirs américains dans la littérature; Jeunesse noire américaine dans la littérature; Enfants noirs dans la littérature; Noirs américains dans la littérature; Jeunesse noire dans la littérature; Noirs dans la littérature; Antilles dans la littérature; LITERARY CRITICISM / American / General; Ontwikkelingsromans; Negers; Amerikaans; Schwarze; American fiction; West Indian fiction (English); Psychological fiction, American; Maturation (Psychology) in literature; African American children in literature; Children, Black, in literature; African Americans in literature; Blacks in literature; Bildungsromans; Jugend <Motiv>; Bildungsroman; Englisch; Schwarze
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 233 pages)
    Bemerkung(en):

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references (pages 207-224) and index

    Introduction. "Out of Many, One": A Case of Multiple Childhoods -- I. "The Ending Up Is the Starting Out": The Bildungsroman Re/formed -- II. "Behold the Great Image of Authority": African West Indian Male Initiation -- III. "His Great Struggle Beginning": African American Male Initiation -- IV. Womanish Girls: African American Female Initiation -- V. Journeys to Selfhood: African West Indian Female Initiation -- Conclusion. Ten Is the Age of Darkness -- Chronology of the African American Bildungsroman -- Chronology of the African West Indian Bildungsroman

    In Ten Is the Age of Darkness, Geta LeSeur explores how black authors of the United States and the English-speaking Caribbean have taken a European literary tradition and adapted it to fit their own needs for self-expression. LeSeur begins by defining the European genre of the bildungsroman, then shows how the circumstances of colonialism, oppression, race, class, and gender make the maturing experiences of selected young black protagonists different from those of their white counterparts. Examining the parallels and differences in attitudes toward childhood in the West Indies and the United States, as well as the writers' individual perspectives in each work, LeSeur reaches intriguing conclusions about family life, community participation in the nurturing of children, the timing and severity of the youngsters' confrontation of adult society, and the role played by race in the journey toward adulthood

    LeSeur's readings of African American novels provide new insights into the work of Langston Hughes, James Baldwin, Toni Morrison, Paule Marshall, and Richard Wright, among others. When read as examples of the bildungsroman rather than simply as chronicles of black experiences, these works reveal an even deeper significance and have a more powerful impact

  19. Growing up ethnic
    nationalism and the Bildungsroman in African American and Jewish American fiction
    Autor*in: Japtok, Martin
    Erschienen: ©2005
    Verlag:  University of Iowa Press, Iowa City

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0877459231; 1587295946; 9780877459231; 9781587295942
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / American / General; African Americans; American fiction / African American authors; American fiction / Jewish authors; Bildungsromans, American; Ethnic groups; Ethnicity; Jews; Judaism and literature; Literature; Maturation (Psychology); Youth; Entwicklungsroman; Ethnische Identität <Motiv>; Juden; Jugend; Literatur; Schwarze. USA; American fiction; American fiction; Bildungsromans, American; Judaism and literature; Maturation (Psychology) in literature; African Americans in literature; Ethnic groups in literature; Ethnicity in literature; Youth in literature; Jews in literature; Ethnische Identität <Motiv>; Bildungsroman; Ethnische Identität; Juden; Entwicklungsroman; Schwarze
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 201 pages)
    Bemerkung(en):

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references (pages 183-195) and index

    The autobiography of an ex-coloured man and Haunch, paunch, and jowl : two versions of passing -- Fanny herself and Plum bun : art and ethnic solidarity -- Brown girl, brownstones and Bread givers : reconciling ethnicity and individualism -- Ethnic nationalism and ethnic literary responses

  20. Falling short
    the Bildungsroman and the crisis of self-fashioning
    Erschienen: 2020
    Verlag:  University of Virginia Press, Charlottesville

    "This book examines the defining role of failure and inaction in the history of the bildungsroman in nineteenth- to early twentieth-century Europe"-- mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "This book examines the defining role of failure and inaction in the history of the bildungsroman in nineteenth- to early twentieth-century Europe"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780813944036; 9780813944029
    RVK Klassifikation: EC 6704
    Schlagworte: Englisch; Französisch; Bildungsroman
    Weitere Schlagworte: Bildungsromans / History and criticism; European literature / History and criticism; Failure (Psychology) in literature; Maturation (Psychology) in literature; Self-realization in literature; Bildungsromans; European literature; Failure (Psychology) in literature; Maturation (Psychology) in literature; Self-realization in literature; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: x, 250 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Introduction: On Taking Failure Seriously -- Lucien de Rubempré and the Politics of Usurpation in Post-Napoleonic France -- The Great Evasion: Dickensian Bildungsroman and the Logic of Dependency -- Charlotte Brontë and the Governess as a Liberal Subject -- Portrait of the Hero as an Ideologue, ca. 1885-1914 -- Madame de Guermantes and Other Animals: Proust and the Forms of Pleasure -- Epilogue: Historicizing the Bildungsroman

  21. Coming of age under martial law
    the initiation novels of Poland's last communist generation
    Erschienen: 2015
    Verlag:  University Of Rochester Press, Rochester, NY

    Examines a selection of post-1989 coming-of-age novels authored by the generation of Polish writers whose transition from adolescence to adulthood coincided with Poland's transition from communism to liberal democracy mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Examines a selection of post-1989 coming-of-age novels authored by the generation of Polish writers whose transition from adolescence to adulthood coincided with Poland's transition from communism to liberal democracy

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781580468855
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KP 5805
    Schriftenreihe: Rochester studies in East and Central Europe ; 13
    Schlagworte: Polish fiction / 20th century / History and criticism; Poland / Politics and government / 20th century; Coming of age / Social aspects / Poland / History; Intergenerational relations / Poland / History; Identity (Psychology) in literature; Maturation (Psychology) in literature; Youth in literature; Bildungsromans, Polish / History and criticism; Identität; Erwachsenwerden; Generationsbeziehung; Entwicklungsroman; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 224 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 21 May 2021)

    Introduction -- The displaced generation of the children of martial law -- Arrested maturation -- Emasculated men, absent fathers -- Exorcising mother-demons: the myth of the Polish mother revisited -- At the roots of apostasy -- Conclusion: kitschy parents, barbaric children

  22. Das Konzept des Continued Growth im Leben und Werk von Margaret Fuller
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631638842; 9783653039061
    Schriftenreihe: Mainzer Studien zur Amerikanistik ; Bd. 63
    Schlagworte: Self-actualization (Psychology) in literature; Maturation (Psychology) in literature; Transzendentalismus; Feministische Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Fuller, Margaret / 1810-1850 / Criticism and interpretation; Fuller, Margaret (1810-1850); Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (323 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Dissertation--Universität Mainz, 2013

  23. Keats's boyish imagination
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Routledge, London

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Routledge studies in romanticism ; 1
    Schlagworte: Psychologie; Maturation (Psychology) in literature; Poetry; Masculinity in literature; Youth in literature; Imagination; Lyrik; Erwachsenwerden <Motiv>; Reife; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Keats, John (1795-1821); Keats, John (1795-1821); Keats, John (1795-1821)
    Umfang: x, 158 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [148]-153) and index

  24. Journeys of formation
    the Spanish American Bildungsroman
    Erschienen: c2010
    Verlag:  Peter Lang, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781453900710
    RVK Klassifikation: IQ 00275
    Schriftenreihe: Currents in comparative Romance languages and literatures ; v. 174
    Schlagworte: Bildungsromans; Spanish American fiction; Latin American fiction; Maturation (Psychology) in literature; Identity (Psychology) in literature; Heroes in literature; Bildungsroman; Reise <Motiv>
    Umfang: 109 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [93]-104) and index

    Introduction -- Argentina: Apprentices and bohemians -- Peru: Nomads and tourists -- Mexico: Outcasts and immigrants -- Conclusions

  25. Through the northern gate
    childhood and growing up in British fiction, 1719-1901
    Erschienen: c1996
    Verlag:  Peter Lang, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0820430102; 9780820430102; 9781453909669
    Schriftenreihe: Studies in nineteenth-century British literature ; v. 6
    Schlagworte: English fiction; English fiction; Psychological fiction, English; Maturation (Psychology) in literature; Children in literature; Youth in literature; Bildungsromans, English; Kind <Motiv>; Englisch; Roman; Jugend <Motiv>; Literatur
    Umfang: xxix, 244 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index