Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Aktionstabletts - Muster in Licht und Schatten
    33 Ideen für die ästhetische Bildung im Kindergarten
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Bananenblau - Der Praxisverlag für Pädagogen, [Berlin]

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2022/2442
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783946829607; 3946829600
    Weitere Identifier:
    9783946829607
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Klax Pedagogik
    Schlagworte: Kindergarten; Ästhetische Erziehung
    Weitere Schlagworte: Alltagsmaterial; Kindergarten; Ästhetische Bildung; Ästhetik; Vorschule; Lernangebot; Feinmotorik; Praxisbuch
    Umfang: 110 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  2. "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie
    Beteiligt: Fickermann, Detlef (Herausgeber); Edelstein, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fickermann, Detlef (Herausgeber); Edelstein, Benjamin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schule; Pandemie; COVID-19; Schule; Pandemie
    Weitere Schlagworte: Array; Schule; Unterricht; Lehrer; Corona; Homeschooling; Unterrichtsplanung; Digitales Lernen; Didaktik; Hausaufgaben; Eltern; Gerechtigkeit; Sprachliche Bildung; Schulpädagogik; Bildungsmanagement; (ciando_category)Erziehungswissenschaft; Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2020, 229 S. - (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16). - ISBN 978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8

  3. "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie
    "I'm starting to miss school ...". Schooling during and after the Corona pandemic
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schule; Pandemie
    Weitere Schlagworte: Array; Schule; Unterricht; Lehrer; Corona; Homeschooling; Unterrichtsplanung; Digitales Lernen; Didaktik; Hausaufgaben; Eltern; Gerechtigkeit; Sprachliche Bildung; Schulpädagogik; Bildungsmanagement; (ciando_category)Erziehungswissenschaft; Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 9-33. - (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16). - ISBN 978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8

  4. Aktionstabletts - Muster in Licht und Schatten
    33 Ideen für die ästhetische Bildung im Kindergarten
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Bananenblau, Berlin

    Welche Farbe hat das Licht? Welchen Schatten wirft ein Korken? Wie duften Blätter, Blüten und Gewürze? Wenn Kinder Dinge aus Natur und Alltag untersuchen, einordnen und sich über ihre Erkenntnisse austauschen, entwickeln sie wie ganz von selbst ein... mehr

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welche Farbe hat das Licht? Welchen Schatten wirft ein Korken? Wie duften Blätter, Blüten und Gewürze? Wenn Kinder Dinge aus Natur und Alltag untersuchen, einordnen und sich über ihre Erkenntnisse austauschen, entwickeln sie wie ganz von selbst ein Verständnis für Ästhetik und die Zusammenhänge dieser Welt. Wie Sie im Kindergarten Lernanlässe voller Schönheit und Sinnlichkeit schaffen und dabei bewusst für Momente der Faszination und Neugier sorgen, erfahren Sie in diesem Buch. Die hier vorgestellten Methoden und Arrangements sind besonders geeignet, um konzentriertes und forschendes Lernen zu ermöglichen. Mit tollen Lernideen zu den Themen der ästhetischen Bildung:-Mengen und Formen -Gegenstand, Abbild, Spiegelbild-Muster und Strukturen-Farben, Licht und Schatten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783946829607
    Weitere Identifier:
    9783946829607
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schlagworte: Alltagsmaterial; Kindergarten; Ästhetische Bildung; Feinmotorik; Praxisbuch; Ästhetik; Vorschule; Lernangebot
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik
    Umfang: 112 p., 23
    Bemerkung(en):

    mit zahlreichen Farbfotos

  5. Aktionstabletts - Muster in Licht und Schatten
    33 Ideen für die ästhetische Bildung im Kindergarten
  6. NMR for food profiling - Long Drink, Short Experiment. Ein interdisziplinärer Zugang zur Förderung von Urteilskompetenz
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der vorliegende Beitrag stellt ein interdisziplinäres Projekt der Unterrichtsfächer Chemie und Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung vor. Es zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler eine wissensbasierte Urteilskompetenz entwickeln,... mehr

     

    Abstract: Der vorliegende Beitrag stellt ein interdisziplinäres Projekt der Unterrichtsfächer Chemie und Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung vor. Es zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler eine wissensbasierte Urteilskompetenz entwickeln, um in ihrem Alltag reflektierte Entscheidungen für eine nachhaltige Lebensführung zu treffen. Mit Hilfe dieser Urteilskompetenz können sie ein faktenbasiert begründetes Maß zwischen Konsum und Verzicht finden. (DIPF/Orig.) Abstract: This article presents an interdisciplinary project of the subjects chemistry and nutrition and consumer education. It aims to develop a knowledge-based judgement competence for decisions for a sustainable lifestyle in everyday life. With this judgement competence, students can find a fact-based, well-founded measure between consumption and renunciation. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Täterprofil; Chemieunterricht; Mischgetränk
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 4, S. 79-96

    ISSN: 2193-8806

    ISSN: 2196-1662

    (DE-600)2651075-3

  7. Digitalität meets Inklusion. Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Eine zeitgemäße Lehrkräftebildung sollte die Verschränkung von "Inklusion" und "Digitalität" als ein zentrales Element der Aus- und Fortbildung begreifen. Es gilt, (angehende) Lehrkräfte für die Potenziale digitaler Medien zur Sicherung... mehr

     

    Abstract: Eine zeitgemäße Lehrkräftebildung sollte die Verschränkung von "Inklusion" und "Digitalität" als ein zentrales Element der Aus- und Fortbildung begreifen. Es gilt, (angehende) Lehrkräfte für die Potenziale digitaler Medien zur Sicherung einer umfänglichen Teilhabe aller Schüler:innen zu sensibilisieren. Der Online-Lehrgang Digitalität meets Inklusion greift diesen Bedarf auf, indem er für (angehende) Lehrkräfte Materialien zur Umsetzung einer inklusiven Schule in einer digital geprägten Welt bereitstellt. Neben der Auseinandersetzung mit grundlegenden Verständ­nissen von Digitalität und Inklusion (Grundlagenmodul), können (angehende) Lehrkräfte zu verschiedenen Ausbildungszeitpunkten durch fünf thematische Module die assistive Funktion von Medien, Ansprüche an eine Inklusive Medienbildung sowie methodisch-didaktische Ansprüche an einen inklusiven Unterricht mit Medien kennenlernen. Sie lernen, Bildungs­materialien kriteriengeleitet ... Abstract: In teacher training today, the interweaving of the requirements of inclusion and digitization should be a central element of initial and in-service training to sensitize (prospective) teachers to the potential of digital media for the participation of all students. The online course "Inclusion goes Digital" addresses this need by teaching (prospective) teachers how inclusion can be fostered at schools in a digitally shaped world and with digital media. In addition to the basic understanding of digitality and inclusion, (prospective) teachers can learn about the assistive function of media and the demands and implementation possibilities of media education as well as inclusive teaching with media by means of a basic module and six thematic modules. They can learn to select educational materials based on criteria and, thanks to a variety of examples, take away suggestions for their own teaching. The self-study course was designed to be as accessible and conducive to the learning ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Inklusive Pädagogik; Digitalisierung; Neue Medien; Lehrerbildung; E-Learning; Inklusion <Soziologie>
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 2

    ISSN: 2699-2477

    (DE-600)2952117-8

  8. Aktionstabletts - Muster in Licht und Schatten
    33 Ideen für die ästhetische Bildung im Kindergarten
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Bananenblau - Der Praxisverlag für Pädagogen, [Berlin]

  9. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
    Beteiligt: Kramer, Kathrin (Herausgeber); Rumpf, Dietlinde (Herausgeber); Schöps, Miriam (Herausgeber); Winter, Stephanie (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kramer, Kathrin (Herausgeber); Rumpf, Dietlinde (Herausgeber); Schöps, Miriam (Herausgeber); Winter, Stephanie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hochschule; Lernwerkstatt; Professionalisierung; Hochschule; Lernwerkstatt; Inklusive Pädagogik; Lernwerkstatt; Hochschule; Werkstatt; Hochschulplanung
    Weitere Schlagworte: Array; Professionalisierung; Lernwerkstätten; Lehrerbildung; „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten – Impulse für Theorie und Praxis“; Inklusion; Exklusion; Professionsforschung; Bildungsforschung; Hochschullernwerkstatt Halle; Hochschullernwerkstätten
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 406 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). - ISBN 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8

  10. Mit digitalen Medien auf der Spur von regionalen Lebensmitteln. Ein Pilotprojekt zum mobilen, ortsgebundenen Lernen
    Autor*in: Bartsch, Silke
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Lebensmittel; Neue Medien
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 2, S. 36-47