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  1. Vergangenheit
    Perspektiven in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ein zentrales Thema in der deutschsprachigen Literatur seit 1945 ist die Aufarbeitung und Deutung der Vergangenheit. Sie umfasst Beispiele erfolgreicher Sinnsuche ebenso wie Fälle katastrophalen Scheiterns und spiegelt in diesen unterschiedlichen,... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ein zentrales Thema in der deutschsprachigen Literatur seit 1945 ist die Aufarbeitung und Deutung der Vergangenheit. Sie umfasst Beispiele erfolgreicher Sinnsuche ebenso wie Fälle katastrophalen Scheiterns und spiegelt in diesen unterschiedlichen, oft unvereinbaren Auslegungen unmittelbarer Erlebnisse und Erinnerungsdiskurse die Zerrissenheit der deutschen Nachkriegsgesellschaft. Literarische AuseinanderSetzungen mit der Vergangenheit finden sich sowohl in novellistischen Skizzen, knappen faktisch orientierten Reportagen, Kriegsberichten, autobiographisch angelegten, aber fiktiv erweiterten Erzählungen, Chroniken deutscher Geschichte und Rückgriffen auf die Antike als auch in künstlerisch anspruchsvollen, großangelegten Romanen und fantasievollen Erkundungen eines historischen Verlaufs, der im Gegensatz zu geschichtlichen Ereignissen nur im Märchenland des Denkbaren existiert. Die repräsentativen Texte verdeutlichen eine Grundkonzeption, in der Erleben, Erinnern, Deuten und Gestalten der Vergangenheit den Gesichtskreis bestimmen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772056390
    Weitere Identifier:
    9783772056390
    RVK Klassifikation: GO 10600 ; GN 1411 ; GO 16025
    Schlagworte: German literature; Deutschland; Deutsch; 1940 bis 1949 n. Chr.; Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.); 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.); Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Literaturwissenschaft: ab 2000; Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren; Gegenwartsliteratur; Erlebnisse; Nachkriegsgesellschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 256-271

    Vorwort -- Einführung -- Vergangenheit : Erinnern : Wiederherstellen : Deuten -- Wahrnehmung, Gedächtnis, Erinnerung, Retrospektive -- Abrechnen : Verstehen -- Schuld und Sühne -- Krieg -- Motive und stilistische Signaturen -- Militärischer Diskurs -- Erweiterte Perspektive : Familiengeschichten : Fragen an die frühere Generation -- Erfahrungen vorausgegangener Generationen -- Familiengeschichten gestern und heute -- Gegenwart : Erinnerungsdiskurs : Reflexionen -- Deutsche Chronik : Deutsches Schicksal -- Rückgriffe auf die Antike -- Aspekte der Vergangenheit im Leben Einzelner -- Ein unabgeschlossenes Kapitel -- Bestandsaufnahme, Anklänge der Vergangenheit, Orientierung im Alltag -- Literaturverzeichnis -- Literarische Werke -- Kritik.

  2. Queer Subjects in Modern Japanese Literature
    Male Love, Intimacy, and Erotics, 1886-2014
    Beteiligt: Miller, Stephen D. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  University of Michigan Press, Ann Arbor

    Queer Subjects in Modern Japanese Literature: Male Love, Erotics, and Intimacy, 1886-2014 is an anthology of translated Japanese literature about men behaving lovingly, erotically, and intimately with other men. Covering more than 125 years of modern... mehr

     

    Queer Subjects in Modern Japanese Literature: Male Love, Erotics, and Intimacy, 1886-2014 is an anthology of translated Japanese literature about men behaving lovingly, erotically, and intimately with other men. Covering more than 125 years of modern and contemporary Japanese history, this book aims to introduce a diverse array of authors to an English-speaking audience and provide further context for their works. While no anthology can comprehensively represent queer Japanese literature, these selections nonetheless expand our understanding of queerness in Japanese culture

     

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    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Miller, Stephen D. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780472055678; 9780472075676
    Schriftenreihe: Michigan monograph series in Japanese studies ; number 96
    Schlagworte: Anthologien (nicht Lyrik); Anthologies (non-poetry); Gay studies (Gay men); Gender Studies: Männer und Jungen; Gender studies: men; Japanese; Japanisch; LCO004030; LCO016000; LGBTQ+ / Untersuchungen zu Homosexualität; Literary studies: c 1800 to c 1900; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000
    Umfang: 474 Seiten
    Bemerkung(en):

    Zielgruppe: 5PSG, Bezug zu Schwulen

    Zielgruppe: 5SG, Of specific Gay interest

    IntroductionChapter 1: "A Portrait of Young Sangoro" [Shonen sugata] by Yamada Bimyo (1886) - translated by Nick AlbertsonChapter 2: "The Little Historian" [Sho rekishika] by Nishimura Suimu (1907) - translated by Kristin Sivak and Chelsea BernardChapter 3: "Is This Love?" [Ai ka] by Yi Kwangsu (1909) - translated by Janet PooleChapter 4: "Whistle" [Kuchibue], by Orikuchi Shinobu (1914) - translated by Joseph BoxmanChapter 5: Three Stories by Inagaki Taruho - translated by Jeffrey Angles"Karl and the White Lamp" [Karu to shiroi dento] [1924, revised 1954]"Pince-Nez Glasses" [Hana megane] [1924, revised 1969]"The False Mustache" [Tsukihige] [1924, revised 1969]Chapter 6: Two essays by Hamao Shiro (1930) - translated by Steve Dodd"Thoughts on Homosexuality" [Doseiai ko]"More Thoughts on Homosexuality" [Futatabi doseiai ni tsuite]Chapter 7: "Squalid Alleyways" [Roko] by Kataoka Teppei (1934) - translated by Mio Akasako and Amanda SeamanChapter 8: Selected Tanka from Haku'u and Tomo no sho by Kasugai Ken (1960) - translated by Scott MehlChapter 9: "Worse for Love" [Ai no shokei], by "Sakakiyama Tamotsu" (Mishima Yukio) (1960) - translated by Sam BettChapter 10: "I Am Not Going on Sunday" [Nichiyobi ni wa boku wa ikanai] by Mori Mari (1961) - translated by Bob TierneyChapter 11: "Sacred Headland" from Sacred Triangle (Seisan kakukei) by Takahashi Mutsuo (1972) - translated by Paul McCarthyChapter 12: "Red Palm Leaves" [Ai no yashi no ha], by Medoruma Shun (1992) - translated by Davinder BhowmikChapter 13: Selections from Gay Poems [Gei poemuzu] by Tanaka Atsusuke (2014) - translated by Jeffrey AnglesChapter 14: "The Story of a Strange Belly" [Kifukutan] by Fukushima Jiro (2005) - translated by Bruce SuttmeierChapter 15: "Time Differences" [Jisa] by Tawada Yoko (2006) - translated by Jeffrey AnglesChapter 16: "The Playroom" [Mikkusu rumu], by Morii Ryo (2014) - translated by Stephen D. MillerAcknowledgementsList of Contributors

  3. The Routledge Companion to Surrealism
    Beteiligt: Strom, Kirsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Taylor & Francis, London

    This book provides a conceptual and global overview of the field of Surrealist studies. Methodologically, the companion considers Surrealism's many achievements, but also its historical shortcomings, to illuminate its connections to the historical... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)

     

    This book provides a conceptual and global overview of the field of Surrealist studies. Methodologically, the companion considers Surrealism's many achievements, but also its historical shortcomings, to illuminate its connections to the historical and cultural moment(s) from which it originated and to assess both the ways in which it still shapes our world in inspiring ways and the ways in which it might appear problematic as we look back at it from a twenty-first-century vantage point. Contributions from experienced scholars will enable professors to teach the subject more broadly, by opening their eyes to aspects of the field that are on the margins of their expertise, and it will enable scholars to identify new areas of study in their own work, by indicating lines of research at a tangent to their own. The companion will reflect the interdisciplinarity of Surrealism by incorporating discussions pertaining to the visual arts, as well as literature, film, and political and intellectual history

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strom, Kirsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781000735895
    Schriftenreihe: Routledge Art History and Visual Studies Companions
    Schlagworte: ART / History / General; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); Art & design styles: Surrealism & Dada; Geschichtsschreibung, Historiographie; Historiography; Kunstgeschichte; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Media studies; Medienwissenschaften; Surrealismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (410 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Interessenniveau: 05, College/higher education: For universities and colleges of further and higher education. (05)

    IntroductionKirsten StromPart One: Concepts and Practices Exploratory Themes1. Dreams and HumorNatalya Lusty2. Play, Games and ChanceSusan Laxton3. The Marvelous and the UncannyAndrea Gremels and Kirsten Strom4. Convulsive Beauty and Mad LoveGavin Parkinson5. The Occult, Magic and AlchemyRachael Grew6. Toward a Total Animism: Surrealism and Nature Kristoffer NohedonProtestations7. Capitalism and ColonialismMichael Richardson8. Limits Not Frontiers: Surrealist Resistance to Nationalism, Patriotism, and MilitarismKrzysztof Fijalkowski9. Catholicism and Family ValuesMiguel EscribanoCreative Applications10. Verbal TechniquesMadeleine Chalmers11. Visual TechniquesElliott King12. Bunuel and Dali, Un Chien andalouElza AdamowiczPart Two: Lessons from ParisTensions and Dissensions13. "Anarchy"...or Anarchism?: Dada in Paris and the Shifting Politics of IrreverenceTheresa Papanikolas14. Georges Bataille, Andre Breton and the Culture of SurrealismRaymond Spiteri15. Surrealism and the French Communist PartyMikkel Bolt RasmussenPublic Interfaces 16. Surrealism's PublicsRachel Silveri17. Surrealism on Display: American Reception and ExpansionSandra ZalmanPart Three: Situated Contexts: Adaptations and Translations18. Surrealism in the Arab WorldRiad Kherdeen 19. Surrealism and AustraliaGavin Yates20. Surrealism in Belgium: A Never-Ending StoryPierre Taminiaux21. Surrealism in the Caribbean in the 1940s: Transnational EncountersPaulina Caro Troncoso22. Surrealism in ChicagoPenelope Rosemont23. Surrealism in ChinaLauren Walden24. Surrealism in the Czech LandsMalynne Sternstein25. Surrealism in EnglandChristina Heflin26. Surrealism in GreeceVictoria Ferentinou27. Surealis Yogya and other Surrealist Moments in Indonesia in the Twentieth CenturyTessel Bauduin28. Surrealism in JapanChinghsin Wu29. Surrealism in MexicoMelanie Nicholson30. Romanian SurrealismCosana Eram31. Scandinavian SurrealismKerry Greaves32. Surrealist Dialogues in South AmericaMaria Clara Bernal33. Surrealism and SpainMaite Barragan34. Surrealism and Post-War West Germany Patricia AllmerPart Four: Critical DialoguesThe Politics of Collecting35. L'elan surrealiste: Surrealist aspirations and the power and primacy of Oceanic ArtMaia Nuku36. The Surrealist Experience of Indigenous North America: A Second "Discovery" of the AmericasMarco Polo Juarez CruzGender and Sexuality37. Feminist Encounters with Surrealism: Revisiting the Formative CritiquesAnna Watz38. Visions of AndrogynyAbigail Susik39. Radical MusesCatriona McAra and Jonathan P. Eburne 40. Dismembered Muses and Mirrors that Bite: A Trans Perspective on Gender Variance in Surrealist ArtJordan ReznickPart Five: Further Reaches41. The Intellectual Resonances of SurrealismBruce Baugh42. Surrealist Resonances in Contemporary ArtCraig Adcock43. The Hybrid and Surreal Memoirs of Tameca Cole, Raymond Towler, Shay Youngblood and Steve CormanyRochelle Spencer44. Inquiry on Surrealism in 2024Jonathan P. Eburne, Krzysztof Fijalkowski, Andrea Gremels, Melanie Nicholson, Michael Richardson, Penelope Rosemont, Rachel Silveri, Rochelle Spencer, Abigail Susik, Pierre Taminiaux

  4. Love in Contemporary British Drama
    Traditions and Transformations of a Cultural Emotion
    Erschienen: 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Despite the recent turn to affects and emotions in the humanities and despite the unceasing popularity of romantic and erotic love as a motif in fictional works of all genres, the subject has received surprisingly little attention in academic studies... mehr

     

    Despite the recent turn to affects and emotions in the humanities and despite the unceasing popularity of romantic and erotic love as a motif in fictional works of all genres, the subject has received surprisingly little attention in academic studies of contemporary drama. Love in Contemporary British Drama reflects the appeal of love as a topic and driving force in dramatic works with in-depth analyses of eight pivotal plays from the past three decades.Following an interdisciplinary and historical approach, the study collects and condenses theories of love from philosophy and sociology to derive persisting discourses and to examine their reoccurrence and transformation in contemporary plays. Special emphasis is put on narratives of love's compensatory function and precariousness and on how modifications of these narratives epitomise the peculiarities of emotional life in the social and cultural context of the present.Based on the assumption that drama is especially inclined to draw on shared narratives for representations of love, the book demonstrates that love is both a window to remnants of the past in the present and a proper subject matter for drama in times in which the suitability of the dramatic form has been questioned

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783111111230; 3111111237
    Weitere Identifier:
    9783111111230
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Contemporary Drama in English Studies ; 31
    Schlagworte: Englisch; English; LITERARY CRITICISM / Drama; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Literary studies: from c 1900 -; Literary studies: plays & playwrights; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Literaturwissenschaft: Dramen und Dramatiker; SCIENCE / General
    Umfang: IX, 294 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including academic research. (06)

  5. Das Kulturthema Essen bei Thomas Mann
    Problemfelder und Bedeutungen
    Beteiligt: Wierlacher, Alois (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Das vorliegende Buch versammelt zum ersten Mal in der Forschung Beiträge aus der Literaturgermanistik, der Geschichte, der Kulturforschung und Ernährungswissenschaft zur mehrperspektivischen und kooperativen Erforschung der literarischen Kulinaristik... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2971-6113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GM 4782 W648
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: S 206/1150
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W-MA 50 8/295
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/2369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    GM 4782 W648
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:HM:1100:S32::2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 6235
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2023 A 1979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 788.8 DL 3091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    73/7401
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GM 4782 W648
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das vorliegende Buch versammelt zum ersten Mal in der Forschung Beiträge aus der Literaturgermanistik, der Geschichte, der Kulturforschung und Ernährungswissenschaft zur mehrperspektivischen und kooperativen Erforschung der literarischen Kulinaristik Thomas Manns. Teil 1 des Bandes ist übergreifenden Fragestellungen gewidmet, Teil 2 befasst sich mit Besonderheiten einzelner Werke. Im Rahmen der individuellen Positionen der Beiträger knüpft das Buch unter anderem an Publikationen an, die der Herausgeber alleine oder mit anderen in den vergangenen Jahrzehnten zur Essensforschung vorgelegt hat: Vom Essen in der deutschen Literatur (1987), Kulturthema Essen (1993), Essen und kulturelle Identität (1997), Essen und Lebensqualität (2001), Kulinaristik (2008), Gastlichkeit (2011), Die Welt der Kulinaristik (2017) und Kulinaristik des Frühstücks (2018)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wierlacher, Alois (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826068775
    Weitere Identifier:
    9783826068775
    RVK Klassifikation: GM 4782
    Schriftenreihe: Wissenschaftsforum Kulinaristik ; Band 7
    Schlagworte: Geschichte; Kulturwissenschaften; Literaturwissenschaft, allgemein; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Sozial- und Kulturgeschichte
    Weitere Schlagworte: Ernährungswissenschaft; Geschichte; Kulturforschung; Kulturthema Essen; Literaturgermanistik; Thomas Mann; literarische Kulinaristik
    Umfang: 612 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Schockästhetik
    von der "Ecole du mal" über die "letteratura pulp" bis Michel Houellebecq
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die vorliegende Studie erforscht am Beispiel skandalöser Texte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts systematisch literarische Schreibweisen, die beim Rezipienten einen Schockeffekt produzieren. Die untersuchten Werke (der Autoren G. Flaubert, O.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Studie erforscht am Beispiel skandalöser Texte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts systematisch literarische Schreibweisen, die beim Rezipienten einen Schockeffekt produzieren. Die untersuchten Werke (der Autoren G. Flaubert, O. Mirbeau, Sade und P. P. Pasolini, A. Nove und N. Ammaniti sowie Michel Houellebecq) werden nicht allein in Hinblick auf ihre formale Beschaffenheit befragt, sondern auch auf etwaige ethische Implikationen. Wirkungsmechanismen literarischer Provokation werden damit aufgezeigt und die Funktion einer Schockästhetik im gesellschaftlichen Diskurs offengelegt.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392293
    Weitere Identifier:
    9783823392293
    RVK Klassifikation: IB 4950 ; IE 2278 ; EC 1980 ; EC 5410
    Schriftenreihe: édition lendemains ; 42
    Schlagworte: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Michel Houellebecq; das Böse; Skandal; 19. Jahrhundert; Schockästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 292-315

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016

  7. Zwischen Orient und Europa
    Orientalismus in der deutsch-jüdischen Kultur im 19. und 20. Jahrhundert
    Beteiligt: Adorisio, Chiara (HerausgeberIn); Bosco, Lorella (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Band hinterfragt den Nutzen des Begriffs „Orientalismus“ zur Erforschung der vielfältigen deutsch-jüdischen kulturellen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei wird Orientalismus einerseits als postkolonialer Diskurs verstanden, der... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band hinterfragt den Nutzen des Begriffs „Orientalismus“ zur Erforschung der vielfältigen deutsch-jüdischen kulturellen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei wird Orientalismus einerseits als postkolonialer Diskurs verstanden, der Identitätskonflikte und Sprachprobleme der jüdischen Diaspora in den Blick nimmt, andererseits als philologische Wissenschaft vom Orient. Die Beiträge behandeln folgende Fragen: In welchem Maße wurden deutsche Juden vom zeitgenössischen wissenschaftlichen Diskurs über den „Orient“ und den „Orientalen“ beeinflusst bzw. gestalteten ihn mit? Wie tief verinnerlichten Juden die stereotypen Bilder ihrer Umgebung und inwiefern konnten die deutsch-jüdischen Orientalisten diese Vorurteile und deren philosophische Legitimierung wissenschaftlich widerlegen? Wie veränderte sich das Bild des Orients, als viele emigrierte deutsche Juden sich in Palästina mit dem „wahren“ Orient konfrontiert sahen?

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adorisio, Chiara (HerausgeberIn); Bosco, Lorella (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Italienisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772056420
    Weitere Identifier:
    9783772056420
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Kulturgeschichte der Literatur ; Band 8
    KULI. Studien und Texte zur Kulturgeschichte der Literatur ; Band 8
    Schlagworte: Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; deutsch-jüdische Kulturgeschichte; Orientalismus; Zionismus; Wissenschaft des Judentums
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten), Illustrationen
  8. Fictions of home
    narratives of alienation and belonging, 1850-2000
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    This study aims to counter right-wing discourses of belonging. It discusses key theoretical concepts for the study of home, focusing in particular on Marxist, feminist, postcolonial, and psychoanalytic contributions. The book also maintains that... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    This study aims to counter right-wing discourses of belonging. It discusses key theoretical concepts for the study of home, focusing in particular on Marxist, feminist, postcolonial, and psychoanalytic contributions. The book also maintains that postmodern celebrations of nomadism and exile tend to be incapable of providing an alternative to conservative, xenophobic appropriations of home. In detailed readings of one film and six novels, a view is developed according to which home, as a spatio-temporal imaginary, is rooted in our species being, and as such constitutes the inevitable starting point for any progressive politics.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772056376
    Weitere Identifier:
    9783772056376
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Schweizer anglistische Arbeiten ; Band 143
    Schweizer Anglistische Arbeiten (SAA) ; 143
    Schlagworte: Englisch; Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; literary criticism / Literaturwissenschaft; cultural theory / Kulturtheorie; home and belonging / Heimat und Zugehörigkeit; English and American Studies / Anglistik und Amerikanistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (384 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 329-367

    Dissertation, Universität Zürich, 2014

  9. Michael Endes Philosophie
    Im Spiegel von „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Michael Ende (1929–1995) wird fälschlicherweise oft als „Kinderbuchautor“ abgestempelt, dabei richten sich seine Werke nicht (allein) an Kinder und Jugendliche, sondern sind durchdrungen von einer Vielzahl philosophischer Fragestellungen und... mehr

    Zugang:
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
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    Michael Ende (1929–1995) wird fälschlicherweise oft als „Kinderbuchautor“ abgestempelt, dabei richten sich seine Werke nicht (allein) an Kinder und Jugendliche, sondern sind durchdrungen von einer Vielzahl philosophischer Fragestellungen und Reflexionen. Anhand seiner beiden bekanntesten Romane „Momo“ (1973) und „Die unendliche Geschichte“ (1979) arbeitet der Autor kritisch und methodisch höchst reflektiert das bisher kaum gewürdigte philosophische Denken Endes heraus und ordnet es in einen größeren philosophiegeschichtlichen Kontext ein. Endes Werke grenzen sich auf Grund ihres ausgeprägt reflexiven Charakters nicht nur vom Genre „Fantasy“ ab, er vertritt auch eine eigene, vom Schöpferischen ausgehende Kunsttheorie und Anthropologie. Damit einher geht – vor allem in „Momo“ – eine klare Kapitalismuskritik sowie Reflexionen über die Bedingungen der (Un-)Möglichkeit einer ursprünglich-schöpferischen Existenz des Menschen unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ende, Michael (VerfasserIn des Bezugswerks)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 378733890X; 9783787338900
    Weitere Identifier:
    9783787338900
    RVK Klassifikation: GN 4451
    Schriftenreihe: Blaue Reihe
    Schlagworte: Politische Philosophie; Philosophie und Literatur; Deutschsprachige Literatur nach 1945; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren; Soziale und politische Philosophie; DSBH; DSK; QDTS
    Weitere Schlagworte: Ende, Michael: Momo; Ende, Michael: Unendliche Geschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 237-242

    Dissertation, Universität Wien, 2019?

  10. Der Autor als Text
    Heinrich von Kleists literarische Rezeption
    Autor*in: Gawe, Nina
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Seit dem aufsehenerregenden Doppelselbstmord am Kleinen Wannsee im Jahr 1811 ist Heinrich von Kleist immer wieder zum Gegenstand der Literatur geworden. Die Studie nimmt diese bislang wenig erforschten literarischen Inszenierungen des Autors in den... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
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    Seit dem aufsehenerregenden Doppelselbstmord am Kleinen Wannsee im Jahr 1811 ist Heinrich von Kleist immer wieder zum Gegenstand der Literatur geworden. Die Studie nimmt diese bislang wenig erforschten literarischen Inszenierungen des Autors in den Blick. Im Zuge eines historischen Zugriffs werden Texte vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1945 sowie die in ihnen entworfenen Kleist-Bilder exemplarisch analysiert. Neben kanonisierten Texten werden auch populäre Unterhaltungstexte sowie weniger bekannte oder offenbar längst vergessene Romane, Novellen und Dramen untersucht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Autorschaftsdebatte in der Literatur- und Kulturwissenschaft wird dabei besonders nach Kleist als Figur des Autors gefragt. Die zentralen Erkenntnisinteressen gelten der Inszenierung und Funktionalisierung der Kleist’schen Autorschaft, wobei auch die Autorschaft derer, die über Kleist schreiben, mit in den Blick genommen wird.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  11. Am Ende
    Lebensbilanzen in der zeitgenössischen romanischen Erzählfiktion
    Autor*in: Helmich, Werner
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Seitdem Beckett das alte Bild vom Leben als Sterben mit einem neuen endzeitlichen Pathos gefüllt hat, hat sich das Motiv der ‚condition humaine‘ im Angesicht des Todes in den großen Literaturen der Romania stark diversifiziert. Bombal, Camus,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
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    Seitdem Beckett das alte Bild vom Leben als Sterben mit einem neuen endzeitlichen Pathos gefüllt hat, hat sich das Motiv der ‚condition humaine‘ im Angesicht des Todes in den großen Literaturen der Romania stark diversifiziert. Bombal, Camus, Ferreira, Bassani, Rulfo, Delibes, Bufalino, Saramago, Calvino, García Márquez, Fuentes, Le Clézio, Tabucchi und Bolaño sind nur einige der hier wichtigen Autoren. Die Vielfalt der Varianten, die vom sterbenden Caudillo über phantastische Jenseitsromane bis zu Kamel Daouds eigenwilliger «Korrektur» des ‚Étranger‘ reicht, ist ebenso erstaunlich wie der manchmal geradezu spielerisch-leichte Ton. Die Studie besteht aus einer Reihe selbstständiger, daher auch einzeln lesbarer Werkvergleiche anhand der Originaltexte. Damit auch Interessenten, die die eine oder andere dieser Sprachen nicht beherrschen, die Möglichkeit haben, der Darstellung zu folgen, sind alle fremdsprachigen Zitate zugleich ins Deutsche übersetzt.

     

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  12. Die Drehbuchautorin Thea von Harbou (1888-1954)
    Eine Biografie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Leben und Werk der Drehbuchautorin Thea von Harbou stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Studie, wobei der Schwerpunkt auf ihrem kulturpolitischen und ideologischen Wirken während des Dritten Reichs liegt. Der Text zeichnet ihren Werdegang als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Leben und Werk der Drehbuchautorin Thea von Harbou stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Studie, wobei der Schwerpunkt auf ihrem kulturpolitischen und ideologischen Wirken während des Dritten Reichs liegt. Der Text zeichnet ihren Werdegang als Verfasserin von Kriegsliteratur für Frauen während der Kaiserzeit sowie als langjähriger Drehbuchautorin nach. Die untersuchten literarischen Texte und Archivalien sind die Grundlage für die Erforschung ihrer geistig-sozial-künstlerischen Entwicklung sowie ihrer ‚Weltanschauung‘. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Fritz Lang schuf sie in den 1920er und frühen 1930er Jahren Meilensteine der Filmgeschichte wie Die Nibelungen, Metropolis und M. Während der NS-Zeit war sie viel beschäftigt und trug damit zur Funktionsfähigkeit der Kulturbranche bei.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631891162
    Weitere Identifier:
    9783631891162
    RVK Klassifikation: AP 51400 ; AP 50700
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur und Literaturwissenschaft des 20. und 21. Jahrhunderts ; 39
    Schlagworte: Deutsch; Film: Drehbücher; Filmgeschichte, Filmtheorie und Filmkritik; Kolonialismus und Imperialismus; LITERARY CRITICISM / Feminist; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; PERFORMING ARTS / Film & Video / General; PERFORMING ARTS / Theater / Playwriting
    Umfang: 1 Online-Ressource (458 p.), 6 ill
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2022

    Abkürzungen - Einleitung - 1. Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter (1888- 1918) - 2. Die Stummfilmära bis zu den ersten Tonfilmen (1919- 1932) - 3. Die NS- Zeit (1933- 1945) - 4. Die Nachkriegszeit (1945- 1954) - Schluss - Zusammenfassung - Quellenlage - Filmografie - Literaturverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Danksagung

  13. Passing, posing, persuasion
    cultural production and coloniality in Japan's East Asian empire
    Beteiligt: Yi, Christina (HerausgeberIn); Haag, Andre (HerausgeberIn); Ryu, Catherine (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  University of Hawaiʻi Press, Honolulu

    "Passing, Posing, Persuasion interrogates the intersections between cultural production, identity, and persuasive messaging that idealized inclusion and unity across Japan's East Asian empire (1895-1945). Japanese propagandists drew on a pan-Asian... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Passing, Posing, Persuasion interrogates the intersections between cultural production, identity, and persuasive messaging that idealized inclusion and unity across Japan's East Asian empire (1895-1945). Japanese propagandists drew on a pan-Asian rhetoric that sought to persuade colonial subjects to identify with the empire while simultaneously maintaining the distinctions that subjugated them and marking their attempts to self-identify as Japanese as inauthentic, illegitimate forms of "passing" or "posing." Visions of inclusion encouraged assimilation but also threatened to disrupt the very logic of imperialism itself: If there was no immutable difference between Taiwanese and Japanese subjects, for example, then what justified the subordination of the former to the latter? The chapters emphasize the plurality and heterogeneity of empire, together with the contradictions and tensions of its ideologies of race, nation, and ethnicity. The paradoxes of passing, posing, and persuasion opened up unique opportunities for colonial contestation and negotiation in the arenas of cultural production, including theater, fiction, film, magazines, and other media of entertainment and propaganda consumed by audiences in mainland Japan and its colonies. From Meiji adaptations of Shakespeare and interwar mass media and colonial fiction to wartime propaganda films, competing narratives sought to shape how ambiguous identities were performed and read. All empires necessarily engender multiple kinds of border crossings and transgressions; in the case of Japan, the policing and blurring of boundaries often pivoted on the outer markers of ethno-national identification. This book showcases how actors--in multiple senses of the word--from all parts of the empire were able to move in and out of different performative identities, thus troubling its ontological boundaries"--

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Yi, Christina (HerausgeberIn); Haag, Andre (HerausgeberIn); Ryu, Catherine (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780824896270; 9780824896287; 9780824896294
    Schlagworte: Japanese literature; Ethnicity; Passing (Identity); Literature in propaganda; Propaganda, Japanese; 20th century history: c 1900 to c 2000; Asian history; Asiatische Geschichte; Comparative politics; Film theory & criticism; Filmgeschichte, Filmtheorie und Filmkritik; HISTORY / Asia / Japan; Japanese; Japanisch; LIT024050; LITERARY CRITICISM / Asian / Japanese; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Media studies; Medienwissenschaften; PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism; POL054000; POLITICAL SCIENCE / Government / Comparative
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introduction: Passing, Posing, and Persuasion in the Japanese Empire / Christina Yi, Andre Haag, And Catherine Ryu -- A Japanese Othello in Taiwan: Performing Patriarchy, Race, and Empire in Imperial Japan / Robert Tierney -- Passing and Posing in Colonial Manchuria in Murō Saisei's Koto of the Continent / Kimberly Kono -- Passing, Paranoia, and the Korea Problem: Cultures of "Telling the Difference" in Imperial Japan / Andre Haag -- Pluralizing Passing and Transpacific Afro-Asian Solidarities: Passings and Impasses across Colonial Korea and the Segregated United States / Nayoung Aimee Kwon -- Crafting the Colonial "Japanese Child" / Joan E. Ericson -- A Woman for Every Tribe: Li Xianglan and Her Construction of a Pan-Asian Femininity / Faye Yuan Kleeman -- Ri Kōran: Posing and Passing as a "Cultured Native" / Nobuko Yamasaki -- In the Shadow of Sōshi Kaimei: Imposed and Adopted Names in Yū Miri's The End of August / Kang Yuni; translated By Cindi Textor.

  14. Poetry & strikes
    trade union narratives and legacies
    Autor*in: James, Michael
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Liverpool University Press, Liverpool

    Poetry & Strikes examines shifting representations of strike action in the work of six British poets from the 1970s to the present day. It considers how these poets have come to contend with, and contribute to, narratives surrounding industrial... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Poetry & Strikes examines shifting representations of strike action in the work of six British poets from the 1970s to the present day. It considers how these poets have come to contend with, and contribute to, narratives surrounding industrial disputes. Through these conversations, the book attempts to question the way in which union narratives and legacies are constructed, and to investigate the power dynamics that underpin the presentation of labour histories. The work of these poets helps us to understand how cultural memories have been formed, and makes it possible to see how these legacies may still be rewritten and reframed

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781800855403
    Schriftenreihe: Poetry & ...
    Schlagworte: British & Irish history; HISTORY / Modern / 20th Century; HISTORY / Modern / 21st Century; Industrialisation & industrial history; Industrialisierung und Industriegeschichte; LIT024050; LIT024060; LIT025030; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; LITERARY CRITICISM / Poetry; Literary studies: from c 1900 -; Literary studies: poetry & poets; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter
    Umfang: vii, 146 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 131-140

    IntroductionI.Why Poetry?II.Introducing the PoetsIII.The ChaptersChapter OneHow Did We Get Here? The HistoryChapter TwoUnions and Not UnionsI.UnionsI.I. Barry MacSweeney's Black Torch and 'Black Torch Sunrise'I.II. Tony Harrison's 'V.'I.III. Sean O'Brien's 'Summertime'I.IV Steve Ely's 'Ballad of the Scabs', 'Irish Blood, English Heart' and 'Inglan is a Bitch'II.Not UnionsII.I Helen Mort's 'Scab'Chapter ThreeNaming Scargills and ThatchersI.NamingI.I. Paul Bentley's 'The Two Magicians'I.II. Barry MacSweeney's 'John Bunyan to Johnny Rotten'I.III. Sean O'Brien's 'Unregistered'I.IV. Steve Ely's 'Arthur Scargill', 'One of Us', 'Ballad of the Scabs', 'Scum of the Earth', 'Nithing'Chapter FourStrikes and PlaceI.I. Paul Bentley's 'The Two Magicians'I.II. Helen Mort's 'Scab' and 'Pit Closure as a Tarantino Short' and Steve Ely's 'Objective One'Chapter FiveOther Poetic ResponsesI.Against All the OddsII.The Poet Laureate - Ted Hughes' 'On the Reservations' and 'The Best Worker in Europe'

  15. Of love and loss
    Hardy Yeats Larkin
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York

    Time and change: the mutability tradition -- Hardy I: Joy -- Hardy II: Pessimism -- Yeats I: Faerie and Byzantium -- Yeats II: The world of time and change -- Larkin I: The idealist -- Larkin II: The sad pessimist. "A study of the poetry of Hardy,... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Time and change: the mutability tradition -- Hardy I: Joy -- Hardy II: Pessimism -- Yeats I: Faerie and Byzantium -- Yeats II: The world of time and change -- Larkin I: The idealist -- Larkin II: The sad pessimist. "A study of the poetry of Hardy, Yeats, and Larkin in relation to their shared preoccupation with time, change, and loss, the most ancient and fertile theme in lyric and reflective verse, known to earlier English poets as mutability"--

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781032211237; 9781032257129
    Schriftenreihe: Routledge studies in contemporary literature
    Schlagworte: Change in literature; Space and time in literature; English poetry; English poetry; Verlust <Motiv>; Communication studies; Kommunikationswissenschaft; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric; LIT024040; LIT024050; LITERARY CRITICISM / General; LITERARY CRITICISM / Poetry; Literary studies: c 1800 to c 1900; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Lyrik, Poesie; Poetry
    Weitere Schlagworte: Hardy, Thomas (1840-1928); Yeats, W. B (1865-1939); Larkin, Philip; Hardy, Thomas (1840-1928); Larkin, Philip (1922-1985)
    Umfang: ix, 181 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    PrologueAcknowledgements1.Time and Change: the Mutability Tradition2. Hardy I: Joy3. Hardy II. Pessimism4. Yeats I: Faerie and Byzantium5.Yeats II. The World of Time and Change6. Larkin I: The Idealist7. Larkin II. The Sad Pessimist Epilogue

  16. Utopian fiction in China
    genre, print culture and knowledge formation, 1902-1912
    Autor*in: Leung, Shuk Man
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Brill, Leiden

    "Unlike previous studies that have examined the late Qing utopian imagination as an ahistorical motif, a literary theme, and a translation phenomenon, in this book Shuk Man Leung considers utopian fiction as a knowledge apparatus that helped develop... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    "Unlike previous studies that have examined the late Qing utopian imagination as an ahistorical motif, a literary theme, and a translation phenomenon, in this book Shuk Man Leung considers utopian fiction as a knowledge apparatus that helped develop Chinese nationalism and modernity. Based on untapped primary sources in Chinese, English, and Japanese, her research reveals how utopian imagination, blooming after Liang Qichao's publication of The Future of New China, served as a tool of knowledge formation and dissemination that transformed China's public sphere and catalysed historical change. Embracing interdisciplinary approach from genre studies, studies on modern Chinese newspapers and intellectual history, this book provides an analysis of the development of utopian literary practices, epistemic meanings, and fictional narratives and the interactions between traditional and imported knowledge that helped shape the discourse in early 20th century China"-- The book studies utopian fiction as a knowledge apparatus by connecting three aspects of late Qing culture: the rise of modern press, the emergence of new genre, and the epistemology of modernity, while reflecting on the ability of utopian imagination to develop the three-way relationship between new people, new China, and new genre via the Chinese public sphere

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004680395
    Schriftenreihe: Sinica leidensia ; volume 160
    Schlagworte: Chinese fiction; Chinese fiction; Utopias in literature; Asian history; Asiatische Geschichte; HISTORY / Asia / General; HISTORY / Middle East / General; LITERARY CRITICISM / Asian / General; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 306 pages), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  17. The world according to Joan Didion
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  HarperOne, New York

    An intimate exploration of the life, craft, and legacy of one of the most revered and influential writers, an artist who continues to inspire fans and creatives to cultivate practices of deep attention, rigorous interrogation and beautiful style.... mehr

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    An intimate exploration of the life, craft, and legacy of one of the most revered and influential writers, an artist who continues to inspire fans and creatives to cultivate practices of deep attention, rigorous interrogation and beautiful style. Joan Didion was a writer s writer; not only a groundbreaking journalist, essayist, novelist and screenwriter, but a keen observer who honed her sights on life s telling details. Her insights continue to influence creatives and admirers, encouraging them to become close observers of the world, unsentimental critics, and meticulous stylists.An antidote to a global view that narrows our vision to the smallest screens, The World According To Joan Didion is a meditation on the people, places, and objects that propelled Didion s prose and an invitation to journalists, storytellers, and life adventurers to throw themselves into the convulsions of the world, as she once said.Evelyn McDonnell, the acclaimed journalist, essayist, critic, feminist, native Californian, and university professor who regularly teaches Didion s work, is attuned to interpret Didion s vision for readers today. Inspired by Didion s own words-from her works both published and unpublished-and informed by the people who knew Didion and those whose lives she shaped, The World According to Joan Didion is an illustrated journey through her life, tracing the path she carved from Sacramento, Portuguese Bend, Los Angeles, and Malibu to Manhattan, Miami, and Hawaii. McDonnell reveals the world as it was seen through Didion s eyes and explores her work in chapters keyed to the singular physical motifs of her writing: Snake. Typewriter. Hotel. Notebook. Girl. Etc.One of the first books to be published after the revered writer s death in 2021, The World According to Joan Didion is a literary companion for those embarking on new journeys and a guide to innovative ways of being. It will radically transform the way you explore the world, and will help you answer the question as you sit in a café, or on a plane or train, pondering the future: What would Joan Didion have seen?

     

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  18. Anger in the long nineteenth century
    critical perspectives
    Beteiligt: Sengupta, Ritushree (HerausgeberIn); Hore, Shouvik Narayan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Cambridge Scholars Publishing, Newcastle-upon-Tyne

    This edited collection traverses the genre of anger studies by documenting its transition from the Classical age up to our present-day cognizance of the philosophical, socio-historical, psycho-physiological and pathological theorizations of anger.... mehr

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    This edited collection traverses the genre of anger studies by documenting its transition from the Classical age up to our present-day cognizance of the philosophical, socio-historical, psycho-physiological and pathological theorizations of anger. The book illustrates how literature may systematically document and even institutionalize primal, emotive outbursts, providing meaningful analysis for scholars across various disciplines. The contributions here cover a wide spectrum of critical works, ranging from Aristotle's Rhetoric, Seneca's De Ira and Plutarch's On Restraining Anger to Bharat Muni's Natyashastra, as well as notable nineteenth century texts by authors such as E.T.A. Hoffmann, Edgar Allan Poe, Emily Bronte, Matthew Arnold, Algernon Swinburne, Rudyard Kipling and Henry Lawson.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sengupta, Ritushree (HerausgeberIn); Hore, Shouvik Narayan (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781527529236
    Schlagworte: LIT024050; LITERARY CRITICISM / Ancient & Classical; Literary studies: classical, early & medieval; Literary studies: from c 1900 -; Literatur: Geschichte und Kritik; Literature: history & criticism; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter
    Umfang: 1 online resource (203 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  19. Memory and the Archival Turn in Caribbean Literature and Culture
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Nature Switzerland AG, Cham

    This book discusses an archival turn in the work of contemporary Caribbean writers and visual artists across linguistic locations and whose work engages critically with various historical narratives and colonial and postcolonial records. This... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book discusses an archival turn in the work of contemporary Caribbean writers and visual artists across linguistic locations and whose work engages critically with various historical narratives and colonial and postcolonial records. This refiguration opens a critical space and retells stories and histories previously occluded in/by those records, and in spaces of the public sphere. Through poetics and aesthetics of fragmentation largely influenced by music and popular culture, their work encourages contrapuntal ways of (re)thinking histories; ways that interrogate the influence of colonial narratives in processes of silencing but also centre the knowledge found in oral histories and other forms of artistic archives outside official repositories. Discussing literature and selected artwork by artists from Britain, Cuba, the Dominican Republic, Haiti, Puerto Rico, and Trinidad and Tobago, Memory and the Archival Turn in Caribbean Literature and Culture demonstrates the historiographical significance of artistic and cultural production

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783030721343
    RVK Klassifikation: LC 60620
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: New Caribbean Studies
    Schlagworte: Bibliotheks-, Archiv- und Informationsmanagement; Cultural studies; Geschichtsschreibung, Historiographie; Historiography; Kulturwissenschaften; Kunst, allgemein; LIT024000; LITERARY CRITICISM / Caribbean & Latin American; LITERARY CRITICISM / General; Library, archive & information management; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Mündlich überlieferte Geschichte, Oral History; Oral history; SOCIAL SCIENCE / General; The arts: general issues
    Umfang: 329 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    1.Introduction: Counter-narratives of History.- 2. A Caribbean Poetics: Fragmentation and Call-and-Response.- 3. Polyphonic Counter-archives Christopher Cozier's Tropical Night and M. NourbeSe Philip's Zong!.- 4. A fragmented poetics of location in The Farming of Bones and The Brief Wondrous Life of Oscar Wao.- 5. Counter-narratives in Black British and Caribbean art in Britain.- 6. A Genealogy of Resistance Writings by Inés María Martiatu-Terry, Mayra Santos-Febres and Yolanda Arroyo Pizarro.- 7. CODA

  20. Object Studies
    introductions to material culture
    Autor*in: Mulready, Cyrus
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Palgrave, Macmillan, Cham, Switzerland

    Object Studies: Introductions to Material Culture is a textbook that introduces students to an interdisciplinary approach to material cultural study. This text helps reveal how everyday objects from pens and coffee cups to our most cherished... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Object Studies: Introductions to Material Culture is a textbook that introduces students to an interdisciplinary approach to material cultural study. This text helps reveal how everyday objects from pens and coffee cups to our most cherished keepsakes help define our collective histories and personal narratives. Object Studies is organized around accessible and engaging chapters on objects with "model essays" that present original projects designed to engage students with a series of concepts and research activities. Each will demonstrate a key methodology tied to specific learning outcomes, but all chapters will be intertwined in their attention to the project of developing the core skills of "object studies": careful viewing, writing detailed descriptions, setting out and testing research hypotheses, and telling stories through material artifacts. Aimed towards undergraduate students taking courses in material culture as well as postgraduate students embarking on independent research projects these chapter "studies" are practically oriented and demonstrate research projects that can be undertaken either in a course or even through personal study. Chapters in Object Studies conclude with research questions, suggestions on methodology, and a discursive bibliography designed to help students pursue their own projects based on these examples

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783031090264; 3031090268
    Schlagworte: Sozialanthropologie; Sachkultur; Kulturanthropologie
    Weitere Schlagworte: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science; LIT024000; LITERARY CRITICISM / General; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; Literary studies: from c 1900; Literary theory; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Material culture; Materielle Kultur
    Umfang: xv, 165 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Chapter 1: Personal Objects.- Chapter 2: Objects and Local History.- Chapter 3: A History of the World in Coffee Cups.- Chapter 4: Collecting Things: The Psychology of Accumulation, from Museums to Hoarders.- Chapter 5: The Things We Read.- Chapter 6: Consuming Objects.- Chapter 7: Thinking with Things

  21. Schriften, die gehört gehören
    Historische Prätexte, theoretische Konzepte und analytische Modelle zu Akustischer Literatur der Gegenwart
    Autor*in: Fauner, Eva
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825379858
    Weitere Identifier:
    (DE-627-1)061907634
    (EPF31)uwh-9783825379858-uwh
    (EBP)061907634
    DDC Klassifikation: 1563
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik ; Band 19
    Schlagworte: Hören <Motiv>; Deutsch; Gattungstheorie; Literatur; Lautwahrnehmung; Poetik
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft: ab 2000; Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Performancekunst; Medienwissenschaften; Deutsch; 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.); 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.); Akustische Literatur; Gegenwartsliteratur; 21. Jahrhundert; Literaturgeschichte; Poetologe; Literaturtheorie; Medientheorie; Österreich; Deutschland; Bernhard, Thomas; Jelinek, Elfriede; Köhle, Markus; Stimme und Schrift; Mündlichkeit/Schriftlichkeit; Performativität; Intermedialität; Spoke Word Poetry; Slam Poetry; Phonographie; TonSchriftkunst; Sprechkunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (200 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Karl-Franzens-Universität Graz und Justus-Liebig-Universität Gießen, 2020

  22. Mit Entsetzen Scherz
    Die Zeit des Tragikomischen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Meiner, F, Hamburg

    Tragisches und Komisches sind, seit von ihnen die Rede ist, im Gegensatz zu einander gesehen worden. Wird Tragisches mit Komischem verbunden, wäre zu erwarten, dass sie einander schwächen. Tragikomische Situationen überraschen damit, dass die... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Tragisches und Komisches sind, seit von ihnen die Rede ist, im Gegensatz zu einander gesehen worden. Wird Tragisches mit Komischem verbunden, wäre zu erwarten, dass sie einander schwächen. Tragikomische Situationen überraschen damit, dass die gegensätzlichen Qualitäten einander steigern. Unter welchen Bedingungen kann dies eintreten? Andreas Dorschel richtet die Aufmerksamkeit auf das Verhältnis zur Zeit: Komisches ist im Moment zuhause, Tragisches beschreibt einen großen Bogen. In seiner Studie schlägt er vor, Tragikomisches aus der Perspektive einer Poetik zu erfassen, mithilfe der Kategorien ›Ironie‹, ›Intervention‹ und ›Travestie‹. Inwiefern diese Aufschluss geben, erkundet der Autor an Beispielen aus der Antike, der Frühen Neuzeit und der Moderne: Euripides’ »Bakchai« (erstmals aufgeführt 405 v. Chr.), Shakespeares »Tragedy of King Lear« (gedruckt 1623) und Kafkas »Der Process« (verfasst 1914/15). Das Augenmerk, welches diese erste philosophische Monographie zur Frage der Tragikomik auf die Literatur lenkt, schließt nicht aus, dass es auch im Leben manchmal tragikomisch zugeht. Doch dessen Konstellationen zeigen sich tragikomisch wohl erst dann, wenn auf sie in bestimmten Weisen geblickt wird, die ›poetisch‹ zu nennen sind.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787341285; 9783787341283
    Weitere Identifier:
    9783787341283
    Auflage/Ausgabe: Unveränderte eBook-Ausgabe der 1. Auflage von 2022
    Schriftenreihe: Blaue Reihe
    Schlagworte: Euripides; Kafka, Franz; Poetik; Shakespeare, William; Literaturwissenschaft; Ästhetik; Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter; DSC; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; DSBH
  23. American fiction since 1940
    Erschienen: [2024]; © 2024
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford, United Kingdom

    An overview of US fiction since 1940 that explores the history of literary forms, the history of narrative forms, the history of the book, the history of media, and the history of higher education in the United States mehr

     

    An overview of US fiction since 1940 that explores the history of literary forms, the history of narrative forms, the history of the book, the history of media, and the history of higher education in the United States

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Patell, Cyrus R. K. (Hrsg.); Williams, Deborah Lindsay (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780192844729
    Schriftenreihe: <<The>> Oxford history of the novel in English ; volume 8
    Schlagworte: Film, TV & radio; Geschichte allgemein und Weltgeschichte; HISTORY / Modern / 20th Century; History of the Americas; Literary studies: fiction, novelists & prose writers; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Postwar 20th century history, from c 1945 to c 2000
    Umfang: xiii, 680 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Cyrus R. K. Patell and Deborah Lindsay Williams: IntroductionCyrus R. K. Patell and Deborah Lindsay Williams: Exemplum: Vladimir Nabokov, Lolita (1958)Part I. THE NOVEL AND THE CULTURE INDUSTRY1: Nikolaj Ramsdal Nielsen, Cyrus R. K. Patell, and Deborah Lindsay Williams: The Production and Circulation of the US NovelNikolaj Ramsdal Nielsen: Exemplum: Andrew Sean Greer, Less (2017)2: Ella Williamson and Cyrus R. K. Patell: Prize Winning Modernism and Its DiscontentsElla Williamson: Exemplum: William Faulkner, A Fable (1954)3: Jaime Harker: Middlebrow ReadingJaime Harker: Exemplum: Patricia Highsmith, The Price of Salt (1952)4: Marc Dolan: The Novel versus the Moving ImageMarc Dolan: Exemplum: Clockers (novel by Richard Price, 1992; film by Spike Lee, 1995)5: Bryan Waterman: Mediating the Novel in the Age of WarholBryan Waterman: Exemplum: Don DeLillo, Americana (1971)6: Heinz Ickstadt: US Postmodernist FictionHeinz Ickstadt: Exemplum: Robert Coover, The Public Burning (1977)7: Catherine Keyser: Shattering the Feminine MystiqueCatherine Keyser: Exemplum: Shirley Jackson, We Have Always Lived in the Castle (1962)8: Patrick Deer: The US War NovelPatrick Deer: Exemplum: Karl Marlantes, Matterhorn (2009)Part II. FICTIONS OF IDENTITY9: Werner Sollors: The Wright EraWerner Sollors: Exemplum: Richard Wright, Native Son (1940)10: Karen E. H. Skinazi: Jewish American FictionKaren E. H. Skinazi: Exemplum: Allegra Goodman, Kaaterskill Falls: An American Story (1998)11: Cyrus R. K. Patell: Cosmopolitanism and the Indigenous NovelCyrus R. K. Patell: Exemplum: Leslie Marmon Silko, Ceremony (1977)12: Ralph E. Rodriguez: The Latinx NovelRalph E. Rodriguez: Exemplum: Manuel Muñoz, What You See in the Dark (2011)13: Tina Chen: The Asian American NovelTina Chen: Exemplum: Theresa Hak Kyung Cha, Dictee (1982)14: Scott Herring: The LGBTQ NovelScott Herring: Exemplum: Andrew Holleran, Dancer from the Dance (1978)15: Waïl S. Hassan: The Hemispheric Arab American NovelHelen Makhdoumian: Exemplum: Susan Abulhawa's Mornings in Jenin (2010)16: Rachel Adams: Disability and the NovelRachel Adams: Exemplum: Jonathan Lethem, Motherless Brooklyn (1999)Part III. FORMS AND GENRES17: James J. Donahue: Historical FictionJames J. Donahue: Exemplum: Joyce Carol Oates, Blonde (2000)18: Siobhan Fallon: The Short StoryJim Savio: Exemplum: Russell Banks, Trailerpark (1981)19: Edward James: Science FictionEdward James: Exemplum: Frank Herbert, Dune (1965)20: Lauren Horst: The Romance NovelLauren Horst: Exemplum: J. R. Ward, Dark Lover (2005)21: Paul Grimstad: The Detective Novel and FilmPaul Grimstad: Exemplum: Paul Auster, City of Glass (1985)22: Deborah Lindsay Williams: Children's and Young Adult FictionDeborah Lindsay Williams: Exemplum: Nnedi Okorafor, Akata Witch (2011)23: Eliot Borenstein: The Graphic NovelEliot Borenstein: Exemplum: Alan Moore and Dave Gibbons, Watchmen (1987)Part IV. CRITICAL GEOGRAPHIES24: Donna L. Campbell: RegionalismDonna L. Campbell: Exemplum: Marilynne Robinson, Gilead (2004)25: Birgit Däwes: Ground Zero Fiction and the 9/11 NovelBirgit Däwes: Exemplum: Jonathan Safran Foer, Extremely Loud and Incredibly Close (2005)26: Stephanie LeMenager: The Anthropocene NovelStephanie LeMenager: Exemplum: Octavia Butler, Parable of the Sower (1993)Cyrus R. K. Patell and Deborah Lindsay Williams: Coda

  24. <<The>> Nobel Prize and the formation of contemporary world literature
    Autor*in: Tenngart, Paul
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York [u.a.]

    An exploration of the history, ambitions, and impact of the Nobel Prize in literature as it gained a central position in 20th-century global literary culture. Few scholars would deny that the Nobel Prize is the most prestigious literary award in the... mehr

     

    An exploration of the history, ambitions, and impact of the Nobel Prize in literature as it gained a central position in 20th-century global literary culture. Few scholars would deny that the Nobel Prize is the most prestigious literary award in the world. But what mechanisms made it possible for 18 Swedish intellectuals to become the world s most influential literary critics? Paul Tenngart argues that the Nobel Prize in literature has become a special kind of international canonization: exerted from a non-central, semi-peripheral position, the award sometimes confirms and reinforces hierarchical relations between literary languages and cultures, and sometimes disturbs established patterns of dominance and dependence. Drawing from a wide range of contemporary theories and methods, this multifaceted history of the Nobel Prize questions how the Swedish Academy has managed to keep the prize's global status through all the violent international crises of the last 120 years; how the selection of laureates shaped the idea of 'universal' literary values and defined literary quality across languages and cultures; and what impact the prize has had on the distribution and significance of particular works, literatures and languages. The Nobel Prize and the Formation of Contemporary World Literature explores the history and impact of the Nobel Prize in literature from the first award in 1901 through recent controversies involving Bob Dylan and #MeToo, arguing that the prize is a unique performative act that has been - and still is - central in our continual and collective construction of world literature

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781501382123
    Schlagworte: General & world history; Geschichte allgemein und Weltgeschichte; LIT020000; LIT024050; LIT024060; LITERARY CRITICISM / Books & Reading; Literary studies: fiction, novelists & prose writers; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren; Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: 249 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [215]-238

    1. The Stockholm ConsecrationRelative ContemporaneityCulture, Capital, Crown - and ScienceCosmopolitan Dreams Canon Formation from the Side 2. Entering the Cosmopolitan Scene: The Rise of the Prize Early Breakthroughs and Setbacks (1901-1913) Position Re-Established (1914-1929) A Broader Significance (1930-1939) World Consecration (1944-1953) Breaking News (The 1950s and Onwards)Concluding Remarks 3. Encompassing Everything: The Scope of the Prize World Ambitions The European Template Between Universalism and Pluralism The Problem of AccessThe NominationsThe Actual Distribution of AwardsConcluding Remarks 4. Making History: The Impact of the Prize Impactful Awards The Unawarded The Already Canonized An Alternative Literary History Nobel Effects and the World Literary SystemShaping the Cosmopolitan SpacePolitical ConsequencesConcluding Remarks 5. Defining Literature: The Poetics of the Prize Prize Motivations The Role of the Author and the Purpose of Literature The Poetics of Genre Poetics and Politics Nobel LecturesConcluding Remarks 6. Looking Ahead: The Survival of the Prize Crises Endured The Balancing Act Literary Canonization in an Age of Polarization AcknowledgmentAppendix: Nobel Laureates in Literature 1901-2022ReferencesIndex

  25. Reading portrait photographs in Proust, Kafka and Woolf
    modernism, media and emotion