Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 1120.

  1. Archäologie des Wissens
    Erschienen: 1973
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der International Psychoanalytic University Berlin (IPU)
    C 1200 F7626.1973
    keine Fernleihe
    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    BC 100 Fou
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 74/81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    Sou 4 F762ac
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    1401-7458
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    L-2206
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a phi 466 stru/610m
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a phi 466 stru/610n
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    PH Erfurt (Politik)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 74/490
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Aph 303/128
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachbereichsbibliothek Philosophie und Erziehungswissenschaft, Abteilung Philosophie
    Frei 32: TL 247 ARC 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Bibliothek im KG IV, Bereiche Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Politik, Soziologie
    Frei 31b: XII D 703
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    75 A 4035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    VII, 2230
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    U IV 55
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    hil 011.8/12 TUM
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    VI a 610
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K IX rh 2
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    1408-8500
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 830 18-778
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    C 64.14 / Foucault
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/CI 5704 A669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    S Rpc 1
    keine Fernleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Phil 6 FOU 60/3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Heidelberg, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    B 2285,13
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Bibliothek
    Ag 8
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    PHI 95 A 9427
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2002 A 203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    SA 4276,33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    0046-15 -2751
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CI 5704 A669 W816
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    400 CI 5704 A669
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    R
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Diözesanbibliothek Münster
    74:0992u
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    phi 466 stru AC 1356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    73-3423
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BEP 4011-500 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Offensive Junger Christen e.V., OJC-Bibliothek
    B2430 .F724 F7015 1973
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    Ph 3-900-a15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    91 A 16968
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    UJA BA 02258
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Deutsch-Europäisches Juridicum
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Philosophie, Bibliothek
    N51/FOU 1973
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
    Q10 401/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    CI 5704 A669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    3L 4349
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    T2/1--FOU:c20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    24/14150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    13 A 13548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Ms 1.027A
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Philosophisches Seminar, Bibliothek
    Ck 1650/401a
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Tübingen, Institut für Soziologie, Bibliothek
    2.063.1969
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Ag 346
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    Q 175/1973 F
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    HKDf8212 = 742524
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    186604 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 1687a:32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Foucault, Michel; Foucault, Michel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3518063782
    RVK Klassifikation: NB 4300 ; CI 5704 ; ER 630 ; BF 8850
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Theorie
    Schlagworte: Theoretische Diskussion
    Weitere Schlagworte: Learning and scholarship
    Umfang: 304 S., 18 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch unveränderte Nachdrucke

  2. Adaptations of Roman epic in medieval Ireland
    three studies in the interplay of erudition and oral tradition
    Autor*in: Harris, John R.
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Edwin Mellen Press, Lewiston [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 404054
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 99/7762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    99 A 21329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 13.1.3.1.-7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    99 A 10579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    ssl 112/h17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0773482857
    Weitere Identifier:
    98-35868
    Schriftenreihe: Studies in epic and romance literature ; 5
    Schlagworte: Epic literature, Irish; Irish literature; Epic poetry, Latin; Learning and scholarship; Epic literature, Latin; Irish literature; Manuscripts, Medieval; Oral tradition; Rhetoric, Medieval; Epic literature, Irish; Irish literature; Epic poetry, Latin; Learning and scholarship; Oral tradition; Classical literature; Irish literature; Manuscripts, Medieval; Rhetoric, Medieval
    Umfang: ix, 239 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [227]-233) and index

  3. Language and learning in Renaissance Italy
    selected articles
    Autor*in: Monfasani, John
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Variorum, Aldershot, Hampshire [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 217041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 95/84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereichsbibliothek Philosophie und Erziehungswissenschaft, Abteilung Philosophie
    Frei 32: NA 30/13
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Um 596
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    95 A 459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KPH:RC:::M742:1994
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    45/20100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    45.1907
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0860784037
    RVK Klassifikation: IU 1950 ; CC 4800 ; NM 9100
    Schriftenreihe: Collected studies series ; 460
    Schlagworte: Renaissance; Learning and scholarship
    Weitere Schlagworte: Valla, Lorenzo (1407-1457)
    Umfang: Getr. Zählung, Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Includes index

  4. The delegated intellect
    Emersonian essays on literature, science, and art in honor of Don Gifford
    Beteiligt: Morse, Donald E. (Hrsg.); Gifford, Don (GefeierteR)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lang, New York

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 253032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 96/3038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    96 A 15317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    96 A 4990
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    96/6623
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Z 2331
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2005 A 4854
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    ame 939:e533:pp/m67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Morse, Donald E. (Hrsg.); Gifford, Don (GefeierteR)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0820426059
    RVK Klassifikation: HD 140
    Schriftenreihe: Array ; 57
    Schlagworte: Gifford, Don; ; USA; Kulturphilosophie; Geschichte 1830-1880; ; Ganzheitliches Denken; ; Gifford, Don; ; Gifford, Don; ; USA; Kulturphilosophie; Geschichte 1830-1880; ; Ganzheitliches Denken; ; Gifford, Don;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Creative thinking; Array; Science and the humanities; Array; Array; American essays
    Umfang: VIII, 318 S, Ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Festschrift Don Gifford

    Bibliogr. D. Gifford S. [311] - 313

  5. Scribes and scholars at Salisbury Cathedral, c.1075-c.1125
    Autor*in: Webber, Teresa
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Clarendon, Oxford

    A study of the manuscripts of Salisbury Cathedral and their writers in the period 1075-1125, tracing the interests and activities of the canons of the cathedral from the evidence of their books. mehr

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    A study of the manuscripts of Salisbury Cathedral and their writers in the period 1075-1125, tracing the interests and activities of the canons of the cathedral from the evidence of their books.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191675706
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NM 9300
    Schriftenreihe: Oxford historical monographs
    Schlagworte: Cathedral libraries; Canons, Cathedral, collegiate, etc; Learning and scholarship; History (Great Britain and Ireland); Geschichte 1075-1125; Salisbury; Dom; Schreibschule; Gelehrsamkeit
    Umfang: 1 online resource (xii, 220 p., [16] p. of plates)
  6. In the Wake of the Compendia
    Infrastructural Contexts and the Licensing of Empiricism in Ancient and Medieval Mesopotamia
    Beteiligt: Johnson, J. Cale (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015; ©2015
    Verlag:  de Gruyter, Boston

    In the Wake of the Compendia examines the composition of technical literature in the ancient Semitic-speaking world.Compendia on astrology, magic, medicine, lexicography, and alchemy were composed in several languages and relate to earlier... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In the Wake of the Compendia examines the composition of technical literature in the ancient Semitic-speaking world.Compendia on astrology, magic, medicine, lexicography, and alchemy were composed in several languages and relate to earlier Mesopotamian models.This volume offers new perspectives on the early history of these compendia and their subsequent transmission into later post-cuneiform compilations, curricula, and scholarly writings.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johnson, J. Cale (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9781501502507
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EL 7980
    Körperschaften/Kongresse: American Oriental Society, 223. (2013, Portland, Or.)
    Schriftenreihe: Science, Technology, and Medicine in Ancient Cultures ; Volume 3
    De Gruyter eBook-Paket Altertumswissenschaften
    Schlagworte: Science; Scientific literature; Technical literature; Technology; Empiricism in literature; Learning and scholarship; Semitic literature; Multilingualism and literature; Reference books; Science.; Scientific literature.; Technical literature.; Technology.; Ancient Near Eastern Studies.; Classical Studies.; HISTORY / Middle East / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 326 Seiten)
  7. A new republic of letters
    memory and scholarship in the age of digital reproduction
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts

    "A manifesto for the humanities in the digital age, A New Republic of Letters argues that the history of texts, together with the methods by which they are preserved and made available for interpretation, are the overriding subjects of humanist study... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    "A manifesto for the humanities in the digital age, A New Republic of Letters argues that the history of texts, together with the methods by which they are preserved and made available for interpretation, are the overriding subjects of humanist study in the twenty-first century. Theory and philosophy, which have grounded the humanities for decades, no longer suffice as an intellectual framework. Jerome McGann proposes we look instead to philology-a discipline which has been out of fashion for many decades but which models the concerns of digital humanities with surprising fidelity. For centuries, books have been the best way to preserve and transmit knowledge. But as libraries and museums digitize their archives and readers abandon paperbacks for tablet computers, digital media are replacing books as the repository of cultural memory. While both the mission of the humanities and its traditional modes of scholarship and critical study are the same, the digital environment is driving disciplines to work with new tools that require major, and often very difficult, institutional changes. Now more than ever, scholars need to recover the theory and method of philological investigation if the humanities are to meet their perennial commitments. Textual and editorial scholarship, often marginalized as a narrowly technical domain, should be made a priority of humanists attention."--Publisher's description Part I. From history to method -- Why textual scholarship matters -- "The inorganic organization of memory" -- Memory : history, philosophy, philology -- Part II. From theory to method -- The documented world -- Marking texts in many dimensions -- Digital tools and the emergence of the social text -- Part III. From method to practice -- What do scholars want? -- Decentered culture and critical method : the example of Poe -- The title page of the pioneers : a philological case study -- Conclusion: Pseudodoxia academica, or, Literary studies in a global age.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. The classics in the Middle Ages
    Beteiligt: Bernardo, Aldo S. (Hrsg.)
    Erschienen: 1990
    Verlag:  State Univ. of New York, Binghamton, NY

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 46092-20.1986
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    39 SA 234-69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    94 A 1224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bereichsbibliothek Altertumswissenschaften, Abteilung Klassische Philologie
    T 337
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    92 A 1567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Ef 1160
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    40/18542
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    31 A 10049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HB 310.081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Philologisches Seminar, Bibliothek
    I 687
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernardo, Aldo S. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0866980784
    RVK Klassifikation: FB 5701 ; FU 1020 ; NM 1500
    Schriftenreihe: Medieval and Renaissance texts and studies ; 69
    Papers of the ... Annual Conference of the Center for Medieval and Early Renaissance Studies ; 20
    Schlagworte: Classical literature; Civilization, Medieval; Literature, Medieval; Learning and scholarship; Classicism; Middle Ages
    Umfang: VI, 425 S., Ill.
  9. Medieval textual cultures
    agents of transmission, translation and transformation
    Beteiligt: Wallis, Faith (HerausgeberIn); Wisnovsky, Robert (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This book is the result of collaboration between scholars of medieval philosophy, science, literature and art. Despite their diverse disciplinary backgrounds, the contributors are committed to the hypothesis that medieval European, Jewish and Islamic... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This book is the result of collaboration between scholars of medieval philosophy, science, literature and art. Despite their diverse disciplinary backgrounds, the contributors are committed to the hypothesis that medieval European, Jewish and Islamic textual culture can best be understood as a product of the dynamic processes of transmitting, translating and transforming the legacy of the ancient civilizations of Greece, Rome and the Near East.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Wallis, Faith (HerausgeberIn); Wisnovsky, Robert (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110467307; 9783110465709
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5129 ; CE 1060
    Schriftenreihe: Judaism, Christianity, and Islam – Tension, Transmission, Transformation ; 6
    Judaism, Christianity, and Islam – tension, transmission, transformation ; Volume 6
    De Gruyter eBook-Paket Theologie, Religionswissenschaften, Judaistik
    Schlagworte: Learning and scholarship; Science and the humanities; Transmission of texts; Translating and interpreting; Jewish scholars; Christian scholars; Learning and scholarship; Middle Ages; Middle Ages; Middle Ages; Muslim scholars; Civilization, Medieval; Science and the humanities; Science and the humanities; Civilization, Medieval; Translating and interpreting; Civilization, Medieval; Transmission of texts; Altphilologie.; Mediävistik.; Textualität.; Überlieferung.; RELIGION / Christianity / History
    Umfang: 1 Online Ressource (VIII, 214 Seiten)
  10. Mise en forme des savoirs à la Renaissance
    à la croisée des idées, des techniques et des publics
    Beteiligt: Pantin, Isabelle (HerausgeberIn); Péoux, Gérald (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Armand Colin, Paris

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    001 M678
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 911299
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 C 308
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Lk 890
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Pantin, Isabelle (HerausgeberIn); Péoux, Gérald (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782200287610
    Schriftenreihe: Recherches
    Schlagworte: Science, Renaissance; Communication in science; Science publishing; Learning and scholarship
    Umfang: 215 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Notes bibliogr. - Index

    Isabelle Pantin: Oronce Finé mathématicien et homme du livre : la pratique éditoriale comme moteur d'évolution

    Gérald Péoux: Opticae thesaurus (1572) : la renaissance par l'imprimé de l'optique médiévale

    Miho Koiké: D'une enquête philosophique à ses lecteurs : la "mise en livre" des dialogues de Pontus de Tyard

    Axelle Chassagnette: Mettre en carte : fonctions pratiques, intellectuelles et sociales de la cartographie allemande au XVIe siècle

    Erika Giuliani: Mettre en collection des "vues de villes" à la fin de la Renaissance : les Civitates orbis terrarum (1572-1617)

    Anne-Sophie Pimpaud: Polémiquer par les livres au milieu du XVIIe siècle : la Faculté et l'antimoine

    Alice Vintenon: Fictions sous-marines : comment représenter un monde inaccessible?

    Dominique Brancher.: Dans l'œil du ciron : représenter avec ou sans microscope

  11. Savoirs précaires
    pour une autre histoire des idées à l'époque moderne
    Autor*in: Mulsow, Martin
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Éditions de la Maison des sciences de l'homme, Paris

    Die Debatte um die Gestalt einer Wissensgeschichte des neuzeitlichen Europa bedarf der Korrektur. Es ist an der Zeit, endlich auch die prekäre Seite zu beleuchten: die Unsicherheit und Gefährdung bestimmter Theorie- und Wissensbestände, den heiklen... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Lb 1585a
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NK 4790 M961
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Debatte um die Gestalt einer Wissensgeschichte des neuzeitlichen Europa bedarf der Korrektur. Es ist an der Zeit, endlich auch die prekäre Seite zu beleuchten: die Unsicherheit und Gefährdung bestimmter Theorie- und Wissensbestände, den heiklen Status ihres Trägermaterials, die Reaktion auf Bedrohung und Verlust, das Risiko häretischen Transfers. Martin Mulsow begibt sich auf die Spur dieses prekären Wissens mit dem Ziel, es in seiner Bedeutung für den Prozess der europäischen Wissensgeschichte zu rehabilitieren. In materialreichen Fallstudien, die den Zeitraum von der Renaissance bis zur Aufklärung umspannen, präsentiert er die Taktiken, die Intellektuelle ersonnen haben, um mit diesen Fährnissen leben zu können, ihre Rückzugsgesten, ihre Ängste, aber auch ihre Ermutigungen und Versuche, verlorenes Wissen wieder zurückzugewinnen. Prekäres Wissen handelt nicht von den großen Themen der Metaphysik und Epistemologie, sondern von Randzonen wie der Magie und der Numismatik, der Bibelinterpretation und der Orientalistik. Es geht nicht nur um Theorien, sondern auch um Furcht und Faszination, nicht um die großen Forschergestalten, sondern um vergessene und halbvergessene Gelehrte. Es ist ein Buch voller spannender Geschichten, eine andere Ideengeschichte der Frühen Neuzeit und zugleich der ambitionierte Versuch, den Begriff des Wissens selbst im Zeichen des "material turn", des "iconic turn" und der Kommunikations- und Informationsgeschichte neu zu denken

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Windels, Loïc (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782735124305
    RVK Klassifikation: NN 5110 ; CC 8200 ; LC 50000 ; NK 4790 ; NN 1300 ; EC 5150 ; NN 1540 ; CC 4000
    Schriftenreihe: Bibliothèque allemande
    Schlagworte: Learning and scholarship; Knowledge, Theory of; Idea (Philosophy); Intellectual life
    Umfang: Illustrationen
  12. The transformative humanities
    a manifesto
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Bloomsbury, New York [u.a.]

    Acknowledgments -- Foreword, by Caryl Emerson (Princeton University)Introduction Part One. An Open Future -- Chapter 1. From Post- to Proto-: Toward a New Prefix in Cultural Vocabulary -- Chapter 2. Chronocide: A Prologue to the Resurrection of Time... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Acknowledgments -- Foreword, by Caryl Emerson (Princeton University)Introduction Part One. An Open Future -- Chapter 1. From Post- to Proto-: Toward a New Prefix in Cultural Vocabulary -- Chapter 2. Chronocide: A Prologue to the Resurrection of Time -- Chapter 3. Mikhail Bakhtin and the Future of the Humanities Part Two. Humans and Texts -- Chapter 4. Reconfigurations of Textuality -- Chapter 5. " ". Ecophilogy: Text and its Environment -- Chapter 6. Semiurgy: From Language Analysis to Language Synthesis -- Chapter 7. Scriptorics: An Introduction to the Anthropology and Personology of Writing Part Three. Humans and Machines -- Chapter 8. The Fate of the Human in the Posthuman Age -- Chapter 9. The Art of World-Making and the New Vocation for Metaphysics -- Chapter 10. Information Trauma and the Evolution of the Human Species -- Chapter 11. Horrology: The Study of Civilization in Fear of Itself Part Four. Humans and Humans -- Chapter 12. Universics: From Relativism to Critical Universality -- Chapter 13. Micronics: The Study of Small Things -- Chapter 14. From Body to Self: What Is It Like To Be What You Are? -- Chapter 15. Differential Ethics: From the Golden Rule to the Diamond Rule Part Five. The Future of Wisdom. Creative Theory -- Chapter 16. What Is 'The Interesting?' -- Chapter 17. Philosophy's Return to Wisdom -- Chapter 18. Logos and Sophia: Sophian Disciplines -- Chapter 19. The Philosophy of the Possible and the Possibilities of Philosophy -- Chapter 20. The Mass of Knowledge and the Energy of Thinking In Place of a Conclusion: A New Introduction to Future Thinking Glossary -- ReferencesIndex In his famous classification of the sciences, Francis Bacon not only catalogued those branches of knowledge that already existed in his time, but also anticipated the new disciplines he believed would emerge in the future: the "desirable sciences." Mikhail Epstein echoes, in part, Bacon's vision and outlines the "desirable" disciplines and methodologies that may emerge in the humanities in response to the new realities of the twenty-first century. Are the humanities a purely scholarly field, or should they have some active, constructive supplement? We know that technology serves as the practical extension of the natural sciences, and politics as the extension of the social sciences. Both technology and politics are designed to transform what their respective disciplines study objectively. The Transformative Humanities: A Manifesto addresses the question: Is there any activity in the humanities that would correspond to the transformative status of technology and politics? It argues that we need a practical branch of the humanities which functions similarly to technology and politics, but is specific to the cultural domain

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781472542885
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 33400 ; EC 1830
    Schlagworte: Humanities; Learning and scholarship
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Formerly CIP Uk. - Includes bibliographical references (p. [303]-314) and index

  13. The marriage of philology and scepticism
    uncertainty and conjecture in early modern scholarship and thought
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Warburg Institute, London

    Sextus Empiricus, child of the marriage of philology and scepticism / Glenn W. Most -- Medieval precedents for sceptical philology / Jan M. Ziolkowski -- The other philology : resolving doubts about textual meaning in early modern law and theology /... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:1743:
    keine Fernleihe
    Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden
    02.01.10.258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    S 691,Ex.2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    S 691,Ex.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 4 Crit. Cao 1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 3335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Dc 47 gc
    keine Fernleihe

     

    Sextus Empiricus, child of the marriage of philology and scepticism / Glenn W. Most -- Medieval precedents for sceptical philology / Jan M. Ziolkowski -- The other philology : resolving doubts about textual meaning in early modern law and theology / Ian Maclean -- Divination : towards the history of a philological term / Anthony Grafton -- Coping with philological doubt : sixteenth-century approaches to the text of Seneca / Jill Kraye -- Critical method in Lambinus's Lucretius : collation and interpolation / David Butterfield -- Philology and scepticism : early modern scholars at work on the text of the Bible / Scott Mandelbrote -- Freethinking, New Testament criticism and censorship : Anthony Collins, Richard Bentley and the 'Index librorum prohibitorum' / Gian Mario Cao

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cao, Gian Mario (HerausgeberIn, VerfasserIn); Grafton, Anthony (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kraye, Jill (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781908590565
    Schriftenreihe: Warburg Institute colloquia ; 33
    Schlagworte: Learning and scholarship; Learning and scholarship; Uncertainty
    Umfang: x, 246 Seiten, 25 cm
  14. Poetische Philosophie - philosophische Poetik
    die Kontinuität von Philosophie und Poesie in Brechts China-Rezeption
    Autor*in: Xue, Song
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Iudicium, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 97433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/2599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W-BR 20 8/182
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 25812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 7459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    21:0906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-1875
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Detering, Heinrich (AkademischeR BetreuerIn); Sina, Kai (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783862056118; 3862056112
    Weitere Identifier:
    9783862056118
    Schlagworte: Learning and scholarship; Criticism, interpretation, etc; Academic theses; Academic theses; Thèses et écrits académiques
    Weitere Schlagworte: Brecht, Bertolt (1898-1956); Brecht, Bertolt (1898-1956); Brecht, Bertolt - 1898-1956
    Umfang: 294 Seiten, 22.5 cm x 15.5 cm, 426 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2019

  15. Transfigured World
    Walter Pater's Aesthetic Historicism
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca

    Exploring the intricacy and complexity of Walter Pater's prose, Transfigured World challenges traditional approaches to Pater and shows precise ways in which the form of his prose expresses its content. Carolyn Williams asserts that Pater's... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    Exploring the intricacy and complexity of Walter Pater's prose, Transfigured World challenges traditional approaches to Pater and shows precise ways in which the form of his prose expresses its content. Carolyn Williams asserts that Pater's aestheticism and his historicism should be understood as dialectically interrelated critical strategies, inextricable from each other in practice. Williams discusses the explicit and embedded narratives that play a crucial role in Pater's aesthetic criticism and examines the figures that compose these narratives, including rhetorical tropes, structures of argument such as genealogy, and historical or fictional personae.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Weeping for Dido
    the classics in the medieval classroom
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton

    Saint Augustine famously “wept for Dido, who killed herself by the sword,” and many later medieval schoolboys were taught to respond in similarly emotional ways to the pain of female characters in Virgil’s Aeneid and other classical texts. In Weeping... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Saint Augustine famously “wept for Dido, who killed herself by the sword,” and many later medieval schoolboys were taught to respond in similarly emotional ways to the pain of female characters in Virgil’s Aeneid and other classical texts. In Weeping for Dido, Marjorie Curry Woods takes readers into the medieval classroom, where boys identified with Dido, where teachers turned an unfinished classical poem into a bildungsroman about young Achilles, and where students not only studied but performed classical works. Woods opens the classroom door by examining teachers’ notes and marginal commentary in manuscripts of the Aeneid and two short verse narratives: the Achilleid of Statius and the Ilias latina, a Latin epitome of Homer’s Iliad. She focuses on interlinear glosses—individual words and short phrases written above lines of text that elucidate grammar, syntax, and vocabulary, but that also indicate how students engaged with the feelings and motivations of characters. Interlinear and marginal glosses, which were the foundation of the medieval classroom study of classical literature, reveal that in learning the Aeneid, boys studied and empathized with the feelings of female characters; that the unfinished Achilleid was restructured into a complete narrative showing young Achilles mirroring his mentors, including his mother, Thetis; and that the Ilias latina offered boys a condensed version of the Iliad focusing on the deaths of young men. Manuscript evidence even indicates how specific passages could be performed. The result is a groundbreaking study that provides a surprising new picture of medieval education and writes a new chapter in the reception history of classical literature Frontmatter -- Contents -- List of Images -- Acknowledgments -- Abbreviations, Sigla, and Rhetorical Terms -- A Short Introduction -- Chapter 1. Memory, Emotion, and the Death of a Queen: Teaching the Aeneid -- Chapter 2. Troy Books for Boys: Glosses on the Achilleid and Ilias latina -- Chapter 3. Boys Performing Women (and Men): The Classics and After -- Works Cited -- Index Locorum -- Manuscript Index -- General Index

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691188744
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: E. H. Gombrich lecture series
    Schlagworte: Learning and scholarship; Latin literature; Education, Medieval; Learning and scholarship; LITERARY CRITICISM / Medieval
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxi, 176 Seiten), Illustrationen
  17. Early modern disputations and dissertations in an interdisciplinary and European context
    Beteiligt: Friedenthal, Meelis (HerausgeberIn); Marti, Hanspeter (HerausgeberIn); Seidel, Robert (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Leiden

    "From the 16th through to the 18th century, printed disputations were the main academic output of universities. This genre is especially attractive as it deals with the most significant cultural and scientific innovations of the early modern period,... mehr

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 1734
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    CBb 214
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 959
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 1334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/1971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4409:71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "From the 16th through to the 18th century, printed disputations were the main academic output of universities. This genre is especially attractive as it deals with the most significant cultural and scientific innovations of the early modern period, such as the printing revolution and the development of new methods in philosophy, education and scholarly exchange via personal networks. Until recently, academic disputations have attracted comparatively little scholarly attention. This volume provides for the first time a comprehensive study of the early modern disputation culture, both through theoretical discussions and overviews, and numerous case studies that analyze particular features of disputations in various European regions"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friedenthal, Meelis (HerausgeberIn); Marti, Hanspeter (HerausgeberIn); Seidel, Robert (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004436190
    RVK Klassifikation: NU 1540
    Schriftenreihe: Intersections ; volume 71
    Schlagworte: Academic disputations; Learning and scholarship; Religious disputations; Debates and debating; Scholasticism
    Umfang: XXV, 908 Seiten, Illustrationen, graphische Darstellungen
    Bemerkung(en):

    Includes index

  18. The talent of Shu
    Qiao Zhou and the intellectual world of early medieval Sichuan
    Erschienen: 2007
    Verlag:  State University of New York Press, Albany, NY

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 681307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    3: c6 f2
    keine Fernleihe
    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Ostasien
    HM728.F365 2007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Asien-Orient-Institut, Abteilung für Koreanistik und Abteilung für Sinologie, Bibliothek
    Gi 4.35
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780791471647; 9780791471630; 0791471632
    Schriftenreihe: SUNY series in Chinese philosophy and culture
    Schlagworte: Learning and scholarship
    Weitere Schlagworte: Qiao, Zhou (201-270)
    Umfang: xvii, 246 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 215-237) and index. On title page: 蜀才

  19. Archäologie des Wissens
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    BC 100 Fou
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Erzabtei St. Martin zu Beuron, Bibliothek
    8° UG B 1389
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    DIE-Bibliothek
    V F 500 B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Iv-1926-138
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesstelle für Museumswesen , Fachbereich Volkskultur, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2006/0737
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    CI 5704 A669.981
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    C 1969/1126
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch 00 Fou
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Tb 6801
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : FN 1010 Fou
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    NBA V 6
    keine Fernleihe
    Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Bibliothek
    Ca 1 / 1185. 8°
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PHL 510 FOU:K0001(016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PHL 510 FOU:K0001(019)
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PHL 510 FOU:K0001(003)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    4/429
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    VKK-G3/7
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    WFG CI 5704 A669D
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 4 Post. Fou.3
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    H/4204
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    Tbm-Fou 1
    keine Fernleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Pu 69.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/CI 5704 A669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2018 A 898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    81 A 11906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A FOUC 15
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    XX 40/59
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Aj 2479 2.Expl.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Länderkunde, Geographische Zentralbibliothek
    2013 B 0576
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    06 Philosophie Fouca M 1981:1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Lfs Fouc
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Soz 124.009
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    94.03321X
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    94.033220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    AJ 1645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HJS 189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 19022
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    82 A 2664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Katholische Theologie, Bibliothek
    KATH Ph Fouc I.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Philos 1981/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Bq 150 Fou
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Vc 9702
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Institut für Grundlagen der Planung in der Architektur, Bibliothek
    05.0.045
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    34/9013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Ba 2844 d
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Sportwissenschaft, Bibliothek
    F 410
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    AZ 101 .F68 1981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köppen, Ulrich (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3518079565; 9783518279564; 3518279564
    RVK Klassifikation: ER 600 ; CI 5704 ; BF 8850
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 356
    Schlagworte: Learning and scholarship; Diskurs; Diskursanalyse; Aussage; Strukturalismus; Philosophy; Semantics; Language
    Umfang: 300 Seiten, 18 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  20. Les mots et les choses
    une archéologie des sciences humaines
    Erschienen: 1966
    Verlag:  Gallimard, [Paris]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 89/789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    Sou 4 F762mn
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    Sou 4 F762mn 2. Ex.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    21 A 2619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    IV-1926-133
    keine Fernleihe
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: S 1 FOUC/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    66 A 6692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    G-2 6/80
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    H 1966/1127
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr.T.20.J.f 48
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R AL Fou
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    87 A 1593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    IG 1280 F762 M91
    keine Fernleihe
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    F 19.663(10) c(35)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    S Rpc 5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    WissTh 2 FOU 60/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Heidelberg, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    B 2285,14
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2004 A 25755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CI 5704 M919 C551
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    AE 1121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    94003851
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CI 5704 MOT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    Ph 3-900-a11a
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    66-2427
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Deutsch-Europäisches Juridicum
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Philosophie, Bibliothek
    N51/FOU 1966
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    F 67 FOU 803(3.Ex.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Institut für Philosophie, Bibliothek
    VIII Fou 50 a
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    16/5232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    8 A 1323
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Philosophisches Seminar, Bibliothek
    Ck 1650/400
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Tübingen, Institut für Religionswissenschaft, Bibliothek
    A I 164
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2070293351
    RVK Klassifikation: CI 5704 ; CM 2200 ; IG 1280
    Schriftenreihe: Bibliothèque des sciences humaines
    Schlagworte: Learning and scholarship; Civilization; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie
    Umfang: 400 S., Ill.
  21. Education in twelfth-century art and architecture
    images of learning in Europe, c.1100-1220
    Autor*in: Cleaver, Laura
    Erschienen: 2016
    Verlag:  The Boydell Press, Woodbridge

    On the facade of Chartres cathedral serene personifications of the arts of grammar, rhetoric, dialectic, music, arithmetic, geometry and astronomy present passers-by with a vision of education as an improving process leading to greater knowledge of... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:5479:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AM 53600 E24 C623
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D V 8424
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 C 3737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    19:1489
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    2525-057 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66a/196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    On the facade of Chartres cathedral serene personifications of the arts of grammar, rhetoric, dialectic, music, arithmetic, geometry and astronomy present passers-by with a vision of education as an improving process leading to greater knowledge of God. The arts proved a popular subject in medieval imagery, and were included in manuscripts, stained-glass and luxury metalwork objects as well as on the facades of churches. These idealized figures contrast with many textual accounts of education, in which authors recorded the hardships of student poverty and the temptations of drink and women to be found in the cities where teachers were increasingly establishing themselves. This book considers how and why education was explored in the art and architecture of the twelfth century. Through analysis of imagery in a wide range of media, it examines how teachers and students sought to use images to enhance their reputations and the status of their studies. It also investigates how the ideal models often set out in imagery compared with contemporary practice in an era that saw significant changes, beginning with a shift away from monastic education and culminating in the appearance of the first universities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781783270859
    Weitere Identifier:
    9781783270859
    RVK Klassifikation: LH 61110 ; LH 65660 ; LH 84122 ; LH 84300
    Schriftenreihe: Boydell studies in medieval art and architecture
    Schlagworte: Education, Medieval, in art; Education, Medieval; Learning and scholarship; Scholars in art; Learning and scholarship; Education, Medieval, in art
    Umfang: IX, 229 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  22. Traduire au XIVe siècle
    Evrart de Conty et la vie intellectuelle à la cour de Charles V
    Beteiligt: Ducos, Joëlle (HerausgeberIn); Goyens, Michèle (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Honoré Champion Éditeur, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 953907
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 11535
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/3042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.2468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ducos, Joëlle (HerausgeberIn); Goyens, Michèle (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782745328496; 2745328492
    Weitere Identifier:
    9782745328496
    RVK Klassifikation: IE 3880 ; IE 4600
    Schriftenreihe: Colloques, congrès et conférences. Sciences du langage, histoire de la langue et des dictionnaires ; 16
    Schlagworte: Translating and interpreting; Translating and interpreting; Translators; Translators; Learning and scholarship; Translating and interpreting; Translators; Learning and scholarship
    Weitere Schlagworte: Evrart active 15th century; Golein, Jean 1320-1403; Evrart de Conty (active 15th century); Golein, Jean (1320-1403)
    Umfang: 511 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [461]-495) and index

  23. Neo-Latin and the humanities
    essays in honour of Charles E. Fantazzi
    Beteiligt: Deitz, Luc (HerausgeberIn); Kircher, Timothy (HerausgeberIn); Reid, Jonathan A. (HerausgeberIn); Fantazzi, Charles (GefeierteR)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Centre for Reformation and Renaissance Studies, Toronto

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 36325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/7748
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Deitz, Luc (HerausgeberIn); Kircher, Timothy (HerausgeberIn); Reid, Jonathan A. (HerausgeberIn); Fantazzi, Charles (GefeierteR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9780772721587; 0772721580
    Weitere Identifier:
    9780772721587
    RVK Klassifikation: FV 1020 ; FV 1070
    Körperschaften/Kongresse: Neo-Latin and the Humanities. An International Symposium in Honor of Dr. Charles Fantazzi (2011, Greenville, NC)
    Schriftenreihe: Publications of the Centre for Reformation and Renaissance Studies. Essays and studies ; 32
    Schlagworte: Latin literature, Medieval and modern; Latin philology, Medieval and modern; Learning and scholarship; Civilization, Medieval; Renaissance; Classicism; Humanists
    Weitere Schlagworte: Fantazzi, Charles
    Umfang: 289 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "This volume has its origins in a colloquium held at East Carolina University in February 2011 in honour of Charles Fantazzi" (Impressum)

    Includes bibliographical references and index. - "Select bibliography of the works of Charles E. Fantazzi, 1965-2013": pages 21-30

  24. Classical commentaries
    explorations in a scholarly genre
    Beteiligt: Kraus, Christina S. (HerausgeberIn); Stray, Christopher (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    This rich collection of essays by an international group of scholars explores commentaries in many different languages on ancient Latin and Greek texts. The commentaries discussed range from the ancient world to the twentieth century. Together, the... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 966414
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Abteilung für Griechische Philologie und Abteilung für Lateinische Philologie der Antike und der Neuzeit, Bibliothek
    Frei 75: A Lit K 444
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 8 Par. Kra.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 1513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 8397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    GTA G 6206-987 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Klassische Philologie, Bibliothek
    KRAUS 20-5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Philologisches Seminar, Bibliothek
    U 4432
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This rich collection of essays by an international group of scholars explores commentaries in many different languages on ancient Latin and Greek texts. The commentaries discussed range from the ancient world to the twentieth century. Together, the chapters contribute to the dialogue between two vibrant and developing fields of study: the history of scholarship and the history of the book. The volume pays particular attention to individual commentaries, national traditions of commentary, the part played by commentaries in the reception of classical texts, and the role of printing and publishing. The material form of commentaries is also considered-including how they are advertised and their accompanying illustrations-as well as their role in education. Both academic texts and books written for schools are surveyed

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kraus, Christina S. (HerausgeberIn); Stray, Christopher (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0199688982; 9780199688982
    RVK Klassifikation: FB 6225
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Classical literature; Classical literature; Classical languages; Learning and scholarship
    Umfang: xvii, 533 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "This volume is the product first of all of a dialogue between the editors ... It stems in the second place from meetings between many of the contributors, held at Corpus Christi College, Oxford, ... in November 2012 and at the annual meeting of the American Philological Association (now the Society for Classical Studies) in January 2013." - Preface

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  25. Sartre as Biographer
    Erschienen: 1980; ©1980
    Verlag:  Harvard University Press, s.l.

    Frontmatter -- Acknowledgments -- Contents -- I. Truth and Alterity -- II. Proteus and the Rat Trap -- III. Baudelaire and Bad Faith -- IV. Genet and the Just -- V. Flaubert and the Subjective Neurosis -- VI. Flaubert and the Objective Neurosis --... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Acknowledgments -- Contents -- I. Truth and Alterity -- II. Proteus and the Rat Trap -- III. Baudelaire and Bad Faith -- IV. Genet and the Just -- V. Flaubert and the Subjective Neurosis -- VI. Flaubert and the Objective Neurosis -- VII. The Dialectic of Narcissism -- VIII. The Tribunal of Crabs -- Notes -- Index

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674430587
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Learning and scholarship; Französische Literatur; Biography as a literary form; Biographie (Genre littéraire); Authors, French; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Philosophers
    Umfang: Online-Ressource (220 S.)