Herausforderungen und Wege der interdisziplinären Gestaltung einer Online-Lernumgebung
Abstract: Wissenschaft und Praxis im Rahmen eines Design-Based-Research-Projektes die gemeinsame Gestaltung einer komplexen Intervention angehen, treffen sie auf die Herausforderung, die Unterschiede ihrer Expertisen und Erwartungen sinnvoll zu...
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Abstract: Wissenschaft und Praxis im Rahmen eines Design-Based-Research-Projektes die gemeinsame Gestaltung einer komplexen Intervention angehen, treffen sie auf die Herausforderung, die Unterschiede ihrer Expertisen und Erwartungen sinnvoll zu nutzen. Der Beitrag beschreibt unterschiedliche Aspekte dieser Herausforderung im interdisziplinären Verbundprojekt SCoRe und sucht nach möglichen Wegen des Umgangs im Sinne einer Design Methodology. Im SCoRe-Projekt entsteht durch einen intensiven, kontinuierlichen Austausch in iterativen Gestaltungs-Erprobungs-Zyklen aus unterschiedlichen Ideen sowie Begriffs- und Prozessverständnissen heraus eine gemeinsame Online-Lern- und Forschungsumgebung für Studierende. Dabei zeigt sich, dass sowohl die wesentlichen inhaltlichen Fragen und Prioritäten der Beteiligten als auch der gemeinsame Gestaltungsprozess wiederholt zum Gegenstand des Austauschs werden sollten, um einen zielgerichteten Prozess auf Basis geteilter Erwartungen zu ermöglichen. ...
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"Digital Backbone" - inklusive digitale Medienbildung im Fachcurriculum Lehramt
Abstract: Inklusion und digitale Medienbildung stellen für die Lehramtsausbildung auf der hochschulorganisatorischen und fachdidaktischen Ebene Herausforderungen dar, die mit der Covid-19-Pandemie unübersehbar geworden sind. Gleichzeitig bot sich die...
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Abstract: Inklusion und digitale Medienbildung stellen für die Lehramtsausbildung auf der hochschulorganisatorischen und fachdidaktischen Ebene Herausforderungen dar, die mit der Covid-19-Pandemie unübersehbar geworden sind. Gleichzeitig bot sich die Chance, Studierenden über erlebte Lehre didaktische Erfahrungen zu ermöglichen für eine ganzheitliche Implementierung digitaler Medienbildung in die spätere Schulpraxis. Die Erfahrungen aus der Hochschullehre während der Pandemie sollen konstruktiv verstetigt werden, in dem ein verlässliches digitales Angebot für das Studium der Fächer Deutsch und Englisch etabliert wird, das zum einen inklusive Teilnahmebedingungen für Studierende in unterschiedlichen Lebenslagen ermöglicht und zum anderen dabei selbst didaktisch abwechslungsreiche und medienkompetenzorientierte Anforderungen stellt und für die Studierenden reflektierbar macht. Flankierende Evaluationen ermöglichen dies nahe an den Bedarfen der Studierenden zu ...
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"Media Digidactic": Online-Seminarkonzept für ein "peer-created" MOOC zur digitalen Medienbildung
Abstract: Digitale Medienkompetenzen in Schule und Hochschule sind mit Covid-19 in den besonderen Fokus der Bildungsangebote geraten. Bei Studierenden und Lehrkräften sind es dabei in erster Linie technische Nutzungskompetenzen, die als Desiderat...
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Abstract: Digitale Medienkompetenzen in Schule und Hochschule sind mit Covid-19 in den besonderen Fokus der Bildungsangebote geraten. Bei Studierenden und Lehrkräften sind es dabei in erster Linie technische Nutzungskompetenzen, die als Desiderat beschrieben werden. Doch für den souveränen Einsatz in Bildungskontexten sind fachdidaktische Anwendungsszenarien mindestens ebenso wichtig. Dazu gehört die Fähigkeit, digital-mediale Kompetenzen in fachliche Kontexte zu implementieren - und zwar inhaltlich, technisch und arbeitsorganisatorisch. Diese Anforderungen wurden während der letzten beiden Corona-Semester in einer kooperativen digitalen Lehrveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Technischen Universität Dortmund eingeübt. Mit Lehramtsstudierenden der Fächer Deutsch und Ethik wurde ein gemeinsamer Selbstlernkurs zum Thema "Medienbildung" entwickelt, der Theorie und Anwendungsfelder adressiert und zusätzlich die eigene Rolle als lehrende Person ...
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