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  1. 163 1/2 Impulse für wirkungsvolle, lebendige Online-Meetings
    wie du dich und deine Themen in Videokonferenzen überzeugend rüberbringst
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Business Village, Göttingen

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869806051
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Videokonferenz; Onlinemoderation; onlinemeeting; zoom-meeting; Slack; Moderation; Microsoft Team; moderieren; MS Team
    Weitere Schlagworte: Optimieren; Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Unternehmenskommunikation; Literatur für Manager
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen
  2. Schnelligkeit durch Vertrauen
    Aktionsplan: In 13 Schritten zu mehr Vertrauen, besseren Beziehungen und höheren Gewinnen : Vorwort von Stephen R. Covey Autor von "Die 7 Wege zur Effektivität"
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  GABAL, Offenbach

    Ob im Beruf oder im Privatleben: Vertrauen verändert alles! - Mit anschaulichen Praxisbeispielen, sofort umsetzbaren Tipps und einem konkreten Aktionsplan Mit knapp 3 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist „Speed of Trust“ von Stephen M. R.... mehr

    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Ob im Beruf oder im Privatleben: Vertrauen verändert alles! - Mit anschaulichen Praxisbeispielen, sofort umsetzbaren Tipps und einem konkreten Aktionsplan Mit knapp 3 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist „Speed of Trust“ von Stephen M. R. Covey das erfolgreichste Buch, das je über Vertrauen geschrieben wurde. Doch in Zeiten von Corona-Pandemie und Fake-News-Kampagnen steckt das Vertrauen tief in der Krise. Dabei ist Vertrauen der Erfolgsgarant für unsere Unternehmen und der Kitt für unsere Beziehungen. Klare Konzepte, um Vertrauen aufzubauen, sind wichtiger denn je. Deshalb gibt es jetzt eine komplett überarbeitete Neuausgabe von „Schnelligkeit durch Vertrauen“ – mit aktuellen Praxisbeispielen und einem sofort umsetzbaren Aktionsplan!Vertrauen ist weit mehr als nur ein Wohlfühlfaktor. Es ist ein handfester Wettbewerbsvorteil und der Motor für profitable Unternehmen, leistungsfähige Mitarbeiter und starke Beziehungen.  Vertrauen steigert die Arbeitsfreude, fördert Innovationen, verhindert Konflikte, reduziert Kosten und spart viel Zeit. Dennoch gehört Vertrauen zu den am meisten unterschätzten Erfolgsgaranten  unserer Wirtschaft und Gesellschaft.Ob im Beruf oder im Privatleben: Stephen M. R. Covey zeigt, welche Vorteile hohes Vertrauen tatsächlich bringt. Anschaulich erklärt er, welche 13 Schritte nötig sind, um Vertrauen zu schaffen,  zu vergrößern oder wiederherzustellen. Dabei steht die praktische Umsetzung immer im Mittelpunkt. Sie erfahren, wie Sie beim Aufbau von Vertrauen ganz konkret vorgehen – als Einzelner, im Team, im Unternehmen, beim Kunden und im Markt. Denn: Nichts wirkt schneller und effektiver als Vertrauen!

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pross-Gill, Ingrid (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783967391114
    Weitere Identifier:
    9783967391114
    Auflage/Ausgabe: 8., vollständig überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Vertrauenskrise; Vertrauensschwund; Vertrauensverlust; Vertrauensaufbau; Teamführung; Vertrauensbildung; Wettbewerbsvorteil; Covey; Unternehmensführung; Führungskraft; Unternehmensgewinn; Führungsstrategie; 7 Wege zur Effektivität; Homeoffice; Remote Work; Changemanagement; Vertrauensmaßnahme; Vertrauensdividende; Vertrauensbonus; Vertrauensbeweis; Vertrauenssteuer; Vertrauensregel; Vertrauensindex; Gesellschaftsvertrauen; Marktvertrauen; Organisationsvertrauen; Selbstvertrauen; Loyalität; Respekt; Misstrauen; Argwohn; Trust; Speed of Trust; Stephen R. Covey; FranklinCovey; Effektivität; 7 Wege der Effektivität; 7 Wege; 7 Habits; Gewohnheit; Remote; Fusion; Führung; Führungspersönlichkeit; Führungskompetenz; Führungskräfteentwicklung; Führungskräftetraining; Fake News; Lügenpresse; Markt; Marke; Marketing; Markenaufbau; Vertrieb; Vertriebserfolg; Team; Teamaufbau; Teamgeist; Unternehmenserfolg; Unternehmensergebnis; Unternehmensskandal; Unternehmensfusion; Unternehmensmanagement; Management; Manager; Managementkompetenz; Managementtraining; Change; Organisation; Organisationsentwicklung; Bilanz; Betriebsergebnis; Gewinn; Erfolg; Wettbewerb; Integrität; Ehrlichkeit; Verantwortung; Versprechen; Beziehung; Beziehungskrise; Beziehungsaufbau
    Weitere Schlagworte: Literatur für Manager; Management; Unternehmensführung; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: 366 Seiten, Illustrationen
  3. <<Die>> Kunst der Selbstführung
    was Führungskräfte über Resilienz wissen sollten
    Autor*in: Drath, Karsten
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Haufe, Freiburg

    Wer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgreich führen will, muss dies zuerst bei sich selbst tun. Jemand, der sich selbst effektiv führt, kennt seine Stärken und vertraut auf sie. Zugleich weiß er um seine Defizite, ohne darüber in Angst und... mehr

    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgreich führen will, muss dies zuerst bei sich selbst tun. Jemand, der sich selbst effektiv führt, kennt seine Stärken und vertraut auf sie. Zugleich weiß er um seine Defizite, ohne darüber in Angst und Selbstzweifel zu verfallen. Wie Resilienz eine stabile Basis schafft, um sich auch in schwierigen Situationen zu regulieren, erfahren Sie in diesem Buch.  Inhalte:- Führungsstärke auch in Krisensituationen: Wie Resilienz die Selbstführung fördert- Was Resilienz ausmacht und wie es sich verbessern lässt: das FiRE-Modell- Lernen Sie ein ganzheitliches Training kennen, das Sie dabei unterstützt, Ihre Selbstführung deutlich zu verbessern 

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783648165775
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Haufe Taschenguide ; 298
    Schlagworte: Selbstführung; Taschenguide; Resilienz; Persönlichkeit; Haltung; mentale Agilität; Beziehungen; Selbstmanagement; Biografie
    Weitere Schlagworte: Single-item retail product; Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Literatur für Manager; Management: Führung & Motivation; Taschenbuch / Ratgeber/Recht, Beruf, Finanzen/Ausbildung, Beruf, Karriere
    Umfang: 126 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  4. Business Guide für strategisches Management
    50 Tools zum geschäftlichen Erfolg
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Gabler, Wiesbaden

    Dieses Buch, nun in der 2. Auflage, folgt dem Credo „Don´t work hard – work smart“. Smart im Sinne von Cleverness, systematischer Organisation von Arbeit und Zeit sowie Weitsichtigkeit zur Erschließung geschäftlicher Perspektiven. In alphabetischer... mehr

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Buch, nun in der 2. Auflage, folgt dem Credo „Don´t work hard – work smart“. Smart im Sinne von Cleverness, systematischer Organisation von Arbeit und Zeit sowie Weitsichtigkeit zur Erschließung geschäftlicher Perspektiven. In alphabetischer Reihenfolge stellt das Buch die Erfolgsfaktoren, Methoden und Strategien vor, die helfen Marktpositionen zu stärken und Strategien neu auszurichten. Die übersichtlichen Kapitel sind auch zum Nachschlagen sehr geeignet.Das Buch richtet sich an Manager, Führungskräfte und Selbstständige, die ihre wertvollsten Ressourcen nachhaltig und bewusst einsetzen wollen, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Kunden auch wirklich wollen. Über 100 nationale und internationale Fallbeispiele liefern einen hohen Nutzwert. Für die 2. Auflage wurden zahlreiche Textstellen überarbeitet, neue Fallbeispiele intergriert und aktuelles Datenmaterial erschlossen. Mit wertvollen Praxistipps am Ende jedes Kapitels

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658377410
    Weitere Identifier:
    9783658377410
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schlagworte: Personnel management; Management; Basiswissen Management;Mangementgrundlagen;Berufseinstieg;Kompaktwissen Management;Kompaktwissen Wirtschaft;Unternehmensführung;Auffrischung Wirtschafststudium;Grundlagen der BWL
    Weitere Schlagworte: Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; A; Business Strategy/Leadership; Business and Management; Management; Human Resource Management; Careers in Business and Management; Strategisches Management; Literatur für Manager; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: XII, 379 Seiten, 637 grams
    Bemerkung(en):

    Etwa 340 S.. - Dieses Buch, nun in der 2. Auflage, folgt dem Credo „Don´t work hard – work smart“. Smart im Sinne von Cleverness, systematischer Organisation von Arbeit und Zeit sowie Weitsichtigkeit zur Erschließung geschäftlicher Perspektiven. In alphabetischer Reihenfolge stellt das Buch die Erfolgsfaktoren, Methoden und Strategien vor, die helfen Marktpositionen zu stärken und Strategien neu auszurichten. Die übersichtlichen Kapitel sind auch zum Nachschlagen sehr geeignet.Das Buch richtet sich an Manager, Führungskräfte und Selbstständige, die ihre wertvollsten Ressourcen nachhaltig und bewusst einsetzen wollen, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Kunden auch wirklich wollen. Über 100 nationale und internationale Fallbeispiele liefern einen hohen Nutzwert. Für die 2. Auflage wurden zahlreiche Textstellen überarbeitet, neue Fallbeispiele intergriert und aktuelles Datenmaterial erschlossen. Mit wertvollen Praxistipps am Ende jedes Kapitels.Der AutorProf. Dr. Alfred-Joachim Hermanni ist als Professor für Medien und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University tätig. Darüber hinaus finden sich in seinem Lebenslauf Stationen als Chefredakteur, Geschäftsführer, PR-Manager, Medienpolitiker, Unternehmensberater, Filmproduzent und Buchautor

    Alleinstellungsmerkmal.- Allianzen.- Best Practice-Lösungen.- Business Modelling.- Business Networks.- Businessplan.- Change Management.- Controlling.- Demut.- Digitalisierung & Big Data.- Employer Branding.- Eventmarketing.- Finanzmanagement- Finanzwirtschaft.- Führung.- Geschäftsidee.- Gesundheitsmanagement.- Innovation.- Interkulturelle Kommunikation.- Internet & Suchmaschinen.- Kontinuität.- Kreativität.- Kunden.- Managementinstrumente.- Marke.- Marketing & Werbung.- Mission.- Nachhaltigkeit.- New Work.- Preisfindung.- Public Relations.- Querdenken.- Redekunst.- Ressourcen.- Scheitern.- Social Media.- Soziales Gewissen.- Storytelling.- Strategie.- Teamwork.- Unternehmenskultur.-Verhandlungsstrategie.- Verkaufen.- Vernetzung.- Vertriebsstrategie.- Vision.- Werbung.- Wettbewerb.- Wissensmanagement.- Zeitmanagement.- Zielgruppe

  5. <<Die>> entfaltete Organisation
    mit Inner Work die Zukunft gestalten
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Verlag Franz Vahlen, München

    Vorteile - Basiert auf Anregungen und offenen Fragen, die in vielen Seminaren, Coachings und Beratungen, welche die Autorinnen auf Basis des ersten Buches gemacht haben.- Wenn "New Work Needs Inner Work" die 2D-Version war, fügt das neue Buch dem die... mehr

    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vorteile - Basiert auf Anregungen und offenen Fragen, die in vielen Seminaren, Coachings und Beratungen, welche die Autorinnen auf Basis des ersten Buches gemacht haben.- Wenn "New Work Needs Inner Work" die 2D-Version war, fügt das neue Buch dem die dritte Dimension hinzu (besp. "Was sind Innere Kompetenzen?", "Purpose vs. Sinn&Sinnhaftigkeit".- Betrachtet auch die Diversität in Teams näher.- Insgesamt beschreibt das neue Buch den Kulturwandel umfassender und es fließt das ein, was die Autorinnen nach dem ersten Buch gelernt haben.Zum WerkIn diesem Buch wollen wir darlegen, was dieser Paradigmenwechsel für die Welt der Arbeit bedeutet. Wir möchten mit Dir unsere Erkenntnisse und Forschungen der letzten Jahre (seit Erscheinen von New Work needs Inner Work, 2019) teilen. Wie können Unternehmen Menschen glücklich machen und helfen die vielen Krisen zu bewältigen? Welche Navigationsinstrumente unterstützen uns dabei von den alten Strukturen und Werten des Industriezeitalters, in die neue digitalglobale Ära zu gelangen? Wie können wir etwas Neues ins Leben rufen, ohne die alten Werkzeuge, Indikatoren und Mindsets zu benutzen und dadurch unweigerlich eine transformative Zukunft zu verhindern und alte Pathologien zu verstärken?ZielgruppeLeserinnen und Leser von "New Work Needs Inner Work". Referentinnen und Referenten sowie Coaches im Bereich "New Work". Personalverantwortliche, Führungskräfte, die mit der Zeit gehen wollen Mit Inner Work die Zukunft gestalten Im Jahr 2019 erschien das Buch „New Work needs Inner Work“ und wurde von den Leserinnen und Lesern begeistert aufgenommen. Bei Vorträgen, Seminaren und Coachings erhielten die Autorinnen viele Ideen und Anregungen. Nur drei Jahre nach dem Erscheinen von New Work needs Inner Work leben wir in einer Welt, die nicht nur komplexer, sondern auch wesentlich unsicherer ist. Inmitten von Stapelkrisen brauchen wir mehr denn je neue Kompetenzen und innere Klarheit. Unsere aktuellen Herausforderungen sind Ausdruck eines tiefgreifenden Paradigmenwechsels. Dadurch verändert sich die Welt der Arbeit, aber auch die Gesellschaft als Ganze. Wie können wir in unseren Organisationen und Unternehmen die Selbstentfaltung der Welt begleiten und fördern? Und welche Rolle spielt Inner Work für die Gestaltung unserer Zukunft? Die entfaltete Organisation zeigt Dir, wie Du Inner Work dauerhaft in Deiner Organisation verankerst. Gemeinsam verlassen wir die Backsteinfabrik des 19. und 20. Jahrhunderts, ein Gebäude, in dem die Mehrheit der Menschheit sowieso nie einen Platz hatte, und betreten einen neuen, stimmigeren Raum. Diese neue Heimat ist analog und virtuell, größer und komplexer, nicht -linear und ständig in Bewegung. In ihr eröffnen sich uns bessere Lösungen, mehr Wahlfreiheit, tiefere Beziehungen und klarer Purpose. War „New Work needs Inner Work“ eine 2D-Betrachtung, fügt „Die entfaltete Organisation“ eine dritte Dimension hinzu. Die Autorinnen Joana Breidenbach ist promovierte Kulturanthropologin, Autorin, Sozialunternehmerin und Mitgründerin von u.?a. betterplace.org und dem betterplace lab. Mehr zu ihr unter joanabreidenbach.de. Bettina Rollow ist Organisationsentwicklerin und Executive Coach. Sie erforscht die Rolle von Inner Work in Organisationen und entwickelt neue Formen der Führung und Zusammenarbeit. Mehr zu ihr unter bettina -rollow.de

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783800670222
    Weitere Identifier:
    9783800670222
    Schlagworte: Agilität; Purpose; Sinn; Digitalisierung; New Work
    Weitere Schlagworte: Management; C-Consumer-Rabatt; Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Literatur für Manager; Coaching, Training, Supervision; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 440 grams
  6. The leadership challenge
    how to make extraordinary things happen in organizations
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Wiley, Hoboken, New Jersey

    The latest edition of the gold-standard guide for leadership developmentIn the new seventh edition of The Leadership Challenge: How to Make Extraordinary Things Happen in Organizations, best-selling leadership authors and business scholars James... mehr

    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The latest edition of the gold-standard guide for leadership developmentIn the new seventh edition of The Leadership Challenge: How to Make Extraordinary Things Happen in Organizations, best-selling leadership authors and business scholars James Kouzes and Barry Posner deliver an essential strategic playbook for effective leadership. The book's actionable advice is grounded in robust research and deep insights into the complex interpersonal dynamics of the workplace.Premier authorities in the field, the authors frame leadership as both a skill to be learned and as a relationship to be nurtured. They demonstrate how to achieve extraordinary results in the face of contemporary business challenges with engaging stories, current case studies, and straightforward frameworks for those who seek continuous, incremental improvement.The book also offers:* Incisive commentary on the shift toward team-oriented and hybrid work relationships* Key insights into how to break through a new and pervasive level of cynicism amongst the modern workforce* Strategies for leveraging the electronic global village to deliver better results within your team, in your department, and across your organizationPerfect for every practicing and aspiring leader who wants to stay current, relevant, and effective in a rapidly evolving business environment, The Leadership Challenge will help you remain impactful and capable of inspiring and motivating your constituents at every level

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781119736127
    Weitere Identifier:
    9781119736127
    Auflage/Ausgabe: Seventh edition
    Schlagworte: Business & Management; Führung; Management / Leadership; Management f. Führungskräfte; Wirtschaft u. Management
    Weitere Schlagworte: Literatur für Manager; Unternehmensführung; Betriebswirtschaft, Unternehmen
    Umfang: xxiv, 387 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    In the Seventh Edition of The Leadership Challenge, renowned leadership researchers and educators James Kouzes and Barry Posner deliver a practical and straightforward discussion of exemplary leadership. Grounded in research and written by premier authorities in the field, this book offers insightful commentary on the complex interpersonal dynamics of the workplace. It positions leadership as both a skill to be learned and a relationship to be nurtured.Exemplary leaders aspire to achieve more and inspire their followers to be their best. The latest edition of this leadership classic demonstrates how contemporary leaders can do exactly that while bridging the gap between getting things done and making extraordinary things happen. It also includes many new real-world leadership examples and anecdotes from international sources and maintains a laser focus on key workplace issues.Readers will learn about leaders' critical roles in developing and maintaining organizational health and understand the modern shift toward team-oriented work relationships. They'll discover how to break through the cynicism that pervades much of the contemporary workforce and leverage the electronic global village to deliver optimal results.As the world of business continues to evolve and transform at increasingly rapid rates, the most effective leaders will keep pace with the changes while the merely average will fall behind. The Leadership Challenge, Seventh Edition, explains how to lead and manage employees who work differently, are motivated differently, and have different expectations than they did a decade ago. It is your roadmap to staying current, relevant, and effective in the modern workplace

    PRAISE FOR THE LEADERSHIP CHALLENGE, SEVENTH EDITION"Did we really need a Seventh Edition of The Leadership Challenge? The answer is a resounding yes. This seminal book-series is more important than ever, far more important. The world is a mess. And the best way out, as I see it, is to better our organizations and the lives of their employees. The Five Practices that are the keystone of the book can without doubt trigger an internal revolution of organizational excellence--which can, collectively, give one hope, on a global scale, for a brighter future."--TOM PETERS, bestselling business author and speaker"Kouzes and Posner have quite literally written the book on leadership. Not only that, but they're also generous and thorough enough to keep updating it, as our tumultuous times demand. This Seventh Edition of The Leadership Challenge is a masterpiece--informative, practical, and engaging. If you take these ideas to heart and apply the book's Five Practices assiduously, you will be well on your way to becoming a better leader."-- AMY C. EDMONDSON, Professor, Harvard Business School; author of The Fearless Organization"This is a classic--one of the few books on leadership that's actually worth reading. The Leadership Challenge is more relevant than ever: a practical, evidence-based resource on how to mobilize people around a common goal."-- ADAM GRANT, #1 New York Times bestselling author of Think Again and host of the TED podcast WorkLife"The U.S. Coast Guard Academy has relied upon the foundational principles set forth in The Leadership Challenge to develop the next generation of leaders of character who will serve the people of the United States. This exciting Seventh Edition draws upon conclusive research and is bursting with compelling, real-life examples to learn from and by which to lead. If you want to learn how to earn trust and respect as a leader others yearn to follow, let this book serve as your proven field guide."-- SANDRA STOSZ, Vice Admiral, USCG (ret.), trustee for the U.S. Coast Guard Academy James M. Loy Institute for Leadership, and author of Breaking Ice & Breaking Glass: Leading in Uncharted Waters"I've been a student of leadership derived from my time in the military and a practitioner of the Five Practices of The Leadership Challenge for nearly thirty years. I have found that The Leadership Challenge is a call to action for any individual that wants to lead through inspiration and accomplish only what others dream of achieving. It's required reading for my leadership team and has been a foundational training platform for my management teams over the years."--MARK LEPOSKY, Executive Vice President, Global Operations, Topgolf Callaway Brands

    Introduction xv; 1 When Leaders Are at Their Best 1; The Five Practices of Exemplary Leadership; The Five Practices Make a Difference; Leadership Is a Relationship; Putting It All Together: Credibility Is the Foundation; Practice 1 Model The Way 29; 2 Clarify Values 31; Find Your Voice; Affirm Shared Values; 3 Set the Example 59; Live the Shared Values; Teach Others to Model the Values; Practice 2 Inspire A Shared Vision 85; 4 Envision the Future 87; Imagine the Possibilities; Identify a Common Purpose; 5 Enlist Others 111; Appeal to Common Ideals; Animate the Vision; Practice 3 Challenge The Process 137; 6 Search for Opportunities 139; Seize the Initiative; Exercise Outsight; 7 Experiment and Take Risks 165; Generate Small Wins; Learn from Experience; Practice 4 Enable Others To Act 191; 8 Foster Collaboration 193; Create a Climate of Trust; Facilitate Relationships; 9 Strengthen Others219; Enhance Self-Determination; Develop Competence and Confidence; Practice 5 Encourage The Heart247; 10 Recognize Contributions249; Expect the Best; Personalize Recognition; 11 Celebrate the Values and Victories275; Create a Spirit of Community; Be Personally Involved; 12 Treat Challenge as an Opportunity 303; Your Leadership Matters; Liberate the Leader Within Everyone; Everyone Can Learn to Lead; Become Your Best Self; You Won't Always Get It Right; Make Becoming a Better Leader a Daily Habit; Remember the Secret to Success in Life; Endnotes 325; Acknowledgments367; About the Authors 371; Index375

  7. Routine-Management
    Tägliche Aufgaben effizienter bearbeiten und so kreative Freiräume schaffen
    Autor*in: Huber, Chris W
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Gabler, Berlin, Heidelberg

    Wie Sie mit Routine-Management Ihre beruflichen Herausforderungen stressfrei managen und schneller und einfacher Ihre Ziele erreichen.Warum sind viele Arbeitstage oft viel weniger produktiv, als sie es sein könnten? Warum wenden wir uns zu oft den... mehr

    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie Sie mit Routine-Management Ihre beruflichen Herausforderungen stressfrei managen und schneller und einfacher Ihre Ziele erreichen.Warum sind viele Arbeitstage oft viel weniger produktiv, als sie es sein könnten? Warum wenden wir uns zu oft den dringenden To-dos zu und schieben die wichtigen Aufgaben auf? Warum fällt es uns schwer, angefangene Projekte auch zu Ende zu bringen? Dieses Fachbuch gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie Sie Ihrem Arbeitstag auf Basis von Routinen eine neue Struktur geben. Mit dem gezielten Aufbau von Routinen lassen sich viele Herausforderungen des beruflichen Lebens deutlich effizienter und zuverlässiger erledigen. Sie lernen in diesem Buch nützliche Strategien kennen, mit denen Sie Routinen für Ihre täglichen Aufgaben entwickeln, damit Sie dringende und notwendige Aufgaben schnell und einfach erledigen können. Routinen sind auch ein entscheidender Faktor bei der Umsetzung wichtiger und anspruchsvoller Aufgaben – sie schaffen notwendige Freiräume für strategische und kreative Arbeiten, für die sonst im beruflichen Alltagsgeschäft häufig Zeit und Energie fehlt. Die vorgestellten Werkzeuge, Techniken und Tipps richten sich insbesondere an Personen in Fach- und Führungspositionen, Geschäftsführer:innen, Selbstständige, aber auch an alle, die aktiv an der Strukturierung ihres Arbeitsalltages und einem besseren Selbst- und Zeitmanagement arbeiten möchten. Konkrete Praxisbeispiele für Routine-Tasks, wie z. B. Telefonieren, Meetings, Netzwerken, Kennzahlen, geben Anregungen für die eigene Routinen-Struktur. Der Inhalt - Was ist Routine-Management?- Routinen schaffen: (Core-)Tasks, Checklisten, Tasks im Kalender- Umgang mit Hindernissen und Unplanbarem- Kreativität und Konzentration ritualisieren- Die perfekte Arbeitsumgebung, Multitasking vs Singletasking, Team-Routinen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662681862
    Weitere Identifier:
    9783662681862
    10.1007/978-3-662-68187-9
    Schlagworte: Management; Business; Management science; Project management; Struktur in Arbeitsprozessen;Routinen;Effektivität und Effizienz;Selbstmanagement;Zeitmanagement
    Weitere Schlagworte: Project Management; Projektmanagement; Management; Literatur für Manager; Business and Management, general; Business and Management; Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: 172 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Warum sind viele Arbeitstage oft viel weniger produktiv, als sie es sein könnten? Warum wenden wir uns zu oft den dringenden To-dos zu und schieben die wichtigen Aufgaben auf? Warum fällt es uns schwer, angefangene Projekte auch zu Ende zu bringen? Dieses Fachbuch gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie Sie Ihrem Arbeitstag auf Basis von Routinen eine neue Struktur geben. Mit dem gezielten Aufbau von Routinen lassen sich viele Herausforderungen des beruflichen Lebens deutlich effizienter und zuverlässiger erledigen. Sie lernen in diesem Buch nützliche Strategien kennen, mit denen Sie Routinen für Ihre täglichen Aufgaben entwickeln, damit Sie dringende und notwendige Aufgaben schnell und einfach erledigen können. Routinen sind auch ein entscheidender Faktor bei der Umsetzung wichtiger und anspruchsvoller Aufgaben – sie schaffen notwendige Freiräume für strategische und kreative Arbeiten, für die sonst im beruflichen Alltagsgeschäft häufig Zeit und Energie fehlt. Die vorgestellten Werkzeuge, Techniken und Tipps richten sich insbesondere an Personen in Fach- und Führungspositionen, Geschäftsführer:innen, Selbstständige, aber auch an alle, die aktiv an der Strukturierung ihres Arbeitsalltages und einem besseren Selbst- und Zeitmanagement arbeiten möchten. Konkrete Praxisbeispiele für Routine-Tasks, wie z. B. Telefonieren, Meetings, Netzwerken, Kennzahlen, geben Anregungen für die eigene Routinen-Struktur. Der Inhalt - Was ist Routine-Management?- Routinen schaffen: (Core-)Tasks, Checklisten, Tasks im Kalender- Umgang mit Hindernissen und Unplanbarem- Kreativität und Konzentration ritualisieren- Die perfekte Arbeitsumgebung, Multitasking vs Singletasking, Team-RoutinenDer AutorDr. Chris W. Huber ist als leidenschaftlicher Unternehmer u.a. im Vorstand der Jotha Fahrzeugbau AG unterwegs, bleibt auch in schwierigen Situationen optimistisch – und ist begeistert von Routinen. Zusammen mit Mix Widemann spricht er wöchentlich im Podcast „Keine Zeit“ über Live- und Business-Hacks, die das Leben leichter machen

    Was ist Routine-Management?.- Guter Plan.- Blick in den Routine-Tas.- Checklisten wirken Wunder.- Tasks im Kalender.- Klingt zu gut, um möglich zu sein.- Warum?.- Der Kern des Ganzen.- Auftauen und Einfrieren.- Auf drei.- Spotlight vs. Glühbirne.- Der Weg zum Ziel.- Multitasking versus Singletasking.- Eine perfekte Arbeitsumgebung.- Tasks – ein paar Beispiele.- Nachwort.;

  8. Selbstführung
    innere Klarheit für chaotische Zeiten
    Erschienen: Dezember 2023
    Verlag:  Haufe Group, Freiburg

    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783648173756
    Weitere Identifier:
    9783648173756
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schlagworte: Selbstführung; Self-Leadership; Klarheit; chaotische Zeiten; Führungskräfte; Selbstmanagement; transformationale Führung; BANI; brittle; anxious; non-linear; in-comprehensible; New Work; Selbstreflexion
    Weitere Schlagworte: Single-item retail product; Management: Führung & Motivation; Literatur für Manager; Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: 117 Seiten, Illustrationen
  9. Soft Skills
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

    Für berufliches Weiterkommen sind fachliche Qualifikationen allein nicht ausreichend, auf die Soft Skills kommt es ebenso an. Lesen Sie hier, wie Sie Soft Skills erkennen und ausbauen, damit Sie kommunikativer, vertrauenswürdiger und erfolgreicher... mehr

    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    Für berufliches Weiterkommen sind fachliche Qualifikationen allein nicht ausreichend, auf die Soft Skills kommt es ebenso an. Lesen Sie hier, wie Sie Soft Skills erkennen und ausbauen, damit Sie kommunikativer, vertrauenswürdiger und erfolgreicher werden.Inhalte:- Was sind Soft Skills, was bringen sie und wann brauchen Sie Soft Skills?- Die elf wichtigsten Soft Skills aus der Sicht von Personalverantwortlichen- Wie Sie Ihre eigenen Stärken erkennen und Ihre Soft Skills verbessern- Zahlreiche Tests und Anleitungen zur Selbstreflexion, um Ihren Standort und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Soft Skills zu bestimmen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783648160183
    Weitere Identifier:
    9783648160183
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage 2022
    Schriftenreihe: Haufe TaschenGuide ; 128
    Schlagworte: Taschenguide; Soft Skills; Stärken; Schwächen; Kompetenz; Einfühlungsvermögen; Selbstbewusstsein; Teamfähigkeit; Kritikfähigkeit; Vertrauenswürdigkeit; Selbstdisziplin; Neugierde; Konfliktfähigkeit; Durchsetzungsvermögen
    Weitere Schlagworte: Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Literatur für Manager; Psychologie: Sachbuch, Ratgeber; Taschenbuch / Ratgeber/Lebenshilfe, Alltag/Lebensführung, Persönliche Entwicklung
    Umfang: 125 p.
  10. 30 Minuten Entscheidungen treffen
  11. Frau kann Chef
    mit Freude und Gelassenheit in Führung gehen
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  GABAL, Offenbach

    Sichtbar werden und souverän führenFrauen sind in Entscheidungs-Positionen immer noch unterrepräsentiert. Unternehmen sollten zukünftig stärker auf Frauen in verantwortungsvollen Positionen setzen, denn ihre Kompetenzen und Fähigkeiten sind wertvoll... mehr

    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Sichtbar werden und souverän führenFrauen sind in Entscheidungs-Positionen immer noch unterrepräsentiert. Unternehmen sollten zukünftig stärker auf Frauen in verantwortungsvollen Positionen setzen, denn ihre Kompetenzen und Fähigkeiten sind wertvoll und wichtig. Doch um eine führende Rolle auszufüllen, müssen Frauen auch führen wollen und sich die vielfachen gestalterischen Möglichkeiten eines Führungsposten vor Augen führen. Das Buch ermutigt und befähigt Frauen, selbstbewusst Verantwortung zu übernehmen. Frauen zu Beginn ihrer Karriere oder auch Frauen, die nach der Elternzeit durchstarten möchten, erfahren, wie sie als weibliche Führungskraft erfolgreich arbeiten und damit ihren Beitrag zu gelebter Diversität in den Führungsetagen leisten. Beispielsweise werden folgende Fragen beantwortet: Wie willst du als Führungskraft wahrgenommen werden? Welche Stolpersteine liegen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Führungskraft? Wie kannst du den anspruchsvollen Führungsjob mit deinem Privatleben vereinbaren? „Frau kann Chef“ ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen weiblichen Führungskraft und überzeugt durch viele Praxisbeispiele. Jede Frau findet Hilfestellung bei der Entscheidung, ob sie überhaupt eine Führungsfunktion übernehmen möchte. Dann lernt sie, wie sie erfolgreich und erfüllt in Führung gehen kann und auch in einem männerdominierten Umfeld selbstbewusst auftritt. Frauen werden darin bestärkt, ihre weiblichen Qualitäten und Stärken herauszustellen und damit eine Veränderung in den Führungsetagen herbeiführen

     

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    Hinweise zum Inhalt
  12. 30 Minuten Change-Müdigkeit vermeiden
  13. Visualisieren leicht gemacht
    Talentfrei skizzieren und mit Bildern kommunizieren
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  GABAL, Offenbach

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!  - Jetzt auch mit Visualisierungstipps für Tablet, Laptop &amp; PCWer trainiert, berät, moderiert oder präsentiert, steht immer wieder vor der Herausforderung, klar verständliche und gleichzeitig lebendige... mehr

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!  - Jetzt auch mit Visualisierungstipps für Tablet, Laptop & PCWer trainiert, berät, moderiert oder präsentiert, steht immer wieder vor der Herausforderung, klar verständliche und gleichzeitig lebendige Inhalte entwickeln zu müssen. „Visualisierung“ ist dabei das Zauberwort. Doch viele Trainer oder Coaches haben Scheu, sich selbst an Tafel oder Flipchart und Stift oder online an Conceptboard und Tablet zu wagen: „Zeichnen? Das kann ich nicht!“ – Dieser Satz gehört der Vergangenheit an. In ihrem vierfarbigen Buch zeigt Brigitte Seibold, wie jeder mit einfachen Methoden und ein paar Kniffen schnell und sicher ausdrucksvolle Skizzen produzieren und so seine Trainings, Seminare oder Webinare pointiert illustrieren kann. Zeichentalent ist dabei ausdrücklich keine Voraussetzung! Mit leicht nachvollziehbaren farbigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt die Autorin, wie sich mit wenigen Strichen ausdrucksvoll Gesichter, Hände und Körper zeichnen lassen, wie man Flipcharts strukturiert und Seminar-Standard-Flipcharts visualisiert. Digitale Zusatzmaterialien wie Videos und Beispiel-Flipcharts veranschaulichen den Text

     

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    Hinweise zum Inhalt
  14. #REFRESH
    CEO Branding für Leader und Leaderinnen
    Autor*in: Zeitler, Oxana
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Haufe-Lexware

    Die Social-Media-Welt verändert sich rasant. Wenn uns unsere Personal Brands frisch und relevant bleiben sollen, brauchen wir neue Impulse, Vorbilder und Ideen. Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie als Leader und Leaderin aus der Masse herausstechen... mehr

    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Die Social-Media-Welt verändert sich rasant. Wenn uns unsere Personal Brands frisch und relevant bleiben sollen, brauchen wir neue Impulse, Vorbilder und Ideen. Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie als Leader und Leaderin aus der Masse herausstechen und Wirkkraft entfalten. Refreshen Sie Ihr Branding, um Ihre Persönlichkeit erlebbar zu machen, Einfluss zu nehmen und Ihre Marke über ein ganzes langes Berufsleben hinweg relevant zu halten. In #Refresh erfahren Sie, welche CEO-Brands die Welt begeistern, beflügeln und inspirieren. Die Autorin gibt Einblicke in die Erfolgsstrategien aktueller Markenbotschafter und die Wirkkraft von Personal Branding. Sie zeigt Wege auf, wie Sie Ihr eigenes Branding auf die nächste Stufe heben und als Persönlichkeit erlebbar machen.#Refresh ist ein Guide für dynamisches Personal Branding, der Leaderinnen und Leader des 3. Jahrtausends befähigt, gemeinsam die Welt zu verändern.Inhalte:- Inspiration durch die Generation Z- Veröffentlichen, um Wirkung zu erzielen- Erzählen Sie Ihre Geschichte, nicht Geschichten- Versetzen Sie sich in die Gedanken Ihres Publikums- Nutzen Sie Ihre Stimme, um die Welt zu verändern- Seien Sie konsequent und zielstrebig u. v. m

     

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  15. Light your fire!
    personal branding for movers, startups and visionaries
    Autor*in: Bonow, Tilo
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Business Village, Göttingen

    LIGHT YOUR FIRE!Regardless of whether you are the founder of a start-up, company successor, freelancer or young professional: the image that we present in public is crucial for our success. The reason is that our presence and actions have a direct... mehr

    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    LIGHT YOUR FIRE!Regardless of whether you are the founder of a start-up, company successor, freelancer or young professional: the image that we present in public is crucial for our success. The reason is that our presence and actions have a direct impact on our own brand - even if we do nothing at all. As a result, it is all the more important to actively shape your image instead of leaving it to chance. That‘s how to build a sustainable brand with a high recognition value.How do you become a brand?What makes you unique and distinct?In 'Light your Fire!', Tilo Bonow vividly demonstrates how to successively build and cultivate your own personal brand. Ifyou‘ve set your sights on success, a strategically well-structured, positioned and managed personal brand is vital. Only uniqueness sets us apart, makes us interesting – and guarantees more opportunities, recognition, contacts and, of course, more revenue.An enlightening and entertaining read that includes practical instructions and examples. Tilo Bonow demonstrates howanyone can establish their personal brand step by step. With the tried and tested 4C Concept – Clarity, Credibility, Consistency and Continuity – future makers can learn how to light their own fire

     

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  16. Konfliktmanagement für Sicherheitsprofis
    Auswege aus der „Buhmann-Falle“ für Informations- und IT-Sicherheitsbeauftragte, Datenschützer, CISOs und Co
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer Vieweg, Wiesbaden

    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Hinweise zum Inhalt
  17. Manipulationstechniken
    so wehren Sie sich
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Haufe Group, Freiburg ; München ; Stuttgart

    Warum habe ich bloß "Ja" gesagt? Oft sind wir mit unseren Entscheidungen im Nachhinein unzufrieden und fragen uns, wie es dazu kommen konnte. Häufige Ursache: Wir wurden manipuliert und haben es mal wieder nicht gemerkt. Dieses Buch zeigt, wie Sie... mehr

    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Warum habe ich bloß "Ja" gesagt? Oft sind wir mit unseren Entscheidungen im Nachhinein unzufrieden und fragen uns, wie es dazu kommen konnte. Häufige Ursache: Wir wurden manipuliert und haben es mal wieder nicht gemerkt. Dieses Buch zeigt, wie Sie die Manipulationsversuche Ihrer Mitmenschen durchschauen und erfolgreich abwenden. So lernen Sie den eigenen Standpunkt sicher zu vertreten, Argumentationsfallen zu umgehen und andere auf faire Art und Weise für Ihre eigenen Ideen zu gewinnen.Inhalte: - Wie Sie Manipulationstricks erkennen und Abwehrstrategien üben - Wie Sie sich vor Manipulationen schützen - Wie Sie Kollegen und Mitarbeiter für Ihre Ziele begeistern - Wie Sie Preisverhandlungen führen und Diskussionsblockaden durchbrechen - Inkl. großem Manipulationstaktiktest - Mit neuen Kapiteln in der 5. Auflage: Die Kunst zu widersprechen, Manipulation und Internet

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783648137888
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage
    Schlagworte: überzeugen; Manipulation; Manipulationstechniken; durchsetzen; verhandeln; Abwehrstrategien; ebook; EPUB; epdf; e-book; e-pub; e-pdf
    Weitere Schlagworte: Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Psychologie: Sachbuch, Ratgeber; Literatur für Manager; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Angewandte Psychologie
    Umfang: 364 Seiten, Illustrationen
  18. Teams führen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Haufe, Freiburg

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783648122235
    Weitere Identifier:
    9783648122235
    Auflage/Ausgabe: 8. Auflage
    Schriftenreihe: Haufe Taschenguide ; 37
    Schlagworte: Taschenguide; Organisation; Kommunikation; Unternehmensführung; Mitarbeiterführung; Coaching; Teamarbeit; Teammanagement; Management; Konflikte; Team; Teamcoaching
    Weitere Schlagworte: Literatur für Manager; Management: Führung & Motivation
    Umfang: 126 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag: mit Taschenguide Downloads

  19. Handbuch Führungskompetenzen trainieren
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Basel

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407366771
    Weitere Identifier:
    9783407366771
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schlagworte: Agilität; Ausstrahlung; Digitalität; Führungskräftetraining; Persönlichkeitsentwicklung; Risikobereitschaft; Veränderungskompetenz; Verhandlungsgeschick; Wirkung
    Weitere Schlagworte: 3 = Fachbuch; Beltz; Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie; Coaching, Training, Supervision; Personalwesen, Human Resource Management; Literatur für Manager; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung
    Umfang: 405 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Auf der Rückseite der Titelseite: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage

    Enthält: Tabellen

  20. Manipulationstechniken
    erkennen und abwehren
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Haufe, Freiburg

    Durch Manipulation gelingt es, andere zu etwas zu bringen, was diese eigentlich gar nicht wollen. Die Taktiken sind sehr unterschiedlich und oft nicht leicht zu durchschauen. Doch nur, wer Manipulationsversuche erkennt, kann... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Durch Manipulation gelingt es, andere zu etwas zu bringen, was diese eigentlich gar nicht wollen. Die Taktiken sind sehr unterschiedlich und oft nicht leicht zu durchschauen. Doch nur, wer Manipulationsversuche erkennt, kann Scheinargumentewirkungsvoll abwehren. Hier erfahren Sie, welche Arten von Manipulationen Ihnen begegnen können, mit welchen Methoden Sie sich davor schützen können, wie Sie die Gesprächsinitiative behalten und Ihre Interessen wahren.Inhalte:- Typische Manipulationsstrategien und elegante Abwehrtechniken- Wissen, worauf es wirklich ankommt: Fallen und Scheinargumente durchschauen, selbstbestimmt und geschickt agieren- Mit großem Trainingsteil: die gängigsten Manipulationen im Alltag und erprobte Gegenstrategien   Die BlockadestrategieMit der Blockadestrategie möchte der Manipulator verhindern, dass sein Gesprächspartner sein Ziel erreicht. Er möchte in der Regel im Gespräch bleiben, verfolgt darüber hinaus aber kein eigenes Ziel. Eine Blockade kann defensiv/passiv durchgeführt werden, sie kann aber auch offensiv/aktiv angegangen werden. Hier ein paar Beispiele für diese Vorgehensweisen.Defensiv-passive Vorgehensweisen:- auf eigenem Standpunkt beharren- Erklärung verweigern- Informationen blockieren- keine Antwort auf Fragen geben- nicht verstehen wollen- ausweichen- sich hinter Scheininteressen versteckenBeispiel:Frau Müller fühlt sich von Herrn Schulz unhöflich behandelt. Vor allem stören sie beleidigende Äußerungen wie: „Na, Sie sind ja wohl auch nicht die Schnellste." oder „Ich glaube, Ihnen muss man alles zweimal sagen, bis Sie etwas verstehen." Sie sucht das Gespräch mit Herrn Schulz, er zeigt sich prinzipiell gesprächsbereit, aber im Gespräch äußert er immer wieder: „Ich sehe ehrlich gesagt gar nicht, welches Problem Sie haben. Was soll denn an dem, was ich gesagt habe, beleidigend gewesen sein." Herr Schulz blockiert, indem er vorgibt, das Problem von Frau Müller nicht zu verstehen. Dadurch dreht sich das Gespräch natürlich im Kreis

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783648123386
    Weitere Identifier:
    9783648123386
    Auflage/Ausgabe: 4. Auflage
    Schriftenreihe: Haufe TaschenGuide ; 193
    Schlagworte: Manipulation; Fallen; Strategien; Abwehrtechniken; Gesprächstechniken; Meta-Ebene
    Weitere Schlagworte: Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Literatur für Manager; Psychologie: Sachbuch, Ratgeber; Taschenbuch / Ratgeber/Recht, Beruf, Finanzen/Briefe, Rethorik
    Umfang: 254
    Bemerkung(en):

     ; Teil 1: Praxiswissen Manipulationstechniken; Was ist Manipulation?; - Ein alltägliches Phänomen; - Wie sollte man mit Manipulation umgehen?; - Sechs Maximen für den Umgang mit Manipulation; Typische Manipulationsstrategien; - Die Blockadestrategie; - Die Durchsetzungsstrategie; - Sabotage im Gespräch; - Sabotage nach dem Gespräch; Elegante Abwehrtechniken; - Fragen und zuhören; - Das Gespräch versachlichen: der Präzisierungstrichter; - Ignorieren und weitermachen; - Dumm stellen und Band zurückspulen; - Schallplatte mit Sprung; - Perspektive wechseln; - Aus der Situation treten; - Wie Sie mit Blockaden umgehen; - Wie Sie ein Gespräch abbrechen; Argumentationsfallen und Scheinargumente; - Wie Sie sich wehren; - Schwarz-Weiß-Malerei; - Der Fehlschluss der falschen Alternative; - Das falsche Dilemma; - Die Analogiefalle; - Schwarzfärberei; - Die Rutschbahntaktik; - Die Präzisionsfalle; - Die Autoritätstaktik; - Die Brunnenvergiftung; - Die Evidenztaktik; - Die Garantietaktik; - Die Traditionstaktik; - Die Tabuisierungstaktik; - Die Perfektionsfalle; - Die Irrelevanztaktik; - Der Angriff auf die Person; - Der Angriff auf die Unparteilichkeit; - Die Prinzipienfalle; - Emotionale Appelle; - Die Strohmanntaktik; - Der Trivialitätstrick; - Der Zirkelschluss; - Der Mengentrick; - Die Perspektivefalle; - Der definitorische Rückzug; - Absicherungstaktik und Sicherheitsleinen;  ; Teil 2: Training Manipulationstechniken erkennen und abwehren; - Das ist Ihr Nutzen; - Im Sog der Emotionen; - Falsche Fährten; - Wenn der Schein trügt; - Beziehungspflege; - Logischer Treibsand; - Kausale Irrtümer; - Verhandlungspoker; - Unfreundliche Attacken; - Manipulationen im Alltag; Stichwortverzeichnis;

  21. Life Design
    mit Design Thinking, Positiver Psychologie und Life Loops mehr von sich in das eigene Leben bringen
    Erschienen: Oktober 2020
    Verlag:  Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783791049229
    Weitere Identifier:
    9783791049229
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Selbstmanagement; Karriere; Design Thinking; Lebensgestaltung; Talent
    Weitere Schlagworte: Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber; Psychologie: Sachbuch, Ratgeber; Literatur für Manager; Management; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: 275 Seiten, Illustrationen
  22. Viel mehr als nur Körpersprache : Executive Presence
    wie Sie als Führungskraft überzeugend auftreten, wenn es darauf ankommt
  23. <<Der>> Aufstieg der Topmanagerinnen
    weibliche Rollenvorbilder aus fünf Wirtschaftsnationen über Erfolgswege zu Spitzenpositionen
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110709094
    Weitere Identifier:
    9783110709094
    Schlagworte: Ownership & organization of enterprises; BUS109000 BUSINESS & ECONOMICS / Women in Business; SOC032000 SOCIAL SCIENCE / Gender Studies; Frauen in Führungspositionen; Beteiligung von Frauen an Führungsfunktionen; Frauenquote; Führungseigenschaften von Frauen; Karrierestrategien von Frauen
    Weitere Schlagworte: Management: Führung & Motivation; Gender Studies, Geschlechtersoziologie; Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines; Literatur für Manager; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: 283 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Weibliche Rollenvorbilder aus fünf Wirtschaftsnationen beschreiben ihre Erfolgswege" - Anderslautender Titelzusatz auf dem Cover

  24. Sinnhaft führen
    Mehr Leistungsfreude mit weniger Führungsaufwand
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Gabler, Wiesbaden

    Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den... mehr

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658298678
    Weitere Identifier:
    9783658298678
    Auflage/Ausgabe: 2., vollsändig überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schlagworte: Management science; Personnel management; Business; LUXXprofile;Motivationsprofil;Persönlichkeitstest;Lebensmotive;Intrinsische Motivation;Mitarbeiterführung;Mitarbeiterzufriedenheit;Leistungsfreude;Leistungsbereitschaft;Sinnvolle Arbeit
    Weitere Schlagworte: Literatur für Manager; A; Human Resource Management; Business and Management; Unternehmensführung; Personalwesen, Human Resource Management; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Betriebswirtschaft
    Umfang: XI, 187 Seiten, 347 grams
    Bemerkung(en):

    Dieses Buch liefert grundlegendes Wissen zum Thema Führung, um eine sinnstiftende Motivation bei Mitarbeitenden zu erreichen. Dazu gibt es viele Tipps und praktische Handlungsempfehlungen. Führungskräften bietet die Lektüre das nötige Rüstzeug für ein Handeln, das sich an der Individualität der Mitarbeitenden orientiert. Sie gewinnen Erkenntnisse zu Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und welchen Einfluss diese auf Ihre Führungsarbeit hat. Sie lernen Menschen in ihren bedeutsamen Lebensmotiven anzusprechen, und so wirksam zu führen. Ein Modell, das Ihnen dabei wertvolle Unterstützung leistet, ist das LUXXprofile. Darin gibt es kein Falsch und kein Richtig. Vielmehr entsteht durch die Kenntnis der Motive und ihr Zusammenwirken ein Verständnis für die Einzigartigkeit und Leistungsmotivation eines jeden Menschen. Damit wird der Grundstein für eine wirklich wertschätzende und leistungsorientierte Führung gelegt.Aus dem Inhalt- Herausforderungen der Mitarbeiterführung- Warum wollen Menschen etwas leisten- Persönliches Führungshandeln und eigene Führungspersönlichkeit- Motivstruktur der Mitarbeiter und konkrete, individualisierte Lösungsstrategien- Wege der Mitarbeiterführung- Motivprofile- Besondere Führungssituationen gestaltenDie AutorinDie Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider ist seit über 20 Jahren als Führungskräftetrainerin und Managementberaterin tätig. Sie leitet die grow.up. Managementberatung GmbH in Gummersbach und ist gefragte Referentin und mehrfache Autorin zu den Themen Management, Führung und Human Resources. Sie ist Chief-Instructor und Leiterin der LUXX Academy. Sie setzt sich aktiv für mehr Respekt und Wertschätzung im Management ein

    Herausforderungen der Mitarbeiterführung.- Warum wollen Menschen etwas leisten.- Persönliches Führungshandeln und eigene Führungspersönlichkeit.- Motivstruktur der Mitarbeiter und konkrete, individualisierte Lösungsstrategien.- Wege der Mitarbeiterführung.- Motivprofile.- Besondere Führungssituationen gestalten.;

  25. Emotional kompetent agieren
    Das eigene Denken, Fühlen und Handeln bewusst verstehen und verändern
    Autor*in: Arnold, Rolf
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Gabler, Wiesbaden

    Dieses Buch beschreibt mit dem Modus des Agil-Seins („Being agile“) eine Form des geübten Umgangs mit sich selbst und anderen, der uns dazu verhelfen kann, zu werden, wer wir eigentlich sind. Das Konzept „Being agile“ verhilft insbesondere... mehr

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Buch beschreibt mit dem Modus des Agil-Seins („Being agile“) eine Form des geübten Umgangs mit sich selbst und anderen, der uns dazu verhelfen kann, zu werden, wer wir eigentlich sind. Das Konzept „Being agile“ verhilft insbesondere Führungskräften zu einer Persönlichkeitsentwicklung, die sie zu sich selbst kommen lässt. Es zeigt auf, welche Konsequenzen sich aus der Analyse und der nachhaltigen Transformation des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns ergeben. Dabei (er)finden wir uns selbst und ermöglichen uns einen professionellen Umgang mit uns selbst und anderen. Dies schafft auch die Voraussetzungen dafür, dass unser Gegenüber so in Erscheinung treten kann, wie es gemeint ist oder sich selbst meint. Lassen Sie sich ermutigen, sich von alten Mustern zu lösen und zu wirksamen Formen der Kooperation und Kommunikation vorzustoßen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658376475
    Weitere Identifier:
    9783658376475
    10.1007/978-3-658-37648-2
    Schlagworte: ; ; ; ; Management science; Strategic planning; Leadership; Business ethics; Business
    Weitere Schlagworte: Business and Management; Business and Management; Management: Führung & Motivation; A; Business and Management, general; Business Strategy and Leadership; Business Strategy/Leadership; Literatur für Manager; Business Ethics; Wirtschaftsethik, Unternehmensethik; Business Ethics; Unternehmensethik; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management
    Umfang: 133 p., 208 grams
    Bemerkung(en):

    Etwa 180 S. 10 Abb

    Dieses Buch beschreibt mit dem Modus des Agil-Seins („Being agile“) eine Form des geübten Umgangs mit sich selbst und anderen, der uns dazu verhelfen kann, zu werden, wer wir eigentlich sind. Das Konzept „Being agile“ verhilft insbesondere Führungskräften zu einer Persönlichkeitsentwicklung, die sie zu sich selbst kommen lässt. Es zeigt auf, welche Konsequenzen sich aus der Analyse und der nachhaltigen Transformation des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns ergeben. Dabei (er)finden wir uns selbst und ermöglichen uns einen professionellen Umgang mit uns selbst und anderen. Dies schafft auch die Voraussetzungen dafür, dass unser Gegenüber so in Erscheinung treten kann, wie es gemeint ist oder sich selbst meint. Lassen Sie sich ermutigen, sich von alten Mustern zu lösen und zu wirksamen Formen der Kooperation und Kommunikation vorzustoßen.Der Inhalt - Wir leben bevorzugt im Repeatmodus- Schubumkehr im Fühlen, Denken und Handeln - Emotionen – unser eigentlicher Verstand- Spürende Vernunft- Die Altlast der Primärkonstrukte – Anleitungen zur Dekontaminierung- Von der Emotion zur Ethik – Anmerkungen zur Überwindung des Opportunismus- Agil sein – durch innere Öffnung und äußere Offenheit zur selbsteinschließenden Professionalität- Die Meisterschaft: Haltung und PersönlichkeitDer AutorProf. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold ist Seniorprofessor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Berufs- und Erwachsenenpädagogik an der TU Kaiserslautern, Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie ehemaliger wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Centers (DISC)

    Wir leben bevorzugt im Repeatmodus.- Schubumkehr im Fühlen, Denken und Handeln.- Emotionen – unser eigentlicher Verstand.- Spürende Vernunft.- Die Altlast der Primärkonstrukte – Anleitungen zur Dekontaminierung.- Von der Emotion zur Ethik – Anmerkungen zur Überwindung des Opportunismus.- Agil sein – durch innere Öffnung und äußere Offenheit zur selbsteinschließenden Professionalität.- Die Meisterschaft: Haltung, Berufsethik und selbsteinschließende Professionalität