Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 69.

  1. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783662669174
    Weitere Identifier:
    9783662669174
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses (2022, Online)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Erzähltheorie; Literaturunterricht; ; Deutsch; Erzähltheorie; Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Literaturunterricht; Narratologie; Erzähltheorie; Literaturdidaktik; Theorie-Praxis-Verzahnung; Kompetenzorientierung; Erzähltextanalyse; Literary Theory; Education, general; Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: VII, 331 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm, 639 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  2. Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen
    Festschrift für Cornelia Rosebrock
    Beteiligt: Carl, Mark-Oliver (Hrsg.); Jörgens, Moritz (Hrsg.); Schulze, Tina (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    Anlässlich des Abschieds von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock im Sommer 2023 von der Goethe-Universität Frankfurt versammelt die Festschrift Beiträge von Kolleg:innen, die sich auf zentrale Themen und Arbeitsfelder von Cornelia Rosebrock beziehen: Fragen... mehr

     

    Anlässlich des Abschieds von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock im Sommer 2023 von der Goethe-Universität Frankfurt versammelt die Festschrift Beiträge von Kolleg:innen, die sich auf zentrale Themen und Arbeitsfelder von Cornelia Rosebrock beziehen: Fragen nach Leseförderung, nach Aspekten literarischen Lernens, nach literarischen Rezeptionsprozessen und der Förderung literarischen Verstehens werden aus Perspektive unterschiedlicher Disziplinen in Ideenskizzen, theoretischen Ausarbeitungen, Projektberichten und empirischen Studien aufgegriffen. Der Band macht die Vielfalt der Bezüge deutlich, in denen Lese- und literarische Rezeptionsprozesse stehen und verweist auf disziplinübergreifende Vernetzungen in der Forschung, wie sie Cornelia Rosebrock für die Literaturdidaktik mit geprägt hat

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carl, Mark-Oliver (Hrsg.); Jörgens, Moritz (Hrsg.); Schulze, Tina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783662678169
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schlagworte: Education in literature; Literary Didactics
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 497 Seiten), 48 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    1 Lesen -- 2. Brücke zwischen Lese- und Literaturdidaktik. 3 -- Literarische texte -- 4.Texte literarisch lesen

  3. Investigating Teachers’ Perspectives of Critical Literacies
    A Comparison of Case Studies in Canada and in Europe
    Autor*in: Louloudi, Eleni
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    This book focuses on exploring and reconstructing teachers’ perspectives of critical literacies comparatively. More specifically, the book highlights similarities and differences in the way teachers from Canada, Scotland and Finland think of the... mehr

     

    This book focuses on exploring and reconstructing teachers’ perspectives of critical literacies comparatively. More specifically, the book highlights similarities and differences in the way teachers from Canada, Scotland and Finland think of the definition and implementation of critical literacies in their own situated, sociocultural and socio-educational contexts. The study is based on theory-generating expert interviews and a comparative case study design, and the analysis of the data follows a grounded theory framework. The main results show a considerable convergence in perspectives; while Canadian teachers explored connections of critical literacies with social justice education, Scottish teachers underlined their connection to reader identity development and Finnish teachers rather highlighted ideas of information management and multiliteracies. Nevertheless, there were noticeable connections among these perceptions which are integral in not only understanding the field, but also building towards a global, transnational lens of critical literacy practice. About the author Eleni Louloudi is a postdoctoral research fellow in the department of English Language Education at Bielefeld University. With an educational science background, she works interdisciplinary in the fields of critical literacies, social justice education, multilingualism and translanguaging as well as children's literature

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783662685488
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: Education in literature; Literary Didactics
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 362 Seiten), 14 Illustrationen, 9 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Introduction -- Theoretical Foundations -- Research Methodology: Towards Reconstructing Teachers’ Perspectives Comparatively -- Reconstructing Teacher’s Perspectives of Critical literacies in the Studied Countries -- Conclusions and Outlook -- References

  4. Noch Zukunft haben
    zum Werk Karoline von Günderrodes
    Beteiligt: Middelhoff, Frederike (Hrsg.); Wernli, Martina (Hrsg.)
    Erschienen: [2024]; © 2024
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Die literatur- und kulturwissenschaftliche Forschung zu Karoline von Günderrode (1780–1806) setzt seit gut zwei Jahrzehnten neue Akzente. Das Werk der Autorin wird in diesem Zuge als singulärer Beitrag zur Literatur-, Kultur- und Geistesgeschichte... mehr

     

    Die literatur- und kulturwissenschaftliche Forschung zu Karoline von Günderrode (1780–1806) setzt seit gut zwei Jahrzehnten neue Akzente. Das Werk der Autorin wird in diesem Zuge als singulärer Beitrag zur Literatur-, Kultur- und Geistesgeschichte der Romantik profiliert, während der ‚Mythos Günderrode‘, der sich auf Leben, Lieben und vor allem Ableben der Autorin konzentriert, fundamental hinterfragt wird. Der vorliegende Band schließt an diese Re-Lektüren und neuen Perspektiven an. Er präsentiert wichtige Untersuchungen zu bislang wenig beleuchteten Facetten von Günderrodes Texten, die u.a. Poetologie, Ästhetik sowie ideengeschichtliche oder politische Aspekte umfassen, und legt zudem eine kommentierte Auswahl bislang kaum bekannter Briefe der Autorin in Transkription und Abbildung vor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Middelhoff, Frederike (Hrsg.); Wernli, Martina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783662679029
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Neue Romantikforschung ; Band 5
    Schlagworte: Literature, Modern; European literature; Education in literature; Nineteenth-Century Literature; European Literature; Literary Didactics; Gender Studies; Günderode, Karoline von
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 271 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Karoline von Günderrode (neu) lesen. Zur Einleitung -- Vom Skandal einer männlichen Autorenmaske -- „Darum bin ich so wechselnd, so uneins mit mir“. Karoline von Günderrodes Überschreitung von Geschlecht und Gattung (Mahomed, der Prophet von Mekka) -- Auf dem Weg zu einer Mythologie der Romantik. Karoline von Günderrodes Gattungsexperimente -- Romantische Mythosrezeption. Karoline von Günderrodes Melete-Zyklus (1805–1806) aus kulturwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Perspektive -- Religiöse Erneuerung bei Günderrode -- „Heute, da ich ein heimatloser Flüchtling werde“. Karoline von Günderrodes literarische Annäherungen an Exil und Flucht -- Ossianomanie und Aeronautik. Karoline von Günderrode zwischen populärem Zeitgeist und kritischer Selbstbespiegelung -- Macht versus Emotion. Handlungstreibende Muster in Günderrodes Dramen digital, distant und scalable gelesen -- „Ich will aus der Vergangenheit einige zerstobene Splitter deines Geistes auffassen“: Der Briefwechsel zwischen Karoline und Charlotte von Günderrode

  5. Sprechen über literarische Texte
    eine rekonstruktive Fallstudie zu Kleingruppengesprächen in der Sekundarstufe I
    Autor*in: Hanner, Jutta
    Erschienen: 2021
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783662646304
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Literary Didactics; Education in literature
    Umfang: XXV, 282 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 271-282

    Dissertation, Ludwig-Maxilmilians-Universität München, 2020

  6. Qualitäten von Literaturunterricht
    Eine Videostudie im Praxissemester
    Autor*in: Hesse, Florian
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    Wie gestalten Studierende im Praxissemester Literaturunterricht? Dieser Frage widmet sich Florian Hesse in einer explorativen Videostudie. Basierend auf Erkenntnissen der Unterrichts-, Professionalisierungs- und Praktikumsforschung entwickelt er ein... mehr

     

    Wie gestalten Studierende im Praxissemester Literaturunterricht? Dieser Frage widmet sich Florian Hesse in einer explorativen Videostudie. Basierend auf Erkenntnissen der Unterrichts-, Professionalisierungs- und Praktikumsforschung entwickelt er ein Qualitätsmodell für den Literaturunterricht, welches die Grundlage für die Konzeption und Evaluation von Beobachtungsinstrumenten darstellt. Mit diesen wird der Unterricht mehrperspektivisch beschrieben und hinsichtlich seiner Qualität eingeschätzt. Aus den Befunden werden Hypothesen für die weitere Forschung abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Lehrkräftebildung gezogen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783662687758
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Education in literature; Language and languages; Schools; Education; Literary Didactics; Literature and Pedagogy; Language Education; School Research; Educational Research
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 510 Seiten), 7 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung -- Oberflächenebene des Unterrichts -- Tiefenebene des Unterrichts -- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung -- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung -- Datengrundlage -- Erhebungsmethodik -- Auswertungsmethodik -- Studie 1: Reliabilitätsprüfung -- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts -- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis

  7. Von Mund- und Handwerk
    Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten
    Beteiligt: Boyken, Thomas (Hrsg.); Stemmann, Anna (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    Im Zentrum des Sammelbandes steht das produktive Spannungs- und Beeinflussungsverhältnis von Schriftlichkeiten und Mündlichkeiten in Kinder- und Jugendmedien. Obwohl mündliches und schriftliches Erzählen kategorial anders verlaufen, sind auch die... mehr

     

    Im Zentrum des Sammelbandes steht das produktive Spannungs- und Beeinflussungsverhältnis von Schriftlichkeiten und Mündlichkeiten in Kinder- und Jugendmedien. Obwohl mündliches und schriftliches Erzählen kategorial anders verlaufen, sind auch die buch- und schriftbasierten Texte poetologisch durch Konzepte des Mündlichen beeinflusst. Dies gilt in besonderer Weise für kinder- und jugendliterarische Texte, wie die Beiträge des Bandes in ausgewählten Fallanalysen belegen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boyken, Thomas (Hrsg.); Stemmann, Anna (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783662650172
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2022
    Schriftenreihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien ; 11
    Schlagworte: Children's literature; Literature—Philosophy; Education in literature; Intermediality; Literature, Modern—20th century; Literature, Modern—21st century; Children's Literature; Literary Theory; Literary Didactics; Intermediality; Contemporary Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 231 Seiten), 63 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Teil I. Medien des Erzählens -- Teil II. Mündlichkeiten / Schriftlichkeiten in historischer Perspektive -- Teil III. Mündlichkeiten/Schriftlichkeiten in literarischen Texten der Gegenwart

  8. Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen
    Eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    Der literaturdidaktische Diskurs ist von unterschiedlichen Annahmen über Stärken und Schwächen verschiedener Gesprächstypen bestimmt, systematisch empirisch erforscht sind diese bislang allerdings nicht. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich das... mehr

     

    Der literaturdidaktische Diskurs ist von unterschiedlichen Annahmen über Stärken und Schwächen verschiedener Gesprächstypen bestimmt, systematisch empirisch erforscht sind diese bislang allerdings nicht. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich das Forschungsprojekt „Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht“ (ÄSKIL), in dem diese Untersuchung zu verorten ist. Auf Basis der Theorie der ästhetischen Erfahrung und der ‚Literary Literacy’ wurde ein operationalisierbares Modell ‚Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht’ entwickelt, das die Zusammenhänge zweier Grundtypen literarischer Gespräche und der durch sie initiierten spezifischen Affordanzen mit literarästhetischen Verstehens- und Erfahrungsprozessen heuristisch abbildet und das in einer videographiegestützten Vergleichsstudie mit Treatment- und Kontrollgruppen (N = 699 Schüler*innen in 34 Gymnasialklassen der 10. Jahrgangsstufe) mit quantitativen und qualitativen Methoden empirisch untersucht worden ist. Der Autor Christian Albrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur- und Mediendidaktik, insbesondere in der ästhetischen Kommunikation im Literaturunterricht, in der Filmdidaktik, in digitaler Bildung und in der empirischen Unterrichtsforschung. Zudem beschäftigt er sich mit Fragen einer zeitgemäßen Prüfungskultur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783662656723
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2022
    Schlagworte: Education in literature; Literary Didactics
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 536 Seiten), 114 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    1. Einleitung – Gespräche über Literatur -- Teil I: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht – Eine Theoretische Annäherung -- 2. Kommunikation im Unterricht. Ein historischer Überblick -- 3. Gesprächsformen im Unterricht. Der aktuelle Diskurs -- 4. Literarästhetische Kommunikation -- Teil II: Literarästhetische Kommunikation. Theoretische Grundlagen der Äskil-Studie -- 5. Verstehen und Erfahren: Der Doppelcharakter literarästhetischer Kommunikation -- 6. Literarästhetisches Textverstehen -- 7. (Literar-)Ästhetische Erfahrung -- 8. Affordanzen literarästhetischer Verstehens- und Erfahrungsräume -- 9. Zwischenfazit -- 10. Ziele und Fragestellungen der Studie -- Teil III: Empirische Überprüfung eines Modells Ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht -- 11. Ein Modell ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht -- 12. Methodisches Vorgehen -- 13. Ergebnisse -- 14. Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion

  9. Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Hardtke, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Frank & Timme GmbH, Berlin ; Imprint: Frank & Timme

    Literaturunterricht, der seinem Gegenstand gerecht werden will, setzt eine didaktische Aufbereitung in Form von Textarbeit und Interpretation voraus. Erst dadurch wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Schülerinnen und Schüler selbst... mehr

     

    Literaturunterricht, der seinem Gegenstand gerecht werden will, setzt eine didaktische Aufbereitung in Form von Textarbeit und Interpretation voraus. Erst dadurch wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Schülerinnen und Schüler selbst erfolgreich interpretieren können. Literaturdidaktische Interpretationen verfolgen also zwei Ziele: Zum einen gewährleisten sie eine kundige Einordnung der formalen, inhaltlichen, darstellungsbezogenen und epochenspezifischen Besonderheiten ihres Gegenstandes, zum anderen bereiten sie ihn für den Literaturunterricht auf. Dieser Band versammelt wissenschaftshistorische Perspektiven auf die Didaktik der Interpretation und beleuchtet die literaturdidaktische Anwendung von Theorien der Bezugswissenschaften. Zudem konturieren die Autorinnen und Autoren, was literaturdidaktisches Interpretieren konkret auszeichnet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Hardtke, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783732991433
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2022
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik
    Schlagworte: Education in literature; Interpretation, Literary; Literary Didactics; Literary Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
  10. Identitätskonzepte in Michael Endes Werk
    Autor*in: Braun, Anna
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

  11. Amerikanische Literaturgeschichte
    Beteiligt: Zapf, Hubert (Herausgeber); Müller, Timo (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Berlin, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zapf, Hubert (Herausgeber); Müller, Timo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662680612; 3662680610
    Weitere Identifier:
    9783662680612
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 4., erweiterte und aktualisierte Auflage 2024
    Weitere Schlagworte: USA; Nordamerika; Englischsprachige Literatur; Gegenwartsliteratur; Diversität; Indianische Literatur; Afro-amerikanische Literatur; Jüdisch-amerikanische Literatur; North American Literature; Literature, general; Literature, general; Literature, general; Literary History; North American Literature; World Literature; Literary Region or Country; Literary Didactics; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: 30 Illustrationen, 50 Illustrationen, 24 cm x 16.8 cm
  12. Literarische Texte lesen - Texte literarisch lesen
    Festschrift für Cornelia Rosebrock
    Beteiligt: Jörgens, Moritz (Herausgeber); Schulze, Tina (Herausgeber); Carl, Mark-Oliver (Herausgeber); Rosebrock, Cornelia (Gefeierter)
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Anla¨sslich des Abschieds von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock im Sommer2023 von der Goethe-Universita¨t Frankfurt versammelt die Festschrift Beiträge von Kolleg:innen, die sich auf zentrale Themen und Arbeitsfelder von Cornelia Rosebrock beziehen:... mehr

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anla¨sslich des Abschieds von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock im Sommer2023 von der Goethe-Universita¨t Frankfurt versammelt die Festschrift Beiträge von Kolleg:innen, die sich auf zentrale Themen und Arbeitsfelder von Cornelia Rosebrock beziehen: Fragen nach Leseförderung, nach Aspekten literarischen Lernens, nach literarischen Rezeptionsprozessen und der Förderung literarischen Verstehens werden aus Perspektive unterschiedlicher Disziplinen in Ideenskizzen, theoretischen Ausarbeitungen, Projektberichten und empirischen Studien aufgegriffen. Der Band macht die Vielfalt der Bezüge deutlich, in denen Lese- und literarische Rezeptionsprozesse stehen und verweist auf disziplinübergreifende Vernetzungen in der Forschung, wie sie Cornelia Rosebrock für die Literaturdidaktik mit geprägt hat

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jörgens, Moritz (Herausgeber); Schulze, Tina (Herausgeber); Carl, Mark-Oliver (Herausgeber); Rosebrock, Cornelia (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662678152
    Weitere Identifier:
    9783662678152
    Schlagworte: Lesedidaktik;Deutschdidaktik;Literaturdidaktik;Literature Education;Reading Research; Education in literature
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft; B; Literature, general; J.B. Metzler Humanities; Literary Didactics; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: viii, 497 Seiten, Illustrationen
  13. Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen
    Eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662656723
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2022
    Schlagworte: Literary Didactics; Education in literature; Ästhetik; Lektüre; Unterrichtsgespräch; Deutsch; Literaturunterricht; Literatur; Deutschunterricht; Leseverstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 536 S. 114 Abb., 20 Abb. in Farbe)
  14. Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Hardtke, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Hardtke, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732991433
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Didaktik ; 1
    Schlagworte: Literary Didactics; Literary Interpretation; Education in literature; Interpretation, Literary; Literaturunterricht; Didaktik; Interpretation; Literaturwissenschaft; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
  15. Sprechen über literarische Texte
    eine rekonstruktive Fallstudie zu Kleingruppengesprächen in der Sekundarstufe I
    Autor*in: Hanner, Jutta
    Erschienen: 2021
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783662646304
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Literary Didactics; Education in literature; Unterrichtsgespräch; Literaturunterricht; Literatur; Deutschunterricht; Vermittlung
    Umfang: XXV, 282 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maxilmilians-Universität München, 2020

  16. Educational fabulations
    teaching and learning for a world yet to come
    Beteiligt: Conrad, Diane (Hrsg.); Wiebe, Sean (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Conrad, Diane (Hrsg.); Wiebe, Sean (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030938277
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Palgrave studies in educational futures
    Schlagworte: Educational Philosophy; Posthumanism; Fiction Literature; Curriculum Studies; Literary Didactics; Science, Technology and Society; Education—Philosophy; Science—Social aspects; Fiction; Education—Curricula; Education in literature; Technology—Sociological aspects; Science-Fiction-Literatur; Unterricht; Futurologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxi, 399 Seiten), Illustrationen
  17. Identitätskonzepte in Michael Endes Werk
    Autor*in: Braun, Anna
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662666944
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 4451
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Twentieth-Century Literature; Literary Didactics; Social Psychology; Children's Literature; Memory Studies; Literature, Modern—20th century; Education in literature; Social psychology; Children's literature; Collective memory; Identität <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Ende, Michael (1929-1995)
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 396 S.)
  18. Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732990412
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; 2
    Schlagworte: Children's Literature; Literary Didactics; Children's literature; Education in literature; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Reifenberg, Frank M. (1962-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (380 Seiten)
  19. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662669181
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology; Education in literature; Narration (Rhetoric); Teaching
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 331 S. 32 Abb., 16 Abb. in Farbe)
  20. Investigating Teachers’ Perspectives of Critical Literacies
    A Comparison of Case Studies in Canada and in Europe
    Autor*in: Louloudi, Eleni
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662685488
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 650
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: Literary Didactics; Education in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 362 p. 14 illus., 9 illus. in color)
  21. Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen
    Festschrift für Cornelia Rosebrock
    Beteiligt: Carl, Mark-Oliver (Hrsg.); Jörgens, Moritz (Hrsg.); Schulze, Tina (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Carl, Mark-Oliver (Hrsg.); Jörgens, Moritz (Hrsg.); Schulze, Tina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662678169
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schlagworte: Literary Didactics; Education in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 497 S. 48 Abb., 25 Abb. in Farbe)
  22. Antonia Michaelis’ Werke im literaturdidaktischen Fokus
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Kumschlies, Kirsten (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Frank & Timme GmbH, Berlin ; Frank & Timme

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Kumschlies, Kirsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732990351
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; 5
    Schlagworte: Literary Didactics; Children's Literature; Education in literature; Children's literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 S.)
  23. Qualitäten von Literaturunterricht
    Eine Videostudie im Praxissemester
    Autor*in: Hesse, Florian
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662687758
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Literary Didactics; Literature and Pedagogy; Language Education; School Research; Educational Research; Education in literature; Language and languages / Study and teaching; Schools; Education / Research
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 510 S. 7 Abb)
  24. Sprechen über literarische Texte
    Eine rekonstruktive Fallstudie zu Kleingruppengesprächen in der Sekundarstufe I
    Autor*in: Hanner, Jutta
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662646311
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2021
    Schlagworte: Literary Didactics; Education in literature; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literatur; Vermittlung; Unterrichtsgespräch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 282 S. 79 Abb)
  25. Textanfänge
    Abgrenzungs- und Definitionsfragen am Beispiel verschiedener Textsorten
    Beteiligt: Daux-Combaudon, Anne-Laure (Herausgeber); Schneider, Ricarda (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Daux-Combaudon, Anne-Laure (Herausgeber); Schneider, Ricarda (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662624883; 3662624885
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2021
    Schriftenreihe: Linguistik in Empirie und Theorie/Empirical and Theoretical Linguistics
    Schlagworte: Deutsch; Textsorte; Incipit; Education in literature; Linguistics; Literary Didactics; Theoretical Linguistics / Grammar; Literature and Pedagogy
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 263 Seiten), 32 Abb., 11 Abb. in Farbe.