Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783476051196; 3476051196
    Weitere Identifier:
    9783476051196
    RVK Klassifikation: HD 168 ; HD 158 ; HD 168
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: English; Language and Literature; Teaching and Teacher Education; English language; Philology; Linguistics; Teaching; Englischlehrer; Reflexion <Psychologie>; Lehramtsstudent; Englisch; Lehramtsstudium; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; LAN000000; CB; Komplexitätsreduzierung; Mixed Methods; Professionalisierung; Reflexion; Theorie-Praxis-Verzahnung; pedagogical content knowledge; LAN000000; EDU046000; DSB; JNMT; C; SCN49000: English; SCN29000: Language and Literature; SCO31000: Teaching and Teacher Education; SUCO41202: J.B. Metzler Humanities; LAN000000; CB; 1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XVII, 338 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Didaktische Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  2. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  3. Music and Translation
    New Mediations in the Digital Age
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan UK, London ; Palgrave Macmillan

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137549655
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Palgrave Studies in Translating and Interpreting
    Schlagworte: Translation; Music; Translation Studies; Language and Literature; Translating and interpreting; Music; Literature-Translations; Linguistics; Literatur; Interkulturalität; Sprache; Neue Medien; Musik; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 407 p. 7 illus)
  4. Enhanced E-Books
    eine empirische Studie zum immersiven Erleben
    Autor*in: Lange, Stefanie
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476049834
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DX 1061
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: Language and Literature; Philology; Linguistics; Philology; Elektronisches Buch; Deutschunterricht; Lesen; Immersion <Fremdsprachenlernen>; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 363 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2018

  5. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  6. Comics as communication
    a functional approach
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Palgrave Macmillan

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030297220
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 88762 ; EC 7120
    Schriftenreihe: Palgrave Studies in Comics and Graphic Novels
    Schlagworte: Comics Studies; Media and Communication; Popular Culture; Language and Literature; Comic books, strips, etc; Communication; Popular Culture; Philology; Linguistics; Comic; Sprache; Multimodalität; Kommunikation; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xix, 338 Seiten), Illustrationen
  7. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783476051196; 3476051196
    Weitere Identifier:
    9783476051196
    RVK Klassifikation: HD 168 ; HD 158 ; HD 168
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: English; Language and Literature; Teaching and Teacher Education; English language; Philology; Linguistics; Teaching; Englischlehrer; Reflexion <Psychologie>; Lehramtsstudent; Englisch; Lehramtsstudium; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; LAN000000; CB; Komplexitätsreduzierung; Mixed Methods; Professionalisierung; Reflexion; Theorie-Praxis-Verzahnung; pedagogical content knowledge; LAN000000; EDU046000; DSB; JNMT; C; SCN49000: English; SCN29000: Language and Literature; SCO31000: Teaching and Teacher Education; SUCO41202: J.B. Metzler Humanities; LAN000000; CB; 1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XVII, 338 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Didaktische Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  8. New approaches to literature for language learning
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  9. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476049179
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1452 ; DP 6700 ; DP 4020 ; GB 2922
    Schlagworte: Language and Literature; Writing Skills; Language Education; Linguistics; Study skills; Language and languages—Study and teaching; Grundschulunterricht; Schriftlichkeit; Sprachunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 512 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  10. Disnarration and the Unmentioned in Fact and Fiction
    Autor*in: Lambrou, Marina
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan UK, London ; Palgrave Pivot

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137507785
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4610 ; ET 790
    Schlagworte: Stylistics; Fiction; Cultural and Media Studies, general; Language and Literature; Language and languages-Style; Fiction; Culture-Study and teaching; Linguistics; Fiktion; Tatsache; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 126 p. 1 illus)
  11. Difficulty in Poetry
    A Stylistic Model
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319970011
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HG 530
    Schlagworte: Stylistics; Poetry and Poetics; Cognitive Psychology; Literary Theory; Language and Literature; Psycholinguistics; Language and languages-Style; Poetry; Consciousness; Literature-Philosophy; Linguistics; Psycholinguistics; Lyrik; Verständlichkeit; Englisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 386 p. 25 illus)
  12. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

  13. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin ; Ciando, München

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die... mehr

     

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann - und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff.Die AutorinLis Schüler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel am Institut für Germanistik/Primarstufendidaktik Deutsch. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen, Rechtschreiben, Schriftspracherwerb, und Mehrsprachigkeit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476049179
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Sprachunterricht; Schriftlichkeit; Grundschulunterricht;
    Weitere Schlagworte: Grundschule; Literaturdidaktik; Mehrsprachigkeit; Musterbildung; Schreibaufgabe; Schreibdidaktik; Schreiben zu Vorgaben; Sozialindex; Sprachdidaktik; Vorstellungsbildung; literale Kompetenz; literarische Kompetenz; narrativ; narratologisch fundierter Erzählbegriff; ästhetische Kompetenz; Language and Literature; Writing Skills; Language Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (519 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  14. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die... mehr

     

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann – und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff. Der Inhalt Was macht eine Erzählung zur Erzählung? Sprachformen als narrative Muster Narrative Musterbildung Zugänge in Wort und Bild Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Sprach- und Literaturdidaktik, Erzählforschung, Erziehungswissenschaft, (Grundschul-)Pädagogik Deutschlehrkräfte, Kultur-, Literatur- und Erzählpädagogen Die Autorin Lis Schüler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel am Institut für Germanistik/Primarstufendidaktik Deutsch. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen, Rechtschreiben, Schriftspracherwerb, und Mehrsprachigkeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783476049179
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; GB 2922
    Schlagworte: Linguistics; Study skills; Language and languages—Study and teaching; Language and Literature; Writing Skills; Language Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 512 Seiten), 1 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

    Der Inhalt Was macht eine Erzählung zur Erzählung? -- Sprachformen als narrative Muster -- Narrative Musterbildung -- Zugänge in Wort und Bild -- Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation -- Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen

  15. New approaches to literature for language learning
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  16. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476049179
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1452 ; DP 6700 ; DP 4020 ; GB 2922
    Schlagworte: Language and Literature; Writing Skills; Language Education; Linguistics; Study skills; Language and languages—Study and teaching; Grundschulunterricht; Schriftlichkeit; Sprachunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 512 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  17. Enhanced E-Books
    eine empirische Studie zum immersiven Erleben
    Autor*in: Lange, Stefanie
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476049834
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DX 1061
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: Language and Literature; Philology; Linguistics; Philology; Elektronisches Buch; Deutschunterricht; Lesen; Immersion <Fremdsprachenlernen>; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 363 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2018

  18. Comics as communication
    a functional approach
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Palgrave Macmillan

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030297220
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 88762 ; EC 7120
    Schriftenreihe: Palgrave Studies in Comics and Graphic Novels
    Schlagworte: Comics Studies; Media and Communication; Popular Culture; Language and Literature; Comic books, strips, etc; Communication; Popular Culture; Philology; Linguistics; Comic; Sprache; Multimodalität; Kommunikation; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xix, 338 Seiten), Illustrationen