Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Kibernetika v gumanitarnych naukach i iskusstve v SSSR
    analiz bolʹšich baz dannych i kompʹjuternoe tvorčestvo
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Muzej sovremennogo iskusstva "Garaž", Moskva

    Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen - Bibliothek
    08 KUL 04 997
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785990971820
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Computer; Geisteswissenschaften; Kybernetik; Sowjetunion
    Umfang: 306 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, Pläne
  2. Der montierte Mensch
    = The assembled human
    Beteiligt: Engel, Nadine (Hrsg.); Fricke, Anna (Hrsg.); Krezdorn, Antonina (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Kerber Verlag, Bielefeld ; Berlin

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Engel, Nadine (Hrsg.); Fricke, Anna (Hrsg.); Krezdorn, Antonina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783735606372; 3735606377
    Weitere Identifier:
    9783735606372
    RVK Klassifikation: LH 42610 ; LH 65020
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kerber Art
    Schlagworte: Maschine; Ästhetik; Technik; Künstlicher Mensch; Mensch; Kunst; Film; Montage <Künste>; Beziehung; Fotomontage; Mensch <Motiv>; Künste
    Weitere Schlagworte: Hardback; Allgemein; )Sewn; Ausstellungskatalog; Folkwang; Essen; Maschine; Industrialisierung; Technisierung; Digitalisierung; Computerkunst; Künstliche Intelligenz; Kybernetik; Feminismus; Selbstoptimierung; Assembled; Human; Industrialisation; Artificial Intelligence; Cybernetics; Feminism; 1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 384 Seiten, Illustrationen, 27.5 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Der montierte Mensch", 8. November 2019 - 15. März 2020, Museum Folkwang, Essen

  3. Ankunft einer Katze
    Geschichte und Theorie der ersten Computersimulation eines Lebewesens
    Erschienen: 2019
    Verlag:  ciconia ciconia, Berlin

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Warnke, Martin (Hrsg.); Velminski, Wladimir (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783945867235; 3945867231
    Weitere Identifier:
    9783945867235
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 48600
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Datenverarbeitung; Informatik (004); Naturwissenschaften und Mathematik (500)
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage 500 durchnummerierte Exemplare
    Schriftenreihe: Ciconia ciconia ; No. 23
    Schlagworte: Computeranimation; Katze <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Animationen; Computeranimationen; Computerkunst; Computersimulation; Didaktik der Mathematik; Kalter Krieg; Kolmogorow; Kybernetik; Mondlandung; Moskau; Physik; Simulation; Sowjetunion; Sozrealismus; Sputnik-Schock
    Umfang: 143 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  4. Kibernetika v gumanitarnych naukach i iskusstve v SSSR
    analiz bolʹšich baz dannych i kompʹjuternoe tvorčestvo
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Muzej sovremennogo iskusstva "Garaž", Moskva

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9785990971820
    Schlagworte: Ästhetik; Kunst; Geisteswissenschaften; Computer; Kybernetik
    Umfang: 306 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, Pläne
  5. Der montierte Mensch
    = The assembled human
    Beteiligt: Engel, Nadine (Hrsg.); Fricke, Anna (Hrsg.); Krezdorn, Antonina (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Kerber Verlag, Bielefeld ; Berlin

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Münchner Stadtmuseum, Zentrale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Engel, Nadine (Hrsg.); Fricke, Anna (Hrsg.); Krezdorn, Antonina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783735606372; 3735606377
    Weitere Identifier:
    9783735606372
    RVK Klassifikation: LH 42610 ; LH 65020
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kerber Art
    Schlagworte: Maschine; Ästhetik; Technik; Künstlicher Mensch; Mensch; Kunst; Film; Montage <Künste>; Beziehung; Fotomontage; Mensch <Motiv>; Künste
    Weitere Schlagworte: Hardback; Allgemein; )Sewn; Ausstellungskatalog; Folkwang; Essen; Maschine; Industrialisierung; Technisierung; Digitalisierung; Computerkunst; Künstliche Intelligenz; Kybernetik; Feminismus; Selbstoptimierung; Assembled; Human; Industrialisation; Artificial Intelligence; Cybernetics; Feminism; 1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 384 Seiten, Illustrationen, 27.5 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Der montierte Mensch", 8. November 2019 - 15. März 2020, Museum Folkwang, Essen

  6. Medientechnisches Wissen
    Band 2, Informatik, Programmieren, Kybernetik
    Erschienen: [2018]; ©2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, München ; Wien

    Der zweite Band der Lehrbuchreihe Medientechnisches Wissen stellt die Themen Informatik, Kybernetik sowie vier Programmiersprachen für Medienwissenschaftler vor. Damit soll Studenten ein Lehrwerk und Dozenten ein Kompendium an die Hand gegeben... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der zweite Band der Lehrbuchreihe Medientechnisches Wissen stellt die Themen Informatik, Kybernetik sowie vier Programmiersprachen für Medienwissenschaftler vor. Damit soll Studenten ein Lehrwerk und Dozenten ein Kompendium an die Hand gegeben werden, in dem die technischen Grundlagen von Medien und der sie betreffenden Fachdisziplinen kleinschrittig vermittelt werden. Im ersten Kapitel wird in für digitale Medientechnik zentrale Aspekte der Informatik eingeführt. Die historischen und epistemologischen Hintergründe des Computers werden dabei ebenso verhandelt, wie Aspekte der theoretischen Informatik, welche die Grenzen dieses Mediums markieren. Das zweite Kapitel stellt die vier Programmiersprachen Assembler, BASIC, C und Python vor. Diese Sprachen sind sowohl als Gegenstände von besonderem medienwissenschaftlichen Interesse als auch als Tools, um digitale Medien programmierend zu erforschen.- Mit der Kybernetik im drittem Kapitel wird eine immer noch aktuelle Disziplin in ihrer medienwissenschaftlichen Bedeutung behandelt. Der Akzent liegt hier auf der Kybernetik zweiter Ordnung, die vielfältige Verfl echtungen mit der Medienwissenschaft aufweist. In Band 1 wurde in die Themengebiete Logik, Informations- und Speichertheorie eingeführt. Band 3 beschäftigt sich mit der Mathematik, Physik und Chemie der Medien. In Band 4 werden Elektronik, Messtechnik (am Beispiel eines selbstgebauten Computers) und die Facharchäologie für Medienwissenschaftler vorgestellt. Stefan Höltgen (Hrsg.) ist Medienwissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er lehrt dort Theorien, Geschichte und Informatik der Medien und forscht zur Archäologie früher Mikrocomputer und ihrer Programmierung.- Thorsten Schöler ist Professor für Informatik an der Fakultät für Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Koordinator der Forschungsgruppe Verteilte Systeme und seit 2016 Honorary Doctor of Odessa National Polytechnic University. Johannes Maibaum ist Medieninformatiker und entwickelt eingebettete Multimediasysteme für tonwelt GmbH (Berlin). Er studierte Medienwissenschaft an der HU Berlin mit den Schwerpunkten Technikphilosophie und Computerarchäologie. Thomas Fischer ist Professor für Architektur an der Xi'an Jiaotong-Liverpool Universität in Suzhou (China), Designforscher und Kybernetiker, Fellow der Design Research Society sowie ein Vize-Präsident und Träger des Warren McCulloch Award der American Society for Cybernetics

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110496253
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: De Gruyter Studium ; 2
    Weitere Schlagworte: Informatik; Informationstheorie; Interdisziplinarität; Media sciences; Medientechnik; Programmieren; computer science; information theory; programming; Programmierung; Kybernetik; Informatik; COMPUTERS / Programming / General
    Umfang: 1 online resource (454 p.)
  7. Ankunft einer Katze
    Geschichte und Theorie der ersten Computersimulation eines Lebewesens
    Erschienen: 2019
    Verlag:  ciconia ciconia, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Warnke, Martin (Herausgeber); Velminski, Wladimir (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783945867235; 3945867231
    Weitere Identifier:
    9783945867235
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 500 durchnummerierte Exemplare
    Schriftenreihe: Ciconia ciconia ; No. 23
    Schlagworte: Computeranimation; Katze <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))Moving picture / flicker book; (Produktform (spezifisch))Sewn; Animationen; Computeranimationen; Computerkunst; Computersimulation; Didaktik der Mathematik; Kalter Krieg; Kolmogorow; Kybernetik; Mondlandung; Moskau; Physik; Simulation; Sowjetunion; Sozrealismus; Sputnik-Schock; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  8. Unsichtbares Design und post-optimale Objekte. Interfacedesign und Entmaterialisierungsdiskurse seit circa 1960
    Autor*in: Mareis, Claudia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bartz, Christina (Herausgeber); Kaerlein, Timo (Herausgeber); Miggelbrink, Monique (Herausgeber); Neubert, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Design; Unsichtbarkeit
    Weitere Schlagworte: Interface; Design; Objekt; Artefakt; Werkzeug; Kybernetik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mareis, Claudia (2019): Unsichtbares Design und post-optimale Objekte. Interfacedesign und Entmaterialisierungsdiskurse seit circa 1960. In: Christina Bartz, Timo Kaerlein, Monique Miggelbrink et al. (Hg.): Gehäuse: Mediale Einkapselungen. Paderborn: Wilhelm Fink (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs Automatismen), 93–114.

  9. Ankunft einer Katze
    Geschichte und Theorie der ersten Computersimulation eines Lebewesens
    Erschienen: 2019
    Verlag:  ciconia ciconia, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Warnke, Martin (Hrsg.); Velminski, Wladimir (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783945867235; 3945867231
    Weitere Identifier:
    9783945867235
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 48600
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Datenverarbeitung; Informatik (004); Naturwissenschaften und Mathematik (500)
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage 500 durchnummerierte Exemplare
    Schriftenreihe: Ciconia ciconia ; No. 23
    Schlagworte: Computeranimation; Katze <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Animationen; Computeranimationen; Computerkunst; Computersimulation; Didaktik der Mathematik; Kalter Krieg; Kolmogorow; Kybernetik; Mondlandung; Moskau; Physik; Simulation; Sowjetunion; Sozrealismus; Sputnik-Schock
    Umfang: 143 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  10. Globales Komplexitätsmanagement
    eine Methode zur integrierten Komplexitätsbewältigung globaler Wertschöpfungsarchitekturen
    Erschienen: [2019]

    Produzierende Unternehmen sehen sich zunehmend und in vielfältiger Weise mit interner und externer Komplexität konfrontiert, was die Komplexitätsbewältigung zum Kern der Managementaufgabe macht. Die optimale Gestaltung des Leistungsangebots sowie die... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    Produzierende Unternehmen sehen sich zunehmend und in vielfältiger Weise mit interner und externer Komplexität konfrontiert, was die Komplexitätsbewältigung zum Kern der Managementaufgabe macht. Die optimale Gestaltung des Leistungsangebots sowie die Konfiguration und Koordination der global vernetzten Wertschöpfung stellen dabei zentrale Herausforderungen des Managements produzierender Unternehmen dar. Die vorliegende Arbeit betrachtet Unternehmen als komplexe Systeme, deren Lenkung auf der Selbstorganisation von Subsystemen und der Selbstregulierung von Prozessen basiert. Auf der Objektebene lassen sich die Prozesse der Wertschöpfung aufgrund ihrer Komplexität nicht im Detail organisieren. Dies bedeutet, dass keine Instanz die notwendige Kapazität aufbauen kann, um die Organisation und Lenkung auf dieser Ebene im Detail durchzuführen. Die einzige Lösung zur Ordnung und Lenkung im System, besteht darin, von einer höheren Ebene aus Regeln und Prinzipien zu gestalten, um die Selbstorganisation und Selbstregulierung auf den darunterliegenden Ebenen zu ermöglichen. Dies zeigt sich in der produzierenden Industrie insbesondere in der Bewältigung von Markt-, Produkt- und Produktionskomplexität. Die Komplexitätsbewältigung eines Unternehmens erfolgt dabei innerhalb einer relevanten Umwelt und richtet sich nach den Systemgrenzen sowie den gewählten Geschäftsmodellen. Im Rahmen der Arbeit werden verschiedene Strategien der Komplexitätsbewältigung vorgestellt und diskutiert. Anhand von fünf Fallstudien werden die Erkenntnisse aus der Theorie mit der Umsetzung in der Praxis abgeglichen. Darauf aufbauend wird eine Methode zur Systemanalyse und -gestaltung vorgestellt, welche in der praktischen Anwendung eine Optimierung der Komplexitätsbewältigung globaler Produktionsunternehmen in fünf Schritten ermöglicht Manufacturing companies are increasingly confronted with internal and external complexity in a variety of ways, making coping with complexity the core of the management task. The optimal design of the range of product offerings as well as the configuration and coordination of the increasingly intertwined value chains represent the central challenges of globally operating companies. The complexity management of a company thus takes place within a relevant environment and depends on the respective business model. This manifests in the manufacturing industry, in particular in the different shape of the respective product offering and value chain architecture. Within the scope of this thesis various strategies of coping with complexity are presented and discussed. Based on five case studies, the theoretical findings are compared with the experience of the industry. A method for system analysis and design is proposed, which takes into account the business model and the environment of the company to optimize the system's ability to cope with complexity

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friedli, Thomas (AkademischeR BetreuerIn); Rüegg-Stürm, Johannes (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Komplexität; Management; Kybernetik; Wertschöpfungsnetzwerk; Internationale Produktion; Technologiemanagement
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 286 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität St. Gallen, 2019

  11. Vom „Tod durch Schrift“ zur verlustfreien Kopie
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

  12. Verhaltensdesign
    Technologische und ästhetische Programme der 1960er und 1970er Jahre
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Ob Neokybernetik, Computer-, Sprach- oder Sound-Experiment, ob Brainstorming, Lernumgebung oder Konferenz, Gruppendynamik oder Umweltschutz - zahlreiche populäre Verfahren der 1960er und 1970er Jahre erzählen von medialer und humaner Transformation.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Ob Neokybernetik, Computer-, Sprach- oder Sound-Experiment, ob Brainstorming, Lernumgebung oder Konferenz, Gruppendynamik oder Umweltschutz - zahlreiche populäre Verfahren der 1960er und 1970er Jahre erzählen von medialer und humaner Transformation. Der Band geht der ästhetischen und politischen Genealogie dieser Bildungs-, Erziehungs- und Regierungsprogramme nach, indem er Verhaltenslehren der europäischen Literaturgeschichte mit medien- und designtheoretischen Diskursen konfrontiert. Dabei erlaubt er auch einen Blick hinter den 'eisernen Vorhang' aktueller Programme, die unter dem Diktum von Kreativität, Katastrophe oder Komplexität weiterhin bilden, erziehen und regieren.Mit Beiträgen aus Designtheorie, Literatur-, Medien-, Kultur- und Bildwissenschaft. Whether neo-cybernetics, group therapy or environmental protection: an aesthetic-literary and political genealogy of popular education and government programs during the Cold War.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Moser, Jeannie; Vagt, Christina
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839442067
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 12910 ; MR 7100
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 167
    Schlagworte: Kybernetik; Design; Soziale Steuerung; Selbsttechnologie; Bildung; Kulturwissenschaft; Medien; Technik; 1960er Jahre; 1960s; 1970er Jahre; 1970s; Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Computer; Cultural Studies; Design Theory; Design; Designtheorie; Education; General Literature Studies; Kulturwissenschaft; Kybernetik; Literatur; Literature; Media Theory; Media; Medien; Medientheorie; Sociology of Technology; Technik; Techniksoziologie; Technology
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Dez 2018)

  13. Monsterjäger : Die Eisraben Chroniken 02 : Ein LitRPG Roman
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Piper, München

  14. Medientechnisches Wissen
    Band 2, Informatik, Programmieren, Kybernetik
    Erschienen: [2018]; ©2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, München ; Wien

    Der zweite Band der Lehrbuchreihe Medientechnisches Wissen stellt die Themen Informatik, Kybernetik sowie vier Programmiersprachen für Medienwissenschaftler vor. Damit soll Studenten ein Lehrwerk und Dozenten ein Kompendium an die Hand gegeben... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe

     

    Der zweite Band der Lehrbuchreihe Medientechnisches Wissen stellt die Themen Informatik, Kybernetik sowie vier Programmiersprachen für Medienwissenschaftler vor. Damit soll Studenten ein Lehrwerk und Dozenten ein Kompendium an die Hand gegeben werden, in dem die technischen Grundlagen von Medien und der sie betreffenden Fachdisziplinen kleinschrittig vermittelt werden. Im ersten Kapitel wird in für digitale Medientechnik zentrale Aspekte der Informatik eingeführt. Die historischen und epistemologischen Hintergründe des Computers werden dabei ebenso verhandelt, wie Aspekte der theoretischen Informatik, welche die Grenzen dieses Mediums markieren. Das zweite Kapitel stellt die vier Programmiersprachen Assembler, BASIC, C und Python vor. Diese Sprachen sind sowohl als Gegenstände von besonderem medienwissenschaftlichen Interesse als auch als Tools, um digitale Medien programmierend zu erforschen.- Mit der Kybernetik im drittem Kapitel wird eine immer noch aktuelle Disziplin in ihrer medienwissenschaftlichen Bedeutung behandelt. Der Akzent liegt hier auf der Kybernetik zweiter Ordnung, die vielfältige Verfl echtungen mit der Medienwissenschaft aufweist. In Band 1 wurde in die Themengebiete Logik, Informations- und Speichertheorie eingeführt. Band 3 beschäftigt sich mit der Mathematik, Physik und Chemie der Medien. In Band 4 werden Elektronik, Messtechnik (am Beispiel eines selbstgebauten Computers) und die Facharchäologie für Medienwissenschaftler vorgestellt. Stefan Höltgen (Hrsg.) ist Medienwissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er lehrt dort Theorien, Geschichte und Informatik der Medien und forscht zur Archäologie früher Mikrocomputer und ihrer Programmierung.- Thorsten Schöler ist Professor für Informatik an der Fakultät für Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Koordinator der Forschungsgruppe Verteilte Systeme und seit 2016 Honorary Doctor of Odessa National Polytechnic University. Johannes Maibaum ist Medieninformatiker und entwickelt eingebettete Multimediasysteme für tonwelt GmbH (Berlin). Er studierte Medienwissenschaft an der HU Berlin mit den Schwerpunkten Technikphilosophie und Computerarchäologie. Thomas Fischer ist Professor für Architektur an der Xi'an Jiaotong-Liverpool Universität in Suzhou (China), Designforscher und Kybernetiker, Fellow der Design Research Society sowie ein Vize-Präsident und Träger des Warren McCulloch Award der American Society for Cybernetics

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110496253
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: De Gruyter Studium ; 2
    Schlagworte: Informatik; Informationstheorie; Interdisziplinarität; Media sciences; Medientechnik; Programmieren; computer science; information theory; programming; Programmierung; Kybernetik; COMPUTERS / Programming / General
    Umfang: 1 online resource (454 p.)