Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

  1. Red Luxembourg
    Beteiligt: Swinnen, Peter (Herausgeber); Peleman, David (Herausgeber); Heindrichs, Nathan (Herausgeber); Van Houtte Alonso, Beatriz (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Swinnen, Peter (Herausgeber); Peleman, David (Herausgeber); Heindrichs, Nathan (Herausgeber); Van Houtte Alonso, Beatriz (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783753302195; 3753302198
    Weitere Identifier:
    9783753302195
    Schlagworte: Stadtentwicklung; Raumordnung; Kunst; Luxemburg <Motiv>; Natur <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Zeitgenössische Kunst; Ausstellung; Luxembourg; Raumplanung; Stadtentwicklung; Bildende Kunst; Kulturfabrik Luxembourg; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  2. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    Weitere Identifier:
    9783847425953
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Weitere Schlagworte: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Umfang: 316 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 416 g
  3. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Inhalt (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460016
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: EDUCATION / Organizations & Institutions
    Weitere Schlagworte: Classroom Practices; Education; Educational Research; Identity Construction; Intercultural Education; Interculturalism; Language Planning; Language; Luxembourg; Multilinguism; Pedagogy; Reform; School; Sociology of Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten), Illustrationen
  4. Red Luxembourg
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Swinnen, Peter (Hrsg.); Peleman, David (Hrsg.); Heindrichs, Nathan (Hrsg.); Van Houtte Alonso, Beatriz (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783753302195; 3753302198
    Weitere Identifier:
    9783753302195
    Schlagworte: Kunst; Raumordnung; Stadtentwicklung; Natur <Motiv>; Luxemburg <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Zeitgenössische Kunst; Ausstellung; Luxembourg; Raumplanung; Stadtentwicklung; Bildende Kunst; Kulturfabrik Luxembourg
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, Karten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Book credits: "This catalogue is published on the occasion of the exhibition 'Red Luxembourg' at Kulturfabrik, March 24, 2022 - May 20, 2022"

  5. Earthbound - in dialogue with nature
    in the framework of Esch2022 - European Capital of Culture : dans le cadre de Esch2022 - Capitale européene de la culture : Möllerei, Esch-Belval, 2022
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Hatje Cantz, Berlin

    "Earthbound – In Dialogue with Nature" versammelt zukunftsweisend Arbeiten, die alternative Wege aufzeigen, die komplexe Beziehung zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Ökosystem neu zu gestalten. Visionäre Ansätze, die, indem sie politische und... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    "Earthbound – In Dialogue with Nature" versammelt zukunftsweisend Arbeiten, die alternative Wege aufzeigen, die komplexe Beziehung zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Ökosystem neu zu gestalten. Visionäre Ansätze, die, indem sie politische und geografische Grenzen infrage stellen, bewusst in die aktuelle gesellschaftliche Debatte eingreifen, um Wandel zu initiieren. Gemeinsam mit dem HEK, Haus der elektronischen Künste – einer jungen Institution aus Basel, ganz der digitalen Kultur und ihren neuen Kunstformen gewidmet – organisiert, und von Sabine Himmelsbach und Boris Magrini kuratiert, zeigt diese Ausstellung , dass gerade dort, wo andere Strategien versagen, die Kunst neue Perspektiven eröffnen kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Himmelsbach, Sabine (Hrsg.); Poos, Françoise (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783775752404; 3775752404
    Weitere Identifier:
    9783775752404
    RVK Klassifikation: LH 84956 ; LH 65880
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schlagworte: Computerkunst; Ökosystem; Mensch; Ökologie; Rezeption; Umwelt <Motiv>; Kunst; Medienkunst; Engagierte Kunst
    Weitere Schlagworte: HeK Basel; Haus der elektronischen Künste; Media Art; Contemporary Art; Installation; Video; European Capital of Culture; ESCH 2022; Exhibition; Luxembourg
    Umfang: 159 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Imprint: This catalogue is published on the occasion of the exposition "Earthbound - In Dialogue with Nature", Möllerei, Esch-Belval, 04/06-15/08/2022

  6. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    RVK Klassifikation: DV 2490
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Schlagworte: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation; Grundschule; Heterogenität; Positionierung; Lehrer
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  7. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    RVK Klassifikation: DV 2490
    Schriftenreihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Schlagworte: Positionierung; Heterogenität; Grundschule; Lehrer
    Weitere Schlagworte: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Umfang: 314 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Luxembourg, 2021

  8. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)

     

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Inhalt (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460016
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: EDUCATION / Organizations & Institutions
    Weitere Schlagworte: Classroom Practices; Education; Educational Research; Identity Construction; Intercultural Education; Interculturalism; Language Planning; Language; Luxembourg; Multilinguism; Pedagogy; Reform; School; Sociology of Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten), Illustrationen
  9. Earthbound - in dialogue with nature
    in the framework of Esch2022 - European Capital of Culture : Möllerei, Esch-Belval, 2022
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Hatje Cantz, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Himmelsbach, Sabine (Herausgeber, Verfasser); Poos, Françoise (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783775752404; 3775752404
    Weitere Identifier:
    9783775752404
    Schriftenreihe: Zeitgenössische Kunst
    Schlagworte: Ökosystem; Mensch; Rezeption; Engagierte Kunst; Medienkunst; Umwelt <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); HeK Basel; Haus der elektronischen Künste; Media Art; Contemporary Art; Installation; Video; European Capital of Culture; ESCH 2022; Exhibition; Luxembourg; (VLB-WN)1587: Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Umfang: 159 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    "This catalogue is published on the occasion of the exhibition "Earthbound - In Dialogue with Nature", Möllerei, Esch-Belval, 04/06-15/08/2022, in the framework of Esch2022, European Capital of Culture and in collaboration with HeK (House of Electronic Arts). - Impressum

  10. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
  11. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    RVK Klassifikation: DV 2490
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Schlagworte: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation; Lehrer; Heterogenität; Grundschule; Positionierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  12. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; transcript Verlag

    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837660012; 383766001X
    Weitere Identifier:
    9783837660012
    RVK Klassifikation: DV 2490
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Reform; Curriculumentwicklung; Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit; Schule; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: Curriculum; Reform; Schule; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachplanung; Identitätskonstruktion; Interkulturelle Bildung; Luxemburg; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturalität; Pädagogik; School; Classroom Practices; Language; Multilinguism; Language Planning; Identity Construction; Intercultural Education; Luxembourg; Education; Educational Research; Sociology of Education; Interculturalism; Pedagogy
    Umfang: 300 Seiten, 3 SW-Abbildungen, 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université du Luxembourg, 2021

  13. Earthbound - in dialogue with nature
    in the framework of Esch2022 - European Capital of Culture : dans le cadre de Esch2022 - Capitale européene de la culture : Möllerei, Esch-Belval, 2022
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Hatje Cantz, Berlin

    "Earthbound – In Dialogue with Nature" versammelt zukunftsweisend Arbeiten, die alternative Wege aufzeigen, die komplexe Beziehung zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Ökosystem neu zu gestalten. Visionäre Ansätze, die, indem sie politische und... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Earthbound – In Dialogue with Nature" versammelt zukunftsweisend Arbeiten, die alternative Wege aufzeigen, die komplexe Beziehung zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Ökosystem neu zu gestalten. Visionäre Ansätze, die, indem sie politische und geografische Grenzen infrage stellen, bewusst in die aktuelle gesellschaftliche Debatte eingreifen, um Wandel zu initiieren. Gemeinsam mit dem HEK, Haus der elektronischen Künste – einer jungen Institution aus Basel, ganz der digitalen Kultur und ihren neuen Kunstformen gewidmet – organisiert, und von Sabine Himmelsbach und Boris Magrini kuratiert, zeigt diese Ausstellung , dass gerade dort, wo andere Strategien versagen, die Kunst neue Perspektiven eröffnen kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Himmelsbach, Sabine (Hrsg.); Poos, Françoise (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783775752404; 3775752404
    Weitere Identifier:
    9783775752404
    RVK Klassifikation: LH 84956 ; LH 65880
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schlagworte: Computerkunst; Ökosystem; Mensch; Ökologie; Rezeption; Umwelt <Motiv>; Kunst; Medienkunst; Engagierte Kunst
    Weitere Schlagworte: HeK Basel; Haus der elektronischen Künste; Media Art; Contemporary Art; Installation; Video; European Capital of Culture; ESCH 2022; Exhibition; Luxembourg
    Umfang: 159 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Imprint: This catalogue is published on the occasion of the exposition "Earthbound - In Dialogue with Nature", Möllerei, Esch-Belval, 04/06-15/08/2022

  14. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    RVK Klassifikation: DV 2490
    Schriftenreihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Schlagworte: Positionierung; Heterogenität; Grundschule; Lehrer
    Weitere Schlagworte: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Umfang: 314 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Luxembourg, 2021

  15. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    Weitere Identifier:
    9783847417569
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Schlagworte: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Umfang: 1 online resource (316 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  16. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    DeGruyter Paket Erziehungswiss. 2022
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460016
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: EDUCATION / Organizations & Institutions
    Weitere Schlagworte: Classroom Practices; Education; Educational Research; Identity Construction; Intercultural Education; Interculturalism; Language Planning; Language; Luxembourg; Multilinguism; Pedagogy; Reform; School; Sociology of Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten), Illustrationen
  17. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837660012; 383766001X
    Weitere Identifier:
    9783837660012
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Sprachpolitik; Schule; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Curriculumentwicklung; Reform; Mehrsprachigkeit; Curriculum; Sprachunterricht; Sprachpolitik; Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Curriculum; Reform; Schule; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachplanung; Identitätskonstruktion; Interkulturelle Bildung; Luxemburg; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturalität; Pädagogik; School; Classroom Practices; Language; Multilinguism; Language Planning; Identity Construction; Intercultural Education; Luxembourg; Education; Educational Research; Sociology of Education; Interculturalism; Pedagogy; (DDC Deutsch 22)300; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; (BISAC Subject Heading)EDU036000; (BIC subject category)JNA; Curriculum; Reform; Schule; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachplanung; Identitätskonstruktion; Interkulturelle Bildung; Luxemburg; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturalität; Pädagogik; School; Classroom Practices; Language; Multilinguism; Language Planning; Identity Construction; Intercultural Education; Luxembourg; Education; Educational Research; Sociology of Education; Interculturalism; Pedagogy;
    Umfang: 299 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 471 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université du Luxembourg, 2021

  18. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
  19. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839460016
    Weitere Identifier:
    9783839460016
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Sprachpolitik; Schule; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Curriculumentwicklung; Reform; Mehrsprachigkeit; Curriculum; Sprachunterricht; Sprachpolitik; Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9572; (DDC Deutsch 22)370; (DDC Deutsch 22)300; (BISAC Subject Heading)EDU036000; (BIC subject category)JNA; Curriculum; Reform; Schule; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachplanung; Identitätskonstruktion; Interkulturelle Bildung; Luxemburg; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturalität; Pädagogik; School; Classroom Practices; Language; Multilinguism; Language Planning; Identity Construction; Intercultural Education; Luxembourg; Education; Educational Research; Sociology of Education; Interculturalism; Pedagogy;; Curriculum; Reform; Schule; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachplanung; Identitätskonstruktion; Interkulturelle Bildung; Luxemburg; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturalität; Pädagogik; School; Classroom Practices; Language; Multilinguism; Language Planning; Identity Construction; Intercultural Education; Luxembourg; Education; Educational Research; Sociology of Education; Interculturalism; Pedagogy
    Umfang: 1 Online-Ressource, 302 Seiten, 6 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université du Luxembourg, 2021

  20. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt.The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Old age takes its toll
    long-run projections of health-related public expenditure in Luxembourg
    Erschienen: April 2022
    Verlag:  Banque centrale du Luxembourg, Luxembourg

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 599
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Working paper / Banque centrale du Luxembourg ; no 158
    Schlagworte: Ageing; Dynamic micro-simulation; Healthcare; Health-related public expenditure; Health status; Long-term care; Luxembourg; SHARE
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 42 Seiten), Illustrationen