Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 55.

  1. Ikonographisches Repertorium zur Europäischen Lesegeschichte
    Beteiligt: Nies, Fritz (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nies, Fritz (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783598114335; 9783110959215; 9783111839394
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 13490 ; LH 84390
    Auflage/Ausgabe: Reprint
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Kunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (781 S.)
  2. Literary reading, cognition and emotion
    an exploration of the oceanic mind
    Autor*in: Burke, Michael
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Routledge, New York

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203840306
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2020
    Schriftenreihe: Routledge studies in rhetoric and stylistics ; 1
    Schlagworte: Lesen; Neuropsychologie; Kognitionswissenschaft; Literarischer Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten)
  3. Feinschmecker und Bücherfresser
    Esskultur und literarische Einverleibung als Mythen der Moderne
    Autor*in: Ott, Christine
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wilhelm Fink, München ; Brill, Leiden

    Christine Ott untersucht die Moderne als eine Epoche, in der Gastro-Kultur und geistige Speise eine folgenreiche Diskursallianz eingehen. Mit Blick auf zentrale Autoren der Moderne (Rousseau, Flaubert, Proust, Huysmans, Hegel, Nietzsche) zeigt sie,... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Christine Ott untersucht die Moderne als eine Epoche, in der Gastro-Kultur und geistige Speise eine folgenreiche Diskursallianz eingehen. Mit Blick auf zentrale Autoren der Moderne (Rousseau, Flaubert, Proust, Huysmans, Hegel, Nietzsche) zeigt sie, weshalb das Essen in der Moderne zum zentralen Medium der Kultur- und Literaturreflexion avanciert. Die Idee des erkennenden Verzehrens transportiert die philosophische Ideologie des bürgerlichen Zeitalters: eine »Metaphysik der Einverleibung«.Und sie begreift Lesen und Schreiben als Körperfunktionen: durch ihr Suchtpotenzial lebensbedrohlich, idealerweise jedoch lebenserhaltend.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846751275
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; IE 2836 ; IH 1546 ; LC 17000 ; LC 17185 ; MR 7100
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Nahrungsaufnahme; Nahrungsaufnahme <Motiv>; Lesen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778); Flaubert, Gustave (1821-1880); Proust, Marcel (1871-1922)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 487-514) and indexes.

  4. Postcolonial literature and the impact of literacy
    reading and writing in African and Caribbean fiction
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge ; New York ; Melbourne ; Madrid ; Cape Town ; Singapore ; São Paulo ; Delhi ; Tokyo ; Mexiko City

    Examining images of literacy in African and West Indian novels, Neil ten Kortenaar looks at how postcolonial authors have thought about the act of writing itself. Writing arrived in many parts of Africa as part of colonization in the twentieth... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Examining images of literacy in African and West Indian novels, Neil ten Kortenaar looks at how postcolonial authors have thought about the act of writing itself. Writing arrived in many parts of Africa as part of colonization in the twentieth century, and with it a whole world of book-learning and paper-pushing; of school and bureaucracy; newspapers, textbooks and letters; candles, hurricane lamps and electricity; pens, paper, typewriters and printed type; and orthography developed for formerly oral languages. Writing only penetrated many layers of West Indian society in the same era. The range of writers is wide, and includes Chinua Achebe, Wole Soyinka and V. S. Naipaul. The chapters rely on close reading of canonical novels, but discuss general themes and trends in African and Caribbean literature. Ten Kortenaar's sensitive and penetrating treatment of these themes makes this an important contribution to the growing field of postcolonial literary studies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511920035
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HP 1130 ; HP 1240 ; HQ 7040
    Schlagworte: Commonwealth fiction (English) / History and criticism; Literacy in literature; African fiction (English) / History and criticism; Caribbean fiction (English) / History and criticism; Postcolonialism in literature; Lesen <Motiv>; Englisch; Postkoloniale Literatur; Schreiben <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 224 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    The coming of literacy: Arrow of God by Chinua Achebe -- The contents of the tin trunk: Sarà by Wole Soyinka -- Mr Biswas finds a home in the world on paper: V.S. Naipaul -- Literacy in the world not ruled by paper: Myal by Erna Brodber -- Southern Africa's houses of hunger

  5. Reading literature today
    two complementary essays and a conversation
    Autor*in: Khair, Tabish
    Erschienen: c2011
    Verlag:  SAGE Publications, New Delhi

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 8132106881; 8132107756; 9788132106883; 9788132107750
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; Books and reading; Criticism; Literature / Philosophy; Literatur; Philosophie; Literature; Books and reading; Criticism; Literatur; Leseverhalten; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 167 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 155-160) and index

  6. Literacy in everyday life
    reading and writing in early modern Dutch diaries
    Autor*in: Blaak, Jeroen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9789047430841; 9047430840
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Egodocuments and history series ; 2
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German; Books and reading; Dutch literature; Dutch prose literature; Literacy; Books and reading in literature; Alfabetisme; Leesgewoonten; Schrijven; Dagboeken; Geschichte; Dutch prose literature; Dutch literature; Books and reading in literature; Literacy; Literacy; Books and reading; Books and reading; Lesen; Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 422 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Cover -- Title Page -- Copyright Page -- Table of Contents -- Foreword -- List of Illustrations -- List of Abbreviations and Archive Names -- Chapter I -- Historical Research on Reading and Writing: From Book Ownership to the Use of Media -- The History of reading -- The history of reading as a research field -- A different perspective: Reading within the framework of media history -- Research on historical readers -- Research on historical reading behaviour -- Egodocuments as source material -- Structure of the book -- Chapter II -- Mirror of Literacy: Reading and Writing in the Diary (1624) of David Beck -- A German schoolmaster in the Dutch Republic -- 'Mirror of my life' -- The conversation of the day -- Writing habits -- Conversation at a distance: correspondence -- Writing at school -- Income and expenditure in writing -- Paper poetry: the oeuvre of the poet David Beck -- Writing poetry and everyday life -- Publication in manuscript form --

    - 'Mousing and rummaging': Beck's reading behaviour -- Handwritten reading -- Poetic taste: Beck's reading of printed texts -- Aging French poems and topical Dutch prose -- Beck's books in other sources -- 'Nosing around' in bookshops or at the Binnenhof -- Books in everyday life -- Diverse ways of reading -- Reading in order to write -- Final remarks -- Chapter III -- Aristocratic Literacy: Pieter Teding van Berkhout and his 'Journal' (16698211;1712) -- The life of a gentleman of rank -- 'Journal contenant mes occupations' -- Final remarks -- The aristocratisation of everyday conversation? -- Putting pen to paper -- Written contacts: correspondence and writing style -- Writing and family history -- Political notes -- A lifetime of reading -- Teding van Berkhout's library -- A historical taste -- Reading 224; la mode -- An unusual taste? -- Purchases and gifts -- The delights of country life -- Reading a book -- Reading for edification and entertainment -- Chapter IV --

    - Aural and Eyewitness Testimony: Reading, Writing, and Discussions of Current Affairs in Jan de Boer's Chronological Journal (17478211;1758)13; -- The life of an Amsterdam clerk -- The diary or 'journal' of Jan de Boer -- Historiography of the news -- Final remarks -- The flow of information: De Boer's news sources -- News in the street -- News on printed paper -- The news of 1755 -- News from many sides -- Reading the news: printed matter in the diary -- Newspapers -- Newspaper reports in the diary -- Information and discussion in pamphlets -- News in pamphlets -- 'Only an oortje': the distribution of pamphlets -- The anonymous author of the pamphlet 'Pro Patria' -- Pamphlet readers and their responses -- Other informative publications: ordinances, periodicals and prints -- News as history -- Chapter V -- A Devout Reader and Writer: Literacy in Jacoba van Thiel's 'Account-Book of the Soul' (17678211;1770) -- A life lived amid the clergy --

    - Daily register or 'account-book of the soul' -- Pious conversation -- A devout Christian woman with a pen -- Pious correspondence -- 'Somewhat free from the earth': on keeping a diary -- Piety with books: Van Thiel's reading -- A religious glutton -- Old or new? -- Readers of pious literature and readers of novels -- The parsonage library -- Relatives and women in Luchtmans' shop -- P.

    Zugl.: Rotterdam, Univ., Diss., 2004

  7. Postcolonial literature and the impact of literacy
    reading and writing in African and Caribbean fiction
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge ; New York ; Melbourne ; Madrid ; Cape Town ; Singapore ; São Paulo ; Delhi ; Tokyo ; Mexiko City

    Examining images of literacy in African and West Indian novels, Neil ten Kortenaar looks at how postcolonial authors have thought about the act of writing itself. Writing arrived in many parts of Africa as part of colonization in the twentieth... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Examining images of literacy in African and West Indian novels, Neil ten Kortenaar looks at how postcolonial authors have thought about the act of writing itself. Writing arrived in many parts of Africa as part of colonization in the twentieth century, and with it a whole world of book-learning and paper-pushing; of school and bureaucracy; newspapers, textbooks and letters; candles, hurricane lamps and electricity; pens, paper, typewriters and printed type; and orthography developed for formerly oral languages. Writing only penetrated many layers of West Indian society in the same era. The range of writers is wide, and includes Chinua Achebe, Wole Soyinka and V. S. Naipaul. The chapters rely on close reading of canonical novels, but discuss general themes and trends in African and Caribbean literature. Ten Kortenaar's sensitive and penetrating treatment of these themes makes this an important contribution to the growing field of postcolonial literary studies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511920035
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HP 1130 ; HP 1240 ; HQ 7040
    Schlagworte: Commonwealth fiction (English) / History and criticism; Literacy in literature; African fiction (English) / History and criticism; Caribbean fiction (English) / History and criticism; Postcolonialism in literature; Lesen <Motiv>; Englisch; Schreiben <Motiv>; Postkoloniale Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 224 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    The coming of literacy: Arrow of God by Chinua Achebe -- The contents of the tin trunk: Sarà by Wole Soyinka -- Mr Biswas finds a home in the world on paper: V.S. Naipaul -- Literacy in the world not ruled by paper: Myal by Erna Brodber -- Southern Africa's houses of hunger

  8. Literacy in everyday life
    reading and writing in early modern Dutch diaries
    Autor*in: Blaak, Jeroen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Brill, Leiden

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004177406; 900417740X
    Schriftenreihe: Egodocuments and history series ; v. 2
    Schlagworte: Geschichte; Dutch prose literature; Dutch literature; Books and reading in literature; Literacy; Literacy; Books and reading; Books and reading; Schreiben; Lesen
    Umfang: x, 422 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Samuel Johnson and the life of reading
    Erschienen: 2009, c1997
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0801896525; 9780801896521
    Auflage/Ausgabe: Johns Hopkins pbk. ed
    Schlagworte: Livres et lecture / Angleterre / Histoire / 18e siècle; Écrivains anglais / 18e siècle / Biographies; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Lezen; Boeken; Livres et lecture / Grande-Bretagne / Histoire / 18e siècle; Authors, English; Books and reading; Intellectual life; Geschichte; Books and reading; Authors, English; Lesen
    Weitere Schlagworte: Johnson, Samuel / 1709-1784 / Livres et lecture; Johnson, Samuel / (1709-1784) / Livres et lecture; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel (1709-1784); Johnson, Samuel (1709-1784)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 270 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [247]-262) and index

    In Samuel Johnson and the Life of Reading, Robert DeMaria considers the surprising influence of one of the greatest readers in English literature. Johnson's relationship to books not only reveals much about his life and times, DeMaria contends, but also provides a dramatic counterpoint to modern reading habits. As a superior practitioner of the craft, Johnson provides a compelling model for how to read - indeed, he provides different models for different kinds of reading. DeMaria shows how Johnson recognized early that not all reading was alike - some requiring intense concentration, some suited for cursory glances, some requiring silence, some best appreciated amid the chatter of a coffeehouse. Considering the remarkable range of Johnson's reading, DeMaria discovers in one extraordinary career a synoptic view of the subject of reading

  10. Around the book
    systems and literacy
    Autor*in: Sussman, Henry
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Fordham University Press, New York

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780823232857
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Geschichte; Literatur; Philosophie; Criticism; Social systems; Literature; Books; Books and reading; Lesen; Buch; Systemtheorie
    Umfang: xxiii, 319 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introduction : around the book -- Extraterrestrial Kafka : ahead to the graphic novel -- Kafka's imaginary : a psychoanalytical footnote -- Booking Benjamin : the fate of a medium -- Pulsations of respect, or, Winged impossibility : poetic deconstruction -- Hegel, Glas, and the broader modernity -- Systems, games, and the player : did we manage to become human? -- Atmospherics of mood -- Thinking flat out : back to Bateson

  11. Ikonographisches Repertorium zur Europäischen Lesegeschichte
    Beteiligt: Nies, Fritz (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nies, Fritz (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783598114335; 9783110959215; 9783111839394
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 13490 ; LH 84390
    Auflage/Ausgabe: Reprint
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Kunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (781 S.)
  12. Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mädchen; Junge; Lesekompetenz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 173 S. - (DGLS-Beiträge; 13). - ISBN 978-3-9809663-3-7

  13. Fremde und Verfremdung – einführende Überlegungen zu Modellen des Lesens
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Verfremdung; Lesen; Fremdheit; Fremdheit <Motiv>; Lesen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Kurt Röttgers, Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Die Fremde. – Essen: Verl. Die blaue Eule, 2007. S. 7-22. (Philosophisch-literarische Reflexionen; Bd. 9)

  14. Der Wechstabenverbuchsler
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Bastei Entertainment, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Teich, Karsten (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838708669
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: enhanced E-Book
    Schlagworte: Lesen; Weihnachten; Sprachspiel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Lesealter)ab 4 Jahre; (VLB-WN)9210; Bücher ab 10 Jahre; Bücher ab 6 Jahre; Bücher ab 7 Jahre; Bücher ab 8 Jahre; Bücher ab 9 Jahre; Bücher für Kinder; Bücher für Mädchen; Einschulung; Ferien; Selber Lesen; Sommerferien; Vorlesen; Freunde; Freundschaft; Geburtstag; Geschenk; Geschenkidee; Geschwister; Kids; Vorlesegeschichte; Kindergeburtstag; Konfirmation; Leseanfänger; Quatschgeschichten; Romane für Kinder; Erstleser; Kinderbücher; Schwestern; Bildung; Wimmelbuch; Teenager; Suche; Liebe; Kultur; Klassiker; Jahrhundert; Frauen; Deutschland; Teens; Teenies; Romantik; Geschenke; Bilderbuch; Abenteuer; Weihnachtsgeschenk; Weihnachten; Verlage; Unterwegs; Taschenbuch; Star; Spiele; Rolltreppe; lustig; Leute; Kinderbuch Bestseller; Kinderbuch ab 8; Jugendliche; Film; Tiere; Berlin; Gregs; Hand; Lesen; Literatur; Ostern; Schule; Disney; Bilderbuch (Kinder; Jugend); Belletristik; Roman; Freundin; Freund; Tages; Tagebuch; Mama; Geschichte; Buchstaben; Beckermann; Band; Urlaub; Kindergarten; HerrrnBeckermann; Zeit; Kinderbuch; Familie; Herrn; Leben; (VLB-WN)9250; (VLB-FS)Wechstabenverbuchsler; (VLB-FS)Jeschke; (VLB-FS)Teich; (BISAC Subject Heading)JUV009080; (BISAC Subject Heading)JUV019000; 20. - 21. Jahrhundert; Wortspiele; Wortdreher; Sprachspiele; ab 4 Jahren; Sprache; Unsinn; Fehler entdecken; Wörter vertauschen; lesen lernen; Spracherziehung; Quatschgeschichte; Bilderbücher
    Umfang: Online-Ressource, 32 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  15. Literaturübersetzung und Interpretation - Die Suche nach dem Subtext hinter dem Text
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Übersetzung; Interpretation; Hermeneutik; Lesen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Globalisierte Germanistik: Sprache, Literatur, Kultur : Tagungsbeiträge ; XI. Türkischer Internationaler Germanistik-Kongress 20. - 22. Mai 2009, Izmir : Ege Üniver. Matbaasi, 2010, ISBN: 978-975-483-852-7, S. 520-541

  16. Homo philologus - ein Nachruf
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Gegenworte ; 24, S. 75-80
    Schlagworte: Lesen; Nachruf; Wissenschaft; Ritual
    Umfang: Online-Ressource
  17. Mehrsprachigkeit. Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis
    Beteiligt: Hornberg, Sabine (Herausgeber); Valtin, Renate (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: „Kinder haben das Recht auf einen Unterricht im Lesen und Schreiben, der die Fähigkeiten in ihrer gesprochenen Muttersprache einschließt.“ So lautet das achte der »Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben«, welche die Deutsche... mehr

     

    Abstract: „Kinder haben das Recht auf einen Unterricht im Lesen und Schreiben, der die Fähigkeiten in ihrer gesprochenen Muttersprache einschließt.“ So lautet das achte der »Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben«, welche die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben aufgestellt hat und an denen sich ihre Aktivitäten der letzten Jahre orientieren. Internationale Schulleistungsstudien wie die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und das Programme for International Student Assessment (PISA) haben für die vergangenen gut zwei Dekaden gezeigt, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland überdurchschnittlich häufig zur Gruppe der Leseschwachen gehören. Was sind Ursachen und Gründe dafür: die Zwei- oder Mehrsprachigkeit der Heranwachsenden, ungünstige soziale Verhältnisse, aus denen sie kommen, oder ist die Schule nur unzureichend auf sie vorbereitet? Ist Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit eine Hürde beim Schriftspracherwerb oder eine ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hornberg, Sabine (Herausgeber); Valtin, Renate (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? - Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis (Veranstaltung : 2010: Bayreuth) (Verfasser)
    Schriftenreihe: DGLS-Beiträge ; 12
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Schulleistung; Migrationshintergrund; Zweisprachigkeit; Schüler
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 302 S. - (DGLS-Beiträge; 12). ISBN 978-3-9809663-2-0

  18. Texte im Englischunterricht
    Autor*in: Lübeck, Manja
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640840793
    Weitere Identifier:
    9783640840793
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Englischunterricht; Lesen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; texte;englischunterricht; (VLB-WN)9564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 8 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  19. Fertigkeit Hören und Lesen im Sprachunterricht - in Kombination mit Spielen
    Autor*in: Reinhold, Maria
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656049234
    Weitere Identifier:
    9783656049234
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Lesen; Sprachunterricht; Fremdsprache; Hören
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; fertigkeit;hören;lesen;sprachunterricht;kombination;spielen; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 11 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  20. Zur Psychologie des Lesens - Definition und Ansätze
    Autor*in: Lippert, Jasmin
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640415366
    Weitere Identifier:
    9783640415366
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Lesen; Psychologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Psychologie;Lesens;Definition;Ansätze; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 7 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Die Verwendung von jugendsprachlicher Lexik in Jugendzeitschriften in diachronischer Betrachtung am Beispiel der "Bravo"
    Autor*in: Hermann, Anna
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640913923
    Weitere Identifier:
    9783640913923
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Jugendzeitschrift; Leser; Lesen; Wortschatz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Jugendsprache;Bravo;Lexik; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 75 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  22. Die Bedeutung der Textarbeit für den Schulaufsatz
    Autor*in: Höber, Janice
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640485611
    Weitere Identifier:
    9783640485611
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Aufsatz; Lesekompetenz; Lesen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Bedeutung;Textarbeit;Schulaufsatz; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 30 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Literatur im Internet : oder: Wen kümmert's, wer liest?
    Autor*in: Wirth, Uwe
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Internet; Internetliteratur; Leser; Lesen; Internetliteratur; Hypertext
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Edition Suhrkamp ; 2010 ; Mythos Internet / hrsg. von Stefan Münker und Alexander Roesler ; Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1997, ISBN 978-3-518-12010-1, S. 319-337

  24. Zum Einfluss von Lesestrategien auf Effekte der kognitiven Kontrolle
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Spektrum Patholinguistik, 2, S. 69-78
    Schlagworte: Lesen
    Weitere Schlagworte: Patholinguistik; Bilingualismus; Mehrsprachigkeit; Sprachtherapie; Sprachförderung; patholinguistics; bilingualism; speech and language therapy
    Umfang: Online-Ressource
  25. Legasthenie aus linguistischer Sicht
    Autor*in: Kirchner, Laura
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656015529
    Weitere Identifier:
    9783656015529
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Legasthenie; Phonologische Bewusstheit; Schriftsprache; Spracherwerb; Lesen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; legasthenie;sicht; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 26 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten