Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 38.

  1. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; EBSCOhost, Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001; 9783110566345
    RVK Klassifikation: GD 8990
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Schlagworte: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Weitere Schlagworte: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 615 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [565]-597

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  2. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Beteiligt: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat. [Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education] The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374053797
    Weitere Identifier:
    9783374053797
    RVK Klassifikation: DP 2160 ; BW 63200 ; BQ 7310 ; BU 6150 ; BU 1530 ; ER 990
    Schriftenreihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Schlagworte: Lehrersprache; Kommunikation; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Kultur; Religiöse Sprachbildung; Religionsunterricht; Religion; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (205 Seiten)
  3. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/1597
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CEY1416
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/118
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11W3883
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 70-95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 82087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CFC2741
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BB/nc61050
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGB4202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783374053780; 3374053785
    RVK Klassifikation: BU 1530 ; BU 6150 ; BW 63200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Körperschaften/Kongresse: Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht (Veranstaltung) (2017, Erfurt)
    Schriftenreihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Schlagworte: Evangelische Religionspädagogik; Evangelischer Religionsunterricht; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Übersetzung; Kommunikation; Religiöse Bildung
    Weitere Schlagworte: HRCV2; Kommunikation; Kultur; Lehrersprache; Religion; Religionsunterricht; Religiöse Sprachbildung; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Übersetzung; HRCV2
    Umfang: 205 Seiten, Diagramme, 23 cm
  5. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783374053797
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 1530 ; BU 6150 ; BW 63200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Körperschaften/Kongresse: Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht (Veranstaltung) (2017, Erfurt)
    Schriftenreihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Schlagworte: Evangelische Religionspädagogik; Evangelischer Religionsunterricht; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Übersetzung; Kommunikation; Religiöse Bildung
    Weitere Schlagworte: HRCV2; Kommunikation; Kultur; Lehrersprache; Religion; Religionsunterricht; Religiöse Sprachbildung; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Übersetzung; HRCV2
    Umfang: 1 Online-Ressource, Diagramme
  6. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Dombibliothek Freising
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783374053780; 3374053785
    RVK Klassifikation: BU 1530 ; BU 6150 ; BW 63200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Körperschaften/Kongresse: Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht (Veranstaltung) (2017, Erfurt)
    Schriftenreihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Schlagworte: Evangelische Religionspädagogik; Evangelischer Religionsunterricht; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Übersetzung; Kommunikation; Religiöse Bildung
    Weitere Schlagworte: HRCV2; Kommunikation; Kultur; Lehrersprache; Religion; Religionsunterricht; Religiöse Sprachbildung; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Übersetzung; HRCV2
    Umfang: 205 Seiten, Diagramme, 23 cm
  7. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110566109; 3110566109
    Weitere Identifier:
    9783110566109
    RVK Klassifikation: GD 8990
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Schlagworte: Kommunikation; Mittelstufe; Sprachentwicklung; Lehrer; Schüler; Grundschule; Lehrersprache; Deutsch; Oberstufe
    Weitere Schlagworte: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz; SDI
    Umfang: XIII, 615 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
  8. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Autor*in: Dörr, Simon
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt die Vorgabe, dass Klassenleiter_innen möglichst viel in der eigenen Klasse unterrichten sollen, unabhängig von den studierten Fächern. Gerade im Englischunterricht stellt dies jedoch ein Problem dar. Auf der Basis von ausgewerteten Audioaufnahmen von Englischstunden wird gezeigt, dass Schüler, die von methodisch-didaktisch und sprachlich ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet werden, insgesamt besser und mehr Englisch sprechen. Lehrerinterviews und Schülerbefragungen in den untersuchten Klassen erlauben differenzierte Einblicke in den Englischunterricht der bayerischen Mittelschule und somit in eine lange in der Forschung vernachlässigte Schulform

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Schlagworte: Bayern; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hauptschule; Lehrersprache; Mittelschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Schülersprache; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprechen
    Umfang: 1 Online-Ressource (434 Seiten)
  9. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
    Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783381105021
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 1760 ; DP 4200 ; ES 862 ; GB 3010 ; GB 3062
    Körperschaften/Kongresse: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 43. (2023, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: Arbeitspapiere der ... ; 43
    Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Beruf; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Lehrer; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Berufssprache; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Lehrersprache; Lernerfolg; Schulsprache; Sprachverwendung; Zielsprache; Zweitsprachenunterricht; berufsbezogene Sprache; mündliche Sprachverwendung; schriftliche Sprachverwendung; teacher talk
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 Seiten), Diagramme
  10. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
    Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783381105014
    Weitere Identifier:
    9783381105014
    RVK Klassifikation: ES 861 ; DP 1760 ; DP 4200 ; ES 862 ; GB 3010 ; GB 3062
    Körperschaften/Kongresse: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 43. (2023, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: Arbeitspapiere der ... ; 43
    Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Beruf; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Lehrer; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Berufssprache; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Lehrersprache; Lernerfolg; Schulsprache; Sprachverwendung; Zielsprache; Zweitsprachenunterricht; berufsbezogene Sprache; mündliche Sprachverwendung; schriftliche Sprachverwendung; teacher talk
    Umfang: 227 Seiten
  11. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Autor*in: Dörr, Simon
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Array
    Schlagworte: Mittelschule; Schülersprache; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: Sprechen; Deutschland; Englischunterricht; Schulpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Sprachdidaktik; Bayern; Hauptschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Mittelschule; Lehrersprache; Schülersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  12. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]; ©2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Weitere Schlagworte: Communicative Competence; Kommunikative Kompetenz; Lehrersprache; Literacy; Schriftlichkeit; Teacher Talk
    Umfang: 1 online resource (628 p.)
  13. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110566109; 3110566109
    Weitere Identifier:
    9783110566109
    RVK Klassifikation: GD 8990
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Schlagworte: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Weitere Schlagworte: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: XIII, 615 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  14. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Ciando, München

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf... mehr

     

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.Katrin Kleinschmidt-Schinke, University of Cologne, Germany.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001
    RVK Klassifikation: GD 8990
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Schlagworte: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Weitere Schlagworte: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (628 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  15. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783374053780; 3374053785
    Weitere Identifier:
    9783374053780
    RVK Klassifikation: BU 1530 ; BU 6150 ; BW 63200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht (2017, Erfurt)
    Schriftenreihe: Studien zur Religiösen Bildung ; Band 15
    Schlagworte: Religiöse Sprache; Kommunikation; Unterrichtssprache; Evangelischer Religionsunterricht; ; Religiöse Sprache; Religiöse Bildung; Evangelische Religionspädagogik; ; Religiöse Sprache; Übersetzung; Evangelische Religionspädagogik;
    Weitere Schlagworte: REL091000; HRCV2; Kommunikation; Kultur; Lehrersprache; Religion; Religionsunterricht; Religiöse Sprachbildung; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Übersetzung; REL091000; HRCV2; Taschenbuch / Religion, Theologie/Praktische Theologie
    Umfang: 205 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  16. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001; 9783110566345
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8990
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Schlagworte: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Weitere Schlagworte: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 615 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [565]-597

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  17. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
  18. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
  19. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. Classroom discourse competence
    current issues in language teaching and teacher education
    Beteiligt: Thomson, Katrin (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110566109; 3110566109
    Weitere Identifier:
    9783110566109
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 310
    Schlagworte: Deutsch; Lehrersprache
    Weitere Schlagworte: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: XIII, 615 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  22. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Autor*in: Dörr, Simon
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Array
    Schlagworte: Sprechen; Deutschland; Englischunterricht; Schulpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Sprachdidaktik; Bayern; Hauptschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Mittelschule; Lehrersprache; Schülersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  23. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
  24. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
    Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Herausgeber); Riemer, Claudia (Herausgeber); Schmelter, Lars (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Herausgeber); Riemer, Claudia (Herausgeber); Schmelter, Lars (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783381105014; 3381105019
    Weitere Identifier:
    9783381105014
    Körperschaften/Kongresse: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 43. (2023, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Lehrersprache; Unterrichtssprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenunterricht; berufsbezogene Sprache; Berufssprache; Lehrersprache; teacher talk; Sprachverwendung; mündliche Sprachverwendung; schriftliche Sprachverwendung; Zielsprache; Erstsprache; Schulsprache; Lernerfolg; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000
    Umfang: 227 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 442 g
  25. Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre
    Arbeitspapiere der 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Herausgeber); Riemer, Claudia (Herausgeber); Schmelter, Lars (Herausgeber)
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen