Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis
    Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Hrsg.); Vali, Sara (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Hrsg.); Vali, Sara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631874233
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IB 1103 ; ES 862
    Schriftenreihe: KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 69
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Unterricht; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb; Sprachenpolitik; Lehrwerkanalyse; Lehrpläne; Mehrsprachige Kommunikation
    Umfang: 1 Online-Ressource (241 Seiten)
  2. Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis
    Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien
  3. Der Streit um die Etablierung naturwissenschaftlicher, insbesondere chemischer Unterrichtsinhalte in den Höheren Schulen. Dargestellt am Beispiel der bayerischen und sächsischen Schulen des 19. Jahrhunderts und an zentralen Positionen der zeitgenössischen Diskussion um den Bildungswert der Naturwissenschaften allgemein.
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nussinger, Bernd (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Naturwissenschaften; Chemieunterricht; Gymnasium; Chemie; Bildungsgut; Philologie; Chemieunterricht; 19. Jahrhundert; Philologie; Gelehrtenschule; Gymnasium; Realschule; Realgymnasium; Oberrealschule; Naturwissenschaften; Stundentafeln; Lehrpläne
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2018

  4. Inhalte, Akteure, Prozesse in der Dekolonisierung von Lehrplänen
    Eine postkoloniale Betrachtung der Möglichkeiten unseres Schulsystems.
    Autor*in: Wegener, Max
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Lehrbuchverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786200271068; 6200271062
    Weitere Identifier:
    9786200271068
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Postkolonialismus; Lehrpläne; Lehrinhalte; Geschichte; Geografie; Gemeinschaftskunde; Sachsen; Schule; (VLB-WN)1572: Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: Online-Ressource, 100 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis
    Deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Sprachliches und literarisches Lernen fördernIn jeder Klasse oder Lerngruppe schlummern verborgene literarische Textschätze. Wie können Sie sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen heben? Wie dies im Unterricht motivierend gestalten - und mit welchen... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Sprachliches und literarisches Lernen fördernIn jeder Klasse oder Lerngruppe schlummern verborgene literarische Textschätze. Wie können Sie sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen heben? Wie dies im Unterricht motivierend gestalten - und mit welchen Verfahren? Literarisches Schreiben im Deutschunterricht bietet vielfältige Chancen - didaktische Chancen, die zunehmend auch das Interesse der Praxis wecken. Wie sehr die Arbeit an eigenen literarischen Produkten dabei nicht nur das Verständnis für künstlerische Texte positiv beeinflusst, sondern auch die allgemeine Sprachkompetenz verbessern kann, ist z.B. einer der zentralen Aspekte, den die Deutschdidaktik betont.Dieser Band basiert auf erprobten Konzepten zum Literarischen Schreiben, die in einer Langzeitweiterbildung von Deutschlehrkräften an drei Literaturhäusern entwickelt und evaluiert wurden. Expert:innen der kulturellen Praxis ordnen und systematisieren darin ihre Lehrerfahrungen und Forschungsergebnisse, immer verbunden mit konkreten Impulsen, die das Konzept anschlussfähig machen an einen kompetenzorientierten Literatur- und prozessorientierten Schreibunterricht. Praktische Anregungen für Ihren Unterricht erhalten Sie- zu sprach- und literaturdidaktischen Aspekten literarischen Schreibens im Deutschunterricht,- zu Verfahren, Formen und Gattungen literarischer Textproduktion,- zu Modi eines sprachreflexiven und an ästhetischen Wirkungen interessierten Umgangs mit Textentwürfen,- zu Motivationshilfen und Feedback, wie die literarischen Ausdrucksformen Ihrer Schüler:innen erweitert werden können, und- zu Verbindungen des literarischen Schreibens mit den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen.Die Bandbreite des Konzepts umfasst dabei verschiedenste Ansätze wie autobiografisches und poetisches Schreiben, die Untersuchung der Textgenese literarischer Kanonwerke, die Analyse literarischer Kommunikation auf fan-fiction-Portalen oder die Einbeziehung visueller Medien.Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Fachdidaktik Deutsch sowie an Ausbilder*innen der zweiten Phase. Wer an einem interdisziplinären Blick auf Literatur aus produktionsästhetischer Sicht interessiert ist und nach Anregungen für die eigene Lehr-, Forschungs- und Unterrichtstätigkeit sucht, wird hier garantiert fündig.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format