Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 56.

  1. The Deed of Reading
    Literature * Writing * Language * Philosophy
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    Garrett Stewart begins The Deed of Reading with a memory of his first hesitant confrontation, as a teenager, with poetic density. In that early verbal challenge he finds one driving force of literature: to make language young again in its surprise,... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Garrett Stewart begins The Deed of Reading with a memory of his first hesitant confrontation, as a teenager, with poetic density. In that early verbal challenge he finds one driving force of literature: to make language young again in its surprise, coming alive in each new event of reading. But what exactly happens in the textual encounter to make literary phrasing resonate so deeply with readers?To take the measure of literary writing, The Deed of Reading convenes diverse philosophic commentary on the linguistics of literature, with stress on the complementary work of Stanley Cavell and Giorgio Agamben. Sympathetic to recent ventures in form-attentive analysis but resisting an emphasis on so-called surface reading, Stewart explores not some new formalism but the internal pressures of language in formation, registering the verbal infrastructure of literary prose as well as verse. In this mode of "contextual" reading, the context is language itself. Literary phrasing, tapping the speech act's own generative pulse, emerges as a latent philosophy of language in its own right, whereby human subjects, finding no secure place to situate themselves within language, settle for its taking place in, through, and between them.Stewart watches and hears this dynamics of wording played out in dozens of poems and novels over two centuries of English literary production—from Wordsworth and Shelley to Browning and Hopkins, from Poe and Dickens through George Eliot, Conrad, James, and on to Toni Morrison. The Deed of Reading offers a revisionary contribution to the ethic of verbal attention in the grip of "deep reading."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501701702
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literatur; Philosophie; Sprache; Books and reading; Language and languages; Literature; Sprachphilosophie; Poetik; Lesen; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  2. Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben
  3. Lesen
    ein Handapparat
    Beteiligt: Herrmann, Hans-Christian von (HerausgeberIn); Moser, Jeannie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Vittorio Klostermann GmbH, Frankfurt am Main

    Was heißt Lesen? Es sind zunächst die Textwissenschaften, die hier Auskunft geben, von der Literatur- über die Kultur- bis zur Rechtswissenschaft. Mit der Literatur teilen sie die Auffassung, dass dem Lesen nur in flagranti auf die Spur zu kommen... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Klostermann
    keine Fernleihe

     

    Was heißt Lesen? Es sind zunächst die Textwissenschaften, die hier Auskunft geben, von der Literatur- über die Kultur- bis zur Rechtswissenschaft. Mit der Literatur teilen sie die Auffassung, dass dem Lesen nur in flagranti auf die Spur zu kommen ist, im Versuch also, das Lesen zu lesen. Die Materialität gedruckter Texte und ihre Lesbarkeit ist Sache der Typografie. Eine semiotisch informierte Wissenschaftsphilosophie vermag aufzuzeigen, inwiefern auch die Naturwissenschaften lesend auf ihre Gegenstände stoßen. Und schließlich setzen auch neuro- und kognitionswissenschaftliche Forschungsansätze historisch konkrete Formen des Lesens voraus. Der Band leistet eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund technologischer und epistemologischer Umbrüche, die das Lesen tiefgreifend verändern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herrmann, Hans-Christian von (HerausgeberIn); Moser, Jeannie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465142423
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; EC 2020 ; EC 2130
    Schriftenreihe: Klostermann Rote Reihe ; 77
    Schlagworte: Literature; Books and reading; Reading, Psychology of; Literaturwissenschaft; Aufsatzsammlung; Literaturtheorie; Semiotik; Lesbarkeit; Lesen; Kognitionswissenschaft; Typographie
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Auswahlbibliographie: Seite 217-222

  4. Ein Haus in Berlin - 1890 - Luise, Hinterhof Nord
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Ravensburger, Ravensburg

    Berlin im Jahr 1890: Hausmeisterstochter Luise verliebt sich unsterblich in Bertram, Sohn eines vermögenden jüdischen Kaufmanns. Ihre Familien dürfen nichts von ihrer Liebe wissen, doch es kommt zum Eklat ... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Berlin im Jahr 1890: Hausmeisterstochter Luise verliebt sich unsterblich in Bertram, Sohn eines vermögenden jüdischen Kaufmanns. Ihre Familien dürfen nichts von ihrer Liebe wissen, doch es kommt zum Eklat ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783473475568
    Weitere Identifier:
    9783473475568
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Haus in Berlin ; 1
    Schlagworte: Heranwachsen; Historischer Roman; Liebe; 19. Jahrhundert; Trilogie; Bourgeoisie; Antisemitismus; Klassengesellschaft; Schwangerschaft; Schwestern; gesellschaftliche Zwänge; Familienepos; Kunst; Literatur; Buch; Bücher; Geschenk; Geschenkidee; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (249 S.)
  5. Lesen und Schreiben
    der richtige Umgang mit Texten im Studium
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2015
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; UVK, Konstanz

    Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    e-books
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unter schiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.Wozu liest man, wozu schreibt man?Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838543031
    Weitere Identifier:
    9783838543031
    RVK Klassifikation: AK 39540 ; AK 39580 ; DM 3000 ; AK 39500 ; AK 39660 ; DF 1000
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Online-Ausgabe
    Schriftenreihe: UTB ; 3355
    Studieren, aber richtig
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Schlüsselkompetenzen; Lektüre & Textanalyse; Wissenschaftliches Schreiben; x_Schlüsselk. 2015-1; Studium; Umgang mit Texten; Wissenschaftliches Lesen und Schreiben; Umgang mit Texten; Schreibblockaden; Lesen; Schreiben; Studium; Umgang mit Texten; Wissenschaftliches Lesen und Schreiben; Umgang mit Texten; Schreibblockaden; Lesen; Schreiben
    Umfang: Online Ressource (184 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 185-186

  6. Words onscreen
    the fate of reading in a digital world
    Autor*in: Baron, Naomi S.
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Oxford University Press, New York [u.a.]

    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199315772
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; AP 15840
    Schlagworte: Bildschirmtext; Tablet PC; Neue Medien; Textverstehen; Computerunterstütztes Lernen; Elektronische Medien; Lesen; Leseverhalten; Internetliteratur; E-Book-Reader; Elektronisches Buch
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 304 Seiten), Illustrationen
  7. The Deed of Reading
    Literature * Writing * Language * Philosophy
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    Garrett Stewart begins The Deed of Reading with a memory of his first hesitant confrontation, as a teenager, with poetic density. In that early verbal challenge he finds one driving force of literature: to make language young again in its surprise,... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Garrett Stewart begins The Deed of Reading with a memory of his first hesitant confrontation, as a teenager, with poetic density. In that early verbal challenge he finds one driving force of literature: to make language young again in its surprise, coming alive in each new event of reading. But what exactly happens in the textual encounter to make literary phrasing resonate so deeply with readers?To take the measure of literary writing, The Deed of Reading convenes diverse philosophic commentary on the linguistics of literature, with stress on the complementary work of Stanley Cavell and Giorgio Agamben. Sympathetic to recent ventures in form-attentive analysis but resisting an emphasis on so-called surface reading, Stewart explores not some new formalism but the internal pressures of language in formation, registering the verbal infrastructure of literary prose as well as verse. In this mode of "contextual" reading, the context is language itself. Literary phrasing, tapping the speech act's own generative pulse, emerges as a latent philosophy of language in its own right, whereby human subjects, finding no secure place to situate themselves within language, settle for its taking place in, through, and between them.Stewart watches and hears this dynamics of wording played out in dozens of poems and novels over two centuries of English literary production—from Wordsworth and Shelley to Browning and Hopkins, from Poe and Dickens through George Eliot, Conrad, James, and on to Toni Morrison. The Deed of Reading offers a revisionary contribution to the ethic of verbal attention in the grip of "deep reading."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501701702
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literatur; Philosophie; Sprache; Books and reading; Language and languages; Literature; Sprachphilosophie; Poetik; Lesen; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  8. Literacy in everyday life
    reading and writing in early modern Dutch diaries
    Autor*in: Blaak, Jeroen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Brill, Leiden

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004177406; 900417740X
    Schriftenreihe: Egodocuments and history series ; v. 2
    Schlagworte: Geschichte; Dutch prose literature; Dutch literature; Books and reading in literature; Literacy; Literacy; Books and reading; Books and reading; Schreiben; Lesen
    Umfang: x, 422 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Lesen
    ein interdisziplinäres Handbuch
    Beteiligt: Rautenberg, Ursula (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rautenberg, Ursula (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110275537; 9783110381283
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; EC 2110
    Schlagworte: Leseforschung; Leser; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 907 Seiten)
  10. Samuel Johnson and the life of reading
    Erschienen: 2009, c1997
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0801896525; 9780801896521
    Auflage/Ausgabe: Johns Hopkins pbk. ed
    Schlagworte: Livres et lecture / Angleterre / Histoire / 18e siècle; Écrivains anglais / 18e siècle / Biographies; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Lezen; Boeken; Livres et lecture / Grande-Bretagne / Histoire / 18e siècle; Authors, English; Books and reading; Intellectual life; Geschichte; Books and reading; Authors, English; Lesen
    Weitere Schlagworte: Johnson, Samuel / 1709-1784 / Livres et lecture; Johnson, Samuel / (1709-1784) / Livres et lecture; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel (1709-1784); Johnson, Samuel (1709-1784)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 270 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [247]-262) and index

    In Samuel Johnson and the Life of Reading, Robert DeMaria considers the surprising influence of one of the greatest readers in English literature. Johnson's relationship to books not only reveals much about his life and times, DeMaria contends, but also provides a dramatic counterpoint to modern reading habits. As a superior practitioner of the craft, Johnson provides a compelling model for how to read - indeed, he provides different models for different kinds of reading. DeMaria shows how Johnson recognized early that not all reading was alike - some requiring intense concentration, some suited for cursory glances, some requiring silence, some best appreciated amid the chatter of a coffeehouse. Considering the remarkable range of Johnson's reading, DeMaria discovers in one extraordinary career a synoptic view of the subject of reading

  11. Lesen
    ein Handapparat
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Klostermann, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herrmann, Hans-Christian von (Hrsg.); Moser, Jeannie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465142423
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; EC 2020 ; EC 2130
    Schriftenreihe: Klostermann Rote Reihe ; 77
    Schlagworte: Lesen; Begriff; Kulturwissenschaften
    Umfang: 1 Online-Ressource (235 Seiten), Illustrationen
  12. Words onscreen
    the fate of reading in a digital world
    Autor*in: Baron, Naomi S.
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford, England

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199315772
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; AP 15840
    Schlagworte: Reading; Educational technology; Tablet computers; Computer-assisted instruction; Interdisciplinary approach in education; Textverstehen; Leseverhalten; Internetliteratur; Elektronische Medien; Neue Medien; Elektronisches Buch; Bildschirmtext; E-Book-Reader; Lesen; Computerunterstütztes Lernen; Tablet PC
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  13. Sound effects
    the object voice in fiction
    Beteiligt: Sacido-Romero, Jorge (Hrsg.); Mieszkowski, Sylvia (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Brill Rodopi, Leiden, Netherlands ; Boston, [Massachusetts]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sacido-Romero, Jorge (Hrsg.); Mieszkowski, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004304406
    RVK Klassifikation: HG 750
    Schriftenreihe: DQR Studies in Literature ; Volume 59
    Schlagworte: English fiction; Voice in literature; Psychoanalysis and literature; Literarischer Stil; Lesen; Individualität; Stimme; Roman
    Umfang: 1 Online-Ressource (359 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes index

    Description based on print version record

  14. Discovering the riches of the word
    religious reading in late medieval and early modern Europe
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Brill, Leiden

    The contributions to Discovering the Riches of the Word. Religious Reading in Late Medieval and Early Modern Europe offer an innovative approach to the study of religious reading from a long term and geographically broad perspective, covering the... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The contributions to Discovering the Riches of the Word. Religious Reading in Late Medieval and Early Modern Europe offer an innovative approach to the study of religious reading from a long term and geographically broad perspective, covering the period from the thirteenth to the seventeenth century and with a specific focus on the fifteenth and the sixteenth centuries. Challenging traditional research paradigms, the contributions argue that religious reading in this "long fifteenth century" should be described in terms of continuity. They make clear that in spite of confessional divides, numerous reading practices continued to exist among medieval and early modern readers, as well as among Catholics and Protestants, and that the two groups in certain cases even shared the same religious texts. Contributors include: Elise Boillet, Sabrina Corbellini, Suzan Folkerts, Éléonore Fournié, Wim François, Margriet Hoogvliet, Ian Johnson, Hubert Meeus, Matti Peikola, Bart Ramakers, Elisabeth Salter, Lucy Wooding, and Federico Zuliani.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Corbellini, Sabrina
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004290396
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2420
    Schriftenreihe: Intersections ; 38
    Schlagworte: Lesen; Lektüre; Leserin; Leser; Christliche Literatur; Handschrift; Buchdruck; Buchmarkt
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 367 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  15. Meilensteine der Weltliteratur
    Von der Aufklärung bis zur Gegenwart
  16. Federwelt 115
    Zeitschrift für Autorinnen und Autoren

  17. Rhetorik und Selbstmarketing
    Eine XXL-Leseprobe unserer Kleinigkeiten-Ratgeber
  18. Spazierengehen, Schreibengehen, Lesengehen. Dekonstruktive Lektüre(n) zu Thomas Bernhards "Gehen"
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656885887
    Weitere Identifier:
    9783656885887
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Textproduktion; Lektüre; Lesen; Semiose; Zeichen
    Weitere Schlagworte: Bernhard, Thomas (1931-1989): Gehen; Bernhard, Thomas (1931-1989); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Thomas Bernhard;Gehen;Denken;Schrift;Lektüre;Iteration;Wiederholung;Etikett;Dekonstruktion;Etymologie;Semiose;Semiotik; (VLB-WN)1563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  19. Zur Psychologie des Lesens - Definition und Ansätze
    Autor*in: Lippert, Jasmin
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640415366
    Weitere Identifier:
    9783640415366
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Lesen; Psychologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Psychologie;Lesens;Definition;Ansätze; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 7 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  20. Die Bedeutung der Textarbeit für den Schulaufsatz
    Autor*in: Höber, Janice
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640485611
    Weitere Identifier:
    9783640485611
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Aufsatz; Lesekompetenz; Lesen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Bedeutung;Textarbeit;Schulaufsatz; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 30 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Cognitive principles, critical practice: Reading literature at university
    Autor*in: Reichl, Susanne
    Erschienen: 2009
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862340606
    Weitere Identifier:
    9783862340606
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Englisch; Fremdsprache; Literaturunterricht; Kognitive Poetik; Anglistikstudium; Literaturunterricht; Kognitive Poetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Lesen; Didaktik; Literaturwissenschaft; Studium; (VLB-WN)6560
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Ggf. gehört die archivierte Coverdatei nicht zum Titel (fehlerhaft geliefert).

    Lizenzpflichtig

  22. Zeitungen, Zeitschriften und junge Leser
    Welchen Einfluss haben Leseverhalten, Lesemotivation und Lesehandlung auf das Zeitunglesen junger Menschen?
  23. Doktor Gröls‘ Almanach der Literatur
    Autor*in: Gröls, Marcel
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Hanser, Carl, München

  24. Das Alphabet der Trauer
    Mit Texten zum tieferen Verständnis von Verlusten
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647996585
    Weitere Identifier:
    9783647996585
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition Leidfaden – Basisqualifikation Trauerbegleitung
    Schlagworte: Trauerarbeit; Begleitung <Psychologie>; Tod; Trauerarbeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Trauerprozess; Literatur; Literarische Motive; Trauerbegleitung; Lesen; Trauerberatung; Trauerphasen; Textanalyse; Trauerarbeit; Trost; Verstehen; (VLB-WN)8534; Schreiben
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  25. Das Alphabet der Trauer
    Mit Texten zum tieferen Verständnis von Verlusten
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647402482
    Weitere Identifier:
    9783647402482
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition Leidfaden – Basisqualifikation Trauerbegleitung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Trauerprozess; Literatur; Literarische Motive; Trauerbegleitung; Lesen; Trauerberatung; Trauerphasen; Textanalyse; Trauerarbeit; Trost; Verstehen; (VLB-WN)9534
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig