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Medientechnisches Wissen
Band 2, Informatik, Programmieren, Kybernetik -
Vehicles
experiments in synthetic psychology -
Vom „Tod durch Schrift“ zur verlustfreien Kopie
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Verhaltensdesign
Technologische und ästhetische Programme der 1960er und 1970er Jahre -
Aus dem Leben der Form
Studien zum Nachleben von Goethes Morphologie in der Theoriebildung des 20. Jahrhunderts -
Stanisław Lem
Leben in der Zukunft -
Überlegungen zur Theorie kybernetischer Methoden in der Erziehungswissenschaft. Zu L.A. Pongratz: Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik
Some reflexions on the theory of cybernetic methods in educational science -
Kommunizierende Automaten
Die Dynamisierung der Schrift als medienhistorische Zäsur -
Die Materie der Kybernetik: Über Kommunikation in organisch-mechanischen Verbindungen
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Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt
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Kybernetik und Kulturkritik. Zu Friedrich Jünger und Arnold Gehlen
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Medienkunst
Theorie - Praxis - Ästhetik -
Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
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Die angemessene Form. Abstraktion und die Suche nach einem pädagogischen Kalkül
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Cyborg-TV
Genetik und Kybernetik in Fernsehserien -
„A measure of disorder“ – Entropie als Metapher für das Andere der Ordnung
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Wie rationale Maschinen romantisch wurden
KI, Kreativität und algorithmische Postrationalität -
Automatisierte Wissenskommunikation
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Verhaltensdesign
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Regel und Beispiel. Ashbys kybernetische Übungsaufgaben
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Dichtungsmaschinen und Subjektprogramme. Literarische Regelkreisphantasien in den 1960ern
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Dispersion. Stadtplanung zwischen Utopie und Dystopie im »Atomic Age«
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Was heißt Medienästhetik? Ein Gespräch über algorithmische Ästhetik, automatisches Denken und die postkybernetische Logik der Komputation