Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R
    Autor*in: Koch, Günther
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 1, S. 3-16

  2. Verstehenshinderliche Prozesse beim Zusammenwirken von Weltwissen, normativen Wertungen und Textverstehen
    Autor*in: Stark, Tobias
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textverstehen; Lesen; Werturteil; Wissen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 65-85

  3. "Einfache" Wörter für Leseanfänger. Kriterien und Auswahllisten "leseleichter" Wörter
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Leseanfänger; Silbe; Konsonant; Konsonantengruppe; Vokal
    Weitere Schlagworte: Regenbogen (-1320); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2021, 43 S.

  4. Miradas híbridas sobre la lengua y la literatura alemanas/Hybride Blicke auf die deutsche Sprache und Literatur
  5. Von der Wirkung zur Wertung
    Formal-ästhetische Werte in den Diskussionen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 1999-2009
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Göttingen

  6. Utopie und Illusion
    Zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe
  7. LeseSystem – Ein multimediales Leseförderprogramm
    Autor*in: Akel, Belinda
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die PISA-Studie 2022 markiert einen neuen Tiefstand in der anhaltenden Problematik der Entwicklung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Belinda Akel greift das Desiderat der mangelnden Umsetzung von Leseförderprogrammen in der... mehr

     

    Abstract: Die PISA-Studie 2022 markiert einen neuen Tiefstand in der anhaltenden Problematik der Entwicklung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Belinda Akel greift das Desiderat der mangelnden Umsetzung von Leseförderprogrammen in der Sekundarstufe auf. Dazu wird ausgehend von einem multifaktoriellen Lesekompetenzbegriff das selbst entwickelte Förderprogramm LeseSystem vorgestellt. Die Anforderungen an eine umfassende Leseförderung werden durch die Adaption evidenzbasierter Maßnahmen aus der Leseforschung in einem multimedialen und mehrsprachigen Fördersetting erprobt. Die methodische Umsetzung stützt sich dabei auf die eigens dafür konzipierte und kostenfreie Lese-App LeseSystem. (DIPF/Orig.) Abstract: The 2022 PISA study marks a new low in the ongoing problem of developing pupils' reading skills. Belinda Akel addresses the desideratum of the lack of implementation of reading promotion programs at secondary level. Based on a multifactorial concept of reading competence, the self-developed support program LeseSystem is presented. The requirements for comprehensive reading promotion are tested by adapting evidence-based measures from reading research in a multimedia and multilingual support setting. The methodical implementation is based on the specially designed and free LeseSystem reading app. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Young Academics: Sprachwissenschaft ; 1
    Schlagworte: Lesekompetenz; Multimedia; Leseerziehung; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Baden-Baden : Tectum-Verlag 2024, XVII, 173 S. - (Young Academics: Sprachwissenschaft; 1). ISBN 978-3-8288-5162-7; 978-3-8288-5161-0

    ISSN: 2942-7355